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550i läuft nicht mehr richtig

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 4:34

Hallo zusammen. Seit gestern mittag habe ich folgendes Problem:

Der Wagen zeigt beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln und wirkt irgendwie etwas zäh. Wenn man in einem der höheren Gänge so bei 3.000 U/Min Gas gibt, dann ruckelts ein wenig (als wenn er sich leicht verschluckt) und die Beschleunigung wirkt etwas zäh. Man kommt am Ende auf Vmax, aber irgendwie tritt man beim Gasgeben wie gegen ein Gummiband. Außerdem braucht der Wagen subjektiv ca. 2,0 l weniger auf 100. Bin gestern 800 km Autobahn gefahren und auf dem Rückweg fing das an und auf dem Rückweg merkte ich auch, wie die Verbrauchsanzeige zurückging. Hab dann für die Rückfahrt 12,5 l/100 gebraucht, statt 14,5-15,0 wie normal.

Was kann's sein?

Ach ja: EZ 12/2008, km Stand ca. 22.000, Ölverbrauch bis jetzt 6 Liter.

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13 Antworten

Das kann alles sein.

Am besten fehlerspeicher auslesen..

Hallo

Hört sich nach Luftmassenmesser an.

Einfach mal auslesen lassen.

MFG

geh zu freundlichen und lass es auslesen

wenn der nix sagt kann es die kurbelgehäuseentlüftung sein - vielmehr die Dichtung !!!

hatte gleiches Problem

das sich zum Ende hin drastig zeigte bis zum ausgehen des Motors

zieht halt falschluft

Sugg

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

geh zu freundlichen und lass es auslesen

wenn der nix sagt kann es die kurbelgehäuseentlüftung sein - vielmehr die Dichtung !!!

hatte gleiches Problem

das sich zum Ende hin drastig zeigte bis zum ausgehen des Motors

zieht halt falschluft

Sugg

So, auslesen brachte kein Ergebnis, die Probefahrt war insofern erfolgreich, daß der Meister den Fehler ebenfalls festgestellt hat. Montag geht's in die Werkstatt und dann wissen wir mehr (vielleicht ;-))

Jens

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:57

Also, man hat den Ölverbrauch gemessen: 0,4 Liter auf 1.100 km. Normal.

Dann hat man sich um das Ruckeln gekümmert und nach einiger Suche in den letzten zwei Wochen während ich im Urlaub weilte hat man vom Werk aus angesagt, daß beide Zylinderköpfe komplett erneuert werden.

Ende der Woche bekomme ich ihn vielleicht wieder.

Gruß

Jens

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:57

So, seit gestern ist er zurück und das Problem des Ruckelns ist weg. Ob die ZK nun die Ursache wirklich waren, oder ob die eigentliche Ursache auf Dauer die ZK beschädigt hat, weiß ich natürlich nicht. Zumindest fährt das Auto wieder normal.

Ich denke der Ölverbrauch wird in Zukunft zeigen, was ist. Falls der Ölverbrauch auch weg ist, wird's das wohl gewesen sein, falls nicht, wird so etwas vielleicht in 20tkm wieder passieren.

Schauen wir mal.

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:11

Tja, der Ölverbrauch ist auf 1l/7000km zurückgegangen, aber der Spaß mit dem Leistungsverlust ist jetzt bei km Stand 33.000 wieder da ;-(

- was sagen die Lambdas Langzeitkorrekturwerte? (kann der Händler auslesen)

- wurde auf Falschluft geprüft?

- wurde eine AU gemacht um zu sehen ob das Abgas zu "mager" ist?

- der LMM sollte eigentlich noch nicht nunüber sein jedoch mal raus ziehen und schauen ob er verschmutzt ist schadet nie.. (aber mit nichts berühren!) ist er dreckig die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern.

mehr fällt mir gerade dazu auch nicht ein...

ein Zylinderkopf wegen solch einem Problem ist ja sehr interessant...

ok der Händler muss machen was BMW ihm vorschreibt da ist er selbst machtlos..

wenn der Ölverbrauch zurück gegangen ist scheint er ja von den Ventilschaftdichtungen her gekommen zu sein.. *hmm*...

fährst du viel oder überwiegend Kurzstrecke? (alles weniger als 30KM)

Gruß

Themenstarteram 21. November 2009 um 13:41

Ich fahre 1/3 Kurzstrecke und den Rest Langstrecke.

War heute auf dem Leistungsprüfstand, die Motorleistung liegt bei 360 PS im 4ten Gang, 5ter und 6ter war nicht aussagekräftig, da man nicht auf die maximale Drehzahl kommt bevor der Wagen abgeriegelt wird. Was man aber vom 5ten messen konnte zeigt ein ähnluches minimal niedrigere Ergebnis. Heute war auch das Ruckeln fast wieder weg. Man kann 5x im selben Gang aus der selben Geschwindigkeit beschleunigen, mal geht's gut, mal nicht....

Ich hatte das mal bei meinem alten 3er, der stellte sich auch übertrieben bescheuert an, mit vollgas ging er kaum vorwärts, hab ihn zur werkstatt gebracht: 250 €, kaputt war der impulsmesser

impulsmesser?

Meinst du den Nockenwellen Sensor? (NWImpulsgeber)

so wie ich das verstanden habe legt sein Auto ein "eigenleben" an den Tag.

Also an einem Tag hängt er giftig am Gas und dreht willig hoch und an einem anderen Tag spürt er das der Motor nicht so ist wie gestern.

Genau dieses Problem hab ich in meinem 3er...

Das nervt total..

Teile die dafür verantwortlich sein könnten:

1. LMM

2. Ansauglufttemperatursensor

3. Kühlwassertemperatursensoren

4. Nockenwellensensoren

5. Kurbelwellengeber

6. Drosselklappe

7. Vanoseinheit

8. dynamische Falschluft/Nebenluft (klingt blöd gibt es aber manchmal)

9. Lambdasonden geschädigt (vergiftet) auf Grund hohem Ölverbrauch die Vorkatsonden (Regelsonden) ersetzen.

10. Automatikgetriebe hat einen weg...

alles aber wirklicha auch jeder der Punkte kann dein Problem verursachen und das beste ist keiner steht im Fehlerspeicher.

im Fehlerspeicher steht es erst dann wenn das betreffende Bauteil ganz die grätsche gemacht hat und das dauert.. :(

es nerft schon diese "schleichenden" defekte :(

Oh jee das weiß ich leider nicht mehr :S

Das war ein 320i, Baujahr: 2001 mit 170PS,

Ich weiß auf jeden Fall das mir das so der maßen aufgeregt hat, dass ich kurz davor war, den wagen in die Presse zu schieben ;D

Nein, also ich glaube das war der Impulsmessgerät.

Wenn der Wagen kalt ist und ich den zundschlüssel dreh lief er ganz normal, wenn ich aber den wagen abgestellt hatte und nach ein paar minunten oder bis 1,5 stunden den motor wieder gestartet habe, kamm er kaum vorwärts und das hat auf der autobahn auch echt genervt. Einen 550i würde ich zum :) bringen und den mal kontrollieren.

mfg

Was für ein Motor hast den denn eigentlich der 4,4L mit 333PS oder der 4,8L mit 367PS? (müsstest ja eigentlich den 4,8L haben)

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