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5er GT wintertauglich auch ohne X-Drive?
Hallo liebe Motor-Talk User,
da unser Leasingvertrag im Juni ausläuft suchen wir einen Nachfolger für unseren X5 E70.
Nach langem überlegen wird es wohl ein 5er GT als 35d werden.
Wir haben uns schon mit unserem Händler unterhalten, er könnte uns einen fast perfekt ausgestatteten GT als Jahreswagen anbieten, das einzige was uns daran stört ist, dass der Allrad fehlt
Wie seit ihr denn im letzten Winter mit dem GT vorangekommen? (würde da mal gerne Erfahrungsberichte hören )
Ich denke, dass wir schon ziemlich vom X5 verwöhnt sind, was Vortrieb im Schnee, rutschigen Untergrund etc. angeht. Da wir ziemlich nahe am Bayerischen Wald liegen, haben wir des öfteren Schnee und Ski Urlaube nach Österreich werden auch gerne gemacht.
Deshalb nochmals die Frage, ob der 5er GT ohne Allrad auch im Winter gut fahrbar ist?
Falls es einen interessiert, das wäre die Austattungsliste:
Außen: Sophistograu
Innen: Elfenbeinweiß/Schwarz
Adaptive Drive
Adaptives Kurvenlicht
Airbag Fahrer und Beifahrer
Aktive Geschwindigkeitsregelung
Aktive Sitzbelüftung im Fond
Aktive Sitzbelüftung vorn
Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
Alarmanlage
Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
Automatische Heckklappenbetätigung
BMW Assist
BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
BMW Online
DAB-Tuner
Dynamic Drive
Elektronische Dämpfer Control (EDC)
Fernlichtassistent
Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
Head-Up Display
HiFi System Professional
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze im Fond, elektrisch verstellbar
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang
Lenkradheizung
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
M Lederlenkrad
Navigationssystem Professional
Panorama-Glasdach
Park Distance Control (PDC)
Rückfahrkamera
Sitzheizung für Fondsitze
Soft-Close-Automatik für Türen
Sonnenschutzrollos
Standheizung
TV
USB-Audio-Schnittstelle
Xenon-Licht
Keramikapplikationen
Gruss Lukas
Beste Antwort im Thema
Also ich habe im Schnee nicht wirklich die Probleme. Habe kein X-Drive komme aber dennoch überraschend gut vorwärts. Fahre immer auf manuell im zweiten Gang los. Schalte die ganzen Helferchen aus und dann klappt das in der Regel gut, da das Getriebe die kraft auch weitergibt und nicht direkt runter regelt.
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LukasA
Hallo liebe Motor-Talk User,
Wie seit ihr denn im letzten Winter mit dem GT vorangekommen? (würde da mal gerne Erfahrungsberichte hören )
Ich denke, dass wir schon ziemlich vom X5 verwöhnt sind, was Vortrieb im Schnee, rutschigen Untergrund etc. angeht. Da wir ziemlich nahe am Bayerischen Wald liegen, haben wir des öfteren Schnee und Ski Urlaube nach Österreich werden auch gerne gemacht.
Deshalb nochmals die Frage, ob der 5er GT ohne Allrad auch im Winter gut fahrbar ist?
Gruss Lukas
Hallo Lukas,
es ist ein toller GT der Dir da angeboten wurde, leider ohne xDrive. Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Hatte die Möglichkeit einen sehr guten 6 Monatswagen mit fast Voll zu kaufen. Doch die Probefahrt hat mich bei nasser Strasse nicht überzeugt. Sehr viel Schlupf beim zügigen Anfahren und noch schlimmer beim Beschleunigen auf die Bahn mit leichter Kurve. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen xDrive als Vorführwagen gab habe ich diesen blind bestellt.
Und was muss ich sagen ich bin nicht enttäuscht worden. Ich habe noch einen A6 quattro hinter dem sich der xDrive nicht verstecken muss. Ich bin überall super zurecht gekommen und selbst durch größere Schneewehen an Heiligabend, in der schon drei Autos festhingen kam ich durch.
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, lieber einen mit weniger Ausstattung und dafür xDrive.
Aber auch hier wieder meine persönliche Ansicht.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Zitat:
Original geschrieben von LukasA
Hallo liebe Motor-Talk User,
..
Wie seit ihr denn im letzten Winter mit dem GT vorangekommen? (würde da mal gerne Erfahrungsberichte hören )
Ich denke, dass wir schon ziemlich vom X5 verwöhnt sind, was Vortrieb im Schnee, rutschigen Untergrund etc. angeht. Da wir ziemlich nahe am Bayerischen Wald liegen, haben wir des öfteren Schnee und Ski Urlaube nach Österreich werden auch gerne gemacht.
Deshalb nochmals die Frage, ob der 5er GT ohne Allrad auch im Winter gut fahrbar ist?
Gruss Lukas
ohne X-Drive bedingt Wintertauglich bei deinem Einsatzprofil würde ich aber zum X-Drive tendieren. Ohne X-Drive können schon kleinere Schneewehen zum No Go werden zumindest habe ich dies so erlebt.
oder du machst es wie wir
ein cabrio für die sonne,
einen grossen SUV für den winter (der kommt auch bei hohem schnee durch, der GT dann nicht mehr)
einen heck GT inkl allradlenkung für das reisen!
besser gehts nicht!
P.s.
dein angebot liest sich wie ein wagen den wir in münchen vor 10 tagen angeboten bekamen. haben uns dann aber für einen benziner mit schwarzem leder entschieden! wenn er das ist, sehr schick, hatte ihn gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
Zitat:
Original geschrieben von LukasA
Hallo liebe Motor-Talk User,
..
Wie seit ihr denn im letzten Winter mit dem GT vorangekommen? (würde da mal gerne Erfahrungsberichte hören )
Ich denke, dass wir schon ziemlich vom X5 verwöhnt sind, was Vortrieb im Schnee, rutschigen Untergrund etc. angeht. Da wir ziemlich nahe am Bayerischen Wald liegen, haben wir des öfteren Schnee und Ski Urlaube nach Österreich werden auch gerne gemacht.
Deshalb nochmals die Frage, ob der 5er GT ohne Allrad auch im Winter gut fahrbar ist?
Gruss Lukas
ohne X-Drive bedingt Wintertauglich bei deinem Einsatzprofil würde ich aber zum X-Drive tendieren. Ohne X-Drive können schon kleinere Schneewehen zum No Go werden zumindest habe ich dies so erlebt.
Das kann ich so nicht bestätigen! Wie bei allen Hecktrieblern ist das A und O ein guter Winterreifen. Ich habe von Dezember bis Februar knapp 12.000 KM in den unterschiedlichsten Regionen mit unterschiedlichen Bedingungen inkl. Schnee auf den Zähler gebracht. Natürlich kannst Du NICHT die aktuelle X-Drive-Werbung nachmachen.....Aber ich bin weder in schlecht geräumten Parklücken noch auf Seitenstraßen in Schwierigkeiten gekommen. Da war ich selbst angenehm überrascht....
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
ohne X-Drive bedingt Wintertauglich bei deinem Einsatzprofil würde ich aber zum X-Drive tendieren. Ohne X-Drive können schon kleinere Schneewehen zum No Go werden zumindest habe ich dies so erlebt.
Das kann ich so nicht bestätigen! Wie bei allen Hecktrieblern ist das A und O ein guter Winterreifen. Ich habe von Dezember bis Februar knapp 12.000 KM in den unterschiedlichsten Regionen mit unterschiedlichen Bedingungen inkl. Schnee auf den Zähler gebracht. Natürlich kannst Du NICHT die aktuelle X-Drive-Werbung nachmachen.....Aber ich bin weder in schlecht geräumten Parklücken noch auf Seitenstraßen in Schwierigkeiten gekommen. Da war ich selbst angenehm überrascht....
bei mir hat eine leichte Verwehung gereicht um die Pirelli Sotto Zero 245 Dimension Schach matt zu setzen.
Der GT ist definitv KEIN Winterauto
ABER
Ketten kaufen, ein, zwei Mal üben, ab in den Kofferraum und fertig ist der Lack.
Ich habe auch lange überlegt und mich gegen X-Drive und für ein Paar Ketten, 120 E, entschieden.
Und bedenke vor dem Invest, abgesehen von den sonstigen X-Drive Vorteilen auf trockenen oder nassen Sommerstraßen, wie oft man wirklich bei alpinen Straßenverhältnissen unterwegs ist.
allrad ist kein allheilmittel, aber auch traktion bei nassen strassen bei autos mit 300 und mehr ps merkt man den allrad deutlich. insbesondere bei turbos und hohem drehmoment.
so gesehen wenn ich nur ein auto hätte, wäre der GT sicher ein allrad geworden.
nachteile, geringfügig weniger dynamisch bei guten strassenverhältnissen (wobei ein GT eh kein sportwagen ist) und mehrverbrauch von 0,5-1,0L. aber ein 2tes fahrzeug zu kaufen/unterhalten ist selbstredend deutlich kostenintensiver.
grüsse, thomas.
der bei der SONNE erst mal seine emmy offen jetzt bewegt
Um nochmal etwas Benzin ins Feuer der ewigen Allraddiskussion zu kippen:
Ist eigentlich bekannt wie hoch der Leistungsverlust beim aktuellen x-drive System und entsprechend kraftvollen Motoren wie z.B. dem 35d/40d ist?
Bei der Beschleunigung von 0-100 ist auf Grund des Gripsvorteils dieser ja nicht feststellbar. Und da die starken Motoren alle abgeriegelt sind sagt die VMax dazu auch nichts aus.
Erst mal ein recht herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten
Heutiges Gespräch hat ergeben, dass es fast so gut wie keine X-Drive Modelle als Geschäfts-,Vorführ- oder Jahreswägen gibt. Als 530d gibt es ihn vereinzelt mit X-Drive, aber eigentlich immer mit sehr magerer Austattung.
Alternativ hätten wir uns jetzt überlegt, eventuell einen neuen F11 zu bestellen, zwar leider nur als 530d aber dann eben mit X-Drive. Dieses Fahrzeug hat uns eigentlich auch von Anfang an gefallen.
Wie sieht es denn zurzeit rabattmäßig mit dem F11 aus? Lieferzeiten ließt man in den anderen Threads von 4 Monaten, falls das wirklich so ist, dürfen wir sobald wie möglich bestellen. Nicht, dass wir am Ende noch ohne Auto dastehen
naja
das sollte nun kein grund sein:
a: es gibt ja stärkere motoren
b: tuner
c: wie schon geschrieben, egal wie, es wird aus dem GT kein sportwagen. und 100-200 1 sek mehr oder weniger.... gähn......
deswegen ist es eigentlich echt wurscht
a: lieferzeit 7-10 wochen, haben 4 händler gesagt bei anfrage
b: NATÜRLCH gibt es KEINE jahreswagen, keine dienstagwagen, WIE AUCH? den x-drive gibt es im GT erst seit sept 2010, also erst 7 monate und ein paar tage
c: warte einfach noch 3 monate, dann bekommst du auch rund 30% nachlass.
wenn es dir (es gibt max 10% auf den GT neu) keine 20% wert ist und du somit genug geld hast, dann kauf dir einfach einen grösseren motor mit allrad und VA
lebst du denn in einer gegend wo du allrad haben MUSST?
wenn man fahren kann und gute winterreifen kauft, gibt es kaum probleme. wenn du keine 20" auf den wagen machst, gehen zur not auch schneeketten (im winter bringen die 20er eh nichts)
thomas
Zitat:
Original geschrieben von LukasA
Erst mal ein recht herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten
Heutiges Gespräch hat ergeben, dass es fast so gut wie keine X-Drive Modelle als Geschäfts-,Vorführ- oder Jahreswägen gibt. Als 530d gibt es ihn vereinzelt mit X-Drive, aber eigentlich immer mit sehr magerer Austattung.
Alternativ hätten wir uns jetzt überlegt, eventuell einen neuen F11 zu bestellen, zwar leider nur als 530d aber dann eben mit X-Drive. Dieses Fahrzeug hat uns eigentlich auch von Anfang an gefallen.
Wie sieht es denn zurzeit rabattmäßig mit dem F11 aus? Lieferzeiten ließt man in den anderen Threads von 4 Monaten, falls das wirklich so ist, dürfen wir sobald wie möglich bestellen. Nicht, dass wir am Ende noch ohne Auto dastehen
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
a:b: NATÜRLCH gibt es KEINE jahreswagen, keine dienstagwagen, WIE AUCH? den x-drive gibt es im GT erst seit sept 2010, also erst 7 monate und ein paar tage
c: warte einfach noch 3 monate, dann bekommst du auch rund 30% nachlass.
wenn es dir (es gibt max 10% auf den GT neu) keine 20% wert ist und du somit genug geld hast, dann kauf dir einfach einen grösseren motor mit allrad und VA
thomas
Habe auf meinen GT 17% bekommen also handeln lohnt sich.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Zitat:
Original geschrieben von alphie
Der GT ist definitv KEIN Winterauto
ABER
Ketten kaufen, ein, zwei Mal üben, ab in den Kofferraum und fertig ist der Lack.
Ich habe auch lange überlegt und mich gegen X-Drive und für ein Paar Ketten, 120 E, entschieden.
Und bedenke vor dem Invest, abgesehen von den sonstigen X-Drive Vorteilen auf trockenen oder nassen Sommerstraßen, wie oft man wirklich bei alpinen Straßenverhältnissen unterwegs ist.
Hallo Alphie,
ganz Deiner Meinung...
Toll wäre zu wissen, wo man die Ketten zu diesem Preis kriegt.
Danke im Voraus,
Oliver
Guten Morgen,
bei uns liegt aktuell in München wieder ein bisschen Schnee und ich musste sofort an die vergangenen Winter denken, leider mit sehr schlechten Erfahrungen. Im letzten Jahr hatte ich oft mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen, drehte mich bei einer recht sanften Bremsung 180 Grad und kam wirklich nur sehr schwer vorwärts.
Ich bin in dieser Jahreszeit froh den Jeep meiner besseren Hälfte nehmen zu können, der hat zumindest dank Allrad bessere Chancen...
Heute Morgen dann das gleiche Theater: Vor mir eine Kollegin im Golf 5, hält ihre Karte an das Lesegerät, die Schranke zur TG öffnet sich und sie fährt ohne Probleme recht zügig hinein. So, jetzt komme ich, den Angstschweiß schon auf der Stirn kleben, halte meine Karte an das Lesegerät, die Schranke öffnet sich und ich gebe wirklich sehr sanft Gas und was passiert, alle Räder drehen durch und ich komme gerade so irgendwie darunter...
Das ist für mich keine Freude am Fahren mehr..
Ich habe nagelneue Winterreifen und einen F10 530d.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr gleiche Probleme?
Danke für eure Tipps!
GmbHler