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550i: Leistungsoptimierung verfügbar!

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. September 2011 um 17:47

Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Massnahmen vom Zaun reissen, sondern nur eine Information liefern: seit soeben bietet Dähler in der Schweiz für die 50i-Motoren eine Leistungssteigerung auf 466 PS und 740 NM an (mit CH Zulassung und Ergänzungsgarantie). Siehe http://www.daehler.com/#/News/

Das erste Fahrzeug - ein 650i - soll diese Woche für Probefahrten zur Verfügung stehen. Verbunden mit der 4-Rohr-Auspuffanlage von Hartge. Ich werde dieses Fahrzeug auf jeden Fall anschauen und testen.

Liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

CH-Zulassung .... sicherlich sehr interessant bei Tempo 120 auf der Autobahn oder 80 auf der Landstrasse - aber wahrscheinlich kann man damit ein paar Sekunden schneller eine Passhöhe erreichen, an den wenigen Tagen im Jahr wenn dort die Strassen trocken sind ...

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CH-Zulassung .... sicherlich sehr interessant bei Tempo 120 auf der Autobahn oder 80 auf der Landstrasse - aber wahrscheinlich kann man damit ein paar Sekunden schneller eine Passhöhe erreichen, an den wenigen Tagen im Jahr wenn dort die Strassen trocken sind ...

Da setze ich noch einen 'drauf: "Leistungsoptimierung" bei einem 550i bedeutet bei mir, daß er künftig mit 6l/100km auskommt.

harharhar.

Zitat:

Original

Das erste Fahrzeug - ein 650i - soll diese Woche für Probefahrten zur Verfügung stehen. Verbunden mit der 4-Rohr-Auspuffanlage von Hartge. Ich werde dieses Fahrzeug auf jeden Fall anschauen und testen.

Liebe Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

ich bin gespannt auf Deinen "Testbericht".

Viel Spass.

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

CH-Zulassung .... sicherlich sehr interessant bei Tempo 120 auf der Autobahn oder 80 auf der Landstrasse - aber wahrscheinlich kann man damit ein paar Sekunden schneller eine Passhöhe erreichen, an den wenigen Tagen im Jahr wenn dort die Strassen trocken sind ...

Symptomatisches Statements eines geschwindigkeitsgeilen Geradeausblochers, der keine Ahnung zu haben scheint, dass auch schnelle Passfahrten Spass machen können. Übrigens können geübte Autofahrer auch auf nassen Pässen schnell und gut fahren. Aber das lernt man nicht auf der Autobahn, mein Lieber

Geübte Passfahrer schaffen das aber auch ohne Chiptuning.

Sogar mit einem Opel Ascona kann man da einen 550i abhängen, wenn der richtige Fahrer drinsitzt. Mir schwebt da ein bekannter heute Porschefahrender Mensch vor.

Wir in Deutschland brauchen Vollgasfeste Hardware. Ob für die Schweiz gebaute Sachen das Versprechen halten gilt es zu ergründen.

am 5. Oktober 2011 um 17:07

eine gute und wahre aussage.... ;)

Liegen denn mittlerweile Erfahrungen zum beschriebenen Schweizer Tuner und dieser Optimierung mit Eintragung in der Schweiz vor?

Ist diese Leistungssteigerung deutlich spürbar?

Wie ändert sich der Verbrauch? Soll ja trotz Mehrleistung bei Chiptuning runter gehen...

Was kostet der Spass hier in der Schweiz?

Gibt´s da bei der Versicherung und Steuer eine neue Einstufung?

Kennt jemand noch andere seriöse Tuner in der Schweiz (möglichst Ostschweiz) für z.Bsp. einen F07 550i xDrive?

Grüsse vom Bodensee

am 29. April 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von andre-e

Liegen denn mittlerweile Erfahrungen zum beschriebenen Schweizer Tuner und dieser Optimierung mit Eintragung in der Schweiz vor?

Ist diese Leistungssteigerung deutlich spürbar?

Wie ändert sich der Verbrauch? Soll ja trotz Mehrleistung bei Chiptuning runter gehen...

Was kostet der Spass hier in der Schweiz?

Gibt´s da bei der Versicherung und Steuer eine neue Einstufung?

Kennt jemand noch andere seriöse Tuner in der Schweiz (möglichst Ostschweiz) für z.Bsp. einen F07 550i xDrive?

Grüsse vom Bodensee

Also, in der Schweiz habe ich mich jetzt ausführlich damit beschäftigt.

Es gibt ja Dähler. Er macht das klassische Tuning, sprich DME Optimierung über das Steuergerät. Er muss leider ein neues Steuergerät nehmen, da die eingebauten "Blockiert" wären. Man könne nur während der ersten 10 Std. Modifikationen vornehmen. Preis rund CHF 4500.--. Dafür ist die VMax. offen. Leistung auch rund 480-490PS. Vorteil bei ihm, CH-Zugelassen, sprich keine Probleme mit MFK usw. Es gibt keine neue Einstufung, sondern nur neuen Fahrzeugausweis. Liegt noch in der "Tuning"- Toleranz.

Nachteil dieser Lösung über DME.. bei einem Softwareupdate des Fahrzeuges sind natürlich alle Modifikationen weg. Mir war das ganze auch schlicht zu teuer und zu mühsam. Du musst deinen Wagen ca. 2 Tage bei Dähler lassen, bis alles erledigt ist, nachher noch Eintragung bei der MFK. Er bietet aber eine Versicherung an, falls der Motor hoch geht.

Dann gibt es noch eine Lösung bei der BMW-Garage Vogelsang in Grenchen. Dort wird das mit einer Tuningbox gelöst. Auch 490PS und 720 Nm. Alles am Fahrzeug bleibt original. Man kann die Motorsoftware jederzeit neu einspielen, hat dann keinen Einfluss. Es gibt aber KEINE VMax. Aufhebung.. brauche ich sowieso nicht. Der Vorteil ist auch, bei einem Verkauf nimmt man einfach die Box raus und Sache erledigt. Ebenso hat er mir zu 100% zugesichert, dass keine Werte in die BMW Logfiles geschrieben werden. Sprich die BMW Elektronik merkt nichts davon. Wichtig für Garantiefälle. Ich kriege den Einbau nächste Woche, ist bestellt. Kosten CHF 2000.-- inkl. Einbau. Soll 1-2 Std. dauern.

Ich hatte schon diese "Vogelsang" Lösung im X3 35i. War absolut perfekt. Motor lief z.B. gerade im Leerlauf runder. Absolut nichts nachteiliges zu spüren.. vom Motorlauf rein nichts vom Tuning spürbar. Auch wurde dort eben mal die Motorsoftware erneuert, aber wie gesagt überhaupt kein Einfluss aufs Tuning. Nachteil aber bei allen Tuninglösungen, man muss mind. 98ROZ Benzin tanken. Kein 95er mehr wie vorher möglich. Mehrverbrauch hatte ich beim X3 rund einen halben Liter im Schnitt. Diese Lösung ist jedoch illegal in der CH. Zum neu Vorführen würde ich allenfalls die Box sicherheitshalber schnell entfernen lassen.

Und ja, Tuning war brutal zu spüren dort.. dort hatte ich 60PS extra und 80NM mehr. Die Karre lief echt brutal! Vor allem in der Beschleunigung ein Traum. Denke beim 50er wird das auch massiv zu spüren sein.. sind eben gut 20% Mehrleistung! Also ich kann die Vogelsang-Lösung schlicht bedenkenlos empfehlen. Er würde das als BMW Vertragshändler auch nicht verbauen, wenn es nichts taugen würde. Er bietet das aber nicht Offiziell an, aus verständlichen Gründen, hat aber schon jede Menge Tunings ausgeliefert. Daher wenn Interesse, dort den Werkstatt-Chef verlangen. Der macht das.

Hoffe konnte dir mal helfen!

@cl2000: Ganz grosses Dankeschön für diesen extrem ausführlichen Erfahrungsbericht!!!

Bin gespannt auf deine Schilderung zum neuen Einbau...

Die Dähler-Lösung ist dann so auch nichts für mich...

Die Vogelsang-Lösung klingt ja schon besser..., aber ich möchte schon ganz gern ne "offizielle" Lösung mit Eintragung... Ist mir sonst zu riskant, wegen dem theoretischen Wegfall der Betriebsgenehmigung und den damit verbundenen Konsequenzen bei einem möglichen Unfall... (Versicherung würde nicht zahlen...).

Inoffizielle Lösungen über zusätzliche Box werden im (deutschen) Netz ja so einige angeboten... und dieses oft schon für wenige 100 Euro, aber darauf bekomme ich wohl niemals ne Eintragung in der Schweiz...

Was mich wundert, ist dein geschilderter Mehrverbrauch. Die meisten Chiptuner (in Deutschland) geben an, dass der Verbrauch trotz Mehrleistung etwas geringer sei... Also alles wieder nur Werbeversprechen???

Gruss André

am 29. April 2013 um 13:50

In der Schweiz ist die Dähler Lösung die einzig legale. Das ist leider eine Tatsache. Wenn du das willst, gibt es nichts anderes.. Er hat offizielle CH-Zulassung.

Mehrverbrauch lässt sich nicht weg diskutieren, das war bei mir so... vielleicht auch, weil man die Leistung mehr auskostet wie vorher.. das kann ich nicht sagen.. gut möglich, dass es daran liegt.

Wenn du aus der Ost-CH bist, melde dich auch mal bei Christian Jakob in St. Gallen. Denke er bietet auch Lösungen an, Stichwort Collaction-Linie. Geh mal auf die Homepage oder schnell vorbei.

Wie gesagt, ich gehe das Risiko ein, dass die Lösung nicht "legal" ist... ja Unfall.. das kann ich nicht sagen... ich hatte mal bei einem Motorrad einen Totalschaden und der war auch extrem getunt.. hat aber nachher auch keiner rausgefunden.. aber ja, Risiko besteht. Das muss jeder selber wissen.

Bei Vogelsang weiss ich nicht, welche Boxen er bezieht. Aber die Qualität scheint 1A zu sein.. würde nie im Leben eine 100Euro-Box verbauen. Er kennt sich ja extrem gut aus mit BMW und ich kenne bereits fast 10, welche das bei ihm machen liessen und alle voll und ganz zufrieden damit sind. Sonst ruf ihn mal an, er berät dich sicher gerne.. eben, Werkstattchef verlangen.. weiss leider den Namen nicht gerade, ist ein italienischer..

Werde den Bericht schildern, wenn drin.. warte noch ab, bis ich 2000km drauf habe, bestellt ist es bereits und bei ihm vorrätig. Schätze in 2 Wochen sollte es soweit sein.

Hallo!

Eure schweizerische Dähler-Lösung ist bekannt. Es dürfte aber nicht nur die DME getauscht werden sondern auch CAS, da andernfalls Eure Wegfahrsperre den Motor blockiert. Erfunden hat es Dähler auch nicht, denn die eigentlich Lösung kommt von Noelle Motors, die die Sachen weiterverkaufen.

Ja, dieses Tuning ist spürbar, ich hatte es lange genug drin. Von Boxen würde ich persönlich die Finger lassen. Man bekommt keine VMax-Aufhebung und so fein getunt wie mit einem komplett sauber programmierten Steuergerät kann ein Box nie arbeiten.

CU Oliver

am 27. März 2015 um 23:25

Ich grab das mal wieder aus ;)

Hat jemand jetzt eigentlich an nem 550i (v8 Biturbo) was machen lassen?

Wenn ja wo, was genau (Leistung, Drehmoment, Vmax, Chip, OBD, Abgas...), ganz grobe Preisorientierung und zufrieden?

Ca. 700 Nm sollte das Getriebe ja theoretisch dauerhaft abkönnen.

am 28. März 2015 um 18:24

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 28. März 2015 um 00:25:38 Uhr:

 

Ca. 700 Nm sollte das Getriebe ja theoretisch dauerhaft abkönnen.

weil du dir das wünscht oder weil es so dokumentiert wäre :confused:

Hallo!

Ich hatte in meinem 550i das Tuning von Noelle drin. 495 PS und 690 Nm und das Auto hat das locker verkraftet.

CU Oliver

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