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560 SEC Lüftung funktioniert nicht, Kaltmotorsperre die Ursache?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. November 2018 um 13:33

Hallo zusammen

Ich habe einen 560 SEC von 1986 mit Klimaautomatik.

Die Lüftung hat vorher mal funktioniert, mal nicht. Jetzt geht garnichts mehr. Habe den Lüftermotor geprüft, dieser funktioniert. Habe Dauerplus auf dem grünen und Dauermasse auf braunen Kabel, die zum Stecker des Lüftermotors gehen. Damit er geht brauche ich noch Plus auf dem dritten weisen Kabel am Stecker. Auf dem Schaltplan ist dieses nicht drauf und ich kann nur vermuten, dass dieses vom Temperaturschalter kommt, der ab 32 Grad Wassertemperatur Strom geben sollte. Um zu überprüfen, ob dieser die Ursache ist will ich ihn überbrücken aber weiss nicht, wo dieser montiert ist. Kann mir jemand helfen oder weiss vielleicht noch etwas anderes das es sein könnte?

Vielen Dank!

Gruss Sandro

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14 Antworten

Hallo Sandro,

Du redest von 3 Kabeln. Das sind die Kabel die in den Lüftermotorspeedregler gehen - oder. Der Lüfter selbst hat nur 2 Kabel, nämlich Plus & Minus. Nach meiner Erinnerung gehen 3 Kabel in den Regler und 2 kommer heraus, die dann in den Motor gehen. Das dünne Kabel, das in den Regler geht ist das Kabel vom Drucktastensteuergerät. Es liefert die variable Basisspannung, die der Leistungstransistor braucht um den Motor auf die angewählte Drehzahl zu bringen. Mit

dem Kaltmotorsperreschalter im Zyl/Kopf hat das nix zu tun. Hat Dein Regler den "Hundekamm" als Kühlkörper ? Eignet sich sehr gut um das Fell des Golden Retriever (oder ähnlich) zu bürsten. Schaltplan müßte ich mir raussuchen.

Dein Schaltplan ist nicht für den 126045. Du hast Klimaautomatik mit Drucktastengerät ???

Gruß

Fitzcarraldo

Screen-shot-2018-11-23-at-22-26-24
Themenstarteram 23. November 2018 um 15:30

Ciao Fitzcarraldo

 

Danke für deine Antwort. Genau, mit den Kabeln hast Du recht. Und ich habe genau das Drucktastengerät, das abgebiltet ist. Und auch den Hundekammregler. Also muss es fast das Tastengerät sein oder? Ich habe es mal ausgebaut. Weiss aber nicht genau, wie ich den Durchgang an den Pins messen soll, bzw weiss ich nicht welcher Pin wann zu welchem Verbindung haben muss. Sind ja 2 lange Stecker mit je 14 Pins. Oder gibt es eine andere Variante das Teil zu überprüfen?

 

Gruss Sandro

 

 

Zitat:

Hallo Sandro,

 

Du redest von 3 Kabeln. Das sind die Kabel die in den Lüftermotorspeedregler gehen - oder. Der Lüfter selbst hat nur 2 Kabel, nämlich Plus & Minus. Nach meiner Erinnerung gehen 3 Kabel in den Regler und 2 kommer heraus, die dann in den Motor gehen. Das dünne Kabel, das in den Regler geht ist das Kabel vom Drucktastensteuergerät. Es liefert die variable Basisspannung, die der Leistungstransistor braucht um den Motor auf die angewählte Drehzahl zu bringen. Mit

dem Kaltmotorsperreschalter im Zyl/Kopf hat das nix zu tun. Hat Dein Regler den "Hundekamm" als Kühlkörper ? Eignet sich sehr gut um das Fell des Golden Retriever (oder ähnlich) zu bürsten. Schaltplan müßte ich mir raussuchen.

Dein Schaltplan ist nicht für den 126045. Du hast Klimaautomatik mit Drucktastengerät ???

 

Gruß

Fitzcarraldo

Das Wichtigste zuerst:

Unbedingt Sicherung #5 ansehen. Sie beliefert das Drucktastengerät mit Spannung. Hat sie die üblichen Alterserscheinungen (Risse oder Korrosion an den Enden) ? Gegebenenfalls auswechseln. Bei Ausfall der Spannungsversorgung von Si 5 hast Du trotzdem Spannung am Lüftermotor, nur die Steuerspannung vom Drucktastengerät zum Stecker X64 (Pin3) fehlt dann natürlich und der riesige Leistungstransistor im Speedregler wird nicht angesteuert und macht die Tür nicht auf (siehe Anlage).

Danach weißen/rosa Draht auf Durchgang testen vom Drucktastengerät Stecker links Pin 12 zum Stecker X64 Pin 3. Falls i.O. bei eingeschalteter Klimaanlage oder Heizung (rechte obere Full Speed Taste drücken) prüfen, ob Spannung vom Pin 12 des linken Steckers kommt. Das geht natürlich nur wenn beide Stecker angeschlossen sind. Dazu kann man den Steckerdeckel öffnen oder den Draht direkt anstechen. Falls Zero Spannung Drucktastengerät auswechseln.

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Die Farben auf dem Originalschaltplan sind nicht gleich mit Deinen Angaben - weiß nicht warum. Außerdem verstehe ich nicht wieso Du von "KALTMOTORSPERRE" redest ? Woher hast Du denn diese Info ? Den hatten wir bis 1985 bei bestimmten W126 hinten rechts im Zyl/Kopf. Dein Auto dürfte diesen Schalter gar nicht mehr haben.

Viel Erfolg

Fitzcarraldo

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Themenstarteram 24. November 2018 um 10:51

Hallo Fitzcarraldo

Alles klar, bin genau so vorgegangen und siehe da: Durchgang vom rosa weissen Kabel aber keine Spannung drauf. Sicherung auch OK. Ich hatte mir noch überlegt, ob wohl das Drucktastengerät keinen Strom kriegt, habe aber dann ein paar andere Pins ausprobiert, die Spannung hatten, das verrät mir ja, dass es mit Strom versorgt wird. Dann muss ja das Drucktastengerät die Ursache sein. Wo kriege ich so eins am besten? Ebay? Neu wird ja keine Möglichkeit sein...

Wegen der Kaltmotorsperre, das hat mir der gesagt, der die Klimaanlage gefüllt hatte. Er hat mir das auch im Werkstatthandbuch der 126er gezeigt und gemeint, dass das neben dem Tastengerät und dem Lüftermotor eine der drei Hauptgründe wäre, wenn die Lüftung nicht geht. Wusste aber nicht, dass das jahrgangsabhängig ist.

Gruss Sandro

In der alten 1980 bis 85 W126 Urversion - mit der einfachen Klimaautomatik (Foto) - hatten wir tatsächlich noch den Temperaturschalter für die Kaltmotorsperre.

Ich würde mal bei Ebay versuchen das Drucktastengerät zu finden (126 830 05 85) aber nicht 0885 bzw 0985.

Gruß

Fitzcarraldo

Screen-shot-2018-11-24-at-19-45-31

Schon mal die 3 Sicherungen im F 1 erneuert?

@db-fuchs

welche 3 Sicherungen ???

Die Sicherungen 1-16-5 einfach Tauschen grade bei Alten Fahrzeugen gibt es da oft Kontakt Probleme.

Ist richtig, das Thema hatte ich aber in der vorangegangenen Diskussion schon angesprochen.

Alle Sicherungen austauschen wäre noch besser - aber ist vielleicht schon mal gemacht worden.

Soviel ich weiß wird der Strom zum Lüftermotor im Zündstartschalter beim Anlassen unterbrochen, es könnte also auch am Zündstartschalter liegen wenn der Motor nicht läuft.

Ich hatte das neulich bei einem W124....

Das ist zwar möglich - sollte man prüfen.

Aber, wenn der T15 Kontakt im Zünd/Anlaßschalter nicht mehr funktioniert werden außer der Sicherung 5 auch die Sicherungen 7 + 8 nicht mehr mit Spannung beliefert, d.h. Hupe, Blinker und andere Verbraucher sind auch abgeschaltet.

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:58

Lustig, ich glaube es liegt tatsächlich daran. Tastengerät ist jetzt ausgetauscht, aber der Blinker und die Hupe gehen nicht mehr. Aber Spannung auf allen Sicherungen, 5,7,8 und 16. Wo finde ich den Zündschalter und kann ich den überbrücken, um ihn zu prüfen?

Du kannst folgenden Test machen:

Motor laufen lassen, Klima einschalten, Lüfter auf full speed (Läuft natürlich nicht)

Jetzt den Zündschlüssel langsam ein oder 2 Grad oder mehr in Richtung "MOTOR AUS" zurückdrehen . Nicht soweit daß der Motor ausgeht.

Lüfter startet ?

Wenn der Zündanlaßschalter tatsächlich das Problem ist hast Du auf Si 5 keine Spannung. Hast Du das noch nicht mit der Prüflampe geprüft ?

Als Test kannst Du eine Drahtbrücke von einer anderen Sicherung zur Si 5 machen. Lüaft der Lüfter dann ?

Zündanlaßschalter ist am Lenkradschloß hinten angebaut. Du kommst nur ran indem Du das kombiinstrument ausbaust.

Dann kannst Du im Schalter eine Brücke einstecken.

Ich habe Deine letzte Nachricht nochmal gelesen. Dabei fiel mir auf daß Du die Si 5 schon auf Spannung geprüft hast.

"ABER SPANNUNG AUF ALLEN SICHERUNGEN, 5,7,8 UND 16"

Wenn das der Fall ist kannst Du den Zündanlaßschalter ausklammern, denn Si 5 bekommt ja die Spannung direkt von dem Schalter. Dann liegt das Problem zwischen Si 5 und dem Drucktastensteuergerät.

Du mußt am linken Stecker des Drucktastengeräts (Pin 13) bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung haben.

Außerdem hast Du am 24.Nov. mitgeteilt, daß Du Strom an einigen Pins am Steuergerät hast. Du hast also offensichtlich die Möglichkeit einer fehlenden Stromversorgung ausgeklammert . (ich auch, nachdem ich das gelesen hatte).

Gruß

F.

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