ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC Motor unter Vollast-heiß !!!

560 SEC Motor unter Vollast-heiß !!!

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:42

Hallo SEC -Fahrer

kann mir von Euch jemand einen Tipp geben,was das sein könnte?!!

Folgendes:

Wenn ich meinen 560 SEC unter Vollast fahre, d.h. Autobahn 160-200km/h und ich bleibe dabei auf dem Gas-dann steigt die Motortemperatur sehr hoch an-normal sind ja so um die 90 Grad-auf der Autobahn natürlich etwas mehr-aber deswegen dürfte der Temperaturanzeiger doch nicht über 100-geht schon fast in roten Bereich rein-nehm ich da Gas weg sinkt die Temp. wieder!!

Wasser ist genug drinnen-an was kann denn das noch liegen-Wasserpumpe vielleicht-aber dann müßte er ja ständig im roten Breich sein- oder ?

Sobald ich wieder normal Landstrasse fahre -passt auch die Motortemp. wieder.

Wäre dankbar wenn ihr wißt was das sein könnte-Motor hat ca. 182 000 km drauf und ihr mir das mitteilen könntet.

Danke für Eure Hilfe

Gruß an die Benz-Fahrer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juli 2011 um 14:51

Hallo,

"heißer" Tipp Nr. 1 ist bei unseren Wägelchen wohl immer der Thermostat. Bevor ich was anderes machen würde, wäre das das erste und günstigste. Wird auch häufiger in einem anderen W126-Forum beschrieben.

Grüße

Nils

 

am 8. Juli 2011 um 19:21

Hallo.

Arbeitet der Viskolüfter ? Keilriemen OK ? Thermostat ?

Lüfter kannst du mit einer zusammengerollten Zeitung testen,bei kaltem Motor kannst du den lüfter anhalten wenn der Motor warm/Heiß ist geht das nicht. ABER BITTE SEHR VORSICHTIG SEIN

 

Gruß Klaus

Den Kühler mit Zitronensäure spülen

Kühler spülen

Dann würde ich mal vorm nächsten Ölwechsel Motorreiniger verwenden "Liqui Moli Motor Clean"

Kühler sauber und Motor sauber dürfte was bringen ...und die anderen Tipps die es hier schon gab - Thermostat kannst Du bei der Spülung mittauschen.

Cool Runnings :)

Hallo,

 

da ich nicht so recht an den Thermostat glauben mag und ich auch nicht der Meinung bin, dass der Viscolüfter bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn eine nennenswerte Bedeutung hat bleiben für mich nur übrig

 

- Kühlerdeckel hält den Druck nicht (dann verliert er aber Kühlwasser....)

- die Wasserpumpe (Flügel verschlissen oder lose)

- Kühler zu (dazu wurde schon geschrieben, wobei ich nix von der Spülung halte, dass einzige, was bei mir damals passierte war, dass der Kühler anschließen undicht war....), ich würde ihn tauschen........

- schlimmste Option, aber die hätte ja auch andere Anzeichen..., defekte Zylinderkopfdichtung

 

Gruß & Erfolg bei der Suche,

 

Thomas

 

Auf jeden Fall mal folgendes testen:

Alle Fenster runter, Heizung auf MAX, Gebläse auf MAX.

Fenster deshalb auf, damit dir nicht schlecht wird und die MAX. Luftmenge

noch größer ist.

Wie verhält sich die Temp. jetzt.

Der 560er (hatte mal einen, war ein erstklassiges Fahrzeug!!!)

hat auch einen Ölkühler, das nur der Vollständigkeit halber.

Ich mußte diesen erneuern....hat während der Fahrt geknallt,

danach war er undicht.

Wenn dieser evt. verdreckt ist, könnte das auch die Ursache sein.

Sitzt entweder unten rechts oder links hinter der Soßstange.

Mal die Kühllamellen mit starkem, am besten warmen Wasserstrahl

durchspülen. NICHT mit zuviel Druck, sonst brauchst du einen neuen!!!!

 

Evt. auch noch den oder die Zusatzlüfter der Klima durch

direkte Gabe von 12V auf den oder die Lüfter eine zusätzliche

Kühlung herbeiführen.

 

Das Thremostat oder die Pumpe sind mit Sicherheit die wahrscheinlichsten Ursachen.

 

am 9. Juli 2011 um 19:35

Hallo,

das selbe Problem hatte ich bei meinem 560 SEC auch.

Auf der Autobahn wurde er heiß wenn ich ihn hoch gedreht hatte.

Gas weg und nach rechts, dann war alles wieder in Ordnung.

Bei mir war es der Kühler.

Diesen habe ich gegen einen neuen getauscht und das Problem war erledigt.

Ich kann ihn jetzt drehen wie ich will, die Temperatur bleibt immer normal.

Ich glaube auch nicht an das Thermostat, da es entweder funktioniert oder nicht.

Wenn es defekt wäre und nicht öffnen würde, dann würde er immer heiß, egal bei welcher Drehzahl.

Ich bin mir 100% sicher, daß Dein Kühler zu ist.

Spülen wird wohl auch nichts bringen, so war es bei mir.

Gruß

Gerdrudi

Yep,

tippe auch auf den Kühler - hol dir nen neuen (z.B. originalen Behr bei Salzmann-Kühler oder in der Bucht nen günstigen Nissen) für überschaubares Geld und bau den ein; danach sollte das wieder passen.

Wenn es der Kühler sein sollte, dann mach doch ruhig mal eine Spülung mit Zitronensäurepulver.

Gibt es für kleines Geld bei Schlecker.

Wenn du Angst das das gesamte Kühlsystem angegriffen wird,

dann mach ne ordentliche Mischung und fülle diese NUR in den Kühler ein.

OHNE diesen auszubauen!!!!

Kann ja nur noch besser werden.

Dieses Zeug geht ab wie Hölle.:D

Habe damit einen Wasserkocher entkalkt.

WAHNSINN!!!!!

Dagegen ist jeder normale Entkalker nur Kinderkram.

Es war ein Edelstahlwasserkocher. Sah danach brandneu aus.

Der Kalk wird von der Z-Lösung einfach weggefressen.:cool:

Mischung anrühren:

Heißes Wasser und dann soviel wie möglich Zitronesäurepulver einrühren.

Bis die Lösung nichts mehr aufnimmt.

Dann rein in den Kühler.

30 Min. dürften reichen.

Anmerkung:

Benz macht das nicht anders.

Nur wird so weit ich weiß das Benz-Zitronensäurepulver

nicht an Privatpersonen verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Nur wird so weit ich weiß das Benz-Zitronensäurepulver

nicht an Privatpersonen verkauft.

Weil ein neuer Kühler mehr Kohle bringt?

:mad:

mfg :)

Hersteller des Zitronesäurepulvers von Schlecker:

Heitmann

Wenn das Thermostat hin ist,dann ist es meist so, dass die Temperatur zu niedrig bleibt weil das Thermostat nicht mehr schliesst.

Ich würde auch auf den Viscolüfter tippen, dann müsste aber die Temp. auch bei Stadtfahrten oder am Berg hoch werden. Niedrgtourige Landstrassenfahrten könnten unauffällig sein.

Wenn der Motor heiß ist, dann müßte der Visolüfter quasi fest mit dem Riemenantrieb verbunden

sein. Test natürlich bei stehendem Motor!!!!

Habe ich selber noch nie getestet.....aber logischer Weise dürfte das so sein.....

Bitte korr. mich wenn ich falsch liege.

Als erstes würde ich das Thermostat erneuern und bei der Gelegenheit die Kühlerlamellen durchwaschen, ich vermute aber dass es in dem Fall nichts bringen wird.

Den Lüfter kann man fast ausschließen, bei Tempi von 160km/h trägt der nicht mehr viel zur Kühlung bei. Übrigens: eine komplett starre Verbindung hat ein Viskolüfter nie, ausser er hat innerlich gefressen.

Ich vermute dass der Kühler innerlich zu ist, kann angesichts des Alters und Laufleistung schon mal vorkommen, vom Spülen halte ich nicht viel, da wird höchstens was undicht (hatte 2x M102 und 1xM111 bei denen hinterher die Kodi undicht war), gleich ein neuer rein.

Hi,

jo Zitronensäure frisst Aluminium. Der Kühler ist auch aus aluminium.

Klar kann man das auch so probieren, jedoch muss man dann alles aus dem Kühlsystem wieder ablassen und kräftig mit Wasser nachspülen.

Öft ist es auch nicht Kalk, der den Kühler verschließt sondern Ölmatsch von einer defekten Kopfdichtung. Den bekommt man mit Benzin und Bremsenreiniger oft noch ganz gut weg.

Ich habe den Kühler meines Bruders einfach ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Benzin ausgewaschen. Das ist auch nicht so schlimm, wenn das noch (in kleinen Mengen) im Kühlkreislauf bleibt, denn das verdampft als erstes und wird bei hohem Druck über das Überdruckventil abgegeben. Aluminiumfraß tritt da nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC Motor unter Vollast-heiß !!!