5er E60 - Stoßdämpfer so straff, kann man wechseln?
Habe mir vor 8 Wochen einen 523iA, BJ 08/2008 gekauft. Vorher hatte ich einen 740iA E38.
Ich finde den Federungskomfort nahezu unerträglich... sowas von straff, da fühlt man sich wie im 3 er BMW.
Kann man die Stoßdämpfer gegen "weichere" austauschen?
Wenn ja, was würde sowas kosten?
Beste Antwort im Thema
Dem Kauf meinem 525da war damals unter dem Bedingung das die RF-Reifen gewechseld wurden mit normalen Reifen.
Den 'Komfort' mit RF-reifen war auch für mich unerträglich........
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15 Antworten
Ev. hast du Runflat Bereifung drauf, damit wird auch das Standardfahrwerk ziemlich hart oder/und sogar Sportfahrwerk. Runflat Bereifung tauschen, ev. eine Alternativek, falls Du schon Serienfahrwerk hast...
lg aus Wien
Alex
Dem Kauf meinem 525da war damals unter dem Bedingung das die RF-Reifen gewechseld wurden mit normalen Reifen.
Den 'Komfort' mit RF-reifen war auch für mich unerträglich........
Das liegt garantiert an de RF Reifen. Ich finde auch, dass der Fahrkomfort darunter leidet. Erstens wird das Auto dadurch "Knüppel" hart und zweitens poltert es unerträglich bei Fahrbahnunebenheiten.
Grüße
Ich habe keine Runflatreifen. Zum Glück gab es bei der Seriensaussttattung - im Gegensatz zum 3er - die Runflatreifen nicht serienmäßig.
Kann man die Stoßdämpfer auswechseln lassen? Habe aber noch €Plus Garantie... Nicht dass die erlischt deswegen...
Habe das selbe Problem;
Kein Run flat aber Sport Fahrwerk beim E 61. Schlicht ein Witz in der Stadt da stimme ich Dir zu.
Wenn dem bei Dir auch so wäre, dann müßten die Federn und Dämpfer erneuert werden gegegn das Serienfahrwerk. Das Beste Angebot was ich derzeit habe ( nicht bei BMW) bewegt sich bei 550€ inkl. Teile und Vermessung.
Bei mir kommt noch die Anpassung der Hinterachse bei BMW hinzu, da dieses nur von der Fachwerkstatt angehoben werden kann, so sagte man mir.
Ich habe kein Sportfahrwerk, mein Problem ist, dass ich mit dem serienmäßigen unzufrieden bin.
Ich hatte mich so dran gewöhnt (RSC + Sportfahrwerk), dass mir mein jetziger 550 einfach zu weich ist im Vergleich.
Was für Räder fährst Du denn?
Daran kann man leider nichts ändern, sofern du ein Serienfahrwerk fahren willst.
Der 5er ist straffer und somit sportlicher abgestimmt, als ein 7er, was auch logisch ist. Im 7er fühlt man gar nichts (was ich auch nicht so toll finde), im 3er fühlt man zu viel (deswegen perfekte Straßenlage) und im 5er ist es meiner Meinung nach perfekt (obwohl ich ein KONI-Fahrwerk habe).
BMW_Verrückter
Man spürt echt viel im 5er - ohje, das habe ich davon, wenn ich keinen 7er mehr fahre...
Ich hatte eine Zeit lang einen 745d E65 - da gleitet man, wie auf einem Schiff Man spürt NULL, aber liegt trotz des Gewichts, dank dem (trotz weich abgestimmten) Fahrwerk und dem V8 mit 329 PS toll auf der Straße
BMW_verrückter
Ich fahre auch ohne RF mit 17 Zoll im Winter und habe ein Original Sportlich abgestimmtes Fahrwerk und der ist nicht unangenehm !
Die Frage ob die sportliche Fahrwerksabstimmung unangenehm ist oder nicht, sollten Personen beantworten die Fremdfabrikate wie Audi, Mercedes oder Lexus fahren und nicht Käufer die sich bewusst für einen E60/61 mit Sportfahrwerk entschieden haben.
Wenn ich beruflich bedingt Kunden mitnehme ist durch die Bank kein BMW (kein E60/61) Fahrer dabei, außer Angestellte die alle bewusst das Serienfahrwerk verbaut haben.
Hingegen Mercedes, Lexus, sowie A8 oder 7er Fahrer sagen alle dass es unpassend für eine Reiselimousine ist. Es sind allerdings alles Kunden die über 40 Jahre alt und oder Vielfahrer sind.
Zudem Sie kennen den Unterschied da ich Sie zuvor mit dem Serienfahrwerk mitgenommen habe!!
Ich mag und schätze den E61 sehr! Teile aber durchaus die Meinung, dass ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse komfortabler sein muss!
Auch hier im Forum sind die Meinungen deutlich gespalten. Bei 60 000 km und mehr im Jahr erwarte ich Sicherheit, Ruhe und Komfort und keinesfalls „sportlichkeit“.
BMW hat selbiges durch immer wieder kehrende Kritik erkannt und gegengesteuert, warum wohl nur?
Ich selber bin immer froh wenn ich non RFT mit Serienfahrwerk in meinem anderen E61 fahre. Persönlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, speziell in der Stadt.
Deine Verwunderung/ Enttäuschung ist zu verstehen und nachzuvollziehen…………
Sofern Du die Möglichkeit hast Serienfahrwerk Ohne RFT zu kombinieren, eventuell noch Michelin Reifen und das ganze wird sehr viel entspannter!
So ist meine Erfahrung und Empfehlung
Auch mit ein Grund warum ich mich damit beschäftigt habe was die Umrüstung von der "sportlichen" Abstimmung auf das Serienfahrwerk kosten könnte
Erschöpfend war das Angebot für mich allerdings auch noch nicht............
Mach einfach vorne nur 2,0bar (kalt) rein und es wird besser. Mein 550 hat trotz Serienfahrwerk nochmals härtere Federn als dein 523 und fährt auch ohne runflat mit 18zoll relativ "trocken" über schlechte Straßen. Über 2,2bar (kalt) ist`s mir zu polterig.
Auf der BAB pumpt sich der Druck ohnehin von allein um 0,2bar auf.
Da war mein alter e39 mit 16zoll 225er wesentlich "smoother", auch ohne in der Kurve gleich umzukippen oder abzufliegen. Bin immerhin 300tkm unfallfrei damit gefahren...
Also ich habe Dynamic Drive verbaut. Es ist eine gute alternative zum Sportfahrwerk, es ist sportlich und gleichzeitig komfortabel.
Was wird es eigentlich kosten DD nachzurüsten ?
Hat jemand schon mal nachgerüstet ?