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5er GT hilfe kaufberatung danke

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. September 2012 um 17:04

Hallo wie ich ja gedchrieben habe suche ich fur mein vater 5er GT ich habe einen gefunden ist sehr der preis 39.450 €

Km stand:47.000

http://m2.mobile.de/;page=pkw/1.0.0/ad/164800065

Konmtet mir bitte eure meinung sagen

Weil nachste woche werden wir probefahren wenn es uns gefallt kaufen wir es

Danke fur eure hilfe

Mfg

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10 Antworten

Aus meiner Sicht zwar ein sehr schönes Fahrzeug mit guter Aussattung, jedoch "viel" zu teuer.

Ich gehe davon aus, dass der BLP bei maximal 80TEUR gelegen haben dürfte, gefühlsmäßig eher darunter. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt, somit dürfte es sich um einen Leasingrückläufer handeln. Der kalkulierte RW sollte bei 45% des BLP's liegen, also bei ca. 36TEUR, und das trotz der geringen Laufleistung. Persönlich wäre ich bereit 35TEUR zu zahlen, eventuell auch etwas mehr, sofern der Händler mir mit einem Satz WR entgegenkommen würde. Diese schlagen beim GT mit gut 2500€ zu buche (Original BMW) und selbst auf dem freien Markt liegt man bei gut 1500€.

Siehe auch diese Erfahrungen

 

Gruß,

Martin

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Aus meiner Sicht zwar ein sehr schönes Fahrzeug mit guter Aussattung, jedoch "viel" zu teuer.

Ich gehe davon aus, dass der BLP bei maximal 80TEUR gelegen haben dürfte, gefühlsmäßig eher darunter. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt, somit dürfte es sich um einen Leasingrückläufer handeln. Der kalkulierte RW sollte bei 45% des BLP's liegen, also bei ca. 36TEUR, und das trotz der geringen Laufleistung. Persönlich wäre ich bereit 35TEUR zu zahlen, eventuell auch etwas mehr, sofern der Händler mir mit einem Satz WR entgegenkommen würde. Diese schlagen beim GT mit gut 2500€ zu buche (Original BMW) und selbst auf dem freien Markt liegt man bei gut 1500€.

Siehe auch diese Erfahrungen

 

Gruß,

Martin

Danken zuerst auf die antwort

Handler hat gemeint 1 jahr garantie kriege och dafür mit winterreifen habe ich nicht gesprochen sollte ich sagen in dem preis

Mit winterreifen.

Wenns mit winterreifen ware ist es ok mit 1 jahr garantie.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von powersitki

 

Danken zuerst auf die antwort

Handler hat gemeint 1 jahr garantie kriege och dafür mit winterreifen habe ich nicht gesprochen sollte ich sagen in dem preis

Mit winterreifen.

Wenns mit winterreifen ware ist es ok mit 1 jahr garantie.

Mfg

Es ist gesetztlich vorgeschrieben, dass der Händler eine einjährige Gebrauchtwagengarantie geben muss, somit ist das nichts Besonderes. Sofern es sich um nagelneue Winterräder handeln würde, würde ich diese auf den Kaufpreis mit 1500 € anrechnen. Sollte es sich um gebrauchte Winterräder handeln, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere die Profiltiefe. Mal genommen diese läge zwischen 4 und 5 mm, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Winterräder 3 Winter gefahren wurden -> ich würde diese dann mit 500€ auf den Kaufpreis anrechnen.

Ansonsten ist der 5er GT ein klasse Auto, an dem es nicht viel auszusetzen gibt. Ich für meinen Teil würde versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Lass Dich dabei nicht von den vielen teureren Angeboten im Internet abschrecken.

Gruß

Martin

@leoranch

wo hast du denn die Weißheit her. Das ist schlichtweg falsch!

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben (2 Jahre, verkürzbar auf 1, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) und Garantie ist eine freiwillige Leistung.

Das sind zwei ziemlich verschieden Sachen auch im Schadensfall.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@leoranch

wo hast du denn die Weißheit her. Das ist schlichtweg falsch!

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben (2 Jahre, verkürzbar auf 1, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) und Garantie ist eine freiwillige Leistung.

Das sind zwei ziemlich verschieden Sachen auch im Schadensfall.

MFG

Hier meldet sich ja ein Super-Schlauer zu Wort. Natürlich hast Du recht, wenn wir uns jetzt in die Juristerei begeben wollen, denn genau genommen besteht "nur" eine 1-jährige Sachmängelhaftung, die voraussetzt, dass ein Mangel bereits bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben muss, wohingegen es im Falle einer Garantie egal ist, wann ein Mangel eintritt. Dafür kann es im Falle der Gebrauchtwagengarantie zu einer Selbstbeteilung kommen oder dazu, dass die Versicherung die Reraturkosten nicht oder nicht vollständig abdeckt (was allerdings bei dieser Laufleistung eher unwahrscheinlich wäre bzw. dann von der jeweiligen Garantieversicherung abhängen würde). Aber hast Du schon einmal gesehen, dass ein Händler an sein Gebrauchtfahrzeug "Sachmängelhaftung" anstelle Garantie schreibt (daher auch meine Aussage, dass das gesetzlich vorgeschrieben sei und somit nichts "Besonderes" ist)? Schaue Dir das Angebot an! Dort findest Du keinen Hinweis, dass es sich bei der "Garantie" nur um die reine Sachmängelhaftung handelt bzw. dass hier eine kundenindividuelle Garantievereinbarung getroffen wird. Das Thema der Beweislastumkehr ist damit jedoch nicht gelöst :).

Einen Vorteil hat die spezielle Gebrauchtwagengarantie dennoch: im Normalfall kann diese (natürlich auf eigene Rechnung) über den Händler verlängert werden.

Beweislastumkehr: Hier unterscheidet sich BMW etwas von AUDI. Zwar handhaben es bei Firmen gleich, d.h. beide Firmen verzichten innerhalb der ersten 24 Monate auf die Beweislastumkehr, jedoch bekommt man das bei BMW in Form eines Zertifikates sogar schriftlich - das gab es 2008 bei Audi, als ich meine beiden Audis gekauft habe, noch nicht.

So long und nichts für ungut!

Sorry, wollte

a) keinen Allwissenden angreifen!

b) Audi nicht mit BMW vergleichen oder umgekehrt

aber:

dein Ursprungspost war dennoch falsch.

MFG

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von powersitki

 

Danken zuerst auf die antwort

Handler hat gemeint 1 jahr garantie kriege och dafür mit winterreifen habe ich nicht gesprochen sollte ich sagen in dem preis

Mit winterreifen.

Wenns mit winterreifen ware ist es ok mit 1 jahr garantie.

Mfg

Es ist gesetztlich vorgeschrieben, dass der Händler eine einjährige Gebrauchtwagengarantie geben muss, somit ist das nichts Besonderes. Sofern es sich um nagelneue Winterräder handeln würde, würde ich diese auf den Kaufpreis mit 1500 € anrechnen. Sollte es sich um gebrauchte Winterräder handeln, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere die Profiltiefe. Mal genommen diese läge zwischen 4 und 5 mm, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Winterräder 3 Winter gefahren wurden -> ich würde diese dann mit 500€ auf den Kaufpreis anrechnen.

Ansonsten ist der 5er GT ein klasse Auto, an dem es nicht viel auszusetzen gibt. Ich für meinen Teil würde versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Lass Dich dabei nicht von den vielen teureren Angeboten im Internet abschrecken.

Gruß

Martin

Der verkaufer hat gesagt Original winterreifen mit 19 Zöller kosten punkt (3800) neu wir werden dann sprechen wenn es alles passt hat er gemeint was sollte ich sagen soll ich sagen 1.500 euro für winterrader

39.450+1500 winterrader insgesamt 40.950??

Danke

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von powersitki

Der verkaufer hat gesagt Original winterreifen mit 19 Zöller kosten punkt (3800) neu wir werden dann sprechen wenn es alles passt hat er gemeint was sollte ich sagen soll ich sagen 1.500 euro für winterrader

39.450+1500 winterrader insgesamt 40.950??

Danke

Mfg

Hallo,

bei meiner Frage ging es darum, ob WR im Preis enthalten sind oder nicht. Dass Dir der Händler WR verkaufen kann, ist selbstverständlich. Aber auch da könntest Du mit ihm verhandeln, zum Beispiel dann, wenn er Dir ansonsten nicht preislich entgegenkommen kann/möchte.

Insgesamt kannst nur Du die Entscheidung treffen, da Du auch die Gespräche geführt hast. Daraus bekommt man ein Gefühl, ob preislich noch etwas geht oder nicht. Und wenn Du mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden bist, dann solltest Du das Fahrzeug kaufen. Ob es noch Verhandlungsspielraum gibt, hängt u.a. vom Fahrzeugzustand ab und den kannst nur Du beurteilen. Hier ein paar Punkte:

- TÜV ist neu, wenn ich mich richtig erinnere

- Inspektion? Abrufbar über iDrive-> Fahrzeugstatus

- Bremsen? Ebenso abrufbar über iDrive-> Fahrzeugstatus

- wie sehen die montierten Sommerreifen aus

- Steinschläge auf der Motorhaube, Schreibe

- Kratzer und Beulen

- wie lange steht das Fahrzeug schon beim Händler

- etc.

Es gibt also viele Einflussgrößen, anhand deren der Preis noch verhandelt werden kann. Und es ist letztendlich Deine Entscheidung, Du musst sie treffen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Sorry, wollte

a) keinen Allwissenden angreifen!

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

...Natürlich hast Du recht, wenn wir uns jetzt in die Juristerei ...

Ich bin weder allwissend noch möchte ich allwissend sein.

Und:

Ich habe Dir doch recht gegeben, was willst Du mehr? Soll ich zu Kreuze kriechen?

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

aber:

dein Ursprungspost war dennoch falsch.

Wenn Du dafür 1000 Jahre jubeln kannst, war mein Post eben falsch. Ich hätte jedoch kann von Dir erwartet, dass Du den Sachverhalt wenigstens erläuterst.

Gruß,

Martin

Also ich habe gerade meinen alten GT verkauft und mir einen neuen (xDrive) bestellt. Insofern kann ich nur sagen: prima Auto!

 

Meine Ausstattung war besser, aber Alter und Km ziemlich identisch (kannst ja mal bei meine Fahrzeuge nachschauen). Ich war allerdings Privatverkäufer und konnte somit nur mit Fonds-Entertainment, Alpina-Felgen und Top-Zustand Punkten können. Habe ihn für 39.500 verkauft allerdings 1.600 für Felgensanierung und 2-3 Kratzer reingesteckt. Insofern sehe ih im direkten Vergleich nicht soooo viel Verhandlungsmasse bei deinem Angebot. Da der GT allerdings kein Massenfahrzeug ist, sind die zum Teil doch recht lange am Markt. Hast du mal auf der mobile.de App geschaut wie lange der schon inseriert ist? Kann man ja leider nicht auf der Webseite sehen. Ich würde meinen je länger der drin ist, desto mehr Spielraum. 

 

Grüßen!

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