ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560 SEC Tücken und Verbrauch

560 SEC Tücken und Verbrauch

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:24

Hallo zusammen,

ich überlege z.Z. einen 560 SEC (82-85 BJ) zu holen.

Worauf muss man besonders achten?

Wie hoch wird der Verbrauch ungefähr sein?

Was läuft der Motor? Habe schon Autos mit 380 tkm gesehen.

Bin für alle Tips dankbar!!!

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

erstmal herzlich Willkommen

 

und schon gehts ab zu Deinen Fragen,

ich habe die mal kopiert :

Worauf muss man besonders achten?

1. Bj.82-85, mmh ? sollte min. Euro 1 besser Euro 2 haben.

Wie hoch wird der Verbrauch ungefähr sein?

2. wenn Dich diese Frage bei einem V8 mit 5,6 Liter Hubraum beschäftigt,dann laß es lieber -lach

Was läuft der Motor? Habe schon Autos mit 380 tkm gesehen.

3.Bei guter Pflege reichlich mehr.

Um richtig viel zuerfahren google mal ein wenig

unter w126/ MB S-Klasse oder so,Du findest sicher etwas ,

mit prima Kaufberatungen.

mfG aus Hamburg

Die 560er Maschine gabe es erst nach der letzten Mopf, meines Wissens nach war das 85 oder 86. Vorher gab's nur den 500er oder den 380er als SEC.

am 7. Januar 2005 um 3:57

das stimmt

 

Jens,

ich meine auch das es den 560 erst ab Sep.85 gab.

Deshalb kam ja auch bei 82-85-mein mmh ?

Die mir bestens bekannte Firma Wurm ,kann den 560er neuerdings sogar auf D4 umrüsten.

mfG aus Hamburg Jörg

Moin,

Ich würde trotz der höheren Leistung auf den 560er verzichten. Das ist der teuerste Motor überhaupt, und der 500er läuft nicht bedeutend langsamer, nimmt aber im Schnitt 1-3 Liter weniger auf 100 km.

Der 500er ist die SINNVOLLERE Alternative, vorallem, weil die STÄRKSTE 560er Variante mit 300 PS keinen KAT hat, sondern eine sogenannte ECE Version ist. (Steuerhammer !) und die Katversion mit 279 PS Leistungstechnisch nicht weit weg, vom letzten und sehr ausgereiften 500er mit Kat ist (252 PS oder so) und man so bei annähernd gleichen Leistungsdaten weniger Verbrauch und weniger Steuerlast hat.

MFG Kester

Hy

Also zum Verbrauch kann man sagen, ab 15 Liter bei eher bescheidenem Gasfuss. Ansonsten locker 20. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, wäre es ziemlich exotisch einen 560 SEC bis Baujahr 85 zu finden, besser gesagt unmöglich.

Des weiteren würd ich Dir empfehlen keinen von vor 1988 zu kaufen. Die erste Serie mit KAT hatte glaub ich 249 PS, ab 1988 dann waren es deren 279.

Abschliessend möchte ich Dir raten finanziell gut beisammen zu sein wenn Du Dir einen im Anschaffungspreis vermeintlich günstigen Wagen zulegst. Steuern, Versicherung und Benzinkosten sind nicht grade bescheiden.

Gruss

Vom Gigl

Gruss

vom Gigl

am 7. Januar 2005 um 11:58

Auf die Gefahr hin, gegeisselt zuwerden, wage ich es jetzt. ;)

Nämlich, es auf den Punkt zu bringen:

560 SEC und Artgenossen (Dinosaurier) sollte sich nur jemand kaufen, dem dieses oder jenes Exemplar dieser Spezies aus welchen Gründen immer besonders gefaällt (z.B. erfüllter Jugendtraum, Nostalgie, Designfetischismus, Sammelleidenschaft) , der aber auch entweder genug Kohle hat um sich einen neuen 500er o.ä. LEISTEN zu können, den aber vielleicht nicht will.

Oder eh auch schon zu Hause hat.

Oder derjenige, der ein begnadeter Schrauber ohne sonstige Hobbies und ohne Frau/Freundin ist.

Ansonsten ist es wie der Kauf einer herrschaftlichen Prachtvilla aus dem 19 Jahrhundert.

Kriegt man vielleicht auch günstig, aber nach der ersten Heizkostenabrechnung oder Dachrinnenreparatur ist man pleite.

Schönen Tag noch,

CAMLOT

...oder das einstige Objekt der Begierde kommt sukzessive auf den Hund...

Der Fairness halber sei aber erwähnt, daß die 126er nicht sehr reparaturanfällig sind.

Was dort jedoch zum Tragen kommt ist, daß das Alter das eine oder andere an sich robuste Bauteil schon angenagt haben könnte, so daß auch mal ein Traggelenk oder Bremsanlage rundum fällig werden könnten.

So was MUß man dann ganz einfach ohne mit der Wimper zu zucken erledigen können (neuwertiges Ersatzteil besorgen und Arbeit selbst machen oder als nicht-Schrauber auch die Arbeit bezahlen.)

Somit würde ich einen Puffer von rund 5.000 EUR für den versierten Schrauber und technischen Kenner empfehlen und das Doppelte (!) für den nicht-Schrauber.

Der Kaufpreis ist nur ein relativ unbedeutender Teilaspekt der Kalkulation.

Bei sehr gut erhaltenen Originalexemplaren würde ich schon aus Gründen des Werterhalts z.B. auch von einer Gasanlage (zum Geld sparen) abraten.

Ohne entsprechende Reserven geht jedenfalls das Auto den Bach runter und wird dann nach kurzer Zeit mit deutlichem Verlust wieder abgestoßen.

Dann kommt der nächste und denkt "oh, so billig, den hol´ ich mir." usw...

Camlot hat den potentiellen, sinnvollen Käuferkreis sehr treffend beschrieben.

Daran sollte man sich halten, sonst drohen die nachgefragten Tücken "Kostenfalle".

 

MfG ZBb5e8

am 7. Januar 2005 um 13:51

Hallo inDaMicx,

ich möchte mich, was die finanziellen Voraussetzungen angeht, meinen Vorrednern bedingungslos anschließen.

Falls Du allerdings über die nötige finanzielle Potenz verfügst, kommt nur eins in Frage:

 

Keine halben Sachen !

560 SEC (W 126 E 56; ab 1985 gebaut) natürlich OHNE Katalysator !

Das ist dann autentisch und original 80´er Jahre.

(Sammelaspekt) ;)

Zudem hast Du mit 300 PS und 250 km/h Spitze einen herrlichen Fahrspass. Keine Typenbezeichnung hinten drauf und jede Autobahnfahrt wird ausufernde Euphorie bei Dir hervorrufen. ;) :)

 

Viel Spaß beim Suchen und Kaufen,

db1

___________

Ein Stern blinkt in der Nacht

...

Zitat:

jede Autobahnfahrt wird ausufernde Euphorie bei Dir hervorrufen

... ja das ist natürlich mit 279PS vollkommen unmöglich ... :rolleyes:

Gruss

vom Gigl

am 7. Januar 2005 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

...

... ja das ist natürlich mit 279PS vollkommen unmöglich ...

Gruss

vom Gigl

Das nicht, aber ich bin eben auch der Meinung, dass ein solches Auto schon enorm viel Geld bedarf und der Anschaffungspreis das geringste ist.

Wer sich das nicht leisten kann, sollte ohnehin die Finger davon lassen - und wer das Geld aufwenden will und kann, der sollte eben keine halben Sachen machen. ;)

 

Viele Grüße,

db1

P.S.: 300 PS/ 272 PS/ 242 PS (Kat) :p

____________

Ein Stern blinkt in der Nacht

Moin,

Wenn wir schon exakt sind ... MÜSSEN auch die Messnormen vermerkt werden *Fg*

272 PS nach DIN entsprechen 279 PS nach ECE. Und die 300 PS sind auch nur 299 PS nach ECE, der Motor wurde aber nie nach DIN eingeschlüsselt, weil es halt eine ECE Variante für Märkte ohne gesicherte Bleifrei Kraftstoffversorgung darstellte. :D

Also nicht immer bedeutet unterschiedliche Motorangabe auch gleich einen FEHLER des Schreibers.

siehe auch W-124 300E ECE RÜF, nach DIN 188 PS, nach ECE 190 PS ;)

So ... genug Klugscheißerei ;)

MFG Kester

am 7. Januar 2005 um 15:48

@ Rotherbach

Hervorragende Anmerkung - ist notiert !

 

Mit Dank,

db1

_____

Ein Stern blinkt in der Nacht

am 7. Januar 2005 um 17:32

@rotherbach

Der Kalkulator verfügt über die Möglichkeit, den Unterschied nach DIN bzw. ECE aúch prozentual zu visualisieren:

300 PS vs. 299 PS =:> Differenz von 0,3333 usw. Prozent...

:D

Ja, ich hör ja auch schon auf mit Klugscheissen.

;)

am 7. Januar 2005 um 17:40

@ ZBb5e8

wieso würdest Du denn von Gas abraten?

Klar, original ist eben besser. Aber lieber in dieser Art vom Original abweichen, als dies mittels diverser "Zubehörkatalogein- und -anbauteile" zu erreichen.

Zumindest könnte eine zeitgemäß wirtschaftliche Benutzung des Gefährts ermöglicht werden, so dass es tatsächlich auch zu einem Gefährten wird, der nicht nur in einer Sammlergarage sein Dasein fristet, unter alten Bekannten, sondern auf unseren Straßen auch mit seinem Anblick den zeitgenössischen Enthusiasten Freude spendet...

Auf diese Weise könnten vielleicht noch mehr dieser alten Schätze überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560 SEC Tücken und Verbrauch