5er frisch gekauft, jedoch mehrere Probleme
Hallo zusammen
Habe über einen Bekannten günstig einen E61 530xd Touring gekauft. Er ist aus 2008 und hat 230tkm.
Mir war bewusst das noch einiges zu tun ist, da ich dies mit einem befreundeten Mechaniker alles machen möchte habe ich mich diesem Projekt gestellt. Vorab habe ich hier einige Fragen an bereits erfahrene mit diesem Model.
1. Die elektronische Heckklappe geht bei betätigen des Knopfes ein kleines Stück auf, jedoch muss man sie bis ganz hoch von Hand drücken und dann bleibt die von alleine auch nicht ganz offen.
Der Behälter hinter der linken Seitenverkleidung ist bis auf ein Tröpfchen leer. Die separate Heckscheibe geht auch nicht auf.
2. Eigentlich hat er Keyless, funktioniert aber nicht mehr. Im Anhang hab ich mal ein Ausdruck des Fehlerspeichers drin. Wenn einer der Griffe defekt wäre, müsste er dann nicht trotzdem starten ohne den Key ins Schloss zu stecken?
3. Er hat auch den DPF abgelegt, bringt es was eine Zwangsregenerrierung mittels Tester durchzuführen oder muss der in kürze neu?
4. Der Turbo pfeift beim Gas geben etwas, hat aber gut Leistung. Kenn dies von meinem älteren Passat, dort war es aber normal.
Und zu guter letzt, er hat eine Standheizung die sich über das Idrive einschalten lässt, jedoch über die Fernbedienung nicht. Es blinkt zwar grün und es tut sich am Auto kurz was, mehr aber nicht.
Würde mich freuen wenn mir jemand im Vorfeld schon mal ein paar Tipps bzw. Anhaltspunkte geben kann wo wir am besten ansetzen mit allem.
Vielen Dank im Vorfeld.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei der Heckklappe: Das kann tatsächlich die Flüssigkeit sein, die kann man wohl nachfüllen (per Spritze). Wer etwas werkeln kann, der kann das tun. Ansonsten kanns auch sein, das der Kugelkopf ausgeschlagen ist. Das hatte ich gehabt. Das kostet dich selbst in der freien ungefähr 1.000 Euro (da es kein alternativ Teil gibt).
Ansonsten: Deine Glühkerzen sind (möglicherweise) defekt. Das kann sein:
1. Das Glühkerzensteuergerät
2. Das Kabel davon
3. Die Glühkerzen
Oder alles 3 in Kombination. Das Steuergerät + das Kabel zu tauschen ist nicht teuer. Wenn man eh was am Motor macht, kann mans mitmachen. Die Glühkerzen tauschen ist dann oft eh schon mehr Action.
Zum DPF: Probieren kann mans, muss halt auch gucken das der Bock warm wird. Die Thermostate sind da gerne kaputt. Dazu im Geheimmenü schauen. Das kannst du dir aber ergoogeln bevor ich erkläre.
Zum Turbo: Wenn der Wagen warm ist, darf er nicht pfeifen. Wenn er pfeift wenn er warm ist, würde ich das Ding kein Meter mehr fahren. Ist aber nur meine Meinung.
Keyless: Das kann alles sein, hast dus mal an jeder Tür probiert? Die Steuergeräte in der Tür können da auch kaputt gehen. Das kann unter Umständen teuer werden, da jede Tür ihr eigenes Steuergerät (inkl. Teilenummer) hat. Hab ich auch schon gehabt.
Ja das mit der Flüssigkeit auffüllen ist wohl der billigste Weg erstmal. Werden wir die Tage mal dran gehen.
Er stand auch draußen als es kalt war und sprang direkt an, also glüht er wohl vor.
Bei dem E46 meiner Frau sind die selben Fehler schon seit vier Jahren abgelegt und er läuft und läuft.
Werden auch mal den Schlauch vom Turbo runter nehmen und schauen ob die Welle übermäßiges Spiel hat.
Und das Keyless Problem sind an allen vier Türen. Würde mich auch nicht weiter stören, mich wundert es nur warum er es dann nicht im Innenraum erkennt und man ihn nicht ohne Schlüssel zu stecken starten kann.
Wenn er Keyless Go hat, ist der Schlüssel nicht mit einem Akku, sondern mit einer Batterie bestückt.
Die würde ich erst mal wechseln.
Gut, wenn ers im Innenraum auch nicht erkennt, kann tatsächlich der Schlüssel leer sein. Da kann man tatsächlich erstmal die Batterie wechseln (versuchen).
Das mit dem glühen wirst du bei den aktuellen Temperaturen nicht merken. Das fängt dann an, wenns unter 10 Grad plus sind. Umso kälter, desto schlimmer. Mich hats da letzten Winter auch erwischt. Ich musste den Wagen teilweise 3 mal versuchen zu starten, bis er ansprang. Die Glühanlage brauchst du wirklich nur wenns richtig kalt ist. Aber wenns soweit ist willst du nicht wirklich das sie ausfällt.
Da kommt mehrmals der Fehler "Stromkreis" vor. Hast du noch die erste Fahrzeugbatterie drin? Dann könnte diese wegen mangelhafter Leistung Probleme auslösen. Da würde ich mal die Batterie tauschen oder mindestens einen guten Tester dranhängen.
Die Heckklappenpositionen kannst selber "programmieren". Sollte im Handbuch beschrieben sein. Allenfalls sind die Dämpfer hinüber.
Die City-Klappe dürfte wegen des defekten Micro-Schalters im Öffnungstasters an der Klappe nicht funktionieren. Geht das Öffnen eigentlich auch mit der Fernbedienung nicht (nach Einsetzen einer neuen Fernbedienungs-Batterie)?
Ergänzung zum ersten Punkt: Die 60/61 sind i. S. Batterie extrem sensibel, pflegen diese aber bekanntermassen auch sehr gut. Wir haben beim 530xd seit Juni 2009 und 270 t km auch noch die erste drin.
Also die Batterien von den Schlüssel habe ich bereits beide erneuert. Geht nach wie vor nicht. Die Fehler wo da diesbezüglich drin sind lassen sich auch nicht löschen.
Werde da Schritt für Schritt alles machen, habe dafür genug Zeit und daher wollte ich im Vorfeld schon mal bekannte Probleme ausmerzen.
Besteht denn die Möglichkeit, die Heckklappendämpfer gegen normale Dämpfer zu tauschen, dass sie eben wie eine manuelle auf geht und auf bleibt.
Das elektrische brauche ich nicht unbedingt. Daher dachte ich wäre es eventuell eine Alternative.
Die Starterbatterie werde ich dann auch mal prüfen.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 8. Mai 2022 um 07:57:55 Uhr:
Die Heckklappenpositionen kannst selber "programmieren". Sollte im Handbuch beschrieben sein. Allenfalls sind die Dämpfer hinüber.
Die Programmierung bezieht sich ja nur auf den Endzustand.
Wenn sie nur ein kleines Stück aufgeht und dann manuelle Unterstützung benötigt, tippe ich auf Ölmangel infolge undichter Hydraulikpumpe.
War bei mir auch und hatte ein befreundeter Mechaniker mit minimalem Aufwand gelöst.
BMW wollte eine neue Pumpe einbauen.
Wie habt ihr es denn mit wenig Aufwand gelöst bekommen? Und muss man hierfür links die ganzen Verkleidungen weg bauen im Kofferraum?
Ich gehe auch stark davon aus, dass was undicht ist. Denn wo soll das Ganze Öl auch sonst hin.
Also das mit dem Öl nachfüllen wäre die beste und günstigste Möglichkeit. Zumindest meiner Meinung nach. Wenn der Dämpfer ansich noch geht, ist das keine große Sache. Früher oder später schlagen die aber wohl alle aus. Dann geht quasi nichts mehr. Trotzdem ist die elektr. Heckklappe schon was feines.
Die Verkleidung muss meiner Meinung nach nicht groß weg gebaut werden, das würde selbst ich hinbekommen, und ich gehe quasi immer zur Werkstatt. Es gibt hier meine ich sogar eine Anleitung dafür, musst du mal googeln. Meiner ist 12 Jahre alt, und die Flüssigkeit ist immernoch gut gefüllt. Wohin die geht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Fülls einfach erstmal nach, und beobachte es. Umbauen kannst du dann immernoch, das ist möglich, ja!
Zu keyless: Wenn du tatsächlich beide Batterien erneuert hast, und nichts geht, dann wirds teuer. Zumindest meiner Meinung nach. Man müsste jedes einzelne Steuergerät in der Tür ausprobieren, ob da Saft drauf ist. Dafür muss die Türpappe auseinander, usw. Ist mal mindestens eine halbe Stunde Zeit pro Tür - einfach - also nur abbauen. Ohne was zu zerstören.
Ansonsten ist eine prinzipiell schwache Batterie aber auch möglich. Dann schaltet er das keyless auch ab. Da müsstest du mal gegenprüfen, wie alt die Batterie ist. Ist auch kein Hexenwerk.