Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 550i Lim. vs. 540i Touring (ggf. auch vs. 540d Touring)

550i Lim. vs. 540i Touring (ggf. auch vs. 540d Touring)

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 14. März 2021 um 17:35

Hallo,

Luxusproblem, aber bitte trotzdem Eure Meinung - und bitte nur 'ernst gemeinte Zuschriften' (bin zudem neu in Motor-Talk-Runde, also bitte gnädig sein):

1) Kern-Frage: Muss mich für Neufahrzeug (Leasing, 3 Jahre, ca. 20 tkm/a) entscheiden und wir können als Prämisse einmal unterstellen, dass es einer der drei Wagen 550i Lim. oder 540i Touring (oder vielleicht auch 540d Touring) wird - nur eben welcher, das ist die Frage bei der mich eure Meinung interessiert.

2) Hintergrund zu den Rahmenbedingungen:

2.1) Mir geht es um ca. (i) 60% um den Fahrspaß in den nächsten 3 Leasing-Jahren, aber auch zu (ii) 40% um Vernunft hinsichtlich Transport/Freizeitwert (zuweilen sperrige Transportgegenstände, X3 M40d steht parallel bereit, aber es ist eben nicht immer jeder Transport planbar) und Robustheit/Langlebigkeit, weil ich ggf. überlege, das Fahrzeug nach den 3 Jahren Leasing zu übernehmen.

2.2) Bin in den letzten ca. 20 Jahren nahezu alle vergleichbaren 5er-Motoren gefahren, immer als Touring. Daher weiß ich um den zusätzlichen Bums, den der V8 gegen den R6 hat. Daher weiß ich auch, dass der V8 immer einige Hunderte teurer ist als der R6 - sowie um die Verbrauchsvorteile und Niedrig-Tourigkeit des Diesels. Diese Aspekte also ausgeklammert in dieser unserer Fragerunde.

2.3) 540d klammere ich jetzt erst einmal aus, um die Komplexität zu reduzieren.

2.4) Mein Wunsch-Fahrzeug wäre 540i Touring mit dem 340i-Motor, d.h. 374 PS/500 Nm - oder der 550i als Touring. Beides leider nicht verfügbar - daher dieser Chat! Und: die Audi-RS-Modelle klammere ich heir auch aus, andere Geschichte, würde dann noch komplexer.

3) Meine Überlegungen, bei denen ich konkret Hilfe benötige, kreisen um die folgenden Detail-Fragen, die auch damit zu tun haben, dass Probefahrten im 550i u/o 540i schwierig zu bekommen sind bei BMW-Händler (angeblich ist man willig, nur seien solche Fahrzeuge "nirgendwo angemeldet"):

3.1) Ist der neue 540i zu schlapp im Durchzug, weil "nur" 450 Nm und 333 PS - zumal als Touring? Wenn der 540i Touring vom Durchzug "gefühlt" nahe am 340i dran ist, dann passt das für mich (3er ist aber anderes Auto aös 5er, klammer ich hier auch aus). Mir ist klar, dass bei 550i da kein Problem besteht.

3.2) Ist der V8 robust und langlebig genug, oder kommen die Probleme vermutlich gerade hinten raus, mach den 3 Jahren?

3.3) Ist nicht der B58-Motor im 540i ein Sahnestück von BMW, d.h. vielfach verbaut und sehr robust?

3.4) Zwar wollte ich nicht über Verbräuche reden, aber das Pendel würde für mich für den 540i ausschlagen, falls er mit Spar-Fuß unter 8 Liter zu bewegen wäre, jedoch der 550i (mit dem gleich Spar-Fuß) nie unter 12 L, davon kann man aber nicht ausgehen, oder?

4) Am Schluß: Damit will ich es bewenden lassen, meine Frage ist schon lang genug. Bleibt zu erwähnen, dass natürlich der M340i Touring und der RS4 auch noch auf der Liste stehen, aber dies nur am Rande.

Freue mich auf Feedback, danke !

Ähnliche Themen
166 Antworten

Hallo,

 

ich konnte das nur mal eben überfliegen und hoffe mit ein paar knappen Sätzen aus meiner Erfahrung helfen zu können:

 

3.1) Ich musste mich zwischen 540i und M550i entscheiden. Der 40i hat auch seine Tücken Stichwort 1. Ölwechsel / Filter der sich auflöst (könnte evtl. schon von BMW gelöst sein?) 2. Vanos. Ansonsten ist der Motor top (Antwort Punkt 3.3) und wahrscheinlich der vernünftigste(!).

Ich konnte ihn leider nicht ausreichend fahren aber er ist definitiv nicht schlapp.

Ich habe an Ende den M550i gewählt aber wegen vielen Faktoren die da zusammenhängen.

 

Der ist natürlich "Brutal" und für den Alltag überpowert macht aber saumäßig Spaß.

 

Ich würde sagen Vernunft und Alltag: 540i

Fahrspass Hauptgrund M550i.

 

3.2) Zum V8: wenn du den ganz neuen wählst mit 530PS der Motor soll richtig gut sein. Ich hatte den 449PS (TÜ) 550i F10 und jetzt den G30 M550i mit 462PS. Der G30 Motor soll generell sehr gut sein wie es im Moment ausschaut, allzu lange Erfahrungen gibt es ja noch nicht.

Ölwechsel, warm- / kaltfahren usw wenn man ihn gut behandelt dann hebt er ewig. Andere Teile gehen vorher in die Knie: Getriebe / VTG / Heckdiff / Hardyscheibe (auch je nach Fahrweise)

 

 

3.4) den M550i kann man auf der Autobahn mit 110-130 km/h mit ca. 8,4L bewegen auf Eco Pro und wenn man ordentlich und vorausschauend fährt. Ansonsten kombiniert (je nach Kombination) wird man wohl irgendwo bei 12,4+ L landen.

 

 

 

Grüße

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:58

verstanden, sehr hilfreich, danke !!!!

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung.

Da ich aber unbedingt den touring wollte und nicht warten, ob noch ein V8 im Kombi kommt hab ich den 540ix touring genommen, mit M-Paket und fast Vollausstattung.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto bzgl Leistung und Verbrauch, der reiensechser von bmw ist eh ne Wucht.

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:24

Ok, verstanden. Ich vermute, dass du es richtig gemacht hast, denn den V8 sehe ich - leider - im Touring nicht kommen.

@Rainbow_AB : so wie du argumentierst, sollte der 540d für Dich am besten passen. Alternativ geht natürlich auch der B5 (ist natürlich noch teurer).

Das gute ist: Es ist ein Luxusproblem.

Zu deinen Punkten:

Zu 1) Ob Diesel oder Benziner, die Frage ist: Was für Strecken fährst du? Als ex-M140i-Fahrer ist mir der B58-Motor sehr gut bekannt und hat mich fast 100tkm begleitet. Nur ist es halt ein 1er und kein 5er. Der B58 ist klasse. Aber dir muss bewusst sein, dass beim R6- und V8-Benziner die Reichweite deutlich geringer ist.

Zu 2) Was musst du denn transportieren? Denn der 5er ist ein Klassefahrzeug, für mich aber ein Reisefahrzeug. Ich habe damals den M140i und keinen Porsche genommen, er für mich Understatement, Spaß und Wirtschaftlichkeit bei angedachten 20-25tkm p.a. gebracht hat. Vorher/Parallel hatte ich auch noch einen 3er. Ursprünglich kam ich über A6 und co und habe für den Spaß mich selber fahrzeugmäßig downgesized. Mit Familie und bei 30-35tkm (bzw. sogar mehr) sollte es aber wieder ein Diesel sein und somit ein 5er. Tolles Reisefahrzeug, aber aus meiner Sicht kein Spaßauto (was nicht heißt, dass man kein Spaß haben kann, aber eben nie diese Agilität eines 1er oder von manchen 3er-Modellen). Daher, wenn du hier schreibst, dass der M340i auch eine Option ist, wäre das ggf. meine Empfehlung. Vom RS4 halte ich persönlich nichts.

Wenn du den Wagen nach dem Leasing übernehmen willst, dann würde ich den V8 ausschließen. Mehr dazu unter 3.

Vorher erst noch zum R6 B48: Der hat mit seinem Turbo auch einiges an Bumms. Geschmeidig in jeder Hinsicht. Nur zum Vergleich: Ich fand die BMW R6 immer toll, aber die 5er meistens zu schwer für die R6 oder die R6 Benziner (ohne Aufladung) zu drehmomentschwach. Von daher verstehe ich deinen Punkt.

Zu 3) Der jetzige V8 ist wohl eher unauffällig. Aber in der Vergangenheit haben die meisten BMW V8 so zwischen 60-100tkm angefangen PRobleme zu machen, also genau nach deinem Leasing. Der B58 R6 ist grundsolide. Es gibt einzelne frühe Exemplare mit Problemen an Zylinder 6, einzelne mit Kühlwasserverlust und einzelne mit auffälligen Ölfiltern (das betraf meiner Kenntnis nach aber nicht nur den B58, sondern zahlreiche Benziner). Ansonsten wird der B58 seit 2015 verbaut und zeigt sich als robuster und toller Motor. Wie geschrieben, wenn auch nicht im 5er, mich hat der Motor knapp 100tkm begleitet. Ich wäre ihn auch weitergefahren. Ich bin mir sicher, der hätte auch 300tkm mitgemacht. Ob er dir aber im 5er reicht, da musst du ihn probefahren. Ich muss gestehen: Ich habe mich zwischen 530d, 540d und E400d entschieden. Und ja, ich mache regelmäßig Witze darüber, dass ich jetzt eine "lahme Kiste" fahre. Aber selbst den 540d empfand ich nach dem 140i als "lahme Kiste"...und ich wollte keinen Allrad und keinen Kombi ;)

Ach ja, eins noch: Im 1er war der 40i etwas "spitzer" ausgelegt und war zwischen 7 und 12 Litern fahrbar. Im 3er (F30) war er etwas anders ausgelegt. Als M340i im G20 bin ich ihn noch nicht gefahren. Im G30 bin ich ihn nur einmal gefahren. Grundsätzlich ist der Motor für die Leistungsklasse ziemlich sparsam. Alles hängt von deinem Fuß ab.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:50

Also Leute, zunächst: Danke für euren Support, sind echt gute Hilfen. Bin begeistert von diesem Forum. Nun Antworten auf die Fragen oben: Strecken: Fahre im Schnitt 4 Tage die Woche Stadt (Pendeln im Rhein-Ruhr-Raum) und 1x in der Woche ca. 300 km Autobahn. Transport: 1x pro Woche (i.d.R. nur im Sommer) ein Rennrad (ist eben im Touring etwas einfacher, geht aber in Limousine auch) sowie - leider zunehmend - als Unterstützung für unsere älteren Familienmitglieder/Nachbarn auch Getränkekästen und Rollatoren (auch im Touring etwas einfacher).

Mein Ansatz bisher:

- 540i Touring wäre klasse, aber zahle/fahre ungern für mehr Geld einen kleineren Motor als 340i; bin zudem unsicher über 540i-Durchzugskraft

- 550i hilft dem ab (tolles Preis/Leistungsverhältnis), aber ist eben kein Kombi, an den ich mich doch irgendwie gewöhnt habe

- dies führt mich zum 540d Touring, nur bin ich die letzten 8 Jahre 5er-Diesel gefahren (plus: habe im fuhrpark schon den neuen X3 M40d), d.h. möchte mal wieder Benziner erleben

- damit bin ich dann wieder bei 540i Touring...und täglich grüßt das Murmeltier.

ABER: Ihr habt mir sehr geholfen mir euren Hinweisen oben, d.h.:

- Ich werde den 340i Touring nochmals überlegen, obwohl ich ihn beiseite gelegt hatte, weil "nur 3er" (5er ist schon wertiger), aber er passt eigentlich am besten, denn Kombi und exakt die Fahrleistungen, die ich anstrebe (halt leider kein 5er)

- Ich habe nun beim 550i keine (nicht mehr so große) Sorgen mit Haltbarkeit/Robustheit

- Most important: Werde alles daran setzen, den 540i probezufahren; dies ist m.E. der wichtigste Punkt

- Und: 540d Touring halte ich auf dem Radar, hat mich schließlich auch die letzten Jahre sehr gut begleitet

An Euch: Riesen-Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden......

Also wenn Du den 40d Zuhause hast, dann könnte Dir ein 40i, insbesondere im direkten Vergleich etwas träge vorkommen. Gute Idee einen 540i Touring dann mal zu fahren.

Es wird immer ein Kompromiss bleiben.

Der M550i ist bis ca 3000U/min kaum stärker als ein 540d.

Das ist aber nur ein Trost für alle die "vernünftig" sich für einen 540d entschieden haben.

Von den Fakten her spricht alles für einen 540d.

Die meisten Emotionen sind natürlich beim M550i enthalten, der aber erfordert auch die meiste Kompromissbereitschaft.

Schlussendlich kann man das nur erfahren, da die Gewichtung sehr subjektiv ist.

Wenn du Kombi und V8 willst wäre der Alpina B5 vielleicht eine Überlegung wert.

Hatte burning.daylight oben schon geschrieben.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:33

Mkw und floba: Ihr habt Recht....ich schaue auch mal zu Alpina rüber....??

Probiere mal den 540d LCI, den hatte ich jetzt 2 Monate als Übergang bis jetzt mein G11 740 d kam.

 

Hatte davor 2 X M550d G30.

 

Bin von dem 540 d LCI extrem positiv überrascht gewesen, wie laufruhig und druckvoll der neue Motor zur Sache geht.

 

Ja ich oute mich, bin Diesel Fan. Aber nicht wegen Verbrauch sondern Reichweite, aber vor allem Leistungsentfaltung....

 

Ich würde wirklich empfehlen, Probefahrt und dann entscheiden.

 

 

VG Andy

Ich hatte die selben Überlegungen vor einem Jahr. Hab ein kleines Kind und plane für ein zweites und fahr ab und zu auch zum Baumarkt. Die vernünftige Wahl währe natürlich ein Touring. Aber die Möglichkeit ein letztes mal einen richtig grossen Motor zu kaufen und die Fahrfreude mit 530 PS zu erleben war für mich wichtiger. Meistens fahr ich sowieso alleine im Auto und wenn wir zu dritt reisen ist genug mit Platz. Für Urlaubsreisen mal sehen ob genügend Platz gibt für alles. Und für die wenigen Besuche beim Baumarkt verwende ich Anhängerkupplung. Zum Skiurlaub eine Dachbox. Plane auch das Auto länger zu behalten und da macht es mir mehr Spass den V8 zu behalten.

Ich glaube die Gedankengänge hatten/haben derzeit viele der M550i-Besteller/Fahrer. Noch einmal die 530PS geniessen bevor es dann endgültig vorbei ist. Mit ein bissl Individual dabei machts dann noch mal besonders viel Spaß. ;)

Ich weiß nicht, ob der Gedankengang so plausibel ist.

Rein nach der Leistung sehe ich da auch in Zukunft wenig Probleme 530PS zu toppen.

Den jetzt oder bald verfügbaren eAutos mangelt es oftmals nicht an Längsdynamik. Ganz im Gegenteil.

Was zukünftig Mangelware wird ist Reichweite und schnelles auftanken.

Zumindest bei Ersterem ist so ein 550i aber auch kein Musterschüler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 550i Lim. vs. 540i Touring (ggf. auch vs. 540d Touring)