ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i massiver Ölverlust an der Unterdruckpumpe

550i massiver Ölverlust an der Unterdruckpumpe

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:24

Hallo Freunde

Bei meinem 550i Bjr 12/08 62000km , spritzt an der Unterdruckpumpe das Motoröl raus, macht ein Geräusch, was sich anhört, wie, tchic, tchic,tchic.

Habe den Wagen zum Freundlichen abschleppen lassen. Seine Aussage: " So etwas hatten wir noch nie"

Habe dann einen Freund angerufen (ex. Chefmechaniker bei BMW) der mir folgendes sagte " Haben die dieses Problem immer noch nicht gelöst ? "

Meine Frage: Ist die Unterdruckpumpe ein bekanntes Problem bei diesem Model, kann ich Kulanz beantragen, oder bin wieder einmal das schwarze Schaf ?

Bedanke mich für Eure Hilfe.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Gruss

Ender

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würde das den Ex Chefmechaniker fragen.

Zitat:

[i

Habe den Wagen zum Freundlichen abschleppen lassen. Seine Aussage: " So etwas hatten wir noch nie"

Den Spruch lernen die Azubis bei BMW als erstes.:rolleyes:

Die Unterdruckpumpe zu wechseln ist einfach. Probleme außer LEICHTEN Undichtigkeiten sind mir da nicht bekannt.

Kauf so ein Teil nicht bei BMW(original ist die von LuK, ich hatte eine Zubehör von Pierburg.), sondern im Zubehör. Kostet ca. € 60,-- weniger, so bei € 160,--.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:25

Leider zu spät, hab das Auto direkt zum Freundlichen bringen lassen, ist aber nicht normal, dass dieses Teil schon nach 62tsd km den Geist aufgibt. Werde auf jeden Fall den Jungs in München eine Mail schreiben.

Danke Dir

Ender

Was ist schon normal?

Eine Dichtung kann immer mal durchblasen, da ist ja auch der volle Öldruck drauf. Dass die Dinger gerne mal etwas schwitzen ist "normal", war auch beim 545 so. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, meine dicht zu kriegen. War aber nur ein optischer Makel.

Melde dich mal, ob die Münchener was dazu sagen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:33

Werde ich machen, bei mir war es kein optischer Makel, Ölpfütze in der Garage und nach 60km hat 1L Öl gefehlt. Hole den Wagen morgen ab. Rechnungsbetrag 510 Euro. Werde mir auf jeden Fall die alte Pumpe aushändigen lassen.

Melde mich wenn wenn ich ein Feedback aus München habe

Gruss

Ender

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. Mai 2015 um 18:19:26 Uhr:

Was ist schon normal?

Eine Dichtung kann immer mal durchblasen, da ist ja auch der volle Öldruck drauf. Dass die Dinger gerne mal etwas schwitzen ist "normal", war auch beim 545 so. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, meine dicht zu kriegen. War aber nur ein optischer Makel.

Melde dich mal, ob die Münchener was dazu sagen.

Die undichtigkeit wird wohl nicht an den 62.000 Kilometer liegen sondern daran das das teil 7 Jahre alt ist

Kann ja mal passieren. Bislang hatte ich keine Probleme mit den Unterdruckdosen und das bei den letzten 5 BMW Fahrzeugen. Ich denke, dass das Pech war.

Zitat:

@Serrorist schrieb am 5. Mai 2015 um 23:41:25 Uhr:

Die undichtigkeit wird wohl nicht an den 62.000 Kilometer liegen sondern daran das das teil 7 Jahre alt ist

Dann müsste aber so manches Teil am Auto das Öl raus lassen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 6. Mai 2015 um 12:38:26 Uhr:

Zitat:

@Serrorist schrieb am 5. Mai 2015 um 23:41:25 Uhr:

Die undichtigkeit wird wohl nicht an den 62.000 Kilometer liegen sondern daran das das teil 7 Jahre alt ist

Dann müsste aber so manches Teil am Auto das Öl raus lassen.

So ist das auch bei einigen Teilen am Auto, also vieles geht altersbedingt am Fahrzeug kaputt und nicht nur durch Kilometerlaufleistung

Nach 5,5 Jahren? Dann müssten unsere Straßen ja noch schlimmer vollgekleckert sein, als sie es ohnehin sind. Autos sind im Durchschnitt fast 8 Jahre alt.

Warum das Teil nun undicht ist, bleibt erst mal Spekulation, so lange es keiner geprüft hat.

Ot: es sind fast 9 Jahre https://www.google.de/url?...

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 6. Mai 2015 um 16:03:08 Uhr:

Nach 5,5 Jahren? Dann müssten unsere Straßen ja noch schlimmer vollgekleckert sein, als sie es ohnehin sind. Autos sind im Durchschnitt fast 8 Jahre alt.

Warum das Teil nun undicht ist, bleibt erst mal Spekulation, so lange es keiner geprüft hat.

Warum 5.5 Jahre? ? Das Auto des TE ist bj 2008 und somit 7 Jahre

Ok, Kopfrechnen schwach, bei beiden. 12/08 sind nicht 5,5 und nicht 7 Jahre sondern 6,5:D

hatte ich bei meinem schon 2 mal.

ölkühler war auch schon undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i massiver Ölverlust an der Unterdruckpumpe