Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er Kaufentscheidung 520er oder 530er 6Zylinder Diesel oder Benzin.

5er Kaufentscheidung 520er oder 530er 6Zylinder Diesel oder Benzin.

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:48

Hallo,

ich möchte mir einen 5er Touring ab BJ. 2018 zulegen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit einem 520I Benziner. Welchen Verbrauch hat dieser. Ist der Verbrauch wesentlich höher als beim Diesel? Ist ein 6Zylinder empfehlenswert oder nicht?

Wie ist es mit Problemen beim 525 bzw. 530er dieses Baujahres:

-Gibt es bekannte Probleme / Krankheiten z.B. Motorprobleme Steuerkette usw. weshalb vom Kauf abzuraten ist.

Danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:49

mit Problemen ist der 520er gemeint, nicht 525er wie oben aufgeführt

Welches Fahrprofil hast Du denn?

Stadt/Land/Autobahn? Wie viel km im Jahr?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:54

ich habe einen Wohnwagen, deshalb wäre evtl. der 6 Zylinder nicht ganz schlecht-)

ca. 8000 km im jahr....hauptsächlich landstrasse , autobahn und stadt wenig.

wir hatten einen 530ix. Ist auch "nur" ein aufgeblasener 520. Mit unseren Wohnwagen (1,7t und 2.0t) kam der problemlos klar. Verbrauch um die 14-15l/100km bei Tempo 100 nach Tacho. Probleme sind die Klimaanlage und die Sportsitze - Infos findest Du hier genug. Aufgrund dieser beiden Punkte würde ich mir den nie weder kaufen. Ansonsten ein schönes Auto.

Der 520er ist richtig gut. Da du aber sehr wenig km fährst, reicht dir ein Benziner.

Fuer einen Wohnwagen braucht man nicht viel Leistung. Durch die niedrigen Geschwindigkeiten reichen da auch 100PS gut aus.

 

Zwecks Drehmoment duerfte der 20d eine gute Wahl sein. Der Benziner duerfte mit WoWa ziemlich schlucken.

 

Wenn das Geld nicht juckt 30d

Der 520er ist kein 6 zylinder. Erst der 540i ist einer, oder 530d

Ich würde da an Deiner Stelle nach einem 540i (sahniger 6-Zylinder Benziner) Ausschau halten.

Zum ziehen ist ein Drehmomentstarker 6 Zylinder Diesel eigentlich das Non-plus-Ultra.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 31. Mai 2021 um 20:29:00 Uhr:

Zum ziehen ist ein Drehmomentstarker 6 Zylinder Diesel eigentlich das Non-plus-Ultra.

Aber bei 8.000KM im Jahr Gesamtfahrleistung absolut ungeeignet. Wird ja kaum warm der Wagen… Da kann ja fast ein Taxi mit AHK günstiger kommen ;):p

Ach was hier landet man doch zwangsweise beim Alpina D5, alles andere ist untermotorisiert.... Der Wohnwagen muss ja hinterherflattern wie ein Fähnchen ;-)

Zu Hinterfragen ist hier noch das tatsächliche Fahrprofil. Sind bei den 8000km schon 2000km Wohnwagen fahrt inkludiert?

Wenn die 8000km ansonsten ausschließlich durch Kurzstrecke zusammen kommen, dann auf keinen Fall einen Diesel nehmen. Das ist und bleibt einfach zu wenig Strecke. Du musst den Wagen zumindest soweit gefahren bekommen, dass der von alleine eine Regeneration anstoßen kann. Ich würde in Deinem Falle tatsächlich nach einem gut ausgestatteten 20i oder evt. 30i Ausschau halten. 6-Zylinder erst ab 40i im Benziner möglich, musst halt schauen ob Du da mit dem Anschaffungs-Budget hinkommst. Hier dann beim Verbrauch aber auch Spritmonitor usw. als Vergleich zu Rate ziehen.

Zitat:

@bavariablue schrieb am 31. Mai 2021 um 18:54:12 Uhr:

ich habe einen Wohnwagen, deshalb wäre evtl. der 6 Zylinder nicht ganz schlecht-)

ca. 8000 km im jahr....hauptsächlich landstrasse , autobahn und stadt wenig.

Also, mir ist da was unklar:

- Fährst Du 8000km im Jahr mit dem Wohnwagen ? Oder ist das Deine jährliche Gesamtfahrleistung?

Also, wenn ersteres zutrifft, dann geb ich den meisten Kollegen hier recht, dann ist wahrscheinlich ein Diesel (20d oder 30d) die bessere Wahl.

Im zweiten Fall (also 8000km Gesamtfahrleistung) reicht meines Erachtens der 4 Zylinder Benziner (520i oder 530i) voll aus.

Warum sag ich das ? Ich fahre ähnlich wenig im Jahr und fühle mich mit meinem G31 520i ausreichend motorisiert. Auch mit Wohnwagen bin ich keine Schildkröte, die 1500 km im Jahr mit Anhänger machen mich nicht arm, ca 14 l braucht er dann halt schon. Ansonsten Druchschnittsverbrauch um die 8,5 l.

Alles nur meine Meinung, und ja, natürlich läuft ein 540i sehr viel feiner mit ordentlich Schub; aber mir wäre es zuviel Geld um meist nur in der Garage zu stehen.

Sorry, stimmt natürlich, ich hatte die 8.000 Jahresfahrleistung vergessen. Dann natürlich der Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er Kaufentscheidung 520er oder 530er 6Zylinder Diesel oder Benzin.