ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560er sec günstig kaufen ? leider selten

560er sec günstig kaufen ? leider selten

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:10

Hallo Liebe w126 Freunde

 

da ich seit jahren w 126 fahre und euer forum aufmerksam lese und beobachte ,möchte ich das thema ansprechen (560er w126 bekommst schon günstig ) wie schnell so ein scheinbar günstiger einkauf teuer werden kann .

ich hatte die ganze zeit einen 420 se bj 1988 und war mit dem sehr zufrieden nun kam es das ich einfach mehr leistung wollte .

es sollte ein 560 er sein und wenn es geht noch ein coupe das währe ok .

also den 420 verkauft und auf die suche gegangen .

nach mehreren exemplaren die entweder total verrostet waren oder zusammen gerissen fand ich ein coupe das relativ gut war .

wie gesagt relativ gut :(

der wagen wurde nach langen verhandlungen für 4200 euro gekauft weil ich jahr sparen wollte :):mad: hatte ca 232 000 tkm runter innen war er echt wie neu keine abschürfungen am leder auch alles andere im innenraum war top .

der heckscheiben rahmen war natührlich nicht rostfrei aber es hielt sich noch in grenzen ansonsten noch ein loch im kotflügel vorne links am blinker .

wie gesagt das teil gekauft auf eigener achse nachhause keine probleme (bis dahin)

5 tage später wurde er zugelassen und täglich benutzt auf einmal lief er nicht mehr rund nahm kein vollgas an der gurtbringer links gab auf ,mitteltopf hatte ein loch und die bremse vorne links wurde sau heiß .

garantie gab es natührlich keine um mich nicht noch mehr mit dem verkäufer ärgern zu müssen fasste ich den endschluss jetzt erst recht und begann mit fehlersuche und reparatur .

 

und jetzt achtung für alle die denken der ist ja in der anschaffung auch nicht teurer wie ein guter golf 4 oder so

 

erneuert wurde verteiler finger mit kappe, alle zündkabel,alle kerzen ,motoröl mit filter,getriebe öl mit filter ,zuleitung benzin vom tank zum benzinpumpenpacket ,komplettes benzinpumpenpacket mit filter, stromleitung zum packet ,bremsen komplett neu ,reduzerstange,e gas pedal,und der podi am mengenteiler ,sowie komplette steuerkette mit schienen und spanner das aber nur auf sicherheit um keinen motorschaden zu riskieren ,

jetzt läuft er tadellos ,einziges manko ist der rost unter der heckscheibe der aber im kommenden winter beseitigt wird .

und das hat mich trotz einiger eigenleistung ca 2500 euro gekostet .

also rechnen wir mal zusammen das sind dann mit kaufpreis 6700 euro hätte ich mir etwas mehr zeit genommen hätte ich warscheinlich ein coupe bekommen für sagen wir mal 6500 euro mit weniger reparatur stau .

deswegen meine empfehlung an alle die einen kaufen wollen legt lieber ein paar tausend drauf ,wenn ihr könnt und dafür habt ihr weniger ärger und kosten am hals

 

alles in allem würde ich es heute anders machen möchte aber hier nochmal sagen das ich es nicht bereue den das 560er coupe war für mich immer der topwagen der 80er und jedes wochenende mit schön wetter geniese ich die ausfahrten im v8 und vergesse so schnell den ärger den er mir schon gemacht hat im übrigen sollte man auch nicht zu viel erwarten wenn man ein 20 jahre altes auto

günstig kauft

 

gruß an alle sternenfreunde und die ,die noch an einem arbeiten irgendwann seit ihr auch fertig und die erste fahrt lässt vieles vergessen

mfg Oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:10

Hallo Liebe w126 Freunde

 

da ich seit jahren w 126 fahre und euer forum aufmerksam lese und beobachte ,möchte ich das thema ansprechen (560er w126 bekommst schon günstig ) wie schnell so ein scheinbar günstiger einkauf teuer werden kann .

ich hatte die ganze zeit einen 420 se bj 1988 und war mit dem sehr zufrieden nun kam es das ich einfach mehr leistung wollte .

es sollte ein 560 er sein und wenn es geht noch ein coupe das währe ok .

also den 420 verkauft und auf die suche gegangen .

nach mehreren exemplaren die entweder total verrostet waren oder zusammen gerissen fand ich ein coupe das relativ gut war .

wie gesagt relativ gut :(

der wagen wurde nach langen verhandlungen für 4200 euro gekauft weil ich jahr sparen wollte :):mad: hatte ca 232 000 tkm runter innen war er echt wie neu keine abschürfungen am leder auch alles andere im innenraum war top .

der heckscheiben rahmen war natührlich nicht rostfrei aber es hielt sich noch in grenzen ansonsten noch ein loch im kotflügel vorne links am blinker .

wie gesagt das teil gekauft auf eigener achse nachhause keine probleme (bis dahin)

5 tage später wurde er zugelassen und täglich benutzt auf einmal lief er nicht mehr rund nahm kein vollgas an der gurtbringer links gab auf ,mitteltopf hatte ein loch und die bremse vorne links wurde sau heiß .

garantie gab es natührlich keine um mich nicht noch mehr mit dem verkäufer ärgern zu müssen fasste ich den endschluss jetzt erst recht und begann mit fehlersuche und reparatur .

 

und jetzt achtung für alle die denken der ist ja in der anschaffung auch nicht teurer wie ein guter golf 4 oder so

 

erneuert wurde verteiler finger mit kappe, alle zündkabel,alle kerzen ,motoröl mit filter,getriebe öl mit filter ,zuleitung benzin vom tank zum benzinpumpenpacket ,komplettes benzinpumpenpacket mit filter, stromleitung zum packet ,bremsen komplett neu ,reduzerstange,e gas pedal,und der podi am mengenteiler ,sowie komplette steuerkette mit schienen und spanner das aber nur auf sicherheit um keinen motorschaden zu riskieren ,

jetzt läuft er tadellos ,einziges manko ist der rost unter der heckscheibe der aber im kommenden winter beseitigt wird .

und das hat mich trotz einiger eigenleistung ca 2500 euro gekostet .

also rechnen wir mal zusammen das sind dann mit kaufpreis 6700 euro hätte ich mir etwas mehr zeit genommen hätte ich warscheinlich ein coupe bekommen für sagen wir mal 6500 euro mit weniger reparatur stau .

deswegen meine empfehlung an alle die einen kaufen wollen legt lieber ein paar tausend drauf ,wenn ihr könnt und dafür habt ihr weniger ärger und kosten am hals

 

alles in allem würde ich es heute anders machen möchte aber hier nochmal sagen das ich es nicht bereue den das 560er coupe war für mich immer der topwagen der 80er und jedes wochenende mit schön wetter geniese ich die ausfahrten im v8 und vergesse so schnell den ärger den er mir schon gemacht hat im übrigen sollte man auch nicht zu viel erwarten wenn man ein 20 jahre altes auto

günstig kauft

 

gruß an alle sternenfreunde und die ,die noch an einem arbeiten irgendwann seit ihr auch fertig und die erste fahrt lässt vieles vergessen

mfg Oli

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2009 um 19:26

Hallo,

Zitat:

also rechnen wir mal zusammen das sind dann mit kaufpreis 6700 euro hätte ich mir etwas mehr zeit genommen hätte ich warscheinlich ein coupe bekommen für sagen wir mal 6500 euro mit weniger reparatur stau .

Also meine Meinung: Du hättest vieleicht ein paar 560 um 6500 Euro gefunden, abe Garantie hättest Du dort auch keine - und Reparaturen wären dort sicher angefallen.

Ich denke Du hast jetzt mit 6.700 einen technisch guten 560er erhalten.

Jammere nicht und erfreue Dich daran.

Gruß aus Syrien

P.S.: hier ist offensichtlich das Paradies für 560er - habe schon vor drei Jahren gedacht man sollte sich in Syrien billig einen 560er SEL kaufen und reimportieren. Es gibt wirklich jede Menge von denen hier - sicher teilweise ziemlich zerkratzt aber ich denke hier gibts nicht viel Rost (eher heiss und trocken:D)

Und @300DSL: Jede Menge in SCHWARZ !!!

am 19. Juli 2009 um 20:11

Wie heißt es so schön (und leider so wahr): Wer billig kauft, kauft zweimal (oder repariert halt)...

Bei Autos dieses Alters sollte man nicht sparen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Das räct sich sonst in den meisten Fällen ganz schnell.

Und zum Thema Syrien-Import: das kann auch böse nach hinten losgehen. Nicht umsonst wird von US-Wüstenstaaten-Importen abgeraten. Die Kisten haben kaum Regen und Schnee gesehen (der Lack platzt dort eher von der extremen Sonneneinstrahlung ab, das blanke Blech rostet nicht mal - hab ich selbst gesehen). Wenn die Autos dann bei uns eintreffen, kann es sein die fangen überall an zu blühen...

am 20. Juli 2009 um 0:33

Hallo Oli,

ich denke, solange du bei der Gesamtkostenbetrachtung nicht viel teurer weggekommen bist, als dich ein "guter" 560er sowieso im Einkauf gekostet hätte (und das können schon mal mehr als 6.700 € sein), hast du rein gar nichts falsch gemacht. So weißt du wenigstens, was wirklich alles an deinem Wagen gemacht wurde. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein teureres Exemplar nicht gleichzeitig ein Garant dafür, dass sich der Wagen auch tatsächlich in einem besseren Zustand befindet. Vieles kann man nicht so auf die Schnelle überprüfen und einige Fehler offenbaren sich sowieso erst mit der Zeit (da muss ein Verkäufer auch nicht immer unbedingt was arglistig verschweigen). Man kauft mit einem 560 nunmal keinen Neuwagen, dafür aber eine solide Wertanlage mit bestem Klassikerpotential. Also ärgere dich nicht über die Investitionen, denn davon wird es auch zukünftig immer wieder welche geben, sondern freue dich bei jeder Fahrt über dein Coupé und sei guten Gewissens, dass du einen Beitrag zum Fortbestand eines dieser schönen und erhaltenswerten Exemplare geleistet hast;)

Gruß

Eric

@carobsi:

Das klingt nach Amiland.

Sehr viele W126 SEL in 040.

....und die mit CHORM Gullis.

Das ist Waaaaaaaaaaaaaaahnsinn.

Zusätzlich noch alle Scheiben richtig dunkel (fast schwarz getönt)

So wie in Beverly Hills Cop:

http://imcdb.org/images/006/418.jpg

War halt der VORMOPF!

Die Beplankung noch in 040 und dann noch Chromgullis drauf.

Einfach irre schön!!!

Zurück zum Thema:

Was viele nicht beachten:

Ein 20 Jahre alter W126 hat realistisch min. 400.000km gelaufen.

Eher 500.000km.

Tachos sind zu 95% gedreht.

In der Regel min. 5 Hand:eek:

D.h. in der Regel sind diese Fahrzeuge regelrecht ausgeluscht.

Der TS schreibt 232.000km.

Da dürften 100.000km fehlen.

Da niemand genau sagen kann was so ein Wagen runter hat, bleibt nur

testen und genau hinschauen.

....und dann hoffen das möglichst wenig den Geist aufgibt....

 

Hi,

also ich denke an der einen oder anderen Sache hätte man noch sparen können, um sie dann direkt kurz vor dem Ableben zu ersetzen.

Beispiel Kraftstoffpumpe. Ich hab ja auch noch die von 1990 drinnen, nur die Schrauben, die die Benzinleitung auf der Pumpe fixieren siff(t)en ein wenig. Das ganze dann mit Epoxidharz eingeschmiert und es ist wieder 100% dicht.... :D

LMM und Mengenteiler ist halt immer scheiße, wenn da was ist.....

Heckscheibenrahmen wird halt noch mal richtig saftig, weil man das nicht selbst machen kann... Steht mir auch noch bevor, jedoch hab ich ja noch eine Traverse herumliegen...

Aber nichts desto trotz freut mich, dass deiner jetzt wieder voll da ist ;)

am 20. Juli 2009 um 11:21

@ 300SDL: Zu verallgemeinern, daß ein 126er min. 400.000 km auf der Uhr haben muß, ansonsten wurde am Tacho gedreht, ist Blödsinn. Viele Unternehmer, Manager, etc. der "alten Garde", also Kriegsgeneration, haben sich die Autos zur Rente gekauft und nur sporadisch bewegt. Fahrzeuge aus 1. Hand und mit deutlich unter 200.000 km sind daher keine Seltenheit. Diese Leute sterben ja nun leider langsam weg und die Fahrzeuge werden von den Erben versilbert.

Mein CL hat auch erst nachweislich 52 TKM runter, obwohl schon 9 Jahre alt... ;)

Am Freitag hol ich meinen 560er: nachweislich 73.000 km. Ist allerdings ein Japan-Import. Habe aber noch keinen Wagen in dem Alter mit dem exzellenten, rostfreien Zustand gesehen... Der kostet allerdings auch deutlich mehr als 6.700 €...

@stud_rer_nat:

Es gibt Fahrzeuge die unter 200.000km runter haben.

Wenn ein W126 aus 2. Hand ist, dann könnte der Tachostand echt sein.

Aber die aus 5. oder Xter Hand....sind nahezu alle gedreht.

Das sind Erfahrungswerte.

Hi,

also bei meinem 500er hatte ich nicht die Befürchtung, dass da gedreht wurde. Hab ihn mit 236 000 Km gekauft.

Der 420er, da wurde auch nichts gedreht, denn er stand 5 Jahre abgemeldet und ich hatte ihn über zwischenverkäufe aus erster Hand.

Also so pauschal kann man das wirklich nicht sagen, aber es stimmt, in der Regel sollten die schon 300 000 Km haben auf der Uhr.

Wenn nicht, müsste man das schon belegen können.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:26

hallo nur um das nochmal kurz klar zu stellen ich denke auch es gibt sehr wohl gute exemplare mit relativ wenig kilometern bei meinem ist ein original scheckheft dabei bis 210 tkm mb werkstatt der wagen ist aus 4ter hand allerdings nur ältere leute und trotzdem viele

reparaturen also selbst mit scheckheft bis auf den letzten kilometer hast du eigentlich nie eine garantie das nichts kaputt geht

mfg oli

Ich glaube das ist auch eine Frage von Geduld und eindeutigen Vorstellungen - ich habe ne Weile "mein SEC" gesucht und hatte dafür Zeit weil ich einen erstserien 500SE hatte - Habe ein eindeutig dokumentiertes Autoleben vorgefunden - Auto hatte schlapp unter 100.000km runter und war in top Zustand - Ich hab 10T dafür abgedrückt und dabei noch gründlich runter gehandelt - Nun gilt es diesen Zustand zu halten oder sogar noch zu verbessern, denn ein Wiederverkauf ist auszuschließen.

Wer sich ein paar Jahre Spaß mit einem 126er machen möchte, der kann sicher günstiger einkaufen!

Aloha aus Berlin

Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir einen 500er/560er SEC zu kaufen, vielleicht als Zweitwagen zu meinem 300SE. Die Dinger sind derzeit noch absolut günstig, bei allem Rost und Reparaturstau den viele/alle haben. Es gibt auch unter 10 000,-€ noch eine Menge guter Autos, die in den nächsten Jahren deutlich im Preis steigen werden. Einen besseren Zeitpunkt noch einen schönen, verhältnismäßig günstigen SEC/SEL zu ergattern als jetzt, gibt es nicht.

Zudem muss ich nochmal einen 8-Zylinder fahren bevor uns das Öl ganz ausgeht ;) oder die Politik es verbietet/unbezahlbar macht.

Großzügig gedrehte Km-Stände sind für geschulte Augen übrigens durchaus zu erkennen.

Indikatoren für niedrige Km-Stände:

orangefarbene Tachozeiger (nicht verblichen gelb), unbeschädigte nicht abgeschabte Fahrersitzwangen, nicht verblichene, verkratzte od. gerissene Holzeinlagen, keine Steinschläge im Originallack der Motorhaube, Scheinwerferblenden, Scheinwerfern und Windschutzscheibe, nicht abgenutzte Lenkräder/Schaltknäufe und Pedaluflagen, geführte vorh. Wartungsnachweise u. Werkstattrechnungen mit Km-Ständen sowie Ölzettel im Motorraum, weitestgehende Dellen u. Kratzerfreiheit des ORIGINALLACKS etc.

An diesen Ecken kann man deutlich erkennen ob ein Benz 100 000, 200 000 od. gar 300 000km auf der Uhr hat. Die Mühe diese Abnutzungserscheinungen zu beheben, machen sich die Händler in der Regel nicht, oder nicht in Gänze, da der Fahrzeugwert einfach zu gering ist.

Wenn man sich viele 126er genau anschaut, bekommt man nach recht kurzer Zeit ein Gefühl dafür, ob Km-Stände UNGEFÄHR stimmen od. nicht.

Gruß Henrik

Hi Henrik,

genau so denke ich auch: mein 500er hatte Steinschläge im Schienwerfer und in der Windschutzscheibe, ich denke da hat einer mal versucht einen LKW mit schutt zu überholen ;)

Der 500er war eh mal im Staatsdienst zu allererst und wurde dann zwischenzeitlich in Österreich gefahren (Salzburg).

Der Km-Stand klang auch deshalb plausibel. Am KI wurde nichts gedreht, also Orangene Zeiger, und wenn der Staatsdienst war wurde der je eh nicht soo viel bewegt in den 1. Jahren... Das Wurzelholz war nicht ausgeblichen, auch wenn das um die Schaltung herum schon einen Sprung hatte. Der Überblendregler hat auch noch gut getan... :)

Also es gibt auch solche Karrossen...

Aber die muss man finden und nun Ja Rostmäßig war der ja auch nicht mehr so fit: Bremsabstützung und oben am Schiebedach hat es angefangen, wie ich beim Umbau bemerkt hatte.

Also als Tip für euch: Wenn ihr euch einen Kaufen wollt langt oben bei geöffnetem Schiebedach rein und fühlt nach vorne unter den Gummi, da beginnt es als erstes...

Und über den 420er brauchen wir ja nicht reden, für den hab ich auch so schon zu viel bezahlt mit 1800 € mit kaputter Windschutzscheibe und vergammeltem Innenraum... Dass der Zündverteiler vergammelt war/ist ist ja klar bei 5 Jahren Standzeit...

Sonst gibt es nicht mehr viel zu sagen: Wer einen Günstigen haben möchte kauft sich einen mit ein Paar mankos und bringt diese in Ordnung. Wer keine Zeit dazu hat muss halt tiefer in die Tasche greifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560er sec günstig kaufen ? leider selten