Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 550i G30 Kaufberatung

550i G30 Kaufberatung

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:29

Hallo Comunity,

ich hatte ja mal den E60 530I.

Der hatte mir die Haare vom Kopf gefressen.

Ich hatte laufend Probleme mit Injektoren, Zündspulen, HD Pumpe, gehabt. Final Motorschaden das mich 10Teur gekostet hatte.

Mittlerweile Fahre ich seit 3 Jahren einen 530D Xd F10.

Gott sei Dank, hat der nie gemuckt oder irgendwelche Rep´s gehabt nur Verschleissteile erneuern, Ölwechsel und Freude am Fahren. Tip Top.

Ehrlich gesagt fehlen mir bei den 258 Ps ein wenig noch die Leistung....

Nun zur meiner eigentlichen Frage.

Ich überlege, mir demnächst einen guten Gebrauchten 5 er G30 zu gönnen.

Aktuell habe ich den 550I im Visier.

Ist der 550I G30 ein zuverlässiges Auto?

Oder Lieber den 530D G30 kaufen?

Ich habe wenn es wahr ist, für mich nicht erfreuliches über den 550I F10 gehört/gelesen.

Wer hat Erfahrung mit dem 550I G30?

Danke vorab für das Teilen eurer Erfahrungen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Und warum kein 540i?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:28

Ich möchte gerne die stärkste Motorisierung vor dem M5 haben wenn es denn zuverlässig und langlebig ist.

Wie kommst Du auf den 540I ?

Zitat:

@vogans schrieb am 28. Januar 2021 um 22:28:59 Uhr:

Ich möchte gerne die stärkste Motorisierung vor dem M5 haben wenn es denn zuverlässig und langlebig ist.

Wie kommst Du auf den 540I ?

Deine Logik erschließt sich mir nicht. Man kauft ein Auto nach Bedarf.

Du hattest ein E60 530i. Der war - mit Verlaub - nicht gerade ein Ausmaß an Leistung. Oder anders gesagt: Es war ein guter Motor, nur der E60 war zu schwer für den Motor. Dann hast du einen F10 530d. Warum ein Diesel? Und jetzt überlegst du 550i oder 530d. Mit Verlaub: Der 530d ist weit entfernt vom M5.

Nun, warum 540i statt 550i, ist ganz einfach: Seit Ewigkeiten überzeugen die V8 nicht gerade bei BMW. Der R6 40i / B58 ist dagegen ein toller (haltbarer und leistungsstarker) Motor.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 5:00

Hi, und Danke für deine Antwort.

Naja ich weis nicht wirklich ob Autokäufe mit Leistungen weit über 100Ps was mit Logik zu tun hat oder eher mehr was mit Begeisterung zu tun hat....

Ich bin vor den BMW´s die ich hatte, mit Autos gefahren die um 100-150 PS hatten. Da waren die 272 Ps vom E60 eine spürbare Leistung nach oben gegenüber den vorgänger Fahrzeugen.

Rein vom Mobiltätsbedarf würde ein Auto mit 50 Ps reichen.

Nun habe ich einfach das Bedürfnis nach einem schnellen und auch komfortabelem Wagen.

Der nächste soll evtl. wieder ein 530D werden weil ich von der Laufruhe, Gutmütigkeit und Haltbarkeitt überzeugt bin.

(Urlaubsfahrten in den Ausland sprechen auch für einen Diesel).

Evtl. soll es ein 550I werden weil mich die Leistung sehr reizt. Aber ich kenne halt die Haltbar- und Zuverlässigkeit der 550I G30 nicht deshalb Frage ich.

Schon wäre es wenn jemand von seinem 550I berichten würde.....

Ich kann leider auch nicht von Erfahrungen mit dem 550i berichten, würde aber noch den 540d und 550d ins Spiel bringen. Letzteren bekommt man sogar als Touring, sofern der in Frage kommt. 530d und 550i sind tatsächlich komplett unterschiedliche Ligen.

Das Fahrprofil scheint hier aber nicht zwingend in Richtung Diesel zu dirigieren. Etwas Info hierzu wäre sicherlich hilfreich, ein 540d / 550d wird mittelfristig im ständigen Stadtverkehr sicherlich auch seine Probleme bekommen.... Ansonsten hört man von den M550i der frühen Modelljahre im G30 eher wenig Gutes in Bezug auf deren Robustheit.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:29

Fahrprofil ist eigentlich einfach zu beschreiben.

Regelmäßig:

Stadtverkehr.

Täglich zur Arbeit je Fahrt 7 Km.

1 mal die Woche Autobahnfahrt ca. 20 Hin und 20 Km zurück.

Alle 4 bis 6 Wochen einmal Autobahnfahrt ca. 130 Km hin 130 Km zurück.

Alle 1 bis 2 Jahre 3500 Km Urlaubsfahrt hin und 3500 Km zurück.

Ja und dann die spontanen Fahrten die vorkommen.

Bei optimalen Witterungs und Verkehrsbedingungen gerne auch Auto voll ausfahren.

Mir wurde heute auch der 540I als robustes Fahrzeug empfohlen...

@afis Fährst Du einen 540I?

@BMWfuenfer21

Ja das ist richtig das es unterschiedliche Liegen sind.

Mein Fokus:

Erste Stelle "Langlebigkeit"

Zweite Stelle " Leistung"

Dritte Stelle "Komfort"

Das ist wie gesagt kein tatsächlicher Bedarf. Als Beispiel würde auch ein 50PS meinen Bedarf abdecken.

Habe meinen jetzt knapp 4 Jahre, super Auto, das nahezu alles beherrscht, hatte die undichten Turboschläuche, leider hat man die wenigen M550i hier in Österreich nicht nachgerüstet, in Deutschland schon.

Sonst souveräne Fahrmaschine für jedes Wetter!

Lg

Zitat:

@vogans schrieb am 29. Januar 2021 um 18:29:46 Uhr:

Fahrprofil ist eigentlich einfach zu beschreiben.

Regelmäßig:

Stadtverkehr.

Täglich zur Arbeit je Fahrt 7 Km.

1 mal die Woche Autobahnfahrt ca. 20 Hin und 20 Km zurück.

Alle 4 bis 6 Wochen einmal Autobahnfahrt ca. 130 Km hin 130 Km zurück.

Alle 1 bis 2 Jahre 3500 Km Urlaubsfahrt hin und 3500 Km zurück.

Ja und dann die spontanen Fahrten die vorkommen.

Bei optimalen Witterungs und Verkehrsbedingungen gerne auch Auto voll ausfahren.

Mir wurde heute auch der 540I als robustes Fahrzeug empfohlen...

@afis Fährst Du einen 540I?

@BMWfuenfer21

Ja das ist richtig das es unterschiedliche Liegen sind.

Mein Fokus:

Erste Stelle "Langlebigkeit"

Zweite Stelle " Leistung"

Dritte Stelle "Komfort"

Das ist wie gesagt kein tatsächlicher Bedarf. Als Beispiel würde auch ein 50PS meinen Bedarf abdecken.

Zweite Stelle ist Leistung, aber 50 PS würden reichen. Ich verstehe dich nicht, sorry. Aber du wirst schon die richtige Wahl treffen. ;-)

Zitat:

@vogans schrieb am 29. Januar 2021 um 18:29:46 Uhr:

Fahrprofil ist eigentlich einfach zu beschreiben.

Regelmäßig:

Stadtverkehr.

Täglich zur Arbeit je Fahrt 7 Km.

1 mal die Woche Autobahnfahrt ca. 20 Hin und 20 Km zurück.

Alle 4 bis 6 Wochen einmal Autobahnfahrt ca. 130 Km hin 130 Km zurück.

Alle 1 bis 2 Jahre 3500 Km Urlaubsfahrt hin und 3500 Km zurück.

Ja und dann die spontanen Fahrten die vorkommen.

Bei optimalen Witterungs und Verkehrsbedingungen gerne auch Auto voll ausfahren.

Das ist das ideale Fahrprofil für einen "e"

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:28

Meine lieben Herren und Damen,

Ich möchte gerne einen Wagen kaufen.

Ein e kommt garnicht in die Tüte dann fahre ich lieber ein 1000€ Auto :-))

Schön, dass Ihr euch interessiert warum ich diese Modelle in Erwägung ziehen möchte ok.

Ich habe es versucht zu erklären.

Rationell gesehen brauche ich keine 300 oder 400 Ps in einem 1,8 Tonnen Auto.

Ich habe aber einfach Spass an schönen und leistungsstarken Autos. Speziell BMW.

Damit ich in Sachen Robustheit und Reparaturanfälligkeit nicht ins Fettnäpfchen treten möchte, möchte ich gerne einfach aus Spass am Fahren, einen soliden leistungsstarken Wagen.

Kernfrage der Kaufberatung soll in Sachen Robustheit und Reparatur unanfälliges Fahrzeug gehen.

Ich muss Kompromisse eingehen.

Entweder fahre ich einen 250 bis 280 PS Auto weil die stärker motoriesierten einfach zu Reparaturanfällig sind

oder ich fahre am Spass an der Freude einen knapp 500PS 550I die zu den robustesten BMW´s gehören.

Ich möchte aber den 550I nicht um jeden Preis fahren.

Es bringt mir nichts einen 80Tkm Auto für 30-35T Eur zu kaufen und nach 2 bis 4 Jahren X Tausend Euro nach zu Buttern. Dann Fahre ich lieber einen Knapp 260 bis 340Ps Auto und investiere in Verschleissteile.

Klar gibt es keine Grantie, (Ich versuche mich neutral aus zu drücken), aber es gibt Tendenzen, das oder dieses doch Reparaturanfälliger ist als was anderes oder jenes.

Heute habe ich in diversen Foren und auch Gesprächen in Werkstätten / Händler gelesen besprochen, dass der 540I tatsächlich soliede und robust sein solle....

Einer hat mir erzählt, er hat seinen Wagen mit 70TKm gekauft, mittlerweile ist er bei 145TKm und nur Wartung und Verschleissreparaturen gehabt.

Tatsächlich wäre der 545e dafür die perfekte Motorisierung. Für den privaten Käufer leider finanziell nicht sinnvoll und auch als Gebrauchter nicht zu haben (siehe ganz oben). Der 530e ist auf der Autobahn dem Themensteller sicherlich zu schwach, er möchte ja ein schnelleres Auto als seinen jetzigen 530d F11...

Wenn das Portemonnaie den 550i hergibt (Anschaffung, Verbrauch, genereller Unterhalt), sollte auch ein bisschen Puffer für Reparaturen drin sein.. Dann hat man man hat die Toplösung, die sehr viel Spaß hergibt...

Sollte das Finanzielle doch eine größere Rolle spielen (wurde bei den Prioritäten nicht erwähnt), würde ich den 540i nehmen...

Zitat:

 

Das ist das ideale Fahrprofil für einen "e"

Hm, rationell würde auch eBike und car Sharing (e-Smart) reichen,)

aber der Ersteller hat eine andere Vorstellung.

Wobei von Beschleunigung ginge auch der 545e ;) Diesel fällt ja wohl raus bei so wenig km - aber für längere schnelle Fahrt sehr angenehm - aber das ist ja nicht passend wie ich es verstehe.

Zitat:

@vogans schrieb am 29. Januar 2021 um 18:29:46 Uhr:

Fahrprofil ist eigentlich einfach zu beschreiben.

Regelmäßig:

Stadtverkehr.

Täglich zur Arbeit je Fahrt 7 Km.

1 mal die Woche Autobahnfahrt ca. 20 Hin und 20 Km zurück.

Alle 4 bis 6 Wochen einmal Autobahnfahrt ca. 130 Km hin 130 Km zurück.

Alle 1 bis 2 Jahre 3500 Km Urlaubsfahrt hin und 3500 Km zurück.

Ja und dann die spontanen Fahrten die vorkommen.

Bei optimalen Witterungs und Verkehrsbedingungen gerne auch Auto voll ausfahren.

Mir wurde heute auch der 540I als robustes Fahrzeug empfohlen...

@afis Fährst Du einen 540I?

@BMWfuenfer21

Ja das ist richtig das es unterschiedliche Liegen sind.

Mein Fokus:

Erste Stelle "Langlebigkeit"

Zweite Stelle " Leistung"

Dritte Stelle "Komfort"

Das ist wie gesagt kein tatsächlicher Bedarf. Als Beispiel würde auch ein 50PS meinen Bedarf abdecken.

Nein, 530d und M140i. Wobei ich den M140i noch ein paar Tage habe und dann geht er weg. Eigentlich ersetzt der 5er den 1er. War jahrelang A6 und co gefahren und habe zwischendurch selber ein Downsizing durchgeführt. Mag eigentlich die Kompakten mit viel Leistung. Aber bei 30-35tkm p.a. ist mir beim M140i das Tanken manchmal schon auf die Nerven gegangen. Trotzdem: Toller Motor und tolles Auto. Kenne den Motor auch aus anderen Fahrzeugen, u.a. aus dem 3er und 6er GT (tatsächlich aber nicht aus dem 5er). Eigentlich finde ich, der B58 gehört zu den besten Motoren überhaupt.

Der 5er musste jetzt als 530d her, weil ich tendenziell noch ein paar km mehr fahre und mittlerweile Nachwuchs da ist und ich genervt war mit Kind und zwei überschaubar großen Autos (meine Frau ist von Klein/Kompaktwagen nicht wegzubekommen, da wir in der Stadt wohnen und sie überwiegend hier unterwegs ist).

Bei deinem Fahrprofil wäre der 540i meine erste Wahl. Auf keinen Fall ein Diesel, auch wenn ich den 530d echt gut finde. Du wirst den DIesel auf AGR-Seite einfach kaputt fahren mit dem Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen