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5er BMW (F11) oder E-Klasse (S213)?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:24

Ich habe meine Fahrzeugsuche jetzt auf den 5er BMW (Baujahr 2014 um die 24 bis 26..000 Euro inkl. 3 Jahre Service und Winterkompletträder, da gibt's gerade eine Aktion) und die neue E-Klasse (Baujahr 2016 ab 30.000 Euro eingegrenzt.

Jetzt meine Frage, lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Gibt es wichtige Gründe für oder gegen eines der Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema

Der 213 ist ne ganze Menge, aber sicher keine „absolute Sänfte“.

Probefahrt mit beiden machen und dann entscheiden. Alles andere bringt dich nicht weiter. Ich würde den 5er nehmen, aber was hilft dir das?

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Na da kannste ja gleich Popcorn parat stellen:D

Diese Fahrzeuge sind heute so gut entwickelt, daß man rein nach optischen Vorlieben gehen kann. Teuer sind die beide. Von daher...

Kommt drauf an auf was für ein Fahrgefühl du stehst. MB ist die absolute Sänfte, der F11 kann mit M Sportfahrwerk auch anders....

Der 213 ist ne ganze Menge, aber sicher keine „absolute Sänfte“.

Probefahrt mit beiden machen und dann entscheiden. Alles andere bringt dich nicht weiter. Ich würde den 5er nehmen, aber was hilft dir das?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:59

Ich frage halt, ob es Gründe gegen eines der beiden Autos gibt, die man bei einer Probefahrt nicht erkennt/erkennen kann.

zB hätte ich bei einer Focus RS Probefahrt nicht erfahren können, dass der Motor ziemlich sicher nach 15.000km einen kapitalen Motorschaden hat.

Oder hätte mir jemand vor meinem Kauf eines Audi RS3 gesagt, was der alles für Mängel bekommt (die fast jeder hat), dann hätte ich den sicher auch nicht gekauft...

Oder ob es Sachen gibt, die einen irgendwann vielleicht an der Bedienung nerven, was man aber bei einer Probefahrt so auch nicht merkt, man fährt ja nur einmal und nicht tagelang.

Ich würde vorschlagen, dass du dich in den entsprechenden Unterforen schlaumachst. Da steckt mehr Know-How über die Modelle. Hier in "Allgemeiner Kaufberatung" kann man eher die Modelle gegeneinander vergleichen, was aber in diesem Fall fast unmöglich ist, da du kein Input gibst.

Hallo,

also ich finde, auch vorwiegend aus Kostengründen, BMW besser. Unser 11 Jahre alter 325iA (neu gekauft) hat fast keine Wartung gekostet, alle zwei Jahre Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, ab und zu neue Filter. Bei Mercedes wird man jedes Jahr in die (viel) teurere Werkstatt gerufen, zumindest ist das bei uns so, wenn ich den SLK, ja auch eher ein Brot und Butter Auto, mit den BMW/Minis vergleiche. Mercedes bietet wahrscheinlich besseren Komfort, das ist heute noch das Einzige, womit Mercedes punkten kann.

ciao olderich

Die aktuelle E-Klasse ist (leider) bei weitem nicht mehr so komfortabel, wie man meint. Auch Mercedes ist auf den Sport-Rappel-Fahrwerk-Zug aufgesprungen. Am besten beide Modelle probefahren. Kann sogar gut sein, dass der BMW komfortabler zu fahren ist, als der Benz.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:46

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:11:44 Uhr:

[...]was aber in diesem Fall fast unmöglich ist, da du kein Input gibst.

Welchen Input möchtest du? :)

Ich suche ein Langstreckenfahrzeug mit relativ niedrigem Verbrauch, 4 Türen, guter Rundumsicht und guten Sitzen, das fällt auf viele Autos, deswegen habe ich mich auf die beiden konkretisiert (gefallen mir optisch beide gut). Ob das Fahrwerk eher straffer ist oder nicht ist mir dabei relativ egal. Verstellbar wäre ideal, muss ich aber schauen ob das beim Budget hinkommt.

@dr1ve schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:46:10 Uhr:

...................Welchen Input möchtest du? :)

Ich suche ein Langstreckenfahrzeug mit relativ niedrigem Verbrauch, 4 Türen, guter Rundumsicht und guten Sitzen, das fällt auf viele Autos, deswegen habe ich mich auf die beiden konkretisiert (gefallen mir optisch beide gut). Ob das Fahrwerk eher straffer ist oder nicht ist mir dabei relativ egal. Verstellbar wäre ideal, muss ich aber schauen ob das beim Budget hinkommt.

 

Na, zum Beispiel sollte man wissen, ob es eine Limousine, Coupé, Kombi, Crossover, Minivan oder SUV sein sollte. Oben wird ein Kombi und eine Limo zur Alternative gestellt :confused:

Auch wäre die Frage, Benziner oder Diesel?

Platz für 4 Erwachsene oder mehr?

Wird großer Laderaum benötigt?

Mit oder ohne geplantem Anhängerbetrieb?

Wird besonderer Wert auf eine günstge Versicherungseinstufung gelegt oder ist das wegen bereits "erarbeiteter" günstiger Rabatteinstufung eher nachrangig?

Was ist mit "mit relativ niedrigem Verbrauch" bei einem Fahrzeug > 190 PS gemeint, welches wohl nach den Angaben im Parallelthread überwiegend außerorts (schnell auf BAB oder dort eher 130 km/h?) bewegt werden soll?

Ein BMW 528i/530i XD Touring braucht im Mittel mal locker 2-2,5 l/100 km mehr als ein vergleichbarer 520D/530D. Ohne Alltad spart man nochmal 0,5-1 l/100 km.

Wie wichtig ist die gute Rundumsicht? Ein BMW F11 (Touring) ist da "schlechter" als ein MB W213 (Limo).

Hilfreich könnten auch Angaben dazu sein, was bei den bisherigen Probefahrten (welche Modelle?) positiv oder negativ aufgefallen ist, da man dann die persönlichen Vorlieben/Aversionen besser einschätzen kann.

Also, etwas genauer sollte man seine Anforderungen und Wünsche schon formulieren, wenn man ein Auto in der Preisklasse 20-30K € sucht, sonst wird das hier wieder nur ein neuer Laberthread ;)

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:23

Oh, da war ich wohl falsch informiert, ich meinte dann natürlich den S 213. Ich dachte bei der E-Klasse besteht von der Nummer kein Unterschied zwischen Limo und Kombi. Kann das leider nicht mehr editieren.

Sollen also beide ein Kombi werden.

Platz für zwei Erwachsene ist ausreichend, selten Mitfahrer hinten.

Laderaum sollten sich 5er und E-Klasse Kombi nicht viel geben denke ich, ist auf jeden Fall ausreichend. Es wäre auch die Limo ausreichend, aber ich finde den Kombi einfach schöner.

Für Anhänger fehlt mir der passende Führerschein, falls eine AHK dran wäre könnte man überlegen ob sie 1 bis 2mal im Jahr genutzt wird, aber das ist nicht von Bedeutung.

Eine Standheizung hätte ich gerne, gibt es aber ja bei beiden Modellen.

Versicherung ist relativ egal, Prozente sind vorhanden, wobei die E-Klasse 120 Euro billiger im Jahr wäre bei meinem Vergleich.

Motor bin ich flexibel, denke jedoch, dass es ein Diesel wegen des niedrigeren Verbrauchs werden wird.

Ich denke es wird auf den 194 PS Diesel in der E-Klasse und den 520d mit 184 PS rauslaufen und die geben sich da nicht viel (denke ich?). Allrad nur, falls es ein gutes Angebot gibt, ist keine Pflichtvoraussetzung. Allgemein machen 1 bis 2l mehr oder weniger nichts aus. Aber ich möchte nicht hinterher zwischen 15 und 20l durch die Gegend fahren. Mein Autobahnfahrstil bewegt sich eher um/über die 200, da ich meistens Strecken fahre die leer sind. Ich hatte mal einen 330d x-drive, bei dem war bei 12l Ende, egal wie schnell, das war sehr angenehm, ein 520i Mietwagen den ich hatte wollte eher 17 bis 20l, das war mir dann doch zuviel.

Mein Vater hatte vor 3 Jahren einen 535d mit Vollausstattung, an dem Auto (Innenraum, Ausstattung) ansich gab es nichts auszusetzen, hat mir sehr gut gefallen. Problem waren 1. schlechte/unfähige Werkstätten 2. viele Probleme, so dass das Auto wegen Mängeln zurück gegeben wurde.

Daher habe ich Richtung Mercedes geschaut, denn da kenne ich eine sehr gute Werkstatt. Wenn ich eine so gute BMW Werkstatt kennen würde, würde ich nicht lange überlegen. Eine E-Klasse bin ich noch nicht gefahren (dank des Wetters), der Innenraum gefällt mir aber sehr gut und ein guter Freund schwärmt von seiner E-Klasse und meint, dass ich unbedingt Richtung E-Klasse gehen soll. Die Sitze sind mir sehr wichtig, aber bei beiden (Komfortsitz bei BMW, wie der gute Sitz bei Mercedes heißt weiß ich leider nicht) kann ich da nichts schlechtes drüber sagen.

Meine Frage ging jetzt dann eher so Richtung "Focus RS Problem", ich möchte kein Auto bei dem ich sicher weiß, dass nach x km riesige Probleme auftauchen. Das bei dem 535d war hoffentlich ein Einzelfall...

Das einzige, was ich wirklich nervig beim 535d fand war der Scheibenwischer... für starken Regen war er einfach viel zu langsam.

Vom Platz her besteht zwischen F11 und S213 sowohl auf der Rückbank, als auch im Kofferraum ein rechter Unterschied. Der BMW ist für seine Aussenmasse im Innenraum schon knapp. Für zwei Personen reicht aber auch der 5er dicke. Wir haben momentan einen F11 mit M-Sportpaket und ein guter Freund hat einen S213 mit AMG-Paket. Unser 5er ist mit dem M-Fahrwerk schon eine ganze Ecke straffer und direkter zu fahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:07

D.h. die E-Klasse hat mehr Platz? Ich fand das im 5er eigentlich ausreichend. hätte nicht gedacht, dass es da noch so einen Unterschied gibt.

Probefahrt...

Da rate ich auch zu ausgiebiger Probefahrt, denn

- da wird der TE sehen, dass das Platzangebot und insbesondere der Kofferraum beim S213 um einiges größer als im F11 ist

- ein Diesel zwar deutlich sparsamer bei Tempo 200 km/h ist als ein Benziner, aber nicht so sparsam wie der TE glaubt, denn die Differenz beträgt da keine 7-8 l/100 km wie vor 15 Jahren; mein 330D XD ist zwar sparsam, benötigt bei (Dauer-) Tempo 200 km/h aber dennoch ca. 11 l/100 km Diesel.

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