- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 5er Facelift - Sportsitze nur noch mit Leder?
5er Facelift - Sportsitze nur noch mit Leder?
Hallo zusammen,
Die Preisliste des BMW 5er Facelifts ist ja auf der BMW Webseite einsehbar. Nachdem ich mir diese einmal zu Gemüte führen konnte, fiel mir folgendes auf:
Seither konnte man die Sportsitze für Fahrer & Beifahrer ( SA-Nr. 481) mit Leder Dakota ODER mit der kostengünstigeren Stoff/Leder Kombination Tudor ( SA-Nr. FP ) kombinieren.
Für mich wäre die Kombination Stoff/leder + Sportsitze und Lordosenstütze optimal gewesen - sowohl unter Kostengesichtspunkten ( Firmenwagen Policy, Leder ist nicht erlaubt) als auch für die Langstreckentauglichkeit. Vor allem die ausziehbare Oberschenkelauflage finde ich klasse.
Sofern die 5er Facelift Preisliste korrekt ist, bekomme ich die Sportsitze "nur" noch mit Leder Dakota oder einem höherwertigeren Leder - jedenfalls mit einem viel höheren Aufschlag für die Ledersitze.
Stoffsitze gibt es nur noch als Seriensitz - man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.
Die BMW Komfortsitze (SA-Nr. 456 ) sind sicherlich klasse, aber kosten ebenfalls einen satten Aufpreis, und wie erwähnt, da wäre eben die Car-policy...
Sollten meine Annahmen richtig sein, dann wäre ich aber sehr enttäuscht. Ein kurzer Blick auf die deutschen Marktbegleiter:
E-Klasse: Multikontoursitze mit Stoff erhältlich, plus Lordosenstütze
Audi: Sportsitze mit Stoff Kontur erhältlich, plus Lordosenstütze
Frage in die Runde: Ist das von BMW ein Fehler in der Preisliste oder so gewollt ? Wenn das der Fall ist, dann wäre ich als nöglicher Neukunde ( aktueller Firmenwagen läuft demnächst aus ) wirklich sehr enttäuscht - schließlich möchte ( oder darf ) nicht jeder Kunde eine Lederausstattung wählen...
Danke für Eure Einschätzung / Meinung / Hinweise und allzeit gute Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Sportsitze nur mit Leder, finde ich schwach.
Leder muss mann im Sommer kühlen im Winter heizen, zwischendruch pflegen und in jeder Kurve rutschen, nur gut das dafür nicht auch noch ein Tier seine Haut lassen musste.....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meines Infostandes nach soll es StoffLeder für den Sportsitz geben.
Ich bin immer wieder baff was für Auflagen Fuhrparkverantwortlichen einfallen...
Hallo,
habe eben nochmals gezweifelt und einen Blick in die Preisliste geworfen - da heißt es:
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer ( SA-Nr. 481) zu 630 EUR Brutto
- Im Umfang M Sportpaket enthalten
- Nur in Verbindung mit Leder Dakota
- Nicht in Verbindung mit Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
:-(
Grüße
Tikle
Zitat:
Original geschrieben von tikle
Stoffsitze gibt es nur noch als Seriensitz - man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.
Auf Grundlage der bisher verfügbaren Preisliste ist Deine Einschätzung teilweise richtig.
Korrekt ist, dass es eine vergleichbare Stoff-Sitz-Kombination wie vormals mit "Tudor" nicht gibt. Falsch ist jedoch, dass es außer Leder keine Alternative gibt.
Die Alternative ist in diesem Fall das M Sportpaket, denn dort werden die Sitze weiterhin mit einem Stoff-Alcantara angeboten.
Der Aufpreis für das Paket lohnt sich nur wegen der Sitze natürlich nicht. Je nachdem, welche Zusatzausstattungen Du davon unabhängig aber ohnehin wählst, kann sich das ggf. doch rechnen.
Das Fahrwerk, das Lenkrad, andere Felgen, die Sitze, einen anderen Sitzbezug und die Shadow Line möchte ich z.B. ohnehin haben und für eine Aufschlag von etwa 1.000Euro auf die Summe der Einzelpreise bekommt man dann das Sportpaket, welches obendrein noch den Body Kit beinhaltet.
Ob das für Dich wiederum eine Option ist, kannst nur Du bewerten. Andere Bezüge außer Leder gibt es aber mit dem Sportpaket zusammen schon noch...
Gruß, Daniel
Korrekt, es ist wie Saint geschrieben kann.
wenn Sportsitze entweder Leder oder in Zusammenhang mit dem M-Sportpaket die Alcantara- Stoffkombi.
Was anderes gibts nicht mehr.
Mit dem Serienpolster gab es die Stoffsitze ja sowieso noch nie. Und da nun die Stoff/Lederkombi weggefallen ist, sind die Sportsitze nur noch mit Leder zu haben oder eben mit Sportpaket.
Sportsitze nur mit Leder, finde ich schwach.
Leder muss mann im Sommer kühlen im Winter heizen, zwischendruch pflegen und in jeder Kurve rutschen, nur gut das dafür nicht auch noch ein Tier seine Haut lassen musste.....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Sportsitze nur mit Leder, finde ich schwach.
Leder muss mann im Sommer kühlen im Winter heizen, zwischendruch pflegen und in jeder Kurve rutschen, nur gut das dafür nicht auch noch ein Tier seine Haut lassen musste.....
naja der Rest vom Tier wird ja gegessen...., ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht!
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Mit dem Serienpolster gab es die Stoffsitze ja sowieso noch nie.
???
Stoffsitze waren meines Wissens immer mit Stoff ...
Gruß
Der Chaosmanager
PS: Natürlich ist mir bewusst, dass dies nur ein Schreibfehler war, aber das musste jetzt einfach sein ...
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
Was anderes gibts nicht mehr.
Oh Mann, die sollen mehr Polsterungen (Stoff und Alcantara) anbieten, nicht weniger!!!
M-Paket würde ich nicht wollen, die Sportsitze mit Alcantara schon (wenn ich irgendwann mein Eheweib davon überzeugt hätte. )
Ich hoffe doch noch irgendwann auf Sport/Komfortsitze in Stoff.
munter bleiben
Skotty
(der auch keine Leder mag)
Das Negative:
Ich habe mich damals schon geärgert, dass es Sportsitze nur mit Teilleder gab.
Leider sieht Teilleder für meinen Geschmack sogar noch schlimmer als das BMW Leder Dakota aus, welches für mich eine ähnliche Wertigkeit wie ALDI Plastiktüten besitzt (ich mag ALDI, möchte trotzdem nicht auf deren Plastiktüten sitzen).
Ich habe im Ernst bei keiner anderen deutschen Marke eine Lederaustattung gesehen, die minderwertiger als die von BMW scheint.
Kurzum: Leder Dakota von BMW kam für mich nicht in Frage, Sportsitze waren mir wichtig, aber natürlich keine 5000€ Aufpreis (M-Paket) wert.
Das Positve:
Ich habe die ganz normalen Stoffsitze geordert und bin damit wirklich zufrieden & positiv überrascht worden (es gab in keinem BMW Autohaus auch nur einen 5er mit Stoffsitzen, mußte also blind bestellen).
Seitenhalt ist OK, Sitzkomfort empfinde ich als sehr gut, Optik ist ebenfalls gut.
Also tikle, mein Rat ist, überdenke mal normale Stoffsitze. Leider wirst Du wahrscheinlich keinen 5er mit Stoffsitzen bei BMW sehen können.
beste Grüße
Christian
Kann ich auch nicht verstehen. Im E60/61 LCI gab es ja sogar die Komfortsitze mit einem Stoff-/Lederbezug.
Zitat:
Original geschrieben von qad
Das Negative:
Ich habe mich damals schon geärgert, dass es Sportsitze nur mit Teilleder gab.
Leider sieht Teilleder für meinen Geschmack sogar noch schlimmer als das BMW Leder Dakota aus, welches für mich eine ähnliche Wertigkeit wie ALDI Plastiktüten besitzt (ich mag ALDI, möchte trotzdem nicht auf deren Plastiktüten sitzen).
Ich habe im Ernst bei keiner anderen deutschen Marke eine Lederaustattung gesehen, die minderwertiger als die von BMW scheint.
Kurzum: Leder Dakota von BMW kam für mich nicht in Frage, Sportsitze waren mir wichtig, aber natürlich keine 5000€ Aufpreis (M-Paket) wert.
Das Positve:
Ich habe die ganz normalen Stoffsitze geordert und bin damit wirklich zufrieden & positiv überrascht worden (es gab in keinem BMW Autohaus auch nur einen 5er mit Stoffsitzen, mußte also blind bestellen).
Seitenhalt ist OK, Sitzkomfort empfinde ich als sehr gut, Optik ist ebenfalls gut.
Also tikle, mein Rat ist, überdenke mal normale Stoffsitze. Leider wirst Du wahrscheinlich keinen 5er mit Stoffsitzen bei BMW sehen können.
beste Grüße
Christian
ich wollte auch erst Sportsitze haben. Nachdem ich aber eine Probefahrt mit einem Wagen mit M Paket gemacht habe, bin ich ganz schnell davon abgekommen.
Ich zumindest bekomme in den Dingern bei längerer Fahrt Kreuzschmerzen, weil sie viel zu eng geschnitten sind. Ferner drücken mir die Seitenwangen an den Sitzflächen hinten in die Schenkel.
Der Aufpreis zu den Komfortsitzen finde ich ziemlich frech und Leder wollte ich ohnehin nicht.
Bei mir blieb dann nur der Seriensitz übrig. Für mich die beste Entscheidung - und obendrauf noch Geld gespart.
Für Seriensitze und Sportsitze sollte man tatsächlich mal Probesitzen. Je nach Statur kann man damit auch unglücklich werden.
Es stimmt durchaus, daß man beim 5er mit den Seriensitzen ein ordentliches Gestühl bekommt. Mit Lordosenstütze sind die Seriensitze sicherlich auch langstreckentauglich.
Ich hatte mich für Sportsitze in Stoff/Leder entschieden, weil ich den Seitenhalt mag (bei meiner Statur passen die Sportsitze ganz gut) und die verlängerte Schenkelauflage (-> Krümelschublade) schätze.
Einzig die Komfortsitze kann man blind kaufen. Wer in denen keine angenehme Sitzposition findet, sollte eh im Zirkus auftreten. Aber eben hohe Kosten, Lederpflicht und 20mm weniger Kniefreiheit in Reihe 2.
Sehr schade das BMW in den Modellen, die oberhalb des Sportsitzes noch den teuereren Komfortsitz anbieten, die Seitenwangenverstellung der Sportsitze einspart und versucht, Kunden zum Komfortsitz zu treiben. Korpulentere Zeitgenossen werden mitunter mit dem Sportsitz im 3er / X3 sehr gut klarkommen während er im 5er zu eng ist. Sehr unglücklich gelöst.
Das jetzt auch im hochpreisigen 5er diese leidigen Lines eingeführt werden, Optionen entfallen und sich daraus mehr Einschränkungen bei der Auswahl von Felgen und Innenraumgestaltung ergeben, ist echt das letzte. Wehret den Anfängen... Gerade die freie Zubehörauswahl und -kombination habe ich bisher bei den deutschen Premiumanbieter geschätzt.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
... sich daraus mehr Einschränkungen bei der Auswahl von Felgen ... ergeben, ist echt das letzte.
Zumindest, was die Felgenauswahl anbelangt, kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Bisher gab es 12 unterschiedliche Felgen (wovon einige auch nur für das M-Paket möglich waren) - jetzt gibt es 15 unterschiedliche Felgen. Und dies ohne das ungeschmälerte Zubehörangebot auf den letzten Seiten der Preisliste.
Gruß
Der Chaosmanager