- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- 5er G60 fehlende Sitzoptionen und sonstiges Extras
5er G60 fehlende Sitzoptionen und sonstiges Extras
Erfahrung in neuen 5er mit Sitzoptionen!
Hallo Leute!
Ich durfte letzte Woche einen i5 M60 4 Tage lang testen. Das soll jetzt kein Testbericht werden aber eine Sache muss ich loswerden welche mich von einem Kauf abgeschreckt hat.
Das sind eindeutig die Sitzoptionen sowie andere "Kleinigkeiten" welche ich bei einem 130.000 Fahrzeug in der Aufpreisliste erwarten würde.
Die Performance von diesem M60 ist eindeutig eine Wucht und mehr als beeindruckend! Besonders in Verbindung mit dem M-Performance Fahrwerk!
Was jedoch gar nicht dazu passen will sind die verfügbaren Sitze.
Da die Sitze in meinem Testwagen nur eine händisch verstellbare Schenkelauflage hatten, keine Einstellmöglichkeit der Seitenwangen sowie des oberen Rückenbereichs, dachte ich mir - ok - da hat der Händler wohl in der Bestellung am falschen Fleck gespart.
Ein Auto mit dieser Performance ohne ordentliche Sitze mit entsprechendem Seitenhalt zu bestellen ist eindeutig ein Fehler. Ich bin mit 183 cm nicht übermäßig groß, konnte aber keine zu 100% zufriedenstellende Sitzposition finden.
Bei Nachfrage bei meinem Händler wurde mit mitgeteilt, dass diese Sitze schon die "Sportsitze" sind??!!
Diese Sitze sind nicht einmal optisch als sportlich einzustufen.
Die als Option angebotenen Komfortsitze sind nicht besser. Bis auf elektrische Schenkelauflage und Kopfstütze dasselbe Drama. Wer, wie ich von meinem X5; die ursprünglichen Multikontursitze bzw. Komfortsitze gewohnt war bzw. ist wird im neuen 5er maßlos enttäuscht sein!
Da baut BMW einen i5 mit 600 PS oder einen 50e mit 500 PS und stellt 08/15 Sitze zur Auswahl welche sowohl bei Sport oder Komfort Ihrem Namen nicht gerecht werden.
Und ich frage mich warum???
Ebenfalls gibt es kein Softclose (Nachfrage, da ich die Türen öfters 2mal schließen musste bis sie wirklich zu waren), Schiebedach, Alcantarahimmel und das sogen. Bowers-und Wilkins Soundsystem ist laut Händler eher mit dem bisherigen Harmann-Kardon zu vergleichen (daher der geringe Aufpreis).
Muss die Differenz zum 7er derartig groß ausfallen?!
Von einer realistischen Reichweite von 350 km (wenn der M60 nicht dauerhaft gestreichelt gefahren wird) mal ganz abgesehen, haben mich all diese Dinge von einem Kauf abgehalten.
Gut, dass ich 4 Tage lang testen durfte!!!
Wie ist hier eure Meinung? Sitze im Auto sehr wichtig oder nicht? Bzw. versteht jemand diese BMW-Politik?
LG
Max
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Sitze sind für mich das allererste und wichtigste Extra in der Konfiguration. Was ich da lese, klingt sehr enttäuschend. Für mein Fahrprofil ca. 50k / Jahr kommt ein reiner Stromer aktuell nicht infrage.
Beim letzten Service meines aktuellen 5er (G31 20d) hatte ich mich in den G60 mal rein gesetzt. Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick. Was mich als erstes beim Probesitzen gestört hatte, war, dass der Platz zwischen Bremspedal und der Abstützung sehr eng ist und man mit dem Schuh hängen bleibt, wenn man sein linkes Bein in die Länge strecken möchte, was bei langen Strecken ja zuweilen vorkommt.
Das lang gezogene Display wirkt für mich sehr aufgesetzt und ich fühlte mich wie in einer fahrenden Spielkonsole.
Zitat:
@MaxP schrieb am 6. November 2023 um 16:13:48 Uhr:
Wie ist hier eure Meinung? Sitze im Auto sehr wichtig oder nicht? Bzw. versteht jemand diese BMW-Politik?
Die Antworten auf Deine Fragen bekommst Du in den anderen Threads, die diese Themen sämtlichst beleuchten.
Obwohl Du auf andere Erfahrungen sicher noch eine kleine Weile warten musst.
Meine bescheidene Meinung zum Thema SITZE: nach einer etwas längeren Sitzprobe habe ich mich gegen die Sportsitze entschieden. Sind für mich zu eng. Sollten die Komfortsitze eher in Richtung Seriensitze tendieren, würde ich mich freuen. Hab die Dinger in meinem Ex G30 540i sehr gemocht.
BMW Politik: hohe Margen, viel Gewinn, hohe Ausschüttungen an die Aktionäre. Was interessiert der deutsche Kunde?
Also, ich fand die sogenannten Sportsitze in 2 Sitzproben ganz in Ordnung. Habe sie so bestellt.
Probefahrt noch immer nicht möglich, da BMW Austria die COC für die Vorführer bei meinem Händler versemmelt hat.
Fahrzeuge sind seit 2 Wochen da, aber die Typenscheine sind verschollen.
Werde aber mal bei einem anderen BMW die Multikontursitze probieren, ob die wirklich so toll sind.
Zitat:
@Pinga schrieb am 6. November 2023 um 18:50:49 Uhr:
Also, ich fand die sogenannten Sportsitze in 2 Sitzproben ganz in Ordnung. Habe sie so bestellt.
Probefahrt noch immer nicht möglich, da BMW Austria die COC für die Vorführer bei meinem Händler versemmelt hat.
Fahrzeuge sind seit 2 Wochen da, aber die Typenscheine sind verschollen.
Werde aber mal bei einem anderen BMW die Multikontursitze probieren, ob die wirklich so toll sind.
Könnte ein Grund sein, warum meiner deshalb immer noch „In Anlieferung“ ist… seit Ende September schon
Aber ich frage mich wie es möglich ist, dass @zooyork das Auto schon angemeldet hat. Und er ist auch aus Österreich.
Sorry für OT, aber der Hinweis war sehr hilfreich für mich und ich musste reagieren.
Soweit ich gehört habe, betrifft es nicht alle neuen 5er, sondern offenbar nur bestimmte Händler und Fahrzeuge.
Der Verkäufer meinte, die von Kunden bei ihnen bestellten 5er wurden problemlos mit dem Typenschein ausgeliefert.
Wegen Sitzen: Ich hoffe doch, dass die persönlichen Einstellungen am Schlüssel/Profil abgespeichert werden und beim Aufsperren angewandt werden? 2 oder mehr Fahrer pro Fahrzeug?
Zitat:
@migmag88 schrieb am 7. November 2023 um 12:24:55 Uhr:
Wegen Sitzen: Ich hoffe doch, dass die persönlichen Einstellungen am Schlüssel/Profil abgespeichert werden und beim Aufsperren angewandt werden? 2 oder mehr Fahrer pro Fahrzeug?
Das Kann ich leider nicht beantworten, da ich bei meinen "Testtagen" kein eigenes Profil angelegt habe!
da aber das Profil des Händlers angelegt war vermute ich stark, dass das Schlüssel/Profil für mind. 2 Fahrer angelegt werden kann und somit auch die Sitzeinstellungen (betrifft bei den Sportsitzen ohnehin nur die
Längsverstellung/Sitztiefe und Rückenlehne).
Die Sitzpostionen werden abgespeichert, er versucht sogar die Sitzposition aus dem G31 zu adaptieren.