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550i mit 556 PS - Ein bisschen mehr Bi schadet nie

BMW 5er
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:34

Der langjährige Motorenchef von Alpina machts möglich :

http://www.openpr.de/news/697515/Ein-bisschen-mehr-Bi-schadet-nie.html

Markus

Beste Antwort im Thema

Bis zum ersten Motorschaden vielleicht :D

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Danke!

Da ruf ich doch mal an!

3900.- sind jetzt ja echt mal nen Wort!

Mal sehen ,was das ganze mit TÜV und Garantie kostet.

Brauche ich bei V-Max Angabe 290 nen neuen Tacho/BZW zeigt das HUD im Sechser die 290 an?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Danke!

Da ruf ich doch mal an!

3900.- sind jetzt ja echt mal nen Wort!

Mal sehen ,was das ganze mit TÜV und Garantie kostet.

Brauche ich bei V-Max Angabe 290 nen neuen Tacho/BZW zeigt das HUD im Sechser die 290 an?

Für 1.900,-- Euro gäbs noch einen Tacho bis 330 km / h oben drauf. ;)

Markus

aber hand aufs herz dann doch lieber 50i weg und M her ...

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

aber hand aufs herz dann doch lieber 50i weg und M her ...

wegen 4 PS mehr und dafür 2 angetriebene Räder und ACC weniger?

Klingt als wäre ab sofort der Noelle 550xi der bessere M5.

Bis zum ersten Motorschaden vielleicht :D

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:36

Wobei Noelle für den M5 auch was zu bieten hat, nämlich satte 720 PS und knapp 1.000 Nm Drehmoment.

Der Vorteil beim 550i, der Fahrkomfort bleibt erhalten, die Optik auch ( das bling bling in den Kotflügeln wie beim M5 bleibt einem erspart ) und von der Ersparnis wollen wir erst gar nicht reden.

Zudem hat man die famosen 8 Gang Automatik an Bord und nicht dass sinnlose DKG des M5.

Zumal der M5 trotz der Mehrleistung für die Rennstrecke eh noch nie getaugt hat.

Also nichts wie ab zu Noelle, vielleicht gibts ja Mengenrabatt . ;)

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Wobei Noelle für den M5 auch was zu bieten hat, nämlich satte 720 PS und knapp 1.000 Nm Drehmoment.

Irgendwie gibt es das nur für den X5M und X6M. Fpr den M5 gibt es etwas weniger Leistung. Warum? Keine Ahnung.

Der Herr Noelle hat eine lücke gefunden zwischen 550i und M5 man kann den 550ix nicht mit dem M5 vergleichen auch wenn der 550i die gleiche Leistung haben soll,es fehlt ihm das richtige FW ,bremsen und die ganzen feinheiten .So ein gechippter 550i kann den M5 nicht ersetzen.

Ps Herr Noelle ist Top

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Bis zum ersten Motorschaden vielleicht :D

Bei dem Vorgänger des aktuellen Alpina B7 ging erst nach rund 170.000 Kilometer wirklich extremster Beanspruchung eine Ventilfeder kaputt.

Der aktuelle Alpina B7 mit seinen 507 PS läuft seit über 100.000 Kilometer völlig problemlos.

So problematisch kann die Leistungssteigerung also nicht sein. ;)

Und wenn einer ne Ahnung hat, dann Herr Noelle. Fahr mal einen Alpina B10 Biturbo, der aus seiner Feder stammt, dann reden wir wieder.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Bei dem Vorgänger des aktuellen Alpina B7 ging erst nach rund 170.000 Kilometer wirklich extremster Beanspruchung eine Ventilfeder kaputt.

Der aktuelle Alpina B7 mit seinen 507 PS läuft seit über 100.000 Kilometer völlig problemlos.

So problematisch kann die Leistungssteigerung also nicht sein. ;)

Und wenn einer ne Ahnung hat, dann Herr Noelle. Fahr mal einen Alpina B10 Biturbo, der aus seiner Feder stammt, dann reden wir wieder.

Markus

Hallo,

ich lese schon lange hier mit. Aber endlich mal ein B7-Besitzer, die kann man ja an einer Hand abzählen. Da will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fahre nur einen "normalen" 730d, die Leasingangebote sind unschlagbar, der 7er war günstiger als ein 530d. Aber ich bin eigentlich Alpina-Fan. Man liest viel von Dir zu Alpina auch im 7er Forum, ich vermute Du bist ähnlich großer Anhänger. Bevor Du Dich für den B7 entschieden hast, hast Du bestimmt den 750i auch getestet. Aber der 760i ist ja preislich auch nicht so weit entfernt - für mich ein Traum. Was waren Deine Beweggründe nicht gleich den 12 Zylinder zu nehmen?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von furagi29

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Bei dem Vorgänger des aktuellen Alpina B7 ging erst nach rund 170.000 Kilometer wirklich extremster Beanspruchung eine Ventilfeder kaputt.

Der aktuelle Alpina B7 mit seinen 507 PS läuft seit über 100.000 Kilometer völlig problemlos.

So problematisch kann die Leistungssteigerung also nicht sein. ;)

Und wenn einer ne Ahnung hat, dann Herr Noelle. Fahr mal einen Alpina B10 Biturbo, der aus seiner Feder stammt, dann reden wir wieder.

Markus

Hallo,

ich lese schon lange hier mit. Aber endlich mal ein B7-Besitzer, die kann man ja an einer Hand abzählen. Da will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich fahre nur einen "normalen" 730d, die Leasingangebote sind unschlagbar, der 7er war günstiger als ein 530d. Aber ich bin eigentlich Alpina-Fan. Man liest viel von Dir zu Alpina auch im 7er Forum, ich vermute Du bist ähnlich großer Anhänger. Bevor Du Dich für den B7 entschieden hast, hast Du bestimmt den 750i auch getestet. Aber der 760i ist ja preislich auch nicht so weit entfernt - für mich ein Traum. Was waren Deine Beweggründe nicht gleich den 12 Zylinder zu nehmen?

Der Wagen gehört leider nicht mir sondern meinem Chef.

Ich hatte nur ein paar mal das Vergnügen den Wagen fahren und auf Herz und Nieren testen zu dürfen. Ich war aber derjenige, der meinen Chef vor vielen Jahren an den Wagen herangeführt hat.

Als er sich 1997 den ersten gekauft hat, war ja der Alpina B7 stärker motorisiert als der 12 Zylinder und nach einer Probefahrt in Buchloe war die Entscheidung endgültig gefallen.

Damals hatte der B7 ja auch noch den Radialverdichter und damit ging der damalige B7 deutlich brutaler zu Werke als der Turbo im aktuellen B7.

Unserer hat noch die 507 PS, nach dem Facelift hat der B7 ja 540 PS.

Keine Ahnung ob der spürbar besser geht, aber aktuell spricht eigentlich nicht mehr viel für den Alpina, außer noch die Optik.

Gruß

Markus

Hallo!

Für 3.990,00 Euro bekommt man bei Noelle allerdings keinen 550i mit 556 PS, sondern für 4.400,00 Euro nur die Stufe 1 mit 500 PS und 690 nM. Diese habe ich bei mir verbaut.

Die Stufe 4 mit 556 PS und 830 nM bedingt einen größeren Einsatz. Neben neuen Turbos, neuen Steuergeräten kommen noch Sportkats und neue ESD hinzu. Das Ganze kostet dann geschmeidige 9.900,00 Euro.

Im Preis der ersten Stufe ist die Versicherung sowie die TÜV-Eintragung mit drin. Für alle anderen Stufen gibt es IMHO keine TÜV-Eintragung.

Will man wissen, wie schnell man fährt, dann ist der neue Tacho für 1.900,00 Euro Pflicht. Ansonsten verharren nämlich alle Instrumente (Tacho und HUD) bei 261 km/h.

Ach ja, Noelle hat keine Werkstatt. Es kommen also noch die Kosten für den Aus- und Einbau der Steuergeräte (DME und CAS) in einer Werkstatt hinzu. Bei den größeren Stufen wird es halt etwas teurer.

Zu empfehlen ist das Tuning, zumindest die Stufe 1, allemal. Der 550i macht so viel Spaß, dass ich ihm schon jetzt anfange hinterher zu trauern, obschon der Nachfolger den gleichen Motor aber 560 PS hat. Vor allem die Kombination PS und nM mit ACC ud Standheizung gibt es da halt nicht.

CU Oliver

ist das DKG im M5 so schelcht als das 8gang Automat im 550i, ein M5 kostet " listenpreis " bei 133000€ und ein 550i 120000€ + noch die Kosten für umbau für denn 550i bei Noelle. Da fehlt aber immer noch eine Differentialsperre aus dem M5 denn der 550i hat keine und das typische M fahrwerk. Standheizung ja schön und gut aber nachts stehen solche Fahrzeuge in einer Garage. Am ende muss man selbst wissen was man will, Und über Herr Noelle kann ich nicht viel sagen.

Hallo!

Auch ein 550i mit Noelle-Tuning macht noch keinen M5. Das Gesamtpaket ist da doch ein anderes. Hier würde ich eher den Alpina B5 als Gegenpart nehmen, da beide auf dem gleichen Fahrzeug beruhen. Nun darf man rechnen, was sinniger ist, ein 550i + Tuning oder gleich ein B5 von Alpina. Die dezentere Variante ist natürlich der 550i, da die Auspuffanlage gleich bleibt und man nicht in vier Rohre schaut. Außerdem kann sich der geneigte Käufer sein Fahrzeug step-by-step zusammenstellen.

Nachteil ist klar die Garantiefrage sowie die Tatsache, dass es halt kein Fahrzeug aus einem Guß ist wie bei Alpina.

So etwas kommt also nur zum Tragen, wenn das Fahrzeug als 550i entweder gebraucht gekauft wurde, die Garantie eh ad acta ist oder man einfach seinen 550i mal aufrüsten möchte.

Wobei auch die 8G-Automatik bei >700 nM irgendwann Probleme machen könnte.

CU Oliver

P.S.: Nachts stehen solche Fahrzeuge natürlich in der Garage, vor allem dann, wenn meine Frau passend geparkt hat (was nicht immer der Fall ist). Tagsüber soll es angeblich aber auch ab und an recht kalt sein. Da ist eine Standheiung schon ein schnuckeliges Ding. Von ACC rede ich mal nicht, das werde ich am meisten vermissen.

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