- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- 5er BMW E60 gegen Golf VI oder VII eintauschen
5er BMW E60 gegen Golf VI oder VII eintauschen
Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 5er BMW (E60) gegen einen Golf VI oder VII einzutauschen.
Ich wollte mich hier erkundigen, ob das mit einer vierköpfigen Familie (2 Kinder 6 u. 8 Jahre) überhaupt sinnvoll ist.
Folgendes muss ein Auto für mich leisten:
- ausreichend Platz für vier Personen
- geringe Betriebskosten (Sprit, Werkstatt, Steuern, Versicherung)
- Sicherheit
- Zuverlässigkeit
- Langlebigkeit
- Camping-Urlaub mit Kanu auf dem Dach und Anhänger
- möglichst wenig Elektronik (damit hatte ich beim BMW viel Ärger)
Wie bei vielen Menschen wird unser Auto außerhalb der Ferien nur in einem recht geringen Aktionsradius eingesetzt (Kinder kutschieren, einkaufen und der Arbeitsweg (insgesamt täglich max. 40 km)).
Sollten für eine Einschätzung weitere Angaben benötigt werden, bitte ich dies entsprechend zu kommentieren. Ich bin bei der Fragestellung im motor-talk-Forum noch unerfahren.
Hier noch mal die Frage: Macht ein Golf Sinn für eine 4-köpfige Familie mit einem (vermutlich) durchschnittlichem Nutzungsverhalten (tägliche Kurzfahrten + Urlaube)?
Viele Grüße,
Urs
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Erfahrungsberichte.
Zum Octavia: Trotz allseits guten Erfahrungsberichten zu Skoda habe ich aus unerfindlichen Gründen eine Abneigung gegen die Marke (kann ich wirklich nicht erklären. Geht das anderen auch so?) ähnlich wie bei Dacia.
Der Golf entspricht meinem Empfinden nach keinem bzw. jedem Image. Vom Minijobber bis zum Big-Boss. Mit einem Golf liegt irgendwie jeder richtig. Vermutlich hat mir jahrzehntelange Werbung dieses Denken eingeimpft.
Gruß,
Urs
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
den Platz müsst ihr für euch definieren. Ich weiß nicht, wie groß deine Kinder sind und wie lange du das Auto fahren willst. Getreu dem Motto, dass damals alles besser war: Da hat man auch ned gemoppert, wenn man zu Fünft in einem Käfer saß und dazu noch Gepäck. Das Platzangebot erscheint mir heute als Luxusproblem. Ist natürlich schön, wenn Platz vorhanden ist, keine Frage und mit zwei Kindern heutzutage in dem Alter... Da hilft eigentlich nur Probesitzen und -fahren Besonders auf längeren Fahrten kann es für die Eltern garantiert auch unangenehm werden, denn ein Platzriese ist der Golf nunmal nicht
- Betriebskosten: das liegt an dir und welche Motorisierung du letztendlich wählst
- Sicherheit sollte der Golf schon ausreichend bieten
- Zuverlässig- und Langlebigkeit -> da steckt man nie drin. Du kannst überall Pech haben...
- Kanu und Anhänger schreit zumindest nach mehr PS
- Elektronik: kommt auch darauf an, wie du ihn dir ausstatten würdest
Da würde ich Dir zum Golf VII Variant raten. Der hat ggü dem Golf wesentlich mehr Platz vor allem im Kofferraum und kostet auch kaum mehr als ein Golf VII. Die ersten gebrauchten Golf VII Variant von Werksangehörigen kommen derzeit auf den Markt. Ab August dürfte es dann die ersten Jahreswägen geben, d.h. das Angebot müsste steigen und damit die Preise sinken. Falls Du schnell ein Wagen brauchst, kannst Du auch einen Golf VI Variant nehmen.
Also meine Kinder sind 9+6, also in etwa so alt wie Deine Kids. Wir haben ja auch einen Golf und zusätzlich einen A4 Avant.
Im Stadtverkehr nehmen wir oft den Golf, weil klein, wendig uns ausreichend Platzangebot. Für den Urlaub greifen wir dann doch eher zum Variant (auch weil es ein Diesel ist)
Wir sind aber auch schon mit eine Golf Plus in den Urlaub gestartet - mit Dachbox. Hat auch alles super reingepasst.
Ich jedoch würde Euch auch eher zum Variant raten, ist geringfügig teurer, aber vom Platz auf jeden Fall komfortabler, die Kinder werden ja auch größer.
LG Anja
Zitat:
Original geschrieben von urseigner
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 5er BMW (E60) gegen einen Golf VI oder VII einzutauschen.
Ich wollte mich hier erkundigen, ob das mit einer vierköpfigen Familie (2 Kinder 6 u. 8 Jahre) überhaupt sinnvoll ist.
Ob du willst oder nicht kannst nur du entscheiden. Wenn doch, dann würde ich aber bei vier Personen und relativ großen Kindern unbedingt auch den Octavia Combi in die Wahl einfließen lassen, Ist ggü. Golf Variant mit 4,56m zehn Zentimeter länger und bietet im Fond deutlich mehr Platz. Die Kinder werden ja ggf. auch öfter mal hin und her gefahren, da macht sich das sicher bemerkbar.
Zitat:
- Sicherheit
- Zuverlässigkeit
- Langlebigkeit
Wie bei vielen Menschen wird unser Auto außerhalb der Ferien nur in einem recht geringen Aktionsradius eingesetzt (Kinder kutschieren, einkaufen und der Arbeitsweg (insgesamt täglich max. 40 km)).
Auf jeden Fall auch den Octavia ansehen, solide VW Technik und im Vergleich zum Golf VII sehr ähnlich und ähnlich wertig ausgestattet, da entscheidet eher die Geschmacksfrage.
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Erfahrungsberichte.
Zum Octavia: Trotz allseits guten Erfahrungsberichten zu Skoda habe ich aus unerfindlichen Gründen eine Abneigung gegen die Marke (kann ich wirklich nicht erklären. Geht das anderen auch so?) ähnlich wie bei Dacia.
Der Golf entspricht meinem Empfinden nach keinem bzw. jedem Image. Vom Minijobber bis zum Big-Boss. Mit einem Golf liegt irgendwie jeder richtig. Vermutlich hat mir jahrzehntelange Werbung dieses Denken eingeimpft.
Gruß,
Urs
bei skoda stört mich auch irgendwas...
Hallo,
Ich bin jetzt aktuell vom BMW E60 auf den Golf GTI umgestiegen, natürlich sind die Platzverhältnisse beim Golf in jeder Hinsicht etwas enger, aber nicht so das es "mich" stört.
Am größten ist der Unterschied im Kofferraum zu spüren, beim Golf ist es halt weniger im Vergleich zum E60.
Ich persönlich komme mit dem Golf besser zurecht, mir reichen die Platzverhältnisse im Innenraum und Kofferraum und von den Außenmaßen ist er kompakter und somit ist das Handling im Altag deutlich besser.
PS: wir sind ebenfalls eine 4-köpfige Familie und der Golf ist unser Hauptfahrzeug
MfG
aki
Ich finde die Platzverhältnisse im Golf mehr als gut und ausreichend. Einen Flachbild liegend transportiert, die Verpackung war genau 1,60m lang, kein Problem. Eben mal einen Kühlschrank aus dem Fachmarkt.....der Golf macht es.
Wir sind drei Personen im Haushalt, mit zwei VII ern........
Gruß Christof
Zitat:
Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.
Folgendes muss ein Auto für mich leisten:
- Sicherheit
- Zuverlässigkeit
- Langlebigkeit
Sollten für eine Einschätzung weitere Angaben benötigt werden, bitte ich dies entsprechend zu kommentieren. Ich bin bei der Fragestellung im motor-talk-Forum noch unerfahren.
Hier noch mal die Frage: Macht ein Golf Sinn für eine 4-köpfige Familie mit einem (vermutlich) durchschnittlichem Nutzungsverhalten (tägliche Kurzfahrten + Urlaube)?
Viele Grüße,
Urs
Also mir hat der VIer Golf mit 2 Kindern nich gereicht für den Urlaub. Gut die eine ist 15 und die andere erst 1 Jahr, da braucht man untwr anderem auch den Buggy, aber trotzdem war "mir" der Kofferaum viel zu klein.
Mit meinem Variant bin ich jetzt absolut zufrieden mit der grösse und allen anderem auch, möcht den Platz nicht mehr missen. Aber ich denke auch das da jeder ein anderes empfinden hat :-)
Why not den neuen Golf Sportsvan , haste ein völlig neues Model , hat viel Platz , hat nur das Renterimage vom Golf + hoffentlich nicht geerbt , kann auch als Pampersbomber gebraucht werden
Der Variant kostet weniger und hat mehr Platz.
...ich überlege auch, statt eines Golf VII Variant Jahreswagen/EU für ~18.000 EUR lieber einen Standard-Golf für ~15.500 EUR zu kaufen, nicht unbedingt um jetzt ~2.500 EUR zu sparen, sondern vielmehr aus folgenden Gründen:
Vorteile:
+++deutlich kompakter:
+ Fahrzeug könnte dann auch endlich wieder in die Garage (bisher aufgrund von Fahrrädern etc. nicht möglich) !!!
+ 60er/70er/80er Jahre Parkhäuser verlieren ihren Schrecken...
+ grds. mehr Parklücken
Neutral:
o Innenraumplatz gleichwertig
o Fahrverhalten/Wendekreis vergleichbar bzw. identisch
Nachteile:
-Kofferraum
- Variabilität (mal eben ein Kinderfahrrad hinten reinlegen fällt wohl flach...)
Nutzerprofil bzw. Nutzungsprofil sieht so aus:
*2 Erwachsene 2 Kinder (4 & 7 Jahre alt), also kein Kinderwagen mehr erforderlich!
täglicher Kurzstreckeneinsatz Kindergarten/Schule/Einkauf
Wochenende: Ausflüge ohne viel Gepäck
Urlaub: grds. Ferienwohnung 1-2 Wochen, sehr viel Gepäck/Verpflegung
...und genau beim letzten Punkt habe ich (große) Bauchschmerzen:
Reicht da eine Dachbox tatsächlich aus, um einen Kombi zu ersetzen???
Gibt es evtl. sogar Fotos von solch einem Familienurlaub mit Dachbox im Standardgolf???
Also wir waren gerade mit unserem Golf VII Variant 2.0 TDI mit Dachbox und drei Kindern (11, 12 und 14) im Urlaub. Unser Großer ist 1,80 m und hatte trotzdem ausreichend Platz im Fond (kein Gemecker und auf Nachfrage).
Wir haben genauso viel untergebracht, wie in den Autos mit denen wir vorher im Urlaub waren:
BMW 3er Touring, Alpha 156 Kombi, VW Tiguan und Mercedes GLK.
Wir waren 10 Stunden unterwegs und auch ich als Fahrer muss sagen, dass die Fahrt angenehm war.
Nicht zuletzt auch Dank der georderten technischen Features wie DCC, DLA und GRA.
DCC individual --> Lenkung = Sport, Motor = Normal, Fahrwerk = Comfort und ab auf die Bahn, GRA 140 km/h und bis zum Brenner musste ich nicht einmal bremsen, GRA an/aus war ausreichend.
Bin nur 1,75 m und normal gebaut, deswegen passen die Seriensportsitze wunderbar für mich. Größere oder besser gebaute Menschen sollten evtl. vor dem Kauf Probe sitzen, um sich dann zwischen Seriensitz oder Ergo Aktiv zu entscheiden.
Ganz objektiv kann man das Platzangebot zwischen dem aktuellen Passat Variant und Golf Variant anhand der technischen Produktbeschreibung beurteilen. Klar der neue Passat wird dann wohl wieder größer usw., aber beim aktuellen Modell ist der Unterschied "minimal".
Wir sind eigentlich rundum zufrieden mit unserem VII Variant.
"Wir sind eigentlich rundum zufrieden mit unserem VII Variant."
...das glaube ich gerne, aber hier ging es um den Golf VII als Limousine...