ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5er BMW oder Mitsubishi Lancer ?

5er BMW oder Mitsubishi Lancer ?

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:58

Hey,

ich war mir eigentlich ziemlich sicher das es ein Mitsubishi Lancer wird aber jetzt ist mir der 5er Bmw auch positiv aufgefallen..

Es geht um mein erstes Auto und zwar kann ich mich zwischen dem BMW 520i; BMW 525i; Mitsubishi Lancer 1.6 und einem Lancer 2.0 nicht entscheiden..

Folgende Links:

BMW 520i

BMW 525i

Lancer 2.0

Lancer 1.6

 

Optisch alles sehr schöne Fahrzeuge.. Welcher wäre der Beste für einen Fahranfänger ? Welchen könnt ihr empfehlen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Unterschied zwischen einem 220PS starken 5er BMW und einem halb so starken Mitsubishi ist immens! Das betrifft Fahrkomfort, Tempo und Unterhaltskosten.

Punkt eins - Zustimmung!

Zitat:

Der Mitsubishi ist zweifellos völlig ausreichend und in jeglicher Hinsicht relativ günstig. Ob Diesel oder Benzin kommt drauf an, wie viel du fährst. Der BMW hingegen bietet Komfort und Leistung im Überfluss, verbraucht aber auch mehr, ist teurer bei der Wartung und mutmaßlich auch in der Versicherung.

Punkt zwei - ebenfalls Zustimmung!

Das sind zwei verschiedene Größen- und Preisordnungen, die man nicht miteinander vergleichen kann - der 5er-BMW ist eine obere Mittelklasse, der Mitsubishi Lancer ein kompakter Mittelklässler. Beide mit ihren ureigenen, klassenspezifischen Vorteilen - der Lancer ist preiswerter und handlicher, der BMW ist gediegener, komfortabler und "eindrucksvoller", um den Imagefaktor kurz anzuschneiden.

Ausreichen tut in jedem Fall wohl auch der Japaner, der gar nicht schlecht ist. Aus Vernunftmotiven wäre der Mitsubishi auch zunächst einmal die favorisierte Wahl; ansonsten ist der BMW anzudenken, wenn du es dir leisten kannst und willst, mehr Geld auszugeben - aber dazu führe ich nachher aus. Dafür hat der BMW aber auch wiederum den Vorteil, dass du, wenn du mal keine Lust mehr auf den Münchner hast, ihn jederzeit problemlos, schnell und für gutes Geld wieder loswerden kannst - und das ist der Knackpunkt beim Mitsubishi Lancer: Der Wagen ist ein Außenseiter und ein klassischer Langsteher auf dem Gebrauchtwagenhof. Ich möchte das mal schildern:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitsubishi nach ein paar Jahren in deiner Hand, auch wenn es ein vergleichsweise junges Auto ist, kaum mehr verkäuflich sein wird und du ein praktisch einwandfreies Auto, womöglich scheckheftgepflegt und in jeder Hinsicht "up to date", regelrecht verschenken müsstest, was Verschwendung ist und völlig unnötig, liegt deutlich höher als die, einen akzeptablen Verkaufspreis zu erzielen. Beim BMW hingegen kannst du dir immer sicher sein, dass jemand kommt und einen vertretbaren Preis bezahlt!

Wohl wird beim Lancer am Ende auch nur der Mitsubishi-Händler einen einigermaßen vertretbaren Preis zahlen, sodass du gezwungen bist, dir den nächsten "Außenseiter" anzueignen, weil sonst niemand den Lancer nimmt. So ein Auto verkauft sich als Neuwagen über praktisch kein einziges Argument und wenn doch, dann über einen erstklassig arbeitenden Vertragshändler in der Nachbarschaft, den man ggf. sogar noch persönlich gut kennt und per "du" anspricht - und als Gebrauchter eigentlich auch. Niemand sucht sich gezielt einen Mitsubishi, wenn er nicht schon vorher drei Stück hatte und/oder den Händler gut kennt/mit ihm sehr zufrieden ist. Das sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt klassische Standuhren, die auch niemand gezielt sucht. Von daher ist auch die Wahl mit dem Mitsubishi nicht unbedingt vernünftig, weil man damit nur dann keinen Verlust macht, wenn du ihn wirklich bis zum Schrott fährst!

Meine Empfehlung... ...aber nur dann, wenn du dir bewusst bist, dass du deutlich mehr Ausgaben haben wirst: Der erste gezeigte 520i von 2005 mit 38.000 Kilometern. Wirkt auch von der Farbe her wie ein ehrliches, gepflegtes Rentnerfahrzeug. Die Ausstattung ist gut, das Scheckheft passt zur Laufleistung, es wäre aber mal wieder ein Kundendienst fällig - sollte im Preis dabei sein, ist ein gutes Handelsargument. Gutes Auto.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. März 2013 um 23:54

Für Fahranfänger, auch wenn das echt abgedroschen und "Vorurteilig" (Aufschrei!) klingt, ist immer ein Auto besser, wo Kratzer, Dellen und Co. nicht so arg weh tun...

Ich weiss noch, wie das bei mir damals beim ersten eigenen Auto mit dem ersten Kratzer war... Das ist echt hart...

am 28. März 2013 um 0:09

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Unterschied zwischen einem 220PS starken 5er BMW und einem halb so starken Mitsubishi ist immens! Das betrifft Fahrkomfort, Tempo und Unterhaltskosten. Der Mitsubishi ist zweifellos völlig ausreichend und in jeglicher Hinsicht relativ günstig. Ob Diesel oder Benzin kommt drauf an, wie viel du fährst. Der BMW hingegen bietet Komfort und Leistung im Überfluss, verbraucht aber auch mehr, ist teurer bei der Wartung und mutmaßlich auch in der Versicherung.

Daher stellt sich die Frage: Was willst du?

Und warum muss es direkt ein 5er sein? BMW sind schicke Autos, aber ein 1er oder 3er reicht auch.

Hallo, würde den ersten nehmen (520i). Das ist ein gutes Auto und ist im Unterhalt noch "machbar".

Im Mitsubishi Diesel werkelt ein VW-TDI - nur so als Info nebenbei. Die Mitsubishis gefallen mir überhaupt nicht. Die wären nur erträglich, wenn sie richtig billig wären.

Zitat:

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Unterschied zwischen einem 220PS starken 5er BMW und einem halb so starken Mitsubishi ist immens! Das betrifft Fahrkomfort, Tempo und Unterhaltskosten.

Punkt eins - Zustimmung!

Zitat:

Der Mitsubishi ist zweifellos völlig ausreichend und in jeglicher Hinsicht relativ günstig. Ob Diesel oder Benzin kommt drauf an, wie viel du fährst. Der BMW hingegen bietet Komfort und Leistung im Überfluss, verbraucht aber auch mehr, ist teurer bei der Wartung und mutmaßlich auch in der Versicherung.

Punkt zwei - ebenfalls Zustimmung!

Das sind zwei verschiedene Größen- und Preisordnungen, die man nicht miteinander vergleichen kann - der 5er-BMW ist eine obere Mittelklasse, der Mitsubishi Lancer ein kompakter Mittelklässler. Beide mit ihren ureigenen, klassenspezifischen Vorteilen - der Lancer ist preiswerter und handlicher, der BMW ist gediegener, komfortabler und "eindrucksvoller", um den Imagefaktor kurz anzuschneiden.

Ausreichen tut in jedem Fall wohl auch der Japaner, der gar nicht schlecht ist. Aus Vernunftmotiven wäre der Mitsubishi auch zunächst einmal die favorisierte Wahl; ansonsten ist der BMW anzudenken, wenn du es dir leisten kannst und willst, mehr Geld auszugeben - aber dazu führe ich nachher aus. Dafür hat der BMW aber auch wiederum den Vorteil, dass du, wenn du mal keine Lust mehr auf den Münchner hast, ihn jederzeit problemlos, schnell und für gutes Geld wieder loswerden kannst - und das ist der Knackpunkt beim Mitsubishi Lancer: Der Wagen ist ein Außenseiter und ein klassischer Langsteher auf dem Gebrauchtwagenhof. Ich möchte das mal schildern:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitsubishi nach ein paar Jahren in deiner Hand, auch wenn es ein vergleichsweise junges Auto ist, kaum mehr verkäuflich sein wird und du ein praktisch einwandfreies Auto, womöglich scheckheftgepflegt und in jeder Hinsicht "up to date", regelrecht verschenken müsstest, was Verschwendung ist und völlig unnötig, liegt deutlich höher als die, einen akzeptablen Verkaufspreis zu erzielen. Beim BMW hingegen kannst du dir immer sicher sein, dass jemand kommt und einen vertretbaren Preis bezahlt!

Wohl wird beim Lancer am Ende auch nur der Mitsubishi-Händler einen einigermaßen vertretbaren Preis zahlen, sodass du gezwungen bist, dir den nächsten "Außenseiter" anzueignen, weil sonst niemand den Lancer nimmt. So ein Auto verkauft sich als Neuwagen über praktisch kein einziges Argument und wenn doch, dann über einen erstklassig arbeitenden Vertragshändler in der Nachbarschaft, den man ggf. sogar noch persönlich gut kennt und per "du" anspricht - und als Gebrauchter eigentlich auch. Niemand sucht sich gezielt einen Mitsubishi, wenn er nicht schon vorher drei Stück hatte und/oder den Händler gut kennt/mit ihm sehr zufrieden ist. Das sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt klassische Standuhren, die auch niemand gezielt sucht. Von daher ist auch die Wahl mit dem Mitsubishi nicht unbedingt vernünftig, weil man damit nur dann keinen Verlust macht, wenn du ihn wirklich bis zum Schrott fährst!

Meine Empfehlung... ...aber nur dann, wenn du dir bewusst bist, dass du deutlich mehr Ausgaben haben wirst: Der erste gezeigte 520i von 2005 mit 38.000 Kilometern. Wirkt auch von der Farbe her wie ein ehrliches, gepflegtes Rentnerfahrzeug. Die Ausstattung ist gut, das Scheckheft passt zur Laufleistung, es wäre aber mal wieder ein Kundendienst fällig - sollte im Preis dabei sein, ist ein gutes Handelsargument. Gutes Auto.

Wie ja schon mehrfach gesagt wurde, sind die beiden Autos wirklich nur sehr bedingt zu vergleichen.

Wenn du es dir leisten kannst: nimm den 5er. Da bin ich der letzte, der was gegen einen 5er sagt. ;)

Dieser ist allerdings in wirklich jeder Hinsicht teurer als der Lancer.

Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen.

Die besseren Wiederverkaufsmöglichkeiten waren bei mir u.A. auch ein Grund für den E60.

Audi, BMW, Mercedes: die gehen immer weg.

Bei anderen Fabrikaten kann das schwieriger werden, erst recht, wenn sie als Neuwagen schon nicht begehrt sind.

Das hat italieri ja schon recht ausführlich geschrieben.

Italeri hats perfekt geschrieben.

Und der 520 i wäre auch meine Wahl für den TE.

Danke für eure netten Worte; das freut mich sehr. Ich lade euch alle in mein Gasthaus ein - der Eintritt ist frei; ich freue mich auf euer Anwesenheit und garantiere interessante Themen sowie gutes Miteinander. Musik dürft ihr euch auch mitbringen!

am 28. März 2013 um 12:44

Zwischen den Angeboten besteht eine Preisdifferenz von 8000 € ist dir das egal ?

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:50

Egal ist es mir nicht, aber es wäre machbar.. Müsste dann zwar etwas mehr von meinen Eltern "leihen" aber es ist möglich habe ich schon alles mit Ihnen beredet.

Danke für eure Hilfe, ich werde mal den 520er Probe fahren, und dann berichten :)

am 28. März 2013 um 13:51

Wenn die Kohle so locker sitzt, warum nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wenn die Kohle so locker sitzt, warum nicht...

So sehe ich das auch!

Auch, wenn ich dafür hier wieder eins auf die Mütze bekomme: ich persönlich, würde mir keinen Mitsubishi mehr in meinem Leben kaufen.

Ich hatte sowohl einen Lancer, als auch einen Galant. Beide Autos etwas älter als die oben genannten.

Und das waren beide die schlimmsten Autos, die ich jemals hatte. Vorallem der Galant hatte keine Woche, in dem nicht ein neuer Defekt aufgetreten war.

Ok, mag ich vielleicht Pech gehabt haben mit den beiden Autos.

Aber dazu kam noch die abenteuerliche Ersatzteilbeschaffung. Alles musste immer aufwendig und teuer bestellt werden. Ich habe nie gebrauchte Teile für diese beiden Autos gefunden. Nichtmal ne neue Batterie konnte ich sofort im Laden kaufen, weil die Pole aus irgendwelchen Gründen beim Galant umgekehrt angeordnet waren, als bei "normalen" Autos.

Seither wirkt Mitsubishi immer etwas exotisch für mich.

Ansonsten mögen es tolle und auch zuverlässige Autos sein, (wobei ich von der Zuverlässigkeit nichts bemerkt habe)

Aber ich würde mir auch denvon dir genannten 5er BMW nicht kaufen, da dieses Modell in meinen Augen optisch ein wenig gefloppt ist.

 

am 28. März 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Aber ich würde mir auch denvon dir genannten 5er BMW nicht kaufen, da dieses Modell in meinen Augen optisch ein wenig gefloppt ist.

Das sehe ich genauso. Jede Modellreihe von BMW hat einen Designflop in ihrer Geschichte, beim 5er ist's der E60. Dennoch hat der 5er seine Qualitäten bewiesen, der Rest ist subjektiv.

am 28. März 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Und das waren beide die schlimmsten Autos, die ich jemals hatte.

Also langsam wird jedes Auto das schlimmste, das du jemals hattest. :p

Vielleicht mal nen eurofünfzig mehr investieren oder so.

Den Galant hatte ich auch kurz - vom Onkel übernommen, der damit Jahre und tausende KM eher Problemlos gefahren ist. Das mit den Ersatzteilen stimmt allerdings - die sind vergleichsweise exotisch und hängt wie Italieri schon geschrieben hat sehr davon ab, ob man ne gute Mitsubishi Werkstatt in der Nähe hat.

Die BMWs sind aber heute schon 7-8 Jahre alt! Und dafür .. teuer? Da mag man noch "gutes" Geld für bekommen, aber in 2-3 Jahren gibt's da auch nix mehr 5-stelliges für (schon garnicht wenn irgendein Fahranfänger das schöne Opaauto runtergenudelt hat) und incl. höherer Unterhalt verbrennt man damit sicher mehr Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5er BMW oder Mitsubishi Lancer ?