ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 58 Liter Super statt Diesel getankt :-(((((

58 Liter Super statt Diesel getankt :-(((((

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:31

hallo ,

heut ist es passiert, mein Zapfhahn den ich immer benutze ( Dieselzapfhahn ) ist umgezogen, von ganz rechts nach ganz links. Wahrscheinlich wegen dem Schei..... E10 !!!!!!

Hab nicht aufgepasst , da ich immer diesen Zapfhahn benutze , und hab mal schön voll gemacht aber mit Super statt Diesel.

Hatte ca 10 Liter Diesel noch Rest drin, bin dann in der Stadt relativ langsam gefahren nicht drehen lassen!! nach ca 2,5 km hatt der Wagen angefangen zu rütteln hab ihn dann gleich hingestellt , und abschleppen lassen.

Was meint Ihr ist meine Pmpe hinüber ????? Ich weiss kann man ned sagen aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht, was die Empfindlichkeit der Pumpen angeht.

Ach soo ist ein 530D Bj 2003 motor m57TÜ

Danke Euch schon mal Voraus für hoffentlich beruhigende Worte

Beste Antwort im Thema

Hallo,

würde BMW verklagen.

Den BMW schreibt: In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich.

 

Da stand nichts von Dieseln.:D:mad:

 

Gruß Ulli ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

hallo ,

heut ist es passiert, mein Zapfhahn den ich immer benutze ( Dieselzapfhahn ) ist umgezogen, von ganz rechts nach ganz links. Wahrscheinlich wegen dem Schei..... E10 !!!!!!

Hab nicht aufgepasst , da ich immer diesen Zapfhahn benutze , und hab mal schön voll gemacht aber mit Super statt Diesel.

Hatte ca 10 Liter Diesel noch Rest drin, bin dann in der Stadt relativ langsam gefahren nicht drehen lassen!! nach ca 2,5 km hatt der Wagen angefangen zu rütteln hab ihn dann gleich hingestellt , und abschleppen lassen.

Was meint Ihr ist meine Pmpe hinüber ????? Ich weiss kann man ned sagen aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht, was die Empfindlichkeit der Pumpen angeht.

Ach soo ist ein 530D Bj 2003 motor m57TÜ

Danke Euch schon mal Voraus für hoffentlich beruhigende Worte

Du fährst trotzdem mit dem Wagen obwohl du falsch getankt hast?:eek: So lange der Motor noch lief wird die Pumpe noch funkionieren, allerdings ist die Lebensdauer um einiges gesunken.

Google mal: falsch getankt, du wirst dann wissen was auf dich alles zukommen wird.

Doppel Post

hallo,

1.Teil:

ist Verwandten von mir mit einem E46 Touring 3,0d passiert. Sind auch noch wenige km gefahren, dann kam die Erleuchtung. Wurde alles leergepumpt, gereinigt usw. Teile mußten nicht getauscht werden:D:D.

Danach gings wieder.

2.Teil: Monate später gab es einen Motorschaden:mad:

Da das Fahrzeug geleast war, erfolgte Reparatur mit der Kenntnis der zurückliegenden Fehlbetankung, diese konnte dann aber als Ursache für den Motorschaden ausgeschlossen werden:p:p

Das heißt, wenn du Glück hast, nur die auch nicht unerheblichen Kosten für das Leerpumpen und Reinigen.

gruss mucsaabo

Meines Wissens wird die Eispritzpumpe mit Diesel geschmiert d.h. schlechte Überlebenschancen für die Diesel-ESP.

Vielleicht hast du Glück und es ist noch was zu retten.

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:31

Was könnte es über den Daumen , kosten ? Wenn ich die Pumpe preväntiv tauschen lasse , bevor es Folgeschäden gibt ?

Kann denn die Pumpe schon nach 2,5 km kaputt gehn?

Pumpe kostet im AUstausch bei BMW ohne machen 800

Wenn du Fragen hast bezüglich des ablassen des Sprites schreib ruig

 

Einfach nur die Pumpe zu tauschen ist es nicht getan (falls diese defekt sein sollte), es müsste vorsichthalber erst festgestellt werden ob es bereits Späne im Kraftstoff-System gibt.

am 9. März 2011 um 18:57

Besser ist es das Auto bei Falschbetankung NICHT starten! Laufen wird er sowieso nicht lange.. nur solange bis der Diesel aus den Leitungen weg ist

bei 2,5 km kann viel kaputt gegangen sein.. bei sowas ist 2,5 km eine lange fahrt..

 

drück dir die daumen,das es nach dem anpumpen keine probleme mehr gibt.. ansonsten kann es einen 4 stelligen schaden geben..

 

darunter leiden

 

hd pumpe injektoren

Kolben, Kurbelwelle, Pleul und Lagerschale ! Wenn der einen Schlag bekommt beim starten is die Maschine schrott ! Wieso bist du eigentlich noch gefahren ?

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:30

ich kann mir schon gut vorstellen das die Pumpe ein sehr empfindliches Teil ist. Aber was ich mir ned so vorstellen kann , ist das die nach 2- 2,5 km schon fressen kann , zudem war es ja in der stadt und bin echt ned schnell gefahren .

In welchen Toleranzen wird der Pumpenrotor und Stator zum Gehäuse gefertigt ? Weiss das jemand ?

Ich kenne die Arbeitsdrehzahlen der D-ESP Pumpe nicht aber Versuch doch mal mit trockenem Motor ohne Öl einige Kilometer zu fahren. ;)

Dieser wird sich auch schön dafür bedanken.

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Kolben, Kurbelwelle, Pleul und Lagerschale ! Wenn der einen Schlag bekommt beim starten is die Maschine schrott ! Wieso bist du eigentlich noch gefahren ?

Ja wieso , habs ja beschrieben während dem Tanken hab ich ja ned gemerkt das da super reinläuft. An der Tankstelle wurden die Zapfhähne komplett vertauscht, hab immer den hahn ganz rechts benutzt lol und jetzt ist diesel ganz links. Nach 2 KM hats bissl geruckelt.

Klar bin ich selber schuld

man soll ja auch genau hinschauen was man tankt. Und das alles wegen E10 dreck

Das Problem ist Benzin hat eine Reinigende Funktion und wenn das Benzin nun lange in der Hochdruckpumpe drinnen bleibt löst sich mit der Zeit alles an Schmierung in der Pumpe ab und dann kennste doch selber beim sex keine schmierung wird schmerzhaft heilt zwar nach aber bei deiner Pumpe heilt nichts mehr die is dann kaputt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 58 Liter Super statt Diesel getankt :-(((((