ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i Kauf aus Endland! Bitte um eure Meinung!

550i Kauf aus Endland! Bitte um eure Meinung!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. September 2012 um 10:52

Servus Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch, folgendes Szenario: Ein Angebot eines 550i auf Autoscout hat meine Aufmerksamkeit erregt und ich hab den Verkäufer angeschrieben um ihm ein paar Fragen zu stellen.

Der Verkäufer hat also zurückgeschrieben und es hat sich herausgestellt, dass das Auto in Manchester steht mit samt Papieren, sagt er.

Er sagt auch, dass das Auto in Deutschland noch auf ihn zugelassen ist, dass er TÜV bis 2014 hat usw. usf..

Hört sich erstmal alles prima an, der Preis ist unschlagbar und die Ausstattung ebenso!

Der Mann hat mir erklärt, dass er das Auto verkaufen will, da er jetzt (wieder) in England wohnt und da drüben kein Auto mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite gebrauchen kann :D

Eine Transport Firma würde den Wagen nach Deutschland verschiffen und ich hätte dort dann eine Frist von 3-5 Tagen um es mir anzuschauen und es mir zu überlegen.

Meine Fragen sind jetzt, gibt es denn sowas wirklich? Ich meine falls ich das Auto doch nicht nehme, sitzt er ja auf den Kosten der Verschiffung usw..

Welche Risiken verbergen sich dahinter? Falls es wirklich alles seriös abläuft und ich kann der Transport Firma das Geld in die Hände drücken und das Auto samt Papieren mitnehmen, würde ich ja eigentlich kein Risiko auf meiner Seite haben oder?

Natürlich würde ich vorher bei BMW die Fahrgestellnummer usw. prüfen lassen!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit so etwas?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Sag mal jetzt ohne dir persönlich nahe treten zu wollen, sonst gehts dir gut oder? du kannst mir auch das Geld schenken. Ein Auto kriegst du natürlich nicht. Solange es solche Leute wie DU gibt, gibt es mehrere Betrüger.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dieser Kontakt ist nicht "zufällig" Bolyard Matthew oder ein Berufsoldat ? ^^

Auf immer mehr Inserate bin ich in letzter Zeit gestoßen die einen mit dieser Masche rumkriegen wollen!!!

Dieses "seriöse" Transportunternehmen ist meistens nur eine Homepage vom angeblichen Verkäufer der auch unter falschem Namen urgiert! Es sollte so ablaufen du überweist die Hälfte des Kaufpreises auf ein Konto dieses Transportunternehmens und siehst weder Auto noch Geld wieder!

Wie ich das erste mal mit so einem Inserat konfrontiert wurde wollte ich auch glauben es handle sich um ein Schnäppchen und eine einmalige Chance!

Sag mal jetzt ohne dir persönlich nahe treten zu wollen, sonst gehts dir gut oder? du kannst mir auch das Geld schenken. Ein Auto kriegst du natürlich nicht. Solange es solche Leute wie DU gibt, gibt es mehrere Betrüger.

Hört sich für mich nicht seriös an. M.E ein Fake um Dir Geld aus der Tasche zu ziehen.

Meine mich zu erinnern, das es zu diesem Thema im MT einen Thread gab. Such mal.

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:07

Na Moment mal Männer,

bitte nicht gleich so anmaßend :D

Ich werde weder Geld im Voraus überweisen noch sonst irgendwas in diese Richtung unternehmen!

Der Typ ist auch kein Berufssoldat!

Bis jetzt scheint wirklich alles seriös. Barbezahlung bei Übergabe, was soll da sein? Wenn alle Papiere usw, passen?

Habe jetzt die VIN angefragt und kann ja dann mit der Nummer die genaue Ausstattung, Services uss. bei BMW anfragen oder nicht?

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint????

Ich verstehe nicht, dass es immer noch Menschen gibt die auf "solche" billigen Tricks rein fallen.

Das ist ein Betrüger. Diese Masche läuft folgendermaßen ab:

Der Verkäufer ist sehr aufmerksam, beantwortet alle Mails umgehend......

Dann kommt es dazu das er die auch eine Kopie seines Reisepasses zuschickt und einen Kaufvertrag mit dir abschließt... alles wunderbar.

Dann geht es darum, den Wagen zu bezahlen. Du sollst vorab schon mal (Beispielsweise) ca. 5.000 € anzahlen.

Er würde dann das Auto fertig machen und versenden. Den rest sollst du dann bezahlen wenn du das Auto in Empfang nimmst.

Die Zahlung soll z.B. über WesternUnion erfolgen.

Nachdem du bezahlt hast passiert folgendes:

- Keiner beantwortet deine Mails

- der Typ auf dem Reisepass existiert nicht oder der Reisepass wurde gestohlen, gescannt und dir zugesand

- du wirst das Auto niemals geliefert bekommen

und zu guter letzt DEIN GELD SIEHST DU NIE WIEDER !!!

Anzeige, Polizei etc. bringt dir nix wegen WesternUnion (anonyme Bargeldabhebung) !!

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Wenn ein Auto das z.B. 25.000 € Wert ist für ca. 16.500 € angeboten wird, dann KANN DAS NUR EIN BETRUG SEIN !!!

Gruß

dancro

PS: Such dir ein Auto in Deutschland!

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:10

Hast du schon gelesen was ich gerade geschrieben hab?

BARBEZAHLUNG BEI ABHOLUNG!

Ich bin doch nicht so blöd und überweise irgendwo im Voraus Geld hin!

Zitat:

Original geschrieben von justice111

Hast du schon gelesen was ich gerade geschrieben hab?

BARBEZAHLUNG BEI ABHOLUNG!

Ich bin doch nicht so blöd und überweise irgendwo im Voraus Geld hin!

Ich wollte dir nur den Ablauf von solchen Transaktionen beschreiben....

Ich denke das es aber mit sicherheit auch schon neue "Ideen" der Leute gibt bei solchen "Übergaben"

etwas zu machen.

Wie hoch ist den der Preisunterschied ?

Gruß

dancro

Poste mal das Angebot !

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:17

Der Preisunterschied wären ca. 5000€

Mir ist klar, dass es jede Menge Maschen zum Betrug gibt.

Meine Frage ist ja eigentlich nur folgende:

Wenn ich jetzt die VIN bekomme und es passt alles mit dem Auto, ( Service in D gemacht, Ausstattung stimmt überein usw.) und ich könnte dann wirklich bei der Übergabe BAR bezahlen, wo soll dann Spielraum für Betrug sein?

Das ist meine Frage. Denn vielleicht gibt es ja doch etwas, was ich übersehen habe.

Falls andere Kriterien der Fall sein sollten werde ich sowieso nicht weiter darauf eingehen, aber wie gesagt:

Barbezahlung bei Abholung und Überprüfung der VIN durch BMW und Überprüfung der Papiere muss gegeben sein!!

Das Angebot war lange Zeit auf Autoscout, ist aber nicht mehr online. Das ist der einzige Punkt bis jetzt warum ich auch ein bisschen ins Grübeln komme...

Gibt es denn Möglichkeiten zum Betrug trotz den Kriterien, die ich oben geschrieben habe?

am 1. September 2012 um 11:21

Also nicht jeder Auslands-Autokauf ist automatisch auch ein Fake oder ein Betrugsversuch, nur die Masche mit dem Auto, welches in England steht, natürlich als deutscher Linkslenker, ist eben schon hinlänglich bekannt. Heißt aber nicht, dass das immer so laufen muss. Die typischere Masche ist eher die des Käufers aus England. In dem Fall bekommt man tatsächlich einen Scheck, den man auf der Bank ohne Probleme einlöst. Das Auto wird abgeholt, der Scheck platzt und am Ende ist Kohle, Auto und Verkäufer unauffindbar...

Aber gut, hier ist es ja genau andersherum. Barzahlung bei Übergabe ist zwar immer gut, nur meist kommt zuvor noch eine kleine Anzahlung, die man überweisen soll - sozusagen als Sicherheit. Effekt bleibt der selbe, Anzahlung ist weg und der Verkäufer auch. Bei 10 Autos x 500 Euro Anzahlung im Monat ein durchaus lukrativer Verdienst.

Wenn es sich um einen Rechtsklenker handeln sollte, vergiss es gleich wieder. Bekommst hier in Deutschland nie wieder für einen ordentlichen Preis los. Die Fotos werden übrigens gerne gespiegelt, so dass es wie ein Linkslenker ausschaut. Wurde ein rechtskräftiger Kaufvertrag abgeschlossen, schaut auch der eine oder andere dumm aus der Wäsche. Ein Rücktrittsrecht gibt es nämlich nicht automatisch und mit der Schadenersatzforderung ist auch ganz gut verdient.

Die nächste und ebenfalls beliebte Möglichkeit ist, ein Auto zu inserieren, eine passende Fahrgestellnummer kann man sich in verschiedenen Berufen mehr als einfach besorgen - und dann gibt es bei Übergabe kein Auto, sondern ein paar richtige auf die Fresse. Fazit? Ebenfalls Kohle weg und das Auto gab es nie. Ist übrigens eine Masche, die bei hochwertigen Autos recht beliebt ist, weil nirgens einfacher mal eben schnell 30-, 40- oder 50 Tausend Euro verdient sind.

Ist aber alles erstmal nur theoretisch. Sollte das Ganze wirklich seriös sein, dann Fahrgestellnummer schicken lassen, bei BMW prüfen und am besten noch eine Kopie von Fahrzeugpapier und Ausweis geben lassen. In dem Fall würde ich ihm aber die Fährkosten bezahlen (natürlich ebenfalls erst bei fahrzeugübergabe erstatten) und eine Übergabe auf deutschen Boden vereinbaren. Ich weiß ich weiß, Eu-rechtlich gibt es da nicht viel zu beachten, nur werden gerade bei Autoüberführungen nach wie vor gerne Kontrollen gemacht. und wehe da passt dann was nicht...

Also wie gesagt, ich will Dir nix ausreden - nur bitte aufpassen... :D

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:32

Ja gut, das ist klar :)

Ich werde jetzt auch keinen Schnellschuss machen deswegen, aus dem Grund poste ich ja hier und will das alles mal durchgehen und bereden :)

Es ist kein Rechtslenker sondern ein Linkslenker, den er in Deutschland gefahren hat und jetzt in England eben nicht mehr wirklich fahren kann, nach seinen Angaben.

Falls der Verkäufer Zicken macht mit der VIN, Papiere, Ausweis usw. werde ich natürlich alles sofort abbrechen.

Wenn er mir die VIN zukommen lässt, wie soll ich dann weiter vorgehen? Bei BMW anrufen und die durchgeben oder?

Bei der großen Auswahl auf dem deutschem Automarkt hat man es doch gar nicht nötig im Ausland zu suchen. Gerade E60 und E61 sind doch gerade nicht schlecht vertreten.

Erst letzte Woche kam ein Bericht im Fernseher da hat einer ein Auto gefunden das über 8000€ unter Wert angeboten wurde. Was macht der Vogel? Überweißt als Anzahlung 11.000€. Er wurde auch belabert das er ja woanderst hinzieht und da das Auto nicht brauchen kann bla bla bla. Ende vom Lied Geld weg!!!!! Wie kann man so blöd sein?!

 

Andere Masche: Geld muss erst bei Übergabe bezahlt werden. AHA. Man muss sich vorstellen das der Verkäufer weiß das du als Käufer zum Treffpunkt erscheinst und die Kohle dabei hast?! Bei 20.000€ hätte ich ein ungutes Gefühl.

Also du erscheinst zum Treffpunkt wirst von irgendein paar brechern überfallen und überlebst das hoffentlich. Geld weg!!!!!!

Und warum? Um ein paar Euros zu sparen. NEIN Danke.

PS: Ich hab nicht zu viel Fern gesehn. Das sind alles Fälle die es schon öfters gegeben hat. Google hilft diese zu finden.;)

Wenn es so abläuft wie er es beschreibt hält sich Dein Risiko wohl im selben Rahmen wie ein ganz normaler anderer Privatankauf. Aber...

Vom Gefühl her bin ich bei sowas auch eher skeptisch. Die Masche ist bis jetzt nur noch nicht ersichtlich. Ich denke er will Dich ein wenig anfüttern, Vertrauen gewinnen und dann wenn Du den Wagen wirklich haben willst wird es plötzlich unvorhergesehene Schwierigkeiten geben.

Die Transportfirma muss den Zoll vorstrecken, will eine Lagergebühr, irgendwas in der Richtung. Es wird dann sicherlich um einen sehr viel kleineren Betrag gehen als den eigentlich Kaufpreis mit dem Kalkül das der potentielle Käufer darauf eingeht. Den Rest kannst Du Dir denken...

Also wenn Du Dir den Wagen ansehen willst solltest Du immer darauf achten absolut nichts im voraus zu bezahlen und das ihm gegenüber auch so klar zu kommunizieren. Ist er seriös wirst Du den Wagen sehen, ist er es nicht bricht der Kontakt ab. Er muss den Wagen eh wieder Richtung Europa-Festland bringen wenn er ihn zu einem halbwegs guten Preis verkaufen will, egal ob Du ihn dann nimmst oder nicht.

 

Vergiss es, das Angebot ist nicht seriös. Welcher Gutmensch übernimmt die Kosten für die Verschiffung von England nach z.B. NL, nur damit Du Dir oder ein anderer Interessent 3-5 Tage das Auto anschauen kann ?

Und wenn Du mit den Taschen voller Geld hinfährst, nimm Dir reichlich Geleitschutz mit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i Kauf aus Endland! Bitte um eure Meinung!