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560X (xDrive): starke Vibrationen im Lenkrad beim Ausrollen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:58

Hallo BMW-Fans,

 

(Ich bin Belgier, also Deutsch ist nicht meine Muttersprache - verzeigen Sie mir also bitte Schreibfehler. Danke ;-)

Seit einige Wochen bin Ich Eigentümer von einen 05/2009 530xda (gekauft beim Regensburger BMW-Händler). Das Auto hat ca. 150tkm. Seit einige Tage ist das Auto in Belgien angemeldet und fahr Ich damit, sehr zu meine Zufriedenheit ... mit Ausnahme von nur ein Problem das mir beim testfahren nicht aufgefallen ist.

Wenn man beim Ausrollen der Wählhebel von D of N klickt, sind im Lenkrad und eben am Hintern (also in die Sitze) und auch an die Füsse relativ starke Vibrationen spürbar.

+ Vor allem bei höhere Geschwindigkeiten (80 km/h und mehr) ist es sehr gut warnehmbar, und es wird weniger mit senkende Geschwindigkeit. Beim ausrollen / bremsen bis zu Schrittgeschwindigkeit (einlenken und einfahren einer Seitenstrasse/Kreuzung) wird es also gleich mit die verringerende Geschwindigkeit weiniger in Frequenz und auch in Härte.

+ Sofort man beim Ausrollen wieder von N in D klickt, hört es unmittelbar auf und ist alles ruhig (0%). (Weil man normalerweise niemals in N schaltet, fallt es nicht gerade auf... daher nichts gespürt beim Testfahrt).

+ Beim betreten von die Bremsen verringeren die Vibrationen sich sehr leicht, aber bleiben trotzdem spürbar (70-80%).

+ Ich habe beim festhalten vons Lenkrad das Gefühl, es kommt eher vom linken Seite. Wenn ich selber mitfahre auf den Beifahrersitz, dann habe Ich erneut das Gefühl, es kommt eher vom Fahrerseite. Das kann Ich aber nicht 100%ig sicher sagen.

+ Bei Schrittgeschwindigkeiten (etwa beim Abbremsen und einlenken) tritt es starker auf wenn Ich rechts abbiege; wenn es linksab geht, sind die Vibrationen spurbar weniger (etwa 30-40% bleibt).

+ Bei Schrittsgeschwindigkeiten gerade vor eine Abbiegung auf eine Kreuzung, schaltet das Getriebe von 3 auf 2 (oder von 2 auf 1, keine Ahnung) aber das sehr sanft (weil nicht unter Last), und dabei fallt die Drehzahl kurz auf Leerlaufdrehzahl runter. Dann, auf diesen Moment, is est auch spürbar aber eher Leicht und kurz (etwa 1-2 Sekunden).

Obendrein:

~ Es hat (glaube Ich) nicht mit die Räder zu tun, weil es tritt auf mit beide Rädersätze in gleiche Art (Winterreifen 245/45R17 auf 8Jx17" ET43 und Sommerreifen 245/40R18 auf 8Jx18" ET43, alle Felgen OEM BMW, 100%ig recht, alle Reifen (fast) neu, Runflat und BMW*).

~ Es hat m.M.nach auch nichts mit Temperatur usw. zu tun, weil es auftritt bei kalter und warmer Motor.

= Es gibt keine Poltergeraüsche oder Schläge usw. zu hören, oder keine abnormale, beim fahren, einlenken usw.

 

Meine Fragen:

1. Was halten Sie davon? Was könnte dieses Problem verursachen?

2. Was muss dann gemacht werden? Sind es grosse Arbeiten?

3. Welcher Kostpreis (Neuteile, Arbeit) muss man etwa rechnen?

4. Glauben Sie dieser Schaden muss durch die 6 Monate Basisgebrauchtwagengarantie behoben werden? (keine Garantie BMW)

 

Herzlichen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Es tritt nur auf, wenn du das Auto rollen lässt, also Getriebe in Stufe N?

Dann meldet sich vermutlich das Getriebe, weil es das nicht mag.

Es ergibt auch keinen Sinn, während der Fahrt von D auf N zu schalten, also lass das mal lieber.

Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten während der Fahrt vernehmbar sind, dann erfreue dich an deinem 5er und habe weiterhin Freude am Fahren!

Hier ist auch so ein "Experte": http://www.motor-talk.de/.../...utomatik-beim-rollen-t4356174.html?...

PS: Sehr gutes Deutsch für einen Belgier. Manch Deutscher hier im Forum kann sich da gerne eine Scheibe von abschneiden.;)

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Es tritt nur auf, wenn du das Auto rollen lässt, also Getriebe in Stufe N?

Dann meldet sich vermutlich das Getriebe, weil es das nicht mag.

Es ergibt auch keinen Sinn, während der Fahrt von D auf N zu schalten, also lass das mal lieber.

Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten während der Fahrt vernehmbar sind, dann erfreue dich an deinem 5er und habe weiterhin Freude am Fahren!

Hier ist auch so ein "Experte": http://www.motor-talk.de/.../...utomatik-beim-rollen-t4356174.html?...

PS: Sehr gutes Deutsch für einen Belgier. Manch Deutscher hier im Forum kann sich da gerne eine Scheibe von abschneiden.;)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:31

Danke!

Ja, Ich weiss das es eigentlich keinen Sinn hat. Das es schadlich oder sogar todlich ist fürs Getriebe ist mir neu. Dann lass Ich es ab jetzt auf jeden Fall. Wenn es jedoch wirklich "todlich" ist fürs Getriebe, dann frage Ich mir woher ZF dann nicht diese Aktion (wie in R schalten beim vorwarts fahren) verhindert per Software?

Wurden Sie also sagen das es nichts mit ein kaputter Verteilergetriebe, Getriebe, Antriebswellen, Schwenklager usw. zu tun hast, aber eher "normal" isr?

Wie gesagt, wenn es während dem normalen Betrieb keine Auffälligkeiten gibt, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Die beste Auskunft kann dir darüber nur ein Fachmann von ZF geben. Wenn du dir also unsicher bist, dann kontaktiere doch mal ZF direkt.

am 14. Januar 2013 um 18:06

Ich fasse es nicht.

Weshalb schaltet man bei der Fahrt in N? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht - kannst du mir das bitte (!) mal erklären? Das ist nun der zweite Thread innerhalb von 24 Stunden, welcher dasselbe Thema behandelt! Bei einem Schaltgetriebe schalte ich bei 80 km/h im sechsten Gang auch nicht plötzlich in den Leerlauf - was soll mir das bringen?

Also bitte - lasse das Fahrzeug in D (Drive) - wenn du fährst - und gut ist. ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:18

Danke für die Antworte!

Vermutlich hat es keinen Sinn. Das stimme Ich zu. Aber Ihr kennt das auch, glaube Ich? Ein neuer auto ist da und dann versucht man alles mal aus zu probieren was scheinbar nicht schädlich ist. Mir war es definitiv unbekannt dat in N klicken beim ausrollen, Schaden am Getriebe verursachen kann.

Dennoch, die Vibrationen erfahre Ich auch beim abbiegen an eine Kreuzung. Wie oben geschrieben: es ist genau auf den Moment wo [1] das Getriebe einen runter schaltet und das so weich und langsam macht (Ich bin ein ruhiger und vor allem sehr voraussichtlicher Fahrer, bremse sehr weich und lass mein Auto sehr oft rollen) das der Motor eine Sekunde auf Leerlaufdrehzahl dreht, und (also gleicherzeit) [2] wenn Ich da die Einlenkbewegung anfange. Dann vibriert er auch, aber denn eher sanft (weil langsam) und nur kurz (nach Runterschaltung dreht Motor wieder hoher).

Für mich sind derarte Vibrationen neu. Ich habe es bei den Jaguar XF-type 3.0D S meines Vaters nie entdeckt, wie auch früher nicht bei andere Fahrzeuge (BMW, Benz usw) mit Automatik. Daher das Ich mich (unnötig?) Sorgen gemacht habe...

Obendrein: eine Termin bei ZF Dortmund (Herr Sagert) ist bereits gemacht. Am 20. Februar geht er dort für der gekannter Ölwechsel und Reinigung der Mechatronic usw.

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Antworte,

Gilles

Könnte es sein, dass die Steuerung der xDrive-Lamellenkupplung nur bei "aktivem" Getriebe richtig funktioniert?

Was macht sie im Leerlauf? Den Antriebsstrang starr durchschalten?

Damit wären alle 4 Räder an die Lenkachse gekoppelt, was erhöhte Vibrationen am Lenkrad auslösen könnte.

(Reine Theorie eines technisch ambitionierten Laien)

Ich fahre dasselbe Auto und werde morgen mal testen, ob es sich bei mir genauso verhält.

Zitat:

Original geschrieben von gTa@Belgien

 

Obendrein: eine Termin bei ZF Dortmund (Herr Sagert) ist bereits gemacht. Am 20. Februar geht er dort für der gekannter Ölwechsel und Reinigung der Mechatronic usw.

Hallo, empfehle dir, zunächst einen verbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen, weil von manchen Forumsteilnehmern berichtet wurde, dass ihnen für den x-drive ca. 200 € mehr in Rechnung gestellt wurde.

Kannst ja dann mal berichten, wieviel es bei dir gekostet hat und ob das Getriebe anschließend sanfter schaltet.

Habe auch leichte Vibrationen, allerdings äußern sie sich bei mir anders als bei dir (leichtes Kribbeln im Lenkrad über den gesamten Drehzahlbereich). Habe deshalb mal, um evtl. die Ursache näher einzugrenzen, während der Fahrt in N geschaltet, Hat aber keinen Erkenntnisgewinn gebracht, außer, dass das ganze Fahrzeug heftig vibriert hat.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:32

Zamfi, Ich berichte nachher alles. ;)

Ich hab's heute mal etwas getestet:

Bei 80 in "N" geschaltet und ausrollen lassen.

Bei mir vibriert da nichts.

Zumindest nichts, was mich nachdenklich stimmen würde.

Wenn man extrem darauf achtet, spürt man ein ganz leichtes Kribbeln am Lenkrad, das verschwindet, wenn man wieder "D" einlegt und beschleunigt.

Schon der 2te beschränkte der Während der Fahrt auf "N" schaltet. Der Sinn ergibt sich mir auch nicht, alles andere wurde ja schon gesagt.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:17

wobPower: ob Ich beschrankt bin oder nicht, hat hier nichts zu tun. Ein bisschen Freundlichkeit ist m.M.nach erlaubt - wir sind hier ja allen um lernen zu können und Antworte auf Fragen zu suchen, und Ich habe muhe gemacht alles klar und so korrekt wie möglich zu beschreiben.

Fakt ist: beim abbiegen hat es mich aufgefallen und weil das immer exakt bei Leerlaufdrehzahl war habe Ich gesucht das zu reproduzieren, und so bin Ich drauf gekommen das es auftritt wenn man rollend die N einlegt. Wenn Sie dazu etwas nutzliches zu sagen haben: gerne. Danke andermal.

Zitat:

Original geschrieben von gTa@Belgien

wobPower: ob Ich beschrankt bin oder nicht, hat hier nichts zu tun. Ein bisschen Freundlichkeit ist m.M.nach erlaubt - wir sind hier ja allen um lernen zu können und Antworte auf Fragen zu suchen, und Ich habe muhe gemacht alles klar und so korrekt wie möglich zu beschreiben.

Fakt ist: beim abbiegen hat es mich aufgefallen und weil das immer exakt bei Leerlaufdrehzahl war habe Ich gesucht das zu reproduzieren, und so bin Ich drauf gekommen das es auftritt wenn man rollend die N einlegt. Wenn Sie dazu etwas nutzliches zu sagen haben: gerne. Danke andermal.

ja habe ich,

keine Experimente an dem Fahrzeug durchführen und Probleme erstellen.

Als Tipp

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von gTa@Belgien

wobPower: ob Ich beschrankt bin oder nicht, hat hier nichts zu tun. Ein bisschen Freundlichkeit ist m.M.nach erlaubt - wir sind hier ja allen um lernen zu können und Antworte auf Fragen zu suchen, und Ich habe muhe gemacht alles klar und so korrekt wie möglich zu beschreiben.

Fakt ist: beim abbiegen hat es mich aufgefallen und weil das immer exakt bei Leerlaufdrehzahl war habe Ich gesucht das zu reproduzieren, und so bin Ich drauf gekommen das es auftritt wenn man rollend die N einlegt. Wenn Sie dazu etwas nutzliches zu sagen haben: gerne. Danke andermal.

ja habe ich,

keine Experimente an dem Fahrzeug durchführen und Probleme erstellen.

Als Tipp

Stimme ich total zu! Ich habe es auch mal versucht und als Antwort erhalten "LASS ES, IST BÖSE"!

Also lasse ich es und es interessiert mich nicht mehr, warum es bei "N" vibriert... :)

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Schon der 2te beschränkte der Während der Fahrt auf "N" schaltet. Der Sinn ergibt sich mir auch nicht

Der Sinn muss sich dir auch nicht unbedingt zwingend ergeben.

Zumindest scheinen die BMW-Ingenieure einen gewissen Sinn darin zu sehen, denn sie arbeiten eifrig daran, diese Technik zu automatisieren.

Du kannst ja mal spaßhalber nach "Efficient Dynamics + Leerlaufsegeln" googeln.

Nicht dass ich diese Technik unbedingt anhimmle.

Aber bevor ich jemand für beschränkt erkläre, überlege ich mir, ob sein Handeln nicht einen Hintergrund haben könnte.

Abgesehen davon würde auch ich mir ernsthaft Gedanken machen, wenn mein Auto im Leerlauf (warum auch immer dieser Fahrbereich gewählt wurde) plötzlich furchtbar zu vibrieren anfängt.

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