ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 57i optimieren! Legal?

57i optimieren! Legal?

Themenstarteram 27. März 2003 um 18:42

Servus

Überlege mir gerade ob ich mir nen 57i Kit von K&N holen soll. Da dieser aber im Orginalzustand nur einen Leistungsverlust bringt, hab ich mir überlegt ihn zu optimieren, so ähnlich wie Frank-GTI mit seinem EIMA Projekt.

Also. Ich wollte mir gerne ne Trennwand zwischen Motor und Luftfilter reinbauen, um die Motorwärme abzuschirmen. Den Luftfilter würde ich nicht direkt auf den LMM schrauben, sondern vorne ans Rohr. (Lage wie Luftfilterkasten).

Dann vom Kühlergrill noch ein Dickes abgewinkeltes Plastikrohr wo den Fahrtwind direkt auf den Lufti pustet, und noch eins vom unteren Lufteinlass bei der Hupe hoch zum Lufti.

Was sagt ihr dazu?

Ist so ne optimierung legal, oder muss ich das auch noch eintragen lassen?

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich habe ein 57i naja geiler sound aber leistung ne. habe mir auch schon sowas überlegt, wollte den filterkasten drin lassen und nur die vorderen wände wegnehme und den deckel weg, dann den 57i darein + extra kaltluftzufuhr.

passt der 57i auf ein powerrohr, vom durchmesser halt ???

;-)

Themenstarteram 27. März 2003 um 19:06

Ja, der 57i passt soweit ich weiß auf ein Powerrohr. Aber ich glaub das Powerrohr bringt garkeine Power, sieht aber nett aus!

Mfg

ich will aber den 57i von der .. runter nehmen und auch da vorn hin haben. der luftfilter durchmesser ist aber ca 10 cm und so´n powerrohr ist doch bloss 6 cm oder so.

;-)

Themenstarteram 27. März 2003 um 19:41

Hab das schon öfters gesehen. Passt schon.

Hast du deinen Lufti eingetragen?

Mfg

Themenstarteram 27. März 2003 um 20:33

Kann mir jetzt eigendlich niemand sagen, ob meine Umbau Aktion einen Stempel vom Tüv braucht, oder ob ich da an der Luftzufuhr so rumtunen kann wie ich will.

Mfg

Das kannste einfach so bauen. Ich hatte mir auch ne polierte Alutrennwand gebaut und einen Schlauch von Bonrath Lufteinlass zum K&N gelegt. Laut Bonrath gehts das bei Klima nicht, doch ich habs hinbekommen.

MfG Jochen

Themenstarteram 27. März 2003 um 20:51

Sieht gut aus was du da gebastelt hast. Ich hab ja vor noch mehr zu machen, mit Rohren usw.

Wenn ich das alles schwarz lackiere und den Lufti eingetragen hab, blicken die grünen ja sowieso net was das alles ist. ODER???

Mfg

ich nehm an dass du nen 75 1.6er hast, stimmt das? für den gibts mit tüv gutachten kein luffi, der so liegt wie der von josh. also musst dir nen Universal Luftfilter kaufen, der ned erlaubt is.

@Tobiaz:

bis jetzt hast du doch noch gar keinen 57i, oder? und den musst du doch eh eintragen lassen. frag doch vorher einfach mal bein TÜV nach, ob deine "optimierungen" probleme machen könnten. oder bau das teil einfach, und sag dem TÜV dass der filter genau da hingehört, wo er ist, und dass der rest einfach ne optimierungsmassnahmen von dir ist. glaub nicht dass das grosse probleme geben wird. musst hat nett mit denen reden, dann solle das gehen.

@Josh:

sieht nett aus. ao ähnlich wird's bei mir hoffentlich auch bald aussehen, wenn ich mal ein bisschen zeit finde. der filter ist schon eingetragen, den kasten/das blech drum rum bau ich einfach so dran.

nur ich würde mir an deiner stelle eine domstrebe holen... ;)

ich habe ein 57i in meinen 1.6 75 ps drin und ein tüv gutachten dazu, das heist eintragen lassen beim tüv was ich noch machen werde !!!

;-)

Themenstarteram 28. März 2003 um 17:18

OK, ich werde mal mit meinem Tüv Menschen reden.

Den 57i gibt es übrigens für den 1,6er 75 PS mit Tüv Gutachten.

@Golf3er: Warum sollte mein 57i dann nicht so drinliegen wie der bei Josh? Das versteh ich nicht!

Mfg

frag doch K&N. das sind die hersteller, für unsern gibt es nur diese version. ich hab die. aber wenn du auf was anderes kommen solltest, wär ich dir sehr dankbar wenn dus mir mitteilen würdest. so wie er jetzt is gefällts mir auch ned, aber bislang ist es nunmal so

Themenstarteram 28. März 2003 um 19:36

@golf3er

Was? Ich versteh dich net. Was gefällt dir wie net?

Der 57i Kit ist doch nur der Filter. Den kannst du entweder direkt auf deinen LMM schrauben, oder vorne an der Rohr wo früher der Luftfilterkasten war.

Dann siehts doch so aus wie bei Josh, oder wie willst du das haben?

Mfg

k, ich hab bei K&N angerufen, sagte ich hab den und den motor und brauche ein 57i Kit. sagte kein problem, da is der nächste händler fahr hin und verlang nach diesem filter ( hat mir ne nummer gegeben) einen anderen gibt es nicht meinte er. und ich bekam einen plattenfilter. also weiß ich bis jetzt nur, dass es für unseren motor nur den gibt den ich habe ( auf dem LMM) kannst mir folgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen