Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i F11 N63 408PS Version vs. 449PS

550i F11 N63 408PS Version vs. 449PS

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. November 2016 um 21:51

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 8 Jahren E39 und jetzt ist es langsam Zeit für etwas Neues :)

Es soll ein BMW und ein V8 sein...daher habe ich mir jetzt schon seit geraumer Zeit den F11 550i in den Kopf gesetzt, allerdings gibt es ja einige Threads zu Motorschäden. Es kam auf, dass die 449PS Version die ab dem FL im 5er verbaut ist, möglicherweise weniger anfällig ist. Die Themen dazu hier auf MT sind aber schon einige Jahre alt und da gab es den Motor noch nicht so lange. Daher wollte ich jetzt mal fragen, ob es Leute hier gibt, die mittlerweile Erfahrungen zu dem neueren Motor haben.

Wie schaut es denn mit der Anfälligkeit des 449PS Motors aus im Vergleich zur 408PS Version? Gerne auch positive Erfahrungen :D

Die Autos sind leider auch extrem selten...also falls jemand einen 550i Touring Facelift mit M-Paket (und optimalerweise AHK) kennt, der zu Verkauf steht - sagt mir Bescheid :D

Beste Antwort im Thema

nimm den LCI und du wirst viel Freude mit der Maschine haben. Nur der M5 steht noch höher in der Nahrungskette. Habe den F10 mit xDrive aber da der Touring ja bekannterweise ohne daher kommt, muss man sich ab und an hinsichtlich Gaspedal zügeln. Der N63B44O1 ist ein weiterentwickelter Motor und sollte wesentlich resistenter sein als der N63B44.

Bin vor kurzem in D einen kleinen aber freien Autobahnabschnitt gefahren. Vollgas. Auf Comfort lediglich. Der Begrenzer war sehr schnell erreicht. 260 km/h genau. HUD. Danach kam leider nur das Surren...

Vom Auspuffsound, sofern du hier grossen Wert legst, darfst du dir nicht viel versprechen. Willst mehr, dann musst du dich im Regal der Tuner umschauen. Nur der 6er mit M Sportpaket bekommt einen kernigeren Sound.

Ich fahre schon seit vielen Jahren V8 Motoren und für mich ist der Sound welcher aus der Motorhaube kommt ausschlaggebend. Deshalb, u.a., fährt man diese Motorisierung, m.M.n.

Die Wirtschaftlichkeit für so ein Aggregat ist sehenswert. Jetzt über 23000 Km, mit viel Kurzstrecke in der Stadt und einer Gesamtdurchschnittgeschw. von 42.6km/h liege ich bei 12.4L/100km.

Verstehe nicht weshalb in D so viele auf den Touring abfahren? Transportiert ihr ständig Ladegut? interessiert mich einfach.

Nächsten Monat tausche ich meinen ein. Also wenn du (oder jemand anders) Interesse hat...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Deutlich weniger Probleme, im 7er Forum hatte jeder 4te Problem mit dem 408ps, mit 450ps nur jeder 13te. (nach einer kleinen Umfrage).

Ich selbst fahre auch seit 4 Jahren das FCL, bekam ihn direkt nach dem FCL release und bin sehr zufrieden.

Den 450 PS kannst du kaufen ohne dir größere Sorgen machen zu müssen.

Eventuell solltest du ein Augenmerk auf die Aktiv-Integral Lenkung und das Klopfen im Lenkrad werfen (neues Lenkgetriebe nötig). Ausserdem wäre die Problematik beim Rückwärtsfahren mit dem 8-Gang Getriebe anzusprechen. Hierbei kommt es bei einigen Fahrzeugen zu einem Jaulen. Teilweise wurde daraufhin das ganze Getriebe getauscht. (Deutlich Abrieb in der Getriebeölwanne)

Bevor du den Wagen kaufst, lass ihn auf jeden Fall auf die Bühne nehmen und überzeuge dich mit einer hellen Taschenlampe persönlich von der Dichtheit des Hinterachsdifferentials (bei xdrive auch des Vorderachsdifferntials). Zudem solltest du den mittleren Bereich des aktiven Stabilisators an der Hinterachse ableuchten, er wird dort oft Ölfeucht und danach kann es sehr teuer werden.

Grüße & Viel Spaß

Die letzten beiden Dinge hatte ich auch schon, sind beide auf Kulanz behoben worden, der Wagen hat aber auch erst 40 drauf, fahre nicht so viel.

Bei meinem ist es auch schon um die 60.000 km aufgetreten. Unglaublich aber wahr.

Ich empfehle jedem der noch in der Garantie ist, diese Stellen genau zu beobachten.

Grüße

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:31

Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

Das klingt ja erstmal gut...der FL ist eh mein Favorit. Das M-Paket Lenkrad ist bildschön beim FL und 42 PS Mehrleistung ist für ein FL auch recht saftig.

Dass das Differenzial leicht feucht ist, ist doch oft so oder? Bei meinen beiden (älteren) BMWs ist das auch so - das ist aber konstant und minimal, daher macht es eigl keine Probleme. Ist es da wirklich so, dass es tropft?

Wie kann man sich denn das jaulen im Getriebe vorstellen? Etwa so wie der Klang bei Handschaltern im Rückwärtsgang (geradverzahnte Ritzel)?

Integral Aktivlenkung brauch ich nicht unbedingt, aber sollte es an Bord sein, werde ich drauf achten ;)

Mein großes Problem bei der Autobeschaffung ist, dass es davon ungefähr 10 auf mobile gibt. Wenn man dann noch M-Paket und FL will, wird es schnell dünn (oder aber so teuer, dass ich fast einen neuen mit Rabatt kaufen könnte). Anhängerkupplung und die Harman Kardon Anlage wären noch so Sachen die es in der Kombination dann fast unmöglich machen :rolleyes:

Ein anderes Thema wäre noch der Sound - ich hatte noch nie einen 550i, der soll ja recht zurückhaltend sein. Vor 2 Wochen hatte ich mal einen 650i mit M-Paket...genau so muss das m.E. klingen. Das wird beim 550i schwer oder?

nimm den LCI und du wirst viel Freude mit der Maschine haben. Nur der M5 steht noch höher in der Nahrungskette. Habe den F10 mit xDrive aber da der Touring ja bekannterweise ohne daher kommt, muss man sich ab und an hinsichtlich Gaspedal zügeln. Der N63B44O1 ist ein weiterentwickelter Motor und sollte wesentlich resistenter sein als der N63B44.

Bin vor kurzem in D einen kleinen aber freien Autobahnabschnitt gefahren. Vollgas. Auf Comfort lediglich. Der Begrenzer war sehr schnell erreicht. 260 km/h genau. HUD. Danach kam leider nur das Surren...

Vom Auspuffsound, sofern du hier grossen Wert legst, darfst du dir nicht viel versprechen. Willst mehr, dann musst du dich im Regal der Tuner umschauen. Nur der 6er mit M Sportpaket bekommt einen kernigeren Sound.

Ich fahre schon seit vielen Jahren V8 Motoren und für mich ist der Sound welcher aus der Motorhaube kommt ausschlaggebend. Deshalb, u.a., fährt man diese Motorisierung, m.M.n.

Die Wirtschaftlichkeit für so ein Aggregat ist sehenswert. Jetzt über 23000 Km, mit viel Kurzstrecke in der Stadt und einer Gesamtdurchschnittgeschw. von 42.6km/h liege ich bei 12.4L/100km.

Verstehe nicht weshalb in D so viele auf den Touring abfahren? Transportiert ihr ständig Ladegut? interessiert mich einfach.

Nächsten Monat tausche ich meinen ein. Also wenn du (oder jemand anders) Interesse hat...

Also z.B. Ac Schnitzer hat einen spitzen Auspuff für den 50i, fahre den unter meinem 7er und der klingt perfekt. Ein leichtes Dröhne bei den üblichen 2000, aber das haben nahezu alle ESD die mehr als Seriensound bringen. Ansonsten in jedem Fall einen scheckheft gepflegten nehmen. Dann hält sich das Risiko sicher im Rahmen, der Spass ist aber top.

Und wenn es nicht reicht, dann siehe Noelle ;) Dann geht der Wagen auf M5 Niveau und hat dennoch Allrad ;)

Ich habe mit meinem 7er in den knapp 4 Jahren nun ca 13,7, allerdings ist er lang und dank allem und grossen Rädern um die 2,2 Tonnen. Ich finde das für so einen Wagen absolut ok.

Min lag bei 9,2 und max bei 15,8, ansonsten ausser den beschrieben Problemen nichts, dafür umso mehr Komfort und ich würde mir immer wieder einen 7er holen (hatte davor drei 5er), der Komfort ist MASSIV besser. und 2-3 Jahre alt sind es nahezu null mehr Kosten.

Themenstarteram 27. November 2016 um 0:41

@ stockahead: vom Auspuffsound habe ich tatsächlich noch etwas Sorgen...da müsste ich wohl was machen lassen. V8 ist schon seit Jahren mein Traum. Vom Klangbild stelle ich mir bei V8 eigentlich einen AMG vor - sowas eben verpackt in einen BMW. Daher schaue ich auch nebenher noch auf 650i Cabrios...

Ich persönlich finde Tourings einfach vom Aussehen her schön, die Form gefällt mir einfach. Zusätzlich habe ich tatsächlich ab und zu mal was zu transportieren, wo die Durchladeluke einfach nicht ganz ausreicht. Außerdem finde ich es einfach sehr angenehm nach hinten einige Kubikmeter Luft im Auto zu haben :D Kurzum: ich möchte die Eierlegende Wollmilchsau. Wobei mich die x-Drive Thematik schon sehr ins Grübeln bringt...um diese Leistung auf die Straße zu bringen ist Allrad einfach sinnvoll. Gerade bei etwas Nässe oder beim Abbiegen qualmt es da recht schnell ohne ASR. Und dann kommt noch dazu, dass es die Limousinen echt sehr günstig gibt (und ich bisher noch keinen Touring gefunden habe, der mir gefällt und vom Preis her fair ist).

Verkaufst du deinen selber? Falls ja, wäre eine Preisvorstellung als PN schon nett :) Im Zweifel erstmal informativ.

Der Verbrauch ist mir auch sehr positiv aufgefallen für einen so großen Motor...wobei ich nur 2 Stationen mit der U-Bahn in die Arbeit fahre. Daher ist das Auto eher Wochenend-Spaß und der Verbrauch juckt mich nicht so wirklich. Ich fahre jetzt meinen E39 seit 8 Jahren im Schnitt mit 10,5-11 Liter....da machen ein paar Liter auch keinen Unterschied mehr :D

@ Pommy1310: der 7er ist zwar tatsächlich nicht viel teurer, aber ich glaube ich bleibe trotzdem bei 5er oder 6er :) Klingt der AC Schnitzer Auspuff nach bollerndem V8? Muscle Car Sound bzw. eben wie AMG das macht wäre perfekt für mich....geht das in die Richtung?

am 27. November 2016 um 5:50

Also auch ich fahre jetzt schon meinen 3. BMW-V8 und der nächste wird auch der mit 450 PS werden!

Ich lasse meinen Auspuff nur noch bei B+T in Bottrop machen. Sound nach deinen Wünschen für ca. 400,- EUR.

Der erste war so laut wie ein AMG. Hier kalt und ganz wenig Gas:

https://www.youtube.com/watch?v=dG3uC63vUj8

Wollte dann einen leiseren haben und der klingt für mich perfekt:

https://www.youtube.com/watch?v=gbFkKJXZgpQ

 

 

Hi Paddi

Die xDrive Technik lernt man dann zu schätzen wenn man sich subjektiverweise an die physikalischen Grenzen rantastet. Egal ob trocken oder nass. Die Fuhre beschleunigt enorm und das Gewicht spürt man unmissverständlich. Man ist einfach froh dieses System dabei zu haben obwohl auch hier DSC oft stark zu kämpfen hat und der Arsch wackelte schon einige Male in der Kurve. Es war der Rat meines damaligen Händlers Allrad zu nehmen und ich habe es nicht bereut.

Klar, dann ist es wohl überwiegend das Design welches die Kaufentscheidung zum Touring beieinflusst.

Ich fahre meinen auch überwiegend am Wochenende und das ist das scvöne dabei: man freut sich jedes Mal ihn nach einer anstrengenden Woche, fahren zu dürfen. Freude am Fahren.

Mein Händler nimmt ihn als Eintauschfahrzeug entgeggen. Kenne seinen Verkaufspreis noch nicht aber erfahre es bald. Kann nur sagen, wer dieses Auto kauft, wird sich glücklich schätzen können.

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:19

@monitor: der zweite sagt mir auch mehr zu. Ich möchte ja nicht immer gleich Aufmerksamkeit erregen...das Auto soll hauptsächlich für mich gut klingen :)

400 Euro sind schon sehr günstig (Klappenauspuffanlagen habe ich noch nicht in echt gehört, da ist man aber gleich mehrere tausend Euro los).....weißt du ob die auch die originalen Auspuffblenden verwenden können für ihren ESD? Denn gerade die find ich so super, das Auto soll eigentlich bei mir aussehen als wäre es gerade vom Band gerollt :)

@stockahead: Allrad wäre echt sinnvoll...nur wenn es kein Touring werden soll, dann macht es gleich Überlegungen zu anderen Optionen auf: M3 e90 (ist mir eigl. etwas zu alt und ich hab lieber Drehmoment unten raus als hohe Drehzahl) oder eben ein 650(x)i Cabrio (Leider aktuell noch rund 10-15 tsd teurer als ein vergleichbarer 550i)

Mit Steuern und Zoll etc. wird dein Auto für mich wahrscheinlich keine Option sein - zumal er durch die geringe Laufleistung vermutlich ohnehin eher höher eingepreist sein dürfte.

Eure Antworten haben mich jetzt aber voll und ganz dazu hingebracht, das Facelift zu wollen :D

N63 in der 407PS Version im 650ix mit Serien-Abgasanlage aus dem M-Paket, diese Abgasanlage gibt es aber nur beim 6er....

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736501

Steht zufälligerweise in meiner Garage :D

Wenn Du noch 3 Jahre wartest kann ich dir meinen 550i F11 mit M-Sportpaket verkaufen ;)

Hat jetzt 17.000 km gelaufen bei 11,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Der Motor läuft kraftvoll und supersanft in allen Lebenslagen. Der V8 Sound ist präsent aber unaufdringlich, so wie es sich für diese Kategorie von Autos gehört. Den Allradantrieb habe ich entgegen anfänglichen Zweifeln bislang nicht vermisst... finde sogar, dass das Auto ohne das 2te Differential wesentlich wendiger und agiler ist als sein Vorgänger 535i xDrive.

Wie gesagt, wenn Du noch einen haben willst.... geh zum Händler und schreibe. Da der Nachfolger in Sicht ist, kannst du bestimmt einen guten Preis aushandeln :p

Grüße,

Phil

F11-550i
am 28. November 2016 um 4:57

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 27. November 2016 um 19:19:23 Uhr:

@monitor: der zweite sagt mir auch mehr zu. Ich möchte ja nicht immer gleich Aufmerksamkeit erregen...das Auto soll hauptsächlich für mich gut klingen :)

400 Euro sind schon sehr günstig (Klappenauspuffanlagen habe ich noch nicht in echt gehört, da ist man aber gleich mehrere tausend Euro los).....weißt du ob die auch die originalen Auspuffblenden verwenden können für ihren ESD? Denn gerade die find ich so super, das Auto soll eigentlich bei mir aussehen als wäre es gerade vom Band gerollt :)

Das geht alles, sogar Klappenauspuff. Ruf einfach mal da an und bestell den einen schönen Gruß von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i F11 N63 408PS Version vs. 449PS