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5er für 1er ?

BMW 1er
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:46

Hallo,

da ich im kommen Wintersemester ziemlich weit weg von der guten Heimat (~500 km) studieren werde, habe ich vor mir einen 1er zuzulegen. Gleichzeitig soll das Auto möglichst Stadt praktikabel sein, weshalb es gegen einen 520i (Bj. Okt 2003) mit 150kkm "eingetauscht" werden soll.

Meine Frage ist jetzt, was ihr davon haltet, besagten 5er gegen einen 116 bzw. 118 einzutauschen und ob z.B. Diesel oder Benzin mehr Sinn macht, bzw. auf was man noch achten sollte, bzw. was ihr überhaupt von diesem Vorhaben haltet.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich wahrscheinlich draufzahlen muss, natürlich von Version zu Version unterschiedlich, allerdings würde mich vorab interessieren, in welchem Rahmen ihr diesen Betrag dann seht.

So am Rande erwähnt soll es kein neuer 1er sein, sondern ein Vorführ-/Gebrauchtwagen.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paulsaudi

verbrauch 5-6 Liter,

Gruß Paul.

Schiebst du den Wagen oder wie? 7-8L sind wohl eher realistisch, der 123d ist ein ziemlicher Säufer.

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Vom Grundgedanken her nachvollziehbar. Ähnlich habe ich auch gedacht und dann gehandelt: Vom Mercedes E320 zum BMW 116d. Anfangs begeistert, nach knapp sechs Monaten eher zwiespältiges Gefühl, bei dem der Gedanke "Ich will meinen Großen wieder..." schon recht präsent ist. Man gewöhnt sich einfach zu sehr an vieles...

Seit 2 Wochen Vom BMW 535i F10 runter auf 118d (Übergangsauto), mal schauen wie lange ich aushalten kann, nur der Verbrauch hat mich bis jetzt überzeugt.

Gruß

Ersan

am 28. März 2012 um 10:04

Hi,

also die Idee ist nicht schlecht und der 520i hat ja nun nicht "so viel Bums" Das Platzangebot, gerade Rücksitze und Kofferraum, ist natürlich wesentlich geringer als in deinem 5er. Aber der verbrauch der 1er Diesel Modelle kann sich echt sehen lassen. Vielleicht nimmst du dir einen 120d, der hat kaum mehr verbrauch wenn man ihn ordenlich fährt und ausreichend Power um auch mal sportlich zu fahren.

Ich habe damals mal einen Bericht geschrieben nach den ersten 15.000km in meinem 1er. Kannst ja mal reinschaun vielleicht hilft es dir weiter. Preise und Zahlen stimmen jetzt natürlich nicht mehr ganz :)

http://www.motor-talk.de/.../bericht-15-000km-im-1er-t3204115.html?...

Viele Grüße,

Mexoda

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:48

Hi,

danke mal schonmal für die ganzen Antworten. Generell kann ich vorab sagen, dass mir die Leistung eigentlich egal ist, also kann ein 116 genauso wie ein 120 sein. Einfach deswegen, weil ich den 5er kaum gefahren bin, wenns hoch kommt 1000km.

Allerdings frag ich mir derzeit, ob ich im Vergleich bei einem BMW-Vertragshändler mehr "angerechnet" bekomme, als bei einem Gebrauchtwagenhändler.

am 28. März 2012 um 12:19

Also bei Händlern kommt es immer darauf an ob du wieder was kaufen willst oder nicht. Man bekommt stets mehr Geld wenn man sein altes Auto z.B. als Anzahlung nutzt. Den meisten gewinn machst du natürlich wenn du dein Auto selber verkaufst. Also wenn du es z.B. im Internet inserierst, so geht dir die Gewinnspanne vom Händler nicht verloren.

Viele Grüße,

Philipp

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:00

Meinst du, dass wenn ich mein Auto so verkaufe, mehr dabei rauskommt, als wie wenn ich es als Anzahlung verwende? Ich dachte, dass der Verkäufer ja eigentlich dann relativ kulant sein müsste, da ich ja gleich ein neues bei ihm kaufe.

am 28. März 2012 um 13:18

Also wenn du da direkt ein Neues kaufst sollte das in Ordnung gehen. Du kannst ja auch noch versuchen ein wenig zu handeln... Etwas mehr Geld für den alten oder etwas weniger für den neuen... Ich habe bei meinem noch Winterreifen und 2 Stat einem Jahr Garantie bekommen.

Genau sagen was sich Lohnt kann man mit so wenig Daten nicht. Weist du denn was der Händler dir geben will? Du kannst ja einfach mal schauen wie 5er mit deinem Motor, Laufleistung, Ausstatung und Baujahr bei mobile.de oder autoscout24.de angeboten werden. Dann hast du aufjedenfall einen reallen Preis

Prüfe auch Werte von Materiellen und Serviceleistungen die du vielleicht noch raushandeln kannst. Zum Beispiel würdest du mit einem neuen Satz Winterreifen wahrscheinlich besser wegkommen als 200€ mehr für den 5er.

Ein weiteres Beispiel ist die Gebrauchtwagen Garantie. Ohne fragen eine gute Sache, besonders weil die Europlus Garantie die BMW anbietet relativ viele Schäden abdeckt die auftreten können. Der Hacken ist aber das auch das Autohaus/die Werkstat die diese Garantie gewährt, den Schaden regulieren will. Wenn du also 500km von deinem Autohaus entfernt wohnst, könnte das vielleicht zu einem Problem werden.

Informiere dich am besten über den Wert deines Autos und über den deines neuen Autos, dann hast du schonmal eine gute Verhandlungsbasis. Mach dir auch Gedanken über Dinge die du vielleicht beim Autokauf dazu haben willst... Winterreifen, Alufelgen, eine Mittelarmlehne was auch immer. Gerade bei BMW lässt sich viel mit originalen BMW Teilen nachrüsten. Wenn du weist was du willst dann legen die gerne noch ein Extra drauf wenn das Auto dann verkauft wird. Kommt den Händler meist billiger als beim Preis nachzulassen.

 

Viele Grüße,

Mexoda

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:15

Ok, dann werde ich jetzt einfach mal Angebote einholen und generell "Marktanalysen" tätigen. Wenn sich was ergibt geb ich bescheid.

Hallo, auch ich bin vom 545(Bj2004) auf den 123d umgestiegen. Spritmäßig eine geniale Idee. Sitzmäßig trotz el. Sitze mit Lordosenfunktion etc. eher ein reinfall. Die 5er Sitze sind nicht annähernd so gut wie im 5er. Wenn der 5er läuft würde ich in nicht eintauschen. Mein kleiner ist auch sehr gut ausgestattet, aber nach 2 Stunden fahrt weiß ich immer was ich am 5er hatte. Fahr die Langstrecken mit einem Mitfahrer (z.B Mitfahrzentrale) und du hast den Mehrverbrauch wieder drin. Der neue hat auch höhere Kosten weil du zum Service zum Freundlichen musst (Garantie). Behlte die Kohle, fahr den alten weiter und kauf dir nach dem Studium einen netten 2Sitzer. Ein junger dynamischer Akademiker fährt so etwas. Später kauft er sich dann einen Porsche ,weil er es geschafft hat. :-)

am 29. März 2012 um 18:15

Bei mir war es damals so, der Händler hätte mir zwar 1.500€ mehr für meinen alten gegeben, als ich beim Privatverkauf erzielt hätte, aber dafür hätte er mir keinen Nachlass beim nagel neuen gegeben, der bei 5.200€ gelegen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von dummski

Behlte die Kohle, fahr den alten weiter und kauf dir nach dem Studium einen netten 2Sitzer. Ein junger dynamischer Akademiker fährt so etwas. Später kauft er sich dann einen Porsche ,weil er es geschafft hat. :-)

Hihi, ich bin auch ein junger, "dynamischer" Akademiker, wo ist nur mein Porsche:p

Von der Qualtität her liegen da Welten zwischen 5er und 1er. Selbst der E39 war schon viel besser, der E60, um den es hier wohl geht, ist sicher nochmal ne Ecke besser. Geräuschdämmung, Materialien, Passgenauigkeit - das ist im 5er einfach top. Wieso willst du den denn tauschen? An den Kosten kann es ja bald nicht liegen, wenn du nur so wenig fährst.

Themenstarteram 30. März 2012 um 23:43

Kritipunkt a) am 5er ist der Unterhalt. Da ich noch 175% hab wird das noch teurer als mit nem 1er. Punkt b) ist die Anfälligkeit für Schäden und die hohen Reparaturkosten, welche für mich kaum zu tragen wären. Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich den 5er so gut wie noch nie gefahren bin, weshalb das Gewöhnungsargument nicht wirklich schlagkräftig ist. Zumindesten in meinem Fall nicht.

am 31. März 2012 um 18:43

Der 5er kostet nicht zwangsläufg mehr das ein 1er. Vergleiche mal die Typenklassen.

Ich bin gerade von 316i auf 325i umgestiegen. Der 325er kostet 100€ weniger Versicherung pro Jahr.

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