Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er BMW F10? 25k Budget

5er BMW F10? 25k Budget

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:03

Hey Leute, ich überlege derzeit ob ich mir ein Auto kaufen soll.

Nachdem ich ein bisschen rumgeschaut habe, bin ich bei dem 5er BMW hängengeblieben.

Das liegt allerdings daran, dass er mir optisch gut gefällt. Da ich von der Technik nicht viel verstehe, bin ich hier :D

Die erste Frage natürlich, wie weit kommt man mit den 25k? Denn wenn man da noch ein bisschen sparen kann, wäre ich nicht böse drum. Was für mich auch wichtig wäre, wie anfällig sind diese Wagen? Und daraus ergibt sich natürlich die Frage, welche Erstzulassung, und noch wichtiger wie viele Kilometer sollte er max haben? Natürlich könnt ihr mir auch noch ein paar andere Wagen empfehlen. Wäre mir aber lieb, wenn er von Audi/BMW/Mercedes wäre. Hab ein Fable für diese Marken ...

Was erwarte ich von einem Wagen?

Eventuell Automatik, wurde mir zum mindest gerade beim 5er empfohlen, Bordcomputer und Volllederausstattung. Klimaanlage darf natürlich auch nicht fehlen :D Beim Rest bin ich relativ flexibel. Der Wagen soll auch nicht ewig halten. Wenn ich 5 Jahre damit fahren kann, wäre ich froh wenn ich ihn danach noch verkaufen könnte. Wie viel ich fahren werde, kann ich nur sehr schwer einschätzen. Ich tippe auf ungefähr 15.000 km pro Jahr. Davon ca gleich viel Kurz und Langstrecken. Bei der Motorisierung bin ich auch unschlüssig. Ich will zwar keinen Ferrari an der Ampel abziehen können, aber ich will auch merken, dass da was kommt wenn ich das Pedal runterdrücke. Gerade bei Überholmanövern ist es mir wichtig, dass ich schnell vorbeiziehen könnte. Hab da an ein Modell zwischen 200 und 250 PS gedacht, mit der Option des Chiptunings, wenn es mir doch etwas zu langsam wäre. Auch auf der Autobahn sollte er sich gut schlagen, da ich wenn ich Autobahn fahre, dann lange. Sprich 500-700km. Tempomat wäre angenehm, aber das wäre nicht mehr als "nice to have", würde keinen Wagen ablehnen nur weil er es nicht hat. Allerdings sollte er sicher auf der Straße sein, und einfach zu fahren, sodass ich auch ruhigen Gewissens das Pedal runterdrücken kann, und Abschnittsweise 200+ fahren kann, ohne Angst haben zu müssen.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt, was wichtig ist und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Ah, wenn das wirklich der 3.0 Liter Motor ist, dann könnte man sich mal informieren wie der Motor gedrosselt wurde, denn er wurde ja auch mit 272PS verbaut. Wäre vielleicht die klügere Alternative zum Turbo-Motor chiptunen.

Gutes Beispiel, beim BMW 1er gibt es den 125i mit 218PS welcher aber den selben Motor hat wie der 130i mit 265PS, und nach dem ich mal flüchtig geschaut hatte gibt es tatsächlich einige die den Motor auf ~250PS getuned haben, muss man sich halt mal ein wenig informieren.

Beim 3er würde ich eher den E90 empfehlen, einfach weil es den noch mit dem Reihensechszylindermotor gibt, welcher auch im 523i zum Einsatz kommt. Auch mit bis zu 272PS, welcher schon sehr gut vorwärts gehen sollte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dein erstes Auto?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:49

Ja :)

Fahrpraxis?

Ohne vorweg weiter darauf einzugehen:

Wieviel hast du im Monat denn übrig?

Wenn du was ab 200 PS willst dann ist das einfach kein Budget Car mehr, das sollte dir bewusst sein. Und wenn dann noch was gebastelt wird ("Chiptuning") dann ist sowohl Wertverlust als auch Wartungsrisiko höher.

Das Budget gäbe nen schönen 1er oder nen guten 3er her. 5er ist mMn nicht drin.

 

Es gibt auch S5 oder M3 für 10 Riesen weniger, aber das sind gewiss nicht die Fahrzeuge die man haben will.

Ohje, ich seh schon den Shitstorm über diesen Fred hereinbrechen.....

Meine Gedanken zu deinem Anliegen: Tempo 200 schafft jeder F10 locker. Selbst der F10 518d hat laut Papier 218 Vmax.

Ich finde den F10 auch gut. Im Moment bietet er in seiner Klasse wohl das meiste fürs Geld unter den Gebrauchten. Zumindest wenn man das Augenmerk auf Infotainment, HUD und ähnliches Spielzeug legt.

Insofern habe ich auch schon öfter über einen F10 nachgedacht.

Wenn du schon weißt, dass es ein F10 werden soll kannst du auch direkt ins F10 Forum abspringen. Da findest du spezifischere Infos.

Thema Mitbewerber: Benz W212 VorMopf muss man mögen, W212 Mopf noch deutlich teurer als vergleichbare F10 (preLCI). Zum Audi C7 kann ich nichts sagen (zumindest nix objektiv zielführendes).

Gruß

Martin

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 14:11

Fahrpraxis ist ausreichend, denke ich.

3 Jahre, auch mit größeren Autos. Ich werde mit einem 5er also nicht überfordert sein, wenn die Frage darauf abzielte.

500-600€ hätte ich im Monat für ein Auto über. Klar, wenig ist immer besser als mehr, aber das wäre drin.

Den 3er finde ich auch sehr schön. Den 1er eher nicht.

Ich hab bei mobile.de Filter 2011 EZ, und max 100.000 km, bzw die übrigen Wünsche eingetragen. Da kamen ein paar zwischen 20 und 25k. Sind die nicht zu empfehlen?

EDIT: Der 5er ist kein Muss. Hab den nur gefunden, fand ihn gut und wollte mal hören was Leute davon halten, die sich besser damit auskennen als ich. Ich bin relativ offen, und wenn ihr mir einen anderen Wagen empfehlt, werde ich an dem 5er keinesfalls festhalten.

Zitat:

@Trigor schrieb am 6. Juli 2015 um 16:11:03 Uhr:

Sind die nicht zu empfehlen?

Pauschal spricht erstmal nichts gegen deine Suche. Nur helfen tut dir die Aussage auch nicht.

Im Endeffekt musst du zu einem konkreten Händler. Dir eine konkrete Kiste ansehen. Rausbekommen ob der Wagen sein Geld wert ist. Und dann schaust du ob es sich für dich lohnt/du das machen willst.

Was will ich damit sagen: Die Autobörsen sind immer nur ein grober Richtwert und zeigen dir was es am Markt gibt. Damit filterst du aber nur Bruchteile der Informationen die für einen Kauf relevant sind.

Gruß

Martin

Gut, dann schließe ich mich der Empfehlung von fido hinsichtlich speziifischer Beratungen im F10 Forum an.

Ob die nicht zu empfehlen ist hängt klar vom Einzelfall ab, aber: Der "Bodensatz" ist immer mit Vorsicht zu genießen. Es muss einerseits Fahrzeuge geben, die den unteren Rand markieren: Das kann aber auch Gründe haben.

Du solltest auf jeden Fall viel Vorsichtiger an die Sache gehen. Verschlissene Reifen (etc) können schnell einen so niedrigen Preis rechtfertigen, da der Ersatz einfach den Preisnachlass bis nur Preisregion in der mehr verfügbar ist wettmacht.

So auf den ersten Blick würde ich bei einem F10 30-35 TEUR aufrufen.

15 TKM sind als Laufleistung im Jahr in Ordnung, bedenke aber, dass jemand wie du - der ein Fahrzeug auch aus Freude am Fahren kauft - gut und gerne mal 3-5 tkm mehr fährt, einfach weils Spaß macht. Bei 100 TKM noch kein Problem, aber in höheren Regionen kommen dann auch Verschließteilwartungen, die du, da du diese Grenzen reisst, tragen musst.

5-600 EUR sollten durchaus reichen, wenn du über die Dauer bereit bist, das für das Fahrzeug auszugeben.

Mir scheint da trozdem ein 3er besser. Vor allem weil du ein jüngeres Modell mit weniger Kilometern bekommst. Für das was du dir dann sparst und wenn dus wirklich ausgeben willst, sind noch schöne Felgen drin.

Die machen bei nem Fahrzeug nämlich gigantisch was aus.

Zudem kriegst' nen 3er mit Sportpaket etc, was doch deutlich flotter aussieht. Was nämlich die unteren Modelle oft gemein haben ist deren Vergangenheit als Firmenkutschen in Basisausstattung. Dann darfst dich über Stoffsitze und karge Business-Karosserie mit 17 Zoll Schlappen.

Für mich als "Betrachter" sagt das dann einiges über den Fahrer aus. Und ganz objektiv sieht ein gepflegtes Fahrzeug besser aus als eines von jenem erwähnten Bodensatz, wenns dann nichtmehr für 19 Zoll und Politur reicht.

Abschließend nochmal: Autos die mal 75+ TEUR neu gekostet haben, tragen auch entsprechende Folgekosten: selbst wenn diese in der Anschaffung relativ günstig sind.

 

Contra aller obigen aussagen: Ich bin eine Weile einen ca 5 Jahre alten F01 740d gefahren, 175 TKM, fast Vollausstattung. Ohne WR ca 23,5 TEUR in der Anschaffung, für etwas mehr verkauft. Ankauf war Glück bzw. tatsächlicher "Freundschaftspreis" von bek. LKW-Händler der einem Kunden das Fahrzeug abgekauft hat. Service und Versicherung war teuer, das Fahrzeug selbst aber in gutem Zustand und ohne wesentliche Defekte o.ä.

Also, der 5er ist einfach ein Luxusauto, die Größe übersteigt schon die von einem 7er vor zwei Generationen, dementsprechend bekommst du bereits bei mager ausgestatteten Modellen viel Komfort und eine Anständige Motorisierung. Bei deinem Fahrprofil brauchst du weder um Diesel noch um Benziner einen Bogen machen, was von Vorteil ist, auch wenn wohl der Benziner insgesamt noch minimal günstiger sein dürfte, wenn du nur 15t km im Jahr fährst. Bis 100t km kann man durchaus suchen, 20t km im Jahr wäre der Wagen dann etwa bisher bewegt worden.

Für 25t € bekommst du durchaus schon F10 5er die man sich kaufen kann. Ein 518d/520d würde ich nicht nehmen, ein 520i/523i ebenso nicht, Ziele lieber auf 250PS und ein wenig mehr ab, damit bist du dann eher glücklich. Aber auch der 520d geht ganz gut, und der 520i/523i werden auch nicht lahm sein, allerdings wenn du Erfahrungen mit großen Autos hast wirst du ja wissen was du willst und da du auch noch von Chiptuning redest, greif lieber gleich zu nem größeren 525d oder besser 528i, mit Glück reichts ja für nen 530d oder 530i wenn du ein gutes Angebot findest.

Chiptuning oder der gleichen: FINGER WEG! Richtig gutes Chiptuning kostet und selbst dann gibt es Risiken, bei den Benzinern würde ich zudem eh zu den Sechszylindern greifen, diese dürften eine bessere Laufkultur haben und schöner klingen, dafür aber sich überhaupt nicht Chiptunen lassen. Die Turbodiesel (alle Diesel haben einen Turbo) und die neueren Turbobenziner dürften zwar sich etwas tunen lassen, aber mehr wie 50PS sind da nicht drinn ohne wirklich aufs Material zu gehen. Dazu musst du die Wägen dann noch schonender warm und kalt fahren, es birgt zusätzliche Risiken, da würde ich lieber länger suchen oder zu einem bessere Motorisierten 3er BMW greifen. Der wiegt weniger und du bekommst mehr Motor/Ausstattung fürs Geld. Chiptuning macht nicht so mega viel aus wie angenommen und erfordert viel Know-How, ich würde darum einfach einen Bogen machen, einmal herunterschalten hilft auch viel und wenn du mehr Leistung willst ist ein Modell mit mehr Motor einfach die vernünftigere Wahl.

Bei dem Fahrzeugalter sollte es ja auch durchaus noch eine Garantiemöglichkeit von BMW geben, wo man den Wagen nochmal 1-2 Jahre versichern kann, ähnlich der Junge-Sterne Garantie von Mercedes. Das wäre auch eine sehr gute Möglichkeit, denn ein 5er kann schon viel Werkstattkosten verursachen und kostet auch einfach nochmal einen ZACK mehr wie ein 3er. Unbezahlbar ist es aber nicht und dürfte in deinem Budget schon gehen. Da aber teilweise sehr viel Elektronik-Klimm-Bimm drinn ist, kann auch sehr viel kaputt gehen, dass kann sich schon läppern.

Also: neuer MT-User,bis jetzt kein eigenes Auto, aber ganze 3 Jahre Erfahrung, die aber natürlich reichen um einen 250-PS-starken Wagen mit 200+ kmh zu bewegen. Und Chiptunung willst du auch noch, da dir der Wagen nach 1-2 Jahren schon zu langsam sein könnte, du hättest dann ganze 5 Jahre Fahrpraxis, das reicht fast schon für einen Formel-1-Lizenz.

Aber klar doch - Sommerferien! Sind die 25k Euros oder Griechische Drachmen?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:01

Danke :)

Ich versuch am besten jemanden zu finden, der sich damit auskennt und mir helfen kann :D Ansonsten kann ich den noch beim Tüv/Dekra checken lassen. Wie hilfreich das ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche guten Seiten/Blogs/Videos oder irgendwas, wo ich mir ein paar Tipps holen kann, worauf ich achten muss?

Neue Felgen würden da so oder so drauf kommen :D , das ist ein Muss für mich. Die Karosserie würde ich allerdings so lassen, wie sie Standardmäßig ist, einfach weil ich sie wunderschön finde. Kann man vielleicht schon abschätzen wann ein neuer 5er auf den Markt kommt? Dürfte die Preise ja nochmals fallen lassen.

Würdet ihr mir beim 3er eher einen E90 oder einen F30 empfehlen?

EDIT: Die 3 Jahre reichen meiner Meinung nach um einen 250 PS 5er zu bewegen,

da es der kleinste und langsamste Wagen wäre, den ich in dieser Zeit bewegt hätte ... Und ja, sind Euro ;)

Dir wurde doch schon das BMW F10 auf MT empfohlen.

Beim 3er gilt ähnliches, frag die Spezies dort.

Hier bist Du im Allgemeine Kaufberatung Forum.

am 6. Juli 2015 um 15:17

Mein Tip: Eindeutig ein 523i (wurde in dem Modell nur kurz angeboten), der hat noch den tollen 3,0l Reihensechszylinder

Für 25k sollte da auf jeden Fall was brauchbares dabei sein: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||model&dtr=s

Sogar aus dem offiziellen BMW Gebrauchtwagenprogramm (die haben bei dem Preis teils weniger Ausstattung, aber der unterste hat auch Leder + Automatik):

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen