- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- 5E-FE Tuning
5E-FE Tuning
Hallo,
ich möchte mir bald einen Toyota Paseo mit dem 5E-FE holen aber die 90PS sind mir etwas zu wenig.
Kennt sich jemand mit dem Motor aus wie man etwas Leistung raus bekommt, ich würde gerne so 150ps am ende haben.
Ich weiß das viele Teile von den 4e Motoren passen hab ihr da vielleicht noch paar Ideen welche Teile mehr Leistung bringen?
Ich würde gerne den Motor so zuverlässig wie möglich beibehalten deswegen möchte ich ungerne da ein Turbo einbauen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich fahre einen Paseo und er geht gut für seine 90 PS, weil er nur gute 800 kg wiegt. Er geht fast so gut ab wie mein 110 PS 4AFE getriebener Corolla.
Von allen Motoren der -FE Reihe ist der 5E-FE der Motor, der sich am schlechtesten zum Tuning eignet: Er neigt zu erhöhtem Ölverbrauch durch undichte Kolbenringe, wenn er (besonders aber nicht nur im kalten Zustand) hoch gedreht wird. Ein Problem, das die anderen FE Motoren nicht in dem Maße haben. Während 4E-FE und 4A-FE 6250 UPM gehen, macht der 5E-FE nur 5750 UPM, eine deutliche Warnung daß er Probleme mit hohen Drehzahlen hat.
Der Weg zu zuverlässigen 150 PS geht am besten mit o. gen. Corolla: Er hat ohnehin schon 110 PS und mit ein wenig Turboaufladung für 40 Mehr-PS wird er kaum an Lebensdauer einbüßen. Den 4EFE gibt es als Turbo (z. B. Starlet 4E-FTE), den kann man sicher auch von seinen 88 Serien-PS auf 150 bringen, ohne daß er vorzeitig kaputt geht. Ob der 4EFE Turbo auf den 4AFE paßt, käme auf einen Versuch an.
Es gibt ja noch den 5E-FHE mit 110Ps was sind die Unterschiede zwischen dem normalen 5E-Fe und den 5E-FHE
Den 5E-FHE kannte ich bisher nicht, aber es gibt ja Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_E_engine.
Was dort steht, ist bzgl. Lebensdauer nicht sehr ermutigend - die Mehr-Power kommt fast ausschließlich aus einer deutlich höheren Maximaldrehzahl. Ich könnte mir vorstellen, daß er deswegen eher unbekannt ist.