ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 59 Liter Tankinhalt beim Golf 6?

59 Liter Tankinhalt beim Golf 6?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:19

Hallo,

ich habe gerade in meinen 55-Liter-Tank (lt. Anleitung, da kein Allrad) 58,76 Liter getankt bei einer Restreichweite von 25 km. Wäre ich die gefahren, hätten sogar 60 Liter reingepasst. Wer ist Rekordhalter beim Tanken?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

... 56-57 l tanke ich regelmäßig (nach ca. 1250-1400km), bei Restreichweite 30-50km.

Ich bin mir auch recht sicher, dass sich im ganz vollen Golf6-Tank ca. 60l befinden, aber ich wollte den Diesel nicht ganz leer fahren, was er mir vielleicht übel nehmen würde ;-)

Beim Golf 7 habe ich übrigens auch schon 54,5 l getankt, obwohl der ja "eigentlich" nur noch einen 50l-Tank hat ...

Grüße,

P.

Ihr tankt den Ausgleichsbehälter mit voll!

 

An heißen Tagen würde ich das nicht machen!

Mache ich im 4er und im 6er Golf immer. Sommer wie Winter kippe ich den voll bis der Diesel oben wieder rauskommt. Im 4er Golf mit Knöpfchen drücken.

Da ist noch nie auch nur ein Tröpfchen Diesel irgendwo rausgelaufen, wo es nicht hin sollte.

57l war bisher das meiste im 6er Variant. Im 4er hab ich oft 61l rein bekommen.

Na dann!

Benziner gasen mehr. Bei Restreichweite 0 sind es bei mir 54l. Ggf. wechselst du mal die Tanke ;) Grüsse

Wenn man sein Auto regelmäßig übertankt, dankt einem das irgendwann die Tankentlüftung, bzw. dessen Kohlefilter.

am 3. Februar 2016 um 10:05

Beim 1.4 TSI, Restreichweite 5km, bekomm ich irgendwas zwischen 53 und 55l rein, allerdings ohne irgendwas zu überfüllen.

Mit einem Diesel würde ich das nicht probieren. Durch den Rücklauf des warmen/heißen Diesels in den Tank heizt dieser sich auf. Das mag die HD Pumpe nicht gern. Und wenn euch bei Restreichweite von 25 km doch mal der Tank leer geht, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigt (ca. 5000 Euro Reparatur bei VW, wenn Spähne ins System gekommen sind.)

am 4. Februar 2016 um 16:43

Ich hab mich da letztens auch gewundert, bei 60 km Restreichweite waren es 56,2L, tanke immer nur bis zum automatischen Abschalten und mache dann noch den krummen Euro voll :)

am 4. Februar 2016 um 23:45

Zitat:

@DSG DriveR schrieb am 4. Februar 2016 um 17:43:26 Uhr:

tanke immer nur bis zum automatischen Abschalten und mache dann noch den krummen Euro voll :)

Und danach? mit Karte zahlen?:D

Zitat:

@Thodai schrieb am 3. Februar 2016 um 06:49:47 Uhr:

Wenn man sein Auto regelmäßig übertankt, dankt einem das irgendwann die Tankentlüftung, bzw. dessen Kohlefilter.

Ja, vielleicht irgendwann nach >20 Jahren.

Meinen Golf 6 betanke ich vom ersten Tag an randvoll, max. 65 Liter! (siehe Spritmonitor in meiner Signatur)

Davor wurde mein Golf 3 TDI/GTI 13 Jahre (240.000km) randvoll betankt, ohne das es jemals Probleme mit der Tankentlüftung oder mit dem Kohlefilter gab!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Februar 2016 um 06:16:59 Uhr:

Zitat:

@Thodai schrieb am 3. Februar 2016 um 06:49:47 Uhr:

Wenn man sein Auto regelmäßig übertankt, dankt einem das irgendwann die Tankentlüftung, bzw. dessen Kohlefilter.

Ja, vielleicht irgendwann nach >20 Jahren.

Kumpel´s Golf 5 (MJ08) und Kollege´s A3 (MJ03) bekamen beide schon einen neuen Kohlefilter von mir eingebaut. Beide hatten ihre Auto´s regelmäßig übertankt, und bei beiden waren die Symptome gleich: Die Zapfventilautomatik beendete den Tankvorgang alle 5 Sekunden.

Besserung brachte nur das nicht ganz Einstecken des Zapfhahnes.

Mit neuem Kohlefilter ist nun wieder Ruhe.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Februar 2016 um 06:16:59 Uhr:

Meinen Golf 6 betanke ich vom ersten Tag an randvoll, max. 65 Liter! (siehe Spritmonitor in meiner Signatur)

Und was hast Du davon?

Ich tanke immer dann, wenn der Sprit günstig ist und dann auch nur so viel, bis die Zapfventilautomatik den Spritfluß beendet.

@ Thodai, danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie dicht hier das Tankstellennetz ist, aber scheint wohl tödlich zu sein, wenn man nicht den letzten halben ltr. in den Tank quetscht. Wahrscheinlich gibts bei den Leuten nur 1 Tanke im Umkreis von 300km. Und die hat dann nur sporadisch offen. Mal abgesehen davon, daß jedes Kilo mehr im Auto den Kraftsoffverbrauch unnötig anhebt. Hab das Schauspiel schonmal an einer Tanke gesehen, wo dann einer über 5 Minuten versucht hat, seinen Tank zu überfüllen, nur weil der Sprit 5 cent günstiger war. Cool fand ich die Reaktion des Hintermannes. Der ist dann raus und hat eine andere Zapfpistole bei dem Kerl in die Tanksäule gesteckt.

Zitat:

@Thodai schrieb am 5. Februar 2016 um 09:42:58 Uhr:

[.....]Und was hast Du davon? [.....]

10 Liter mehr im Tank, somit den nächsten Tankstopp 4-5 Tage hinausgezögert! :cool:

Zitat:

Ich tanke immer dann, wenn der Sprit günstig ist und dann auch nur so viel, bis die Zapfventilautomatik den Spritfluß beendet.

Schön, so hat jeder seine Marotten. :D

@Naphtabomber

Was das Tankstellennetz, die Öffnungszeiten und die Spritpreise jetzt damit zu tun haben, muss man nicht wirklich verstehen! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 59 Liter Tankinhalt beim Golf 6?