ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i hoher Ölverbrauch (VSD???) und Radiosender springen wenn Laustärkeknopf berührt wird

550i hoher Ölverbrauch (VSD???) und Radiosender springen wenn Laustärkeknopf berührt wird

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. September 2017 um 13:05

Hallo Zusammen,

ich lese seit Jahren hier im Forum mit und habe schon viele wertvolle Tipps bekommen.

Ich fahre seit 7 Jahren einen gebraucht erworbenen e61 550i, welcher regelmässig bei BMW gewartet wird und hatte bisher keinerlei technische Probleme. Mein Fahrzeug ist Bj. 10/2005 und hat nun 148.000km runter und wie schon gesagt, keinerlei Probleme.

Leider hat es mich nun auch erwischt: seit etwas 2 Monaten, direkt seit dem letzten Ölwechsel, habe ich schlagartig einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter/700km. Der Motor ist aussen komplett trocken und auch keine Ölpfütze unter dem Auto zu erkennen. Wenn der Motor einige Minuten im Leerlauf läuft (an einer Ampel oder im Stau) und ich anschliessend Gas gebe, nebelt es stark blau aus dem Auspuff. Während der Fahrt ist kein blauer Rauch erkennbar. Mein BMW-Händler hat sich das Problem angeschaut und die beiden Regelventile der Motorentlüftung ersetzt. Das Problem ist damit aber leider nicht behoben, keine Veränderung zu vorher. Ich habe nun einen weiteren Termin (am 04.10.) wo der Motor überprüft werden soll. Mein BMW-Händler vermutet nun verschlissene Kolbenringe oder undichte VSD.

Nach einigem stöbern hier im Forum erscheint mir die VSD als wahrscheinlichste Ursache, allerdings traue ich die Reparatur meinem BMW-Händler nicht wirklich zu.

Kann mir jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Süd-Westen geben (ich komme aus Basel)?

Alternativ wäre auch der Grossraum Frankfurt am Main möglich, da ich ab 15. November beruflich bedingt einige Tage dort verbringen werde.

Mein zweites Problem betrifft das serienmässig verbaute Radio, soviel ich weiss ein CCC-Professional.

Wenn ich den Druck-Drehknopf für Ein/Aus und Lautstärke berühre, wechselt der Radiosende. Bei CD-Betrieb springt der Titel. Sonst funktioniert alles tadellos.

Mein BMW-Händler rieb sich verwundert die Augen und meinte es müsste das CCC getauscht werden. Kostenpunkt mindestens 1200,-EUR.

Ich bin technisch leider ein absoluter Laie, aber das scheint mir doch etwas teuer. Gibt es günstigere Möglichkeiten? Ich denke nicht an diese Ebay-Superangebote, sondern suche eine vertrauenswürdige Reparaturmöglichkeit.

Danke Rene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:54

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Über GTS_Tarik bin ich in Kontakt mit Izo in Weiterstadt gekommen, welcher dann meine VSD und alle möglichen Dichtungen absolut professionell und zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert hat.

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum für die Hilfe.

Mein Dicker rennt nun schon seit ca. 3000km ohne Ölverbrauch und Blau-Rauch-Fahne fast wie ein Neuwagen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt für mich auch nach dem VSD Problem.

Hast Du ein anderes Öl verwendet als sonst?

Hier schon mal durchgelesen?

Da macht einer VSD Reparatur.

https://www.motor-talk.de/.../...rauch-loesung-mit-video-t5582438.html

Zu dem CCC habe ich außer zerlegen und mal schauen auch keine Idee. Anstatt nem CCC würde ich dann eher auf den Nachfolger CIC umrüsten (falls man das nicht reparieren kann).

Was mich ein wenig wundert ist das es angeblich von jetzt auf gleich mehr verbrauchen soll und das direkt nach dem Ölwechsel.

Daher eine gute Frage welches Öl denn eingefüllt wurde und was war vorher drin?

Ja die Symptome sprechen definitiv für die VSD. Dass das Problem verstärkt wurde durch den Öl Wechsel ist vollkommen normal, denn das neue dünneres Öl fließt leichter an den kaputten VSD vorbei und gelangt in den brenn Raum. Das heißt du Verbrennst Öl, daher der "Verbrauch," Du solltest auch mit der Reparatur nicht zu lange warten. Wegen Folgeschäden. Solange der blaue Rauch "nur" beim anfahren kommt kann es noch repariert werden, sollte er beim Fahren rauchen sieht es schon kritischer aus.

 

Ich kann dir jemanden nahe Frankfurt sehr gut empfehlen, mir hat er auch die VSD repariert, super arbeit zu einem fairen Preis.

 

Bei Interesse einfach bescheid geben

Themenstarteram 23. September 2017 um 14:49

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 23. September 2017 um 16:28:38 Uhr:

Ja die Symptome sprechen definitiv für die VSD. Dass das Problem verstärkt wurde durch den Öl Wechsel ist vollkommen normal, denn das neue dünneres Öl fließt leichter an den kaputten VSD vorbei und gelangt in den brenn Raum. Das heißt du Verbrennst Öl, daher der "Verbrauch," Du solltest auch mit der Reparatur nicht zu lange warten. Wegen Folgeschäden. Solange der blaue Rauch "nur" beim anfahren kommt kann es noch repariert werden, sollte er beim Fahren rauchen sieht es schon kritischer aus.

Ich kann dir jemanden nahe Frankfurt sehr gut empfehlen, mir hat er auch die VSD repariert, super arbeit zu einem fairen Preis.

Bei Interesse einfach bescheid geben

Themenstarteram 23. September 2017 um 14:56

Danke für die schnellen Antworten.

Öl 5w-30. Wurde schon immer verwendet und ist auch jetzt wieder drin.

@GTS_Tarik: wäre sehr interessiert an Deiner Empfehlung nahe Frankfurt.

Hab dir grad geschrieben, schau in dein Postfach, er weiß bescheid, hab ihm bescheid gesagt wegen der Reparatur

Themenstarteram 23. September 2017 um 16:29

Super, danke GTS_Tarik. Ich ruf da am Montag gleich mal an.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:54

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Über GTS_Tarik bin ich in Kontakt mit Izo in Weiterstadt gekommen, welcher dann meine VSD und alle möglichen Dichtungen absolut professionell und zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert hat.

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum für die Hilfe.

Mein Dicker rennt nun schon seit ca. 3000km ohne Ölverbrauch und Blau-Rauch-Fahne fast wie ein Neuwagen.

Izo macht gute Arbeit. Gibt aber auch welche in Berlin oder Hockenheim wenn mal ein anderer Bedarf haben sollte.

IZO wird auch im 6er-Forum empfohlen. Schön, wenn alles wieder in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i hoher Ölverbrauch (VSD???) und Radiosender springen wenn Laustärkeknopf berührt wird