ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i hoher Ölverbrauch (VSD???) und Radiosender springen wenn Laustärkeknopf berührt wird

550i hoher Ölverbrauch (VSD???) und Radiosender springen wenn Laustärkeknopf berührt wird

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. September 2017 um 13:05

Hallo Zusammen,

ich lese seit Jahren hier im Forum mit und habe schon viele wertvolle Tipps bekommen.

Ich fahre seit 7 Jahren einen gebraucht erworbenen e61 550i, welcher regelmässig bei BMW gewartet wird und hatte bisher keinerlei technische Probleme. Mein Fahrzeug ist Bj. 10/2005 und hat nun 148.000km runter und wie schon gesagt, keinerlei Probleme.

Leider hat es mich nun auch erwischt: seit etwas 2 Monaten, direkt seit dem letzten Ölwechsel, habe ich schlagartig einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter/700km. Der Motor ist aussen komplett trocken und auch keine Ölpfütze unter dem Auto zu erkennen. Wenn der Motor einige Minuten im Leerlauf läuft (an einer Ampel oder im Stau) und ich anschliessend Gas gebe, nebelt es stark blau aus dem Auspuff. Während der Fahrt ist kein blauer Rauch erkennbar. Mein BMW-Händler hat sich das Problem angeschaut und die beiden Regelventile der Motorentlüftung ersetzt. Das Problem ist damit aber leider nicht behoben, keine Veränderung zu vorher. Ich habe nun einen weiteren Termin (am 04.10.) wo der Motor überprüft werden soll. Mein BMW-Händler vermutet nun verschlissene Kolbenringe oder undichte VSD.

Nach einigem stöbern hier im Forum erscheint mir die VSD als wahrscheinlichste Ursache, allerdings traue ich die Reparatur meinem BMW-Händler nicht wirklich zu.

Kann mir jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Süd-Westen geben (ich komme aus Basel)?

Alternativ wäre auch der Grossraum Frankfurt am Main möglich, da ich ab 15. November beruflich bedingt einige Tage dort verbringen werde.

Mein zweites Problem betrifft das serienmässig verbaute Radio, soviel ich weiss ein CCC-Professional.