ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 5Ender 20V Turbo mit Vialle LPi Anlage

5Ender 20V Turbo mit Vialle LPi Anlage

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:20

Servus liebe Gasgemeinde ;)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Flüssiggasanlage in meinem 20 V Turbo zu verbauen. Im Allgemeinen kann man Motoren ohne Einschränkungen mit Gas betreiben.

Ich habe mir vor einigen Monaten schon ein Angebot machen lassen für eine Vialle LPi 7. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet mit Gasanlagen. Früher als ich Ihn hatte war ich eher auf E85 unterwechs gewesen damals.

Der Händler meinte das es keine Probleme gebe ob eine Verdampferanlage oder Flüssiggasanalge verbaut wäre.

Bevor ich den Auftrag erteile wollte ich noch mehr Informationen zu Risiken holen.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen !

Eine andere Frage nebenbei...Wie sieht das ganze aus wegen H-Kennzeichen ( sind zwar noch 10 Jahre aber da sollte man auch drüber nachdenken ). Bekommt man das auch wenn man ne Gasanalge verbaut hat ?

PS: Anlage soll inkl. Einbau etwa 2700 € kosten.

Beste Antwort im Thema

So möget ihr selbst lesen ;)

mfg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zumindest beim H-Kennzeichen kann ich etwas helfen.

Erlaubt ist, was entweder nachweislich vor mindestens 30 Jahren vorgenommen worden ist oder in den ersten zehn Jahren nach EZ möglich gewesen wäre.

Aber wer weiß schon, wie der Anforderungskatalog in zehn Jahren aussieht? :confused:

 

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:39

Ich glaube da gibt es Sonderregelungen. Z.B. wer ein VW Käfer auf Scheibenbremsen auch kurz vor der Zulassung als H bekommt das Kennzeichen auch weil es der Erhöhung der Sicherheit geschuldet ist.

Darauf war meine Frage bezogen ob ne LPG Anlage verhindert das ein Auto ein H Kennzeichen bekommt.

Das ist Äpfel mit Birnen. Eine LPG Anlage hat ja eher so ziemlich gaa nix mit Sicherheit zu tun.

Insofern:ja!

Wenn du eine jetzt aktuell auf den Markt gekommene Anlage einbaust, ist das nachher ein Hemmnis, wenn der Sachverständige nicht vollkommen verblödet ist.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juli 2016 um 16:43:37 Uhr:

Das ist Äpfel mit Birnen. Eine LPG Anlage hat ja eher so ziemlich gaa nix mit Sicherheit zu tun.

Insofern:ja!

Wenn du eine jetzt aktuell auf den Markt gekommene Anlage einbaust, ist das nachher ein Hemmnis, wenn der Sachverständige nicht vollkommen verblödet ist.

mfg

Damit fällt Vialle aus.

Mit einer KME-Diego dürfte es keine Probs geben.

Wenn flüssig, dann allenfalls eine ICOM.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:17

Wieso das ? Ich glaube da werde ich den TÜV nochmal fragen.

Nun meine Hauptfrage ist ja noch nicht geklärt.

Wenn es der Umwelt dienlich ist, dann sollte es auch möglich sein diesen modernen Umbau zu haben und ein H Kennzeichen zu erhalten. Mit diesem Argument mal beim TÜV o.ä. nachfragen, am besten schriftlich.

 

flixe

So möget ihr selbst lesen ;)

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:46

Ich warte, aber eine Antwort weder ich so schnell wohl nicht bekommen. Ich bin dann wohl schon froh wenn ich überhaupt eine bekomme. Solche Anfragen werden ja mit niedriger Priorität eingestuft.

Sehe es praktisch !

Lass Dir reinhauen was Dir genehm ist (Das Angebot ist gut)

Was in 10 jahren mit Dir oder Deinem Auto passiert ist, steht in den Sternen.

Kennste ja... " Der Mensch plant und das Schicksal lacht sich tot"

Je höher der Spritpreis, je höher der Gewinn.

Rückrüsten lässt sich ein Fahrzeug allemal.

Ich würde mir keine Sorgen machen, egal was wer sagt und was wo steht ......

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:37

Na so einfach ist ne Rückrüstung ja auch nicht. Schließlich werden Löcher gebohrt ( Stosstange oder Tankausgang umd Muldentank ) die man schwer dann wieder verschließen kann.

Die 5Ender Spezialisten raten im Übrigen auch von Gasanlagen ab weil das wohl dem Motor und Turbo nicht gut tun würde und wohl schon einige davon deshalb hoch gegangen sind. Genau darauf möchte ich hinaus !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:37:54 Uhr:

Na so einfach ist ne Rückrüstung ja auch nicht. Schließlich werden Löcher gebohrt ( Stosstange oder Tankausgang umd Muldentank ) die man schwer dann wieder verschließen kann.

Die 5Ender Spezialisten raten im Übrigen auch von Gasanlagen ab weil das wohl dem Motor und Turbo nicht gut tun würde und wohl schon einige davon deshalb hoch gegangen sind. Genau darauf möchte ich hinaus !

Ein geschickter Einbau ist nicht gleibedeutend mit Zerstörung.

Wobei dies leider zu oft aus Preisgründen nicht so genau genommen wird... das mit dem Kundeneigentum;)

Mit Deiner Wahl bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Hier fährt kein Umrüster um die Ecken und macht dies auf der Gasseite, was Werks-ingenieure im Team steuereungstechnisch im MSG einrichten.

Stimmt die Gemischaufbereitung, gibts für Deinen Motor keine Probleme.

Ich drücke mich mal bewuss spärlich aus , sonst gibts hier wieder Grundsatzhickhack :)

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:37:54 Uhr:

Die 5Ender Spezialisten raten im Übrigen auch von Gasanlagen ab weil das wohl dem Motor und Turbo nicht gut tun würde und wohl schon einige davon deshalb hoch gegangen sind.

Was du praktisch relativ leicht beheben kannst, wenn du dir eine Breitband-Lambdasonde einbaust. Die gabs damals technisch noch nicht, Sprungsonden können aber im Hochlastbereich (fett) unbemerkt zu mager laufen. Lösung wäre http://www.breitband-lambda.de/files/Doku%20V4.0%20(Stand%2019.05.2014).pdf mit lambda-Anzeige. Somit hast du eine echte Breitband-Anzeige und zudem eine simulierte Sprungsonde zur Verfügung. Bietet sich auch bei "Kennfeldoptimierung" an, das Lambda sollte halt passen und nicht geraten sein.

 

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:13

Der Umrüster meinte das es keine Probleme mit dem Motor geben sollte.

Das Angebot kommt von dem hier: www.autogastanken24.de der angeblich viel Erfahrung mit Umrüstungen haben soll. Muss zwar quer durch die Republik fahren aber wenn diese wirklich wartungsfrei wäre, wäre das ja egal.

Ich müsste dann vorher so eine Breitbandlambdasonde verbauen wobei ich mit den Werten ja auch nichts wirklich anfangen kann. Akutell habe ich ne Universalsonde drin und daran ein Anzeigeinstrument angeschlossen ( damals wegen dem Umbau auf E85 wo ich machen wollte ). Wenn ich so eine Sonde rein mache muss ich die aktuelle neue Sonde rauswerfen.

Hager ist gut und haben Erfahrung.

Da Du zur Vialle tendierst, würde ich auf zusätzliche Kontrolle verzichten.

Reinsetzen und fahren... Tanken nicht vergessen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen