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5er GT plötzlich schwammig, instabil und ESP zu früh
Hallo zusammen,
ich habe einen 5er GT 530d F07 BJ2010.
Adaptive drive, dynamic drive, Sportfedern, 20" Sommerräder, Aktivlenkung.
Bisher lag der Wagen auf der Straße wie ein Zug auf Schienen.
Ich fahre viel Autobahn, meist um die 180kmh, fährt sich seit 3 Jahren perfekt.
Nun zum Problem:
ich habe zuletzt alle 4 Bremsscheiben getauscht und auch die hinteren Reifen erneuert. Bremsen funktionieren einwandfrei, ABER, seitdem fährt sich der Wagen alles andere als gut. Es ist SEHR schwammig und reagiert recht unstabil auf Lenkbewegungen. Das ist keine Einbildung, sondern wirklich ein ganz deutlicher Unterschied!
Bei höheren Geschwindigkeiten muss man sich schon extra konzentrieren, damit man die Spur halten kann.
Auch Kurvenfahrten machen keinen Spaß mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass das ESP nun deutlich früher eingreift. Da wo ich früher Kurven locker mit 140kmh durchfahren bin, bremst mich das ESP nun schon bei 120kmh ein. Das hab ich an mehreren Stellen meiner Hausstrecken bemerkt, dass das ESP schon bremst, wo eigentlich noch viel Luft wäre.
An den Bremsscheiben kann es kaum liegen.
Aber an den Reifen aber eigentlich auch nicht.
Vorher hatte ich einen Nangkang NS20 montiert, die wurden jetzt hinten gegen zwei Achilles ATR ersetzt. Ich bin mein Leben lang schon günstige Reifen gefahren, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reifen SOOO schlecht sein kann. Sicher wird es Reifen Fetischisten geben, die das zwar behaupten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt. Ein paar km eingefahren wären die Reifen auch schon.
Nun die Frage, was kann das sein?
ein paar Sachen hätte ich schon angeschaut, ob eines der Fahrwerkssysteme ausgefallen ist:
- Hinterachslenkung lenkt brav mit (somit sollte auch der Lenkwinkelsensor ok sein)
- Fehlerspeicher ist leer (ein paar Fehler sind immer drin, aber nichts relevantes)
- Räder sind festgezogen, Druck ok
- Luftfederung hinten arbeitet korrekt
bin jetzt leider ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee?
danke.
Beste Antwort im Thema
Das hast du alles schon geschrieben,trotzdem wirst du nicht drum rumkommen,ein Reifenwechsel zu machen, um zu schauen ob es an den Reifen liegt.
Außer du tauscht auf gut Glück alles aus
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23 Antworten
Also ich tippe wirklich auf die Reifen. Fahre zwar nur Pirelli's auf meinem Dicken, aber hatte bei meinen vorherigen Wagen auch z.Teil schon Billig-Reifen drauf. Und würde es bei billigen Fahrzeugen vielleicht auch wieder tun.
Nankang sind nicht mehr unbedingt in die Billig-Reifen-Sparte einzustufen. Mitsubishi-Evo Fahrer schwören auf Nankang-Reifen, mit gutem Grund... sie sind auch gut.
Aber die wirklich billigen No-Name Reifen sind auch wirklich billig.
Und nicht vergessen, dein Dicker wiegt über 2T und das muss der Reifen tragen können. Was hast denn genau für Reifen montiert? Mit welcher Traglast?
PS: ich möchte noch anmerken, dass der Wagen selbst mit meinen Winterreifen im letzten Winter noch DEUTLICH stabiler unterwegs war. Die Winterräder sind 19" Runflat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer 20" Sommerreifen um so viel schlechter ist als ein alter 19" Winterreifen!?
Ich behaupte mal das hier ist kein "Jammern auf hohem Niveau" wie es andere oft machen. Ich merke auch keinen Unterschied im Reifendruck von 0,1bar wie andere :-)
Achilles ATR Sport 97W XL in 275/30/20
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:16:26 Uhr:
So am Rande:
Ich hab im Frühjahr 2 neue SR auf die Hinterachse bekommen, da dieser Satz runter war.
Reifenmodell war das selbe wie vorne. Selber Hersteller etc.
Was dann folgte war merkwürdig: ich hab mein Wagen nicht mehr wiedererkannt. Fahrten über 160kmh wurden zum Abenteuer, Der Wagen schwankte nur so hin und her, selbst das ESP versuchte stellenweise in Kurven auf Landstraßen plötzlich das Auto einzufangen. In ner BAB Kurve passierte mir das ebenso mal, Gottseidank war in dem Moment keiner neben mir, ich brauchte kurz, um diesen Ruck bei 190 in ner Rechtskurve wieder auszugleichen ...
Hatte mich dann schon beim Händler angekündigt, musste jedoch noch einmal die Strecke Stuttgart - HH - Stuttgart fahren. Und auf wundersame Weise: das Problem wurde weniger und verschwandt dann komplett. Mein Wagen fuhr dann bis jetzt zur Rückgabe letzte Woche genial wie immer.
Beim Service erzählte ich das dem Freundlichen und hatte eigentlich erwartet, dass er mich für bekloppt hielt.
Aber er schaute mich nur mit großen Augen an und meinte, das hatte er im Winter bei nem anderen Kunden, der ihm das Auto nach 4 Tagen mit dem Zusatz 'Lebensgefährlich' auf den Hof stellte. Er hatte ihn erst für verrückt erklärt, bis er dann bei 140kmh bei ner Testfahrt selbst Angstschweiß auf der Stirn hatte.
Dort haben Sie nicht abgewartet, sondern den kompletten Satz Reifen gewechselt.
Vielleicht trifft das hier nun nicht zu, aber nur mal so zur Info. Vielleicht wird das Prob besser nach ner Zeit ..
Da schau her, der Tommy 377 redet von GENAU meinem Problem!
Also für die 20-er hinten sind 275/35/20 102Y vorgesehen und nicht 275/30/20 97W. Somit ist der Reifen zu flach und die Traglast zu wenig.
Somit ist der Reifen eigentlich nicht geeignet für dein Fahrzeug.
Zitat:
@bereic schrieb am 7. Juli 2017 um 13:38:53 Uhr:
Also für die 20-er hinten sind 275/35/20 102Y vorgesehen und nicht 275/30/20 97W. Somit ist der Reifen zu flach und die Traglast zu wenig.
Somit ist der Reifen eigentlich nicht geeignet für dein Fahrzeug.
aber, das ist doch nicht das Problem.
Die Nangkang die ich vorher drauf hatte, hatten die gleiche Dimension und die gleichen Indizes.
ich tippe nach wie vor auf die Reifen... am besten du schraubst mal die Winterräder drauf und dann hast du die Bestätigung ob es die Reifen sind oder nicht.
Ja, mit den Winterreifen muss ich das nochmal testen. Ich habe schon 2 Jahre Winter mit dem Auto hinter mir, und mit den Winterreifen war es bisher immer viel besser als jetzt. Ob Winterreifen oder nicht, ist für mich eher sowas wie ein kleiner Unterschied. Ich bin auch mit den Winterreifen immer mit 180 Reisegeschwindigkeit unterwegs, und da gabs noch nie was zu meckern. Ein neuer Sommerreifen, auch wenn ein eher günstiger, kann ja unmöglich um so viel schlechter sein als ein Jahre alter Winterreifen mit kaum noch Profil!?
Es ist also nicht so, dass ich empfindlich bin und jetzt meckere, weil die Reifen nicht ganz so gut sind wie die Billigreifen davor, sondern es schaut eher so aus, als wäre da was kaputt oder verstellt.
Oder eher so, als bräuchte eines der Systeme einen Reset/Kalibirierung? Der Tommy337 aus dem anderen Thread mit dem gleichen Problem meinte ja, bei ihm hätte sich das mit der zeit gelegt/angelernt!? bei mir leider nicht.
Rheingold hätte ich, aber ich wüsste nicht, wo ich anfangen soll zum Rücksetzen? Die Reifendimension ist ja genau die gleiche wie vorher, sollte also nicht nötig sein!?
Das hast du alles schon geschrieben,trotzdem wirst du nicht drum rumkommen,ein Reifenwechsel zu machen, um zu schauen ob es an den Reifen liegt.
Außer du tauscht auf gut Glück alles aus
Die Hinterachse lenkt. Machst du da neue Reifen mit deutlich höheren Profilblöcken drauf, als die Reifen vorne noch haben, kommt es zu solchen Phänomenen. Bei Mischbereifung ist das besonders ausgeprägt.
Mach vorne auch neue drauf und es sollte gut sein.
Genau dieses Modell hatte ich auch - Geradeauslauf war über die ganzen 3 Jahre im Grenzbereich. Diverse Fahrwerksvermessungen ...
ABER insgesamt: ein geiles Auto! .
Es sind sicherlich auch bei Dir die Reifen. Wenn nicht alle vier mindestens "fast" gleich sind, kommt die Elektronik der Hinterradlenkung nicht klar! Im Winter war es einigermaßen OK, weil keine Mischbereifung (meine persönliche Meinung).
Mein GT hatte am Ende der drei Jahre mit den Serien-Sommerreifen (65%/35%-Nutzung Sommer-/Winterreifen) zeitweilig fast gar keinen akzeptablen Geradeauslauf mehr! Bei Rückgabe mit den Sommerrädern im Spätherbst war dann bei den Hinterreifen innenseitig das Gewebe quasi durch... und vorne fast ...
Nur Reifen hinten wechseln klappt m.E. also nicht.
Btw: Habe noch 4 Stück 19" Felgen "BMW Style 238" für 245/45/19 abzugeben- Ideal z.B. für Winterräder F01, F02, F04, F07 ... .
Das liegt nicht an der Elektronik. Bei BMW trat das Phänomen zum ersten Mal beim E46 auf. Damals gab es umfangreiche Untersuchungen, die zu folgendem Ergebnis kamen.
Die Profilblöcke neuer Reifen bedingen ein stärkeres Walken. Wenn dann die Vorderräder nicht das gleiche Verhalten zeigen, weil sie weiter runter gefahren sind, kommt es zu dem Fahrverhalten, das dann auch die Elektronik nicht mehr ausgleichen kann. Wie gesagt: „die Hinterachse lenkt“, d.h. ist für die Fahrstabilität verantwortlich.
Mann darf definitiv keine Reifen mit 97W auf die Hinterachse montieren. Und warum Querschnitt 30 normalerweise 275/35/20 wie hast du die eingetragen bekommen.
Hatte bei meinem letzten VorLCI F11 nach einem Winterreifenwechsle an einer Achse das selbe Phänomen.
Waren aber Markenreifen, trotzdem kein Unterschied. Bedeutend schwammigeres Verhalten, ESP bremste den Wagen schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten bei Kurvenfahrten ein - was die Sache gerade auf der BAB sehr 'spassig' machte.... wenn bei 160kmh plötzlich das ESP anfängt zu regeln und der Wagen unruhig wird aus dem Nix.
Ende vom Lied: Verhalten wurde von Werkstatt bestätigt, Lösung wurde noch erarbeitet. In der Zwischenzeit hatte ich aber immer mehr km auf den 'neuen' Reifen und das Problem verschwand.
Beim aktuellen LCI nie sowas gehabt, wobei hier auch alle 4 Räder zeitgleich ausgewechselt wurden.