Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i GT oder X5?

550i GT oder X5?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. August 2012 um 12:45

Hi Leute,

da ich mich nun letztenendes gegen den 7er aufgrund des zu geringen Kofferraums und der nicht vorhandenen Öffnung zur Fahrkabine entschieden habe, bin ich derzeit am überlegen, ob es ein 5er GT oder ein X5 werden sollte.

Ich habe bereits beide miteinander vergleichen, bezüglich Platzangebot nehmen sich beide wenig.

Der X5 ist ein wenig sportlicher abgestimmt (DC) und man sitzt etwas höher. Beim GT hingegen sitzt man auch etwas erhöht, jedoch kommt kein wirkliches sportliches Fahren auf (außer bei DC Sport Modus).

Könntet ihr mir helfen bei der Entscheidung?

Beste Antwort im Thema

Habe beide Autos jeweils 1 Jahr gefahren. Sowohl X5 (E70, Bj. 2010) als auch GT (F07, Bj. 2011), wenngleich nicht mit der Top-Motorisierung, sondern jeweils als 3.0 D xDrive. Beides sind sehr schöne Autos, keine Frage. Im X5 sitzt man noch höher, hat eine sehr gute Übersicht und immer ein überlegenes Fahrgefühl. Das habe ich bereits vorher schon in meinem E53 sehr geschätzt, den ich zuvor über mehrere Jahre gefahren habe.

Trotz entsprechender Technik hat der hohe Schwerpunkt vor dem Gesichtspunkt der Sportlichkeit allerdings seine Grenzen. Kurvenräubern ist nicht sein Ding. Außerdem steht der aktuelle X5 vor der Ablösung und ist nicht mehr ganz "state of the art", während der GT "nur" auf ein Facelift wartet.

Der Kofferraum im Ur-Zustand ist größer als beim GT. Dafür hat der GT hinten deutlich mehr Platz zum sitzen und ist variabler, was die jeweilige Anpassung Kofferraum/Fond anbelangt, z.B. wenn man die Trennwand und die Lehnen steiler stellt. Ich fand dieses Konzept sehr innovativ und praktisch. Beim X5 gibt es nur die 2 Aggregatzustände: Lehne(n) hoch oder Lehne(n) umgeklappt.

Vom Standardfahrwerk her beurteilt, das beim GT auf dem 7er basiert (hinten Luftfederung), ist der GT deutlich komfortabler (beide mit Komfortsitzen und RFT verglichen) und erlaubt auf Grund des niedrigeren Schwerpunktes (zumindest für mich) auf der AB deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Trotz starker Motoren und entsprechend sportlicher Fahrwerke ist und bleibt der X5 eine rollende Schrankwand und ist von der Karrosserie her alles andere als sportlich. Im Vergleich zu meinem jetzigen 5er (F10) liegt auch der GT höher, aber für mich war es der ideale Kompromiss zwischen erhöhtem Sitzen und nicht ganz so hohem Schwerpunkt.

Allerdings sollte man den GT nur mit Rückfahrkamera odern, da die Sicht nach hinten bescheiden ist.

Fazit: Für mich war der GT eindeutig das modernere, komfortablere und vielseitigere Auto.

Wenn man meine Sonderleasingkomditionen nicht so sehr verschlechtert hätte, hätte ich wieder einen genommen. Jetzt musste ich auf einen F10 "abspecken". Aber meine Kinder fahren selbst und mein Hund ist ein Dackel, von daher tuts für uns jetzt auch die 5er Limousine (natürlich wieder mit xDrive), die von der Ästhetik her mit Sicherheit der schönste und auch sportlichste 5er ist. Aber das war ja hier nicht gefragt.

Wenn ich mich nach meinen echten ErFAHRungen heute zwischen X5 und GT entscheiden müsste, würde ich sofort wieder den GT nehmen. Für mich der zur Zeit wertigste BMW (gerade auch im Vergleich mit dem F11) - 7er Coupé zum 5er Preis - und eine eierlegende Wollmilchsau zwischen SUV, Coupé, Kombi und Reiselimo. Dass andere ihn als "schwangeren Biber" bezeichnet haben, hat mich dabei nie interessiert.

Es sind die inneren Werte, die dieses Auto ausmachen.

LG

MF

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal!

Aber:

Wenn Dir der Kofferraum des 7er zu klein ist, was willst dann ernsthaft mit dem GT? Heulen und Zähneknirschen wie weiland der Hui-Buh?

Ausser Du fährst dauernd mit vorgeklappter Rückwand.

Und diese Klapprückwand ist so intelligent wie ein Engländer um 3.00 Uhr nachts am Ballermann.

Ich liebe meinen GT heiss und innig und bereue die Entscheidung nicht, aber manche Details sind zum Haareausraufen, wenn denn genügend da wären......

Wenn Dir der 7er Kofferraum nur deshalb zu klein ist, weil Dir die "Kombi"-Option fehlt, aber Du ansonsten mit dem kleinen Kofferraum leben kannst, nimm den GT.

Reiselimousine: GT

Eierlegende Wollmilchsau mit Kompromissen: X5

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:26

Mir ist der 7er Kofferraum aus 2 Gründen nicht passend:

a) er hat keine "Kombi" Option, d.h eine Hundebox bringe ich da nicht unter und

b) keine Verbindung zu den Fahrgästen

Auf welche Kompromisse muss ich mich beim X5 einlassen? Ich hätte an den X5 4.0d mit M-Sportpaket gedacht.

wenn du von sportlichem sparen sprichst, musst du bedenken, dass der

X 5 4.0 D 313 PS,

der

550i GT aber 450 PS hat.

das sind WELTEN, zumindest in der längsdynamik.

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:56

306 vs 406ps oder (BJ 2011)

Zitat:

Original geschrieben von schwaigerf

 

Könntet ihr mir helfen bei der Entscheidung?

Vom Innenraum her ist der 5er GT an der aktuellen BMW-Generation angeglichen (7er / 5er), der X5 hat da noch den Innenraum von der abgelaufenen Generation (Bangle-Zeitalter), daher ist der 5er GT im Innenraum modernen (obwohl die Navis die gleichen sind).

Der X5 ist vom Kofferraum eher, wegen der großen Offnung uns der steileren Heckklappe praktischer, von 2009 bis 2012 hatten wir einen BMW X5 E70 als Firmenfahrzeug und haben damit viele sperrige Sachen transportiert (in der unteren Bilderreihe zwei Beispiele wie das Fahrzeug eingesetzt wurde, aufgrund der Umfang der transportieren Güter hätte das nicht durch die Heckklappe des 5er GT gepasst).

Desweiteren hat der BMW X5 durch den abgesenkten Kardantunnel noch etwas mehr Bewegungsfreiheit für eine dritte Person in der Mitte.

Das sind zwei westentliche Unterschiede die mir jetzt zu den Fahrzeugen einfallen, wobei ich den 5er GT doch eher etwas komfortabeler empfinde als den X5 (gut, unser hatte auch das Sportfahrwerk).

Themenstarteram 17. August 2012 um 14:06

Eine dritte Person fährt selten mit, somit wäre das nicht das Problem.

Was mich beim 5er GT fasiniert hat, ist der doch sehr groß ausfallende Kofferraum wenn man die Rücksitze umklappen lässt (geht ja automatisch :)) Mit Dynamic Drive dürfte sich dieser auch etwas sportlicher fahren. Auf Xdrive kann ich eigentlich verzichten

Komfort, Verbrauch und Sozialverträglichkeit sollten beim GT besser sein

Zitat:

Original geschrieben von schwaigerf

Mir ist der 7er Kofferraum aus 2 Gründen nicht passend:

a) er hat keine "Kombi" Option, d.h eine Hundebox bringe ich da nicht unter und

b) keine Verbindung zu den Fahrgästen

Auf welche Kompromisse muss ich mich beim X5 einlassen? Ich hätte an den X5 4.0d mit M-Sportpaket gedacht.

Aber eine Hundebox (von einer Klappbox mal abgesehen) bringst Du im GT auch nicht unter - oder verstehe ich Dich falsch?. Dazu ist die Heckscheibe viel zu flach. Selbst wenn Du die Abdeckung entfernst, dürfte das für den 4-beinigen Freund nicht sehr angenehm sein. Wenn es also um Hund und Hundebox geht, dann würde ich Dir den X5 empfehlen.

Gruß, Martin

Vieleicht hat er keine Hundebox sondern eine MOPS-Box :D

http://www.oahuspca.org/images/pug_box.jpg

Also die mit Abstand beste "Kombi Option" bietet der Touring :)

und da passt der Hund plus Gepäck rein (und ich meine Hund, nicht Mops)

Was immer hilft, ist probefahren!! Ein 7er ist ne klare Ansage, aber mehr als 5 Personen + Gepäck zum Flughafen ist nicht drin. 5 Gt und X 5 sind wunderbare Kompromisse mit echtem Neidfaktor. Wenn's aber Richtung Kind und Kegel + Hundebox geht, macht eigenlich nur noch Kombi glücklich. zu hohe Ladekante, umgeklappte Lehne zum Transport nerven doch nur.

Habe nach dem X5 40d bereits den zweiten E70. Das perfekte Fahrzeug für Familie mit Hund, Transporte für Haus und Ferienwohnung. Bin immer wieder erstaunt was wir neben Hund mit Hundebox im Kofferraum sonst noch so alles rein bringen.... Und xDrive ist bei uns eh Pflicht.

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:22

Habe beide Autos jeweils 1 Jahr gefahren. Sowohl X5 (E70, Bj. 2010) als auch GT (F07, Bj. 2011), wenngleich nicht mit der Top-Motorisierung, sondern jeweils als 3.0 D xDrive. Beides sind sehr schöne Autos, keine Frage. Im X5 sitzt man noch höher, hat eine sehr gute Übersicht und immer ein überlegenes Fahrgefühl. Das habe ich bereits vorher schon in meinem E53 sehr geschätzt, den ich zuvor über mehrere Jahre gefahren habe.

Trotz entsprechender Technik hat der hohe Schwerpunkt vor dem Gesichtspunkt der Sportlichkeit allerdings seine Grenzen. Kurvenräubern ist nicht sein Ding. Außerdem steht der aktuelle X5 vor der Ablösung und ist nicht mehr ganz "state of the art", während der GT "nur" auf ein Facelift wartet.

Der Kofferraum im Ur-Zustand ist größer als beim GT. Dafür hat der GT hinten deutlich mehr Platz zum sitzen und ist variabler, was die jeweilige Anpassung Kofferraum/Fond anbelangt, z.B. wenn man die Trennwand und die Lehnen steiler stellt. Ich fand dieses Konzept sehr innovativ und praktisch. Beim X5 gibt es nur die 2 Aggregatzustände: Lehne(n) hoch oder Lehne(n) umgeklappt.

Vom Standardfahrwerk her beurteilt, das beim GT auf dem 7er basiert (hinten Luftfederung), ist der GT deutlich komfortabler (beide mit Komfortsitzen und RFT verglichen) und erlaubt auf Grund des niedrigeren Schwerpunktes (zumindest für mich) auf der AB deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Trotz starker Motoren und entsprechend sportlicher Fahrwerke ist und bleibt der X5 eine rollende Schrankwand und ist von der Karrosserie her alles andere als sportlich. Im Vergleich zu meinem jetzigen 5er (F10) liegt auch der GT höher, aber für mich war es der ideale Kompromiss zwischen erhöhtem Sitzen und nicht ganz so hohem Schwerpunkt.

Allerdings sollte man den GT nur mit Rückfahrkamera odern, da die Sicht nach hinten bescheiden ist.

Fazit: Für mich war der GT eindeutig das modernere, komfortablere und vielseitigere Auto.

Wenn man meine Sonderleasingkomditionen nicht so sehr verschlechtert hätte, hätte ich wieder einen genommen. Jetzt musste ich auf einen F10 "abspecken". Aber meine Kinder fahren selbst und mein Hund ist ein Dackel, von daher tuts für uns jetzt auch die 5er Limousine (natürlich wieder mit xDrive), die von der Ästhetik her mit Sicherheit der schönste und auch sportlichste 5er ist. Aber das war ja hier nicht gefragt.

Wenn ich mich nach meinen echten ErFAHRungen heute zwischen X5 und GT entscheiden müsste, würde ich sofort wieder den GT nehmen. Für mich der zur Zeit wertigste BMW (gerade auch im Vergleich mit dem F11) - 7er Coupé zum 5er Preis - und eine eierlegende Wollmilchsau zwischen SUV, Coupé, Kombi und Reiselimo. Dass andere ihn als "schwangeren Biber" bezeichnet haben, hat mich dabei nie interessiert.

Es sind die inneren Werte, die dieses Auto ausmachen.

LG

MF

Deine Antwort
Ähnliche Themen