ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er Batterie

5er Batterie

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:20

Moin zusammen; ich würde gerne bei meinem 5er BMW 535d die Batterie wechseln; ab wo ist das Teil? Im Handbuch steht dazu nichts und bei Google habe ich einen kleinen Film gefunden - Kofferraum hinten rechts; nur ist dort bei meinem BMW der Sicherungskasten aber keine Batterie.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du schon Probleme damit hast, die Batterie überhaupt zu finden, würde ich dir raten: Lass da jemanden ran, der weiß was er macht.

Der E60 hat bereits ein Batteriemanagement und die neue Batterie muss per Diagnosesoftware angelernt bzw. registriert werden, wenn danach alles funktionieren soll, wie es sich gehört. Das muss zwar nicht unbedingt sein, wenn man die Batterie durch eine identische ersetzt, aber es ist empfehlenswert, es trotzdem zu machen. Außerdem beachten: Wenn ab Werk eine AGM Batterie verbaut ist, muss auch wieder eine AGM Batterie eingebaut werden.

Hallo

kann man eigendlich auslesen wie voll eine Batterien ist?

Gruß

Das kann man nicht auslesen. Ein batterietester schafft Abhilfe.

Zitat:

@marskiefer schrieb am 31. Januar 2023 um 08:12:37 Uhr:

Hallo

kann man eigendlich auslesen wie voll eine Batterien ist?

Gruß

Das ist eigentlich nebensächlich. Die Spannung sollte idealerweise bei 12.8 Volt liegen. Ab <=12.3 Volt ist die Batterie eigentlich fertig oder braucht dringend mal ein externes Ladegerät.

Die Batterie sitzt rechts hinten unten im Kofferraum, musst nur bisschen was weg bauen. Wenn du dir den Wechsel selbst zu traust muss nach dem Einbau noch der Batterie tausch registriert werden.

 

Bevor du irgendwas was bestellst, schau vorher nach was aktuell für eine verbaut ist!

 

AGM ja nein?

Und die aktuelle Kapazität

Selbst ich, der sein Wagen IMMER in die Werkstatt bringt, hat das hinbekommen.

Kofferraum auf, Batteriepole ab (aber aufpassen das die nirgends an die Karosse kommen). Batterie raus, neue Batterie rein, Pole dran, fertig.

Bei den Polen war glaube ich der Minus jeweils der erste. Ist kein Hexenwerk und spart viel Geld. Achja: Anlernen sollte man. Ich habe dafür carly. Das hat soweit geklappt.

Gibt ne einfache Regel, Masse niemals alleine ohne Plus anschliessen! Aufpassen muss man nur wenn man die Regel nicht befolgt denn wenn man Pluspol zuerst abmacht und damit die Karrosserie berührt gibt es einen Kurzschluss.

Also, wenn man mit dem abgeschraubten Polschuh (das Dingen, das am Kabel dran ist und auf den Batteriepol geklemmt wird) irgendwo hinkommt passiert gar nichts, weder bei plus noch bei minus, weil nämlich wenn der Polschuh ab ist, die Verbindung zur Batterie unterbrochen ist und somit der Stromkreis offen ist. Nur an den anderen Batteriepol sollte man ihn natürlich nicht dranhalten, was aber bei vernünftiger Verkabelung eh nicht möglich sein sollte, wegen zu kurzer Kabel.

Der Grund warum mal den Minuspol zuerst abmacht (und dementsprechend auch zuletzt dran) ist, dass man beim Abschrauben des Minus-Polschuhs, so lange der noch auf dem Minuspol steckt, gefahrlos mit dem Schraubenschlüssel eine Brücke vom Minuspol zur Fahrzeugmasse herstellen kann, ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Ist der Minuspolschuh erst mal getrennt, spielt es dann auch keine Rolle mehr, wenn ich beim Abschrauben des Pluskabels mit dem Schraubenschlüssel auf Fahrzeugmasse komme.

Ich denke, so oder so ähnlich haben das auch alle gemeint - nur leider führte jetzt die Vermischung der Begriffe Pol und Polschuh ins Verständnischaos.

Zitat:

@ghm schrieb am 31. Januar 2023 um 21:36:07 Uhr:

Also, wenn man mit dem abgeschraubten Polschuh (das Dingen, das am Kabel dran ist und auf den Batteriepol geklemmt wird) irgendwo hinkommt passiert gar nichts, weder bei plus noch bei minus, weil nämlich wenn der Polschuh ab ist, die Verbindung zur Batterie unterbrochen ist und somit der Stromkreis offen ist.

Dann schraub mal den Pluspol ab und komm damit an die Karosserie während Minus noch angeschlossen ist. Von Masse zum Minuspol der Batterie ist kein Kurzschluss möglich. Masse (Karosserie) = Minus!

Zitat:

@aliasx schrieb am 1. Februar 2023 um 00:23:40 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 31. Januar 2023 um 21:36:07 Uhr:

Also, wenn man mit dem abgeschraubten Polschuh (das Dingen, das am Kabel dran ist und auf den Batteriepol geklemmt wird) irgendwo hinkommt passiert gar nichts, weder bei plus noch bei minus, weil nämlich wenn der Polschuh ab ist, die Verbindung zur Batterie unterbrochen ist und somit der Stromkreis offen ist.

Dann schraub mal den Pluspol ab und komm damit an die Karosserie während Minus noch angeschlossen ist. Von Masse zum Minuspol der Batterie ist kein Kurzschluss möglich. Masse (Karosserie) = Minus!

Vielleicht reden wir hier nicht vom gleichen.

Ich verstehe dich so: Ich löse das Pluskabel von der Batterie und halte das Kabelende an Karosserie=Masse.

Da passiert überhaupt nichts, weil kein Stromkreis geschlossen wird - der Pluspol der Batterie hängt nämlich in der Luft.

Zitat:

@ghm schrieb am 1. Februar 2023 um 01:43:15 Uhr:

 

...Ich löse das Pluskabel von der Batterie und halte das Kabelende an Karosserie=Masse.

Da passiert überhaupt nichts...

stimmt,

ausser der Motor läuft ;)

es besteht lediglich die Gefahr, mit dem Werkzeug, Pluspol und Karosse zu verbinden, deshalb der Rat, Minus zuerst abzuklemmen.

Hab aber auch schon einen glühenden Ehering gesehen, als beim Abschrauben des Pluspols der Gabelschlüssel den Minuspol berührt hat.

Wer also weiss was er tut, kann bedenkenlos zuerst den Pluspol trennen.

Mich wundert eher, da fragt jemand nach dem Einbauort der Batterie und sofort wird ihm Inkompetenz unterstellt?

Das mit dem Schraubenschlüssel als Brücke zwischen Pluspol und Karosserie hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben.

...und dein Einwand mit dem laufenden Motor ist natürlich berechtigt, nur dass man bei laufendem Motor die Batterie nicht abklemmen darf denn sonst schießt man den LiMa-Regler. Klar ich könnte die Batterie am Pluspol abklemmen und dann mit einer Fremdbatterie starten und dann das freie Pluskabel an Masse halten... aber da wirds dann schon ziemlich exotisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen