ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er mit Navi Prof. welches Handy geht nun wirklich gut

5er mit Navi Prof. welches Handy geht nun wirklich gut

hallo zusammen,

ich freue mich auf meinen neuen (und ersten BMW), den ich m 25. diesen monats in der welt abholen werde. komme von mercedes E klasse und einer der dinge die mich beim benz immer am meisten im taegliche geaergert haben war der schlechte "support" von telefonen. nun preisen alle die tollen moeglichkeiten bei BMW und ich habe alles erdenkliche getan, um schlau zu werden, welches telefon ich da nun anschaffen sollte. mein N95 kann ich zwar per BT verbinden, mehr aber auch scheinbar nicht. da ich viel unterwegs bin und auch viel telefoniere, moechte ich eine optimale loesung, die entweder per SAP funktioniert (aussenantenne) oder besser per ladeschale mit der aussenantenne.

lange rede... sorry

ich moechte also folgendes - ein telefon, dass sich bestenfalls mit meinem apple adressbuch syncen laesst (iphone 3gs hat zur zeit ca. 7 wochen lieferzeit und kommt auch sonst nicht in frage weil ich bei vodafone bin und es zu teuer finde):

1) telefonieren ueber die aussenantenne

2) auf alle nummern eines eintrages im telefonbuch zugreifen (also auch mehrere eintraege eines angelegten kontaktes wie handy, home, office etc.)

3) die adressbucheintraege fuer die navi nutzen

4) am liebsten auch MP3 dateien wiedergeben

wer weiss nach welchen telefon ich also ausschau halten soll auf dem gebrauchtmarkt... weil 400 euro oder mehr kommen nie nicht in frage.

danke und viele gruesse

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. September 2009 um 12:27

Hallo Hytrek,

unter dem Link findest du eine Liste aller von BMW freigegebenen Mobiltelefonen:

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/compatible_mobiles.pdf

soll es ein neuer oder gebrauchter 5er werden?

Die Angaben aus der Liste beziehen sich immer auf Neufahrzeuge.

Grüße

danke fuer diese erste hilfe. die liste kenne ich schon, aber da in vielen faellen nicht klar gesagt wird was genau geht (siehe augelistete punkte weiter unten) und in diesem forum auch viele hinweise in einzelfaellen zu finden sind, dass mehr geht oder weniger als dort aufgelistet wollte ich reale angaben sammeln um dann auf diesen erfahrungen zu entscheiden.

? Funktion wird mit hoher Zuverlässigkeit unterstützt ???

? Funktionseinschränkungen bzw. Hinweise auf nachfolgenden Seiten dieses Dokuments beachten

? eingeschränkt verfügbar (nicht für alle Baureihen/Märkte erhältlich)

es geht um das neue modell BJ 2010. wie geschrieben, ich werde das neufz. in der bmw welt abholen :-)

lieben gruss

am 9. September 2009 um 12:49

ich habe im meinem 3er (ist ja das gleiche navi) die besten erfahrungen mit Nokia gemacht.

Grüße

das mit dem nokia ist ein ding. du schreibst beste erfahrungen mit nokia... was heisst das und welche meiner 4 punkte gehen bei dir mit welchem modell??

ich finde nokia (N95) auch echt klasse, hat alles was ich brauche... aber kein nokia kann laut der liste zuverlaessig das telefonbuch des telefons auslesen, und nur die allerwenigsten koennen audio...

wie schon gesagt, es gibt vier dinge die mir wichtig sind und ich finde keins, ausser dem iphone, dass alles kann, das ist ja fast nicht zu glauben:

1) telefonieren ueber die aussenantenne

2) auf alle nummern eines eintrages im telefonbuch zugreifen (also auch mehrere eintraege eines angelegten kontaktes wie handy, home, office etc.)

3) die adressbucheintraege fuer die navi nutzen

4) am liebsten auch MP3 dateien wiedergeben

lieben gruss

am 9. September 2009 um 13:05

für mich ist das wichtigste die Sprachqualität die war mit dem Nokia echt super und mit dem Iphone eher bescheiden ich hatte das Nokia 6220 Classic drin das hat mir auch bei den Einträgen mit mehreren Nummern alle sauber Angezeigt.

Zu Punkt 1 kann ich dir nichts sagen da es für das von mir getestete Nokia keinen SnapIn gab/gibt.

Punkt 2 hat bei mir Funktioniert

Punkt 3 habe ich nie Probiert da ich mir immer alles via google maps ins auto schicke.

Punkt 4 da kann ich dir auch nicht helfen da ich leider keinen USB Port habe.

ich denke das Nokia 6500C oder 6500S würde am ehesten auf deine Anforderungen passen.

Grüße

Hallo hytrek,

ad 1 und ad 2: Perfekt mit Sony K800i (oder baugleiche) und Snap-in-Adapter

ad 3: Geht mit keinem Telefon. Verwende Google-Maps und das Adressbuch von Connected Drive

ad 4: Geht mit keinem Telefon. MP3-Dateien werden nicht per Blauzahn übertragen. Verwende USB- bzw. Audio-Schnittstelle.

Gruß,

Rohrbachmaus

am 9. September 2009 um 15:13

Hallo Rohrbachmaus,

mit einem USB Snapin kann man MP3`s vom Handy anhören gibt es z.b. fürs IPhone und andere Handy`s.

Grüße

So,

jetzt will ich auch mal was dazugeben.

Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Mein neuer kommt Anfang Oktober (auch BMW Welt):D

Ich komme auch von der E-klasse und habe dort das Bluetooth Craddle im Einsatz. Bin aber mehr oder weniger zufrieden damit.

Auch ich suche ein vernünftiges Telefon, bzw. ich habe 3 Stück zur Auswahl, die ich beim Händler in Ausstellungsfahrzeugen getestet habe.

1. Nokia E51: Ich dachte, dies wäre ein Businesstelefon, aber BMW hat nicht mal einen Snap In dafür. Also vergessen wir das Nokia.

2. Blackberry 9000 Bold: Geht super, alle Kontakte mit verschiedenen Nr. werden angezeigt. Leider wird bei der Navigation der Straßenname nicht berücksichtigt.

3. iPhone 3Gs: Geht auch super, alle Kontakte mit versch. Nr. werden angezeigt. Die kpl. Anschrift wird als Naviziel angenommen.

Soll aber lt. BMW vereinzelt Probleme machen, die wahrscheinlich erst in der 3.1 gelöst werden. (hoffentlich)

Was du nicht vergessen solltest, die Datenübertragung vom Handy ans Auto erfolgt per Bluetooth, daher wird die Sprachqualität immer schlechter sein, als eine Kommunikation über Draht.

Die Telefonantenne wird induktiv abgegriffen, du hast immer eine Reststrahlung im Auto, auch der Empfang ist schlechter als bei einer Drahtverbindung.

Die beste Verbindung wird wohl der SAP Adapter sein. Gleich wie im Benz das Craddle. Übertragung der Sprache über Draht und 100% Zugriff auf die Aussenantenne, auch über Draht. Das Problem an der Sache, wie im Benz, es werden nur die Daten der Sim Karte ausgelesen, daher kein Zugriff auf das Adressbuch.

Mein Vorschlag: wenn Du viel telefonierst, dann nimm den SAP Adapter mit einer zweiten Sim Karte darin, lade dir deine Kontakte über Outlook in das Autoadressbuch und alles wird gut.

Bei wenigen Telefonaten hol dir ein Sony Ericsson, die sollen recht gut mit BMW funktionieren.

Die Sache mit den MP3 auf dem Handy wird wohl nichts. Du hast ja auch eine Festplatte im Navi, dann spiele doch dort, über die USB Schnittstelle im Handschuhfach, einfach deine Lieder auf. Alles andere ist eine Krücke und macht Problem. Es gibt für den 5er keinen Snap IN, der gleichzeitig auch MP3 an das Radio sendet, dort wird nur etwas Antenne abgegriffen und dein Handy geladen.

vielen dank schon mal fuer die drei beitrage... ich freue mich ueber die antworten sehr, bin aber ein wenig verwundert ueber so wenige stellungnahmen... ist das thema nur eins fuer mich und alle anderen haben null problem?? :-)

also nochmals dank an alle die was gepostet haben und herzliche einladung an die anderen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hytrek

bin aber ein wenig verwundert ueber so wenige stellungnahmen... ist das thema nur eins fuer mich und alle anderen haben null problem?? :-)

Sorry für OT:

Grund hierfür wird sein, dass das neue Navi Pro komplett mit Festplatte komplett anders ist, als das alte.

Von daher wird 3es noch nicht soviel Erfahrung damit geben...

Hab leider das alte Navi und kann Dir somit keine Infos geben die für Dich passen.

mfg

Peter

Vor der Handywahl stand ich auch in Januar (ich habe Navi Pro mit Festpatte). Da habe ich mich für den SE K810i entschieden. Wie auch in dem BMW-Info ersichtlich - funktioniert alles tadellos. Dazu noch – es ist wie ich glaube das letzte Handy mit echten Antennenanschluss. So wird die Antenne direkt verbunden und nicht über Induktionsschleife gekoppelt.

Gruß Piotr

Hallo,

 

ich kann mit dem Snap-In das Nokia 6300 und das SE C902 empfehlen.

 

Viel besser und "geringfügig" teurer ist aber der neue rSAP Adapter: Problem ist hier nur wieder, dass nicht alle Telefone das nötige Bluetooth-Profil unterstützen. Man braucht übrigens keine zusätzliche SIM-Karte und muss auch nichts rüberspeichern oder so, der schickt das Handy nach dem Abgleich einfach schlafen.

Der Vorteil für BMW-Fans ist, dass man, da er wohl in alle Vorrüstungen reinpaßt, dann nicht mehr zu jedem neuen Telefon einen neuen SnapIn und nicht zu jedem neuen BMW einen neuen Adapter braucht... oder so...

 

Nicco

Wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, so käme für mich nur der SAP Snap-In Adapter in Frage.

Damit nutzt Ihr die Aussenantenne, das Telefonbuch wird sauber übertragen, das Handy kann als MP3 Player genutzt werden, das Handy bleibt in der Jackentasche oder im Koffer und hat trotzdem die beste Empfangsqualität und der Akku wird kaum belastet.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, so käme für mich nur der SAP Snap-In Adapter in Frage.

Damit nutzt Ihr die Aussenantenne, das Telefonbuch wird sauber übertragen, das Handy kann als MP3 Player genutzt werden, das Handy bleibt in der Jackentasche oder im Koffer und hat trotzdem die beste Empfangsqualität und der Akku wird kaum belastet.

Gruss

Danny

Hi,

wird beim SAP Adapter wirklich das Telefonbuch (Adressbuch) oder nur die Daten auf der Sim Karte übertragen? Ich möchte auf jeden Fall die Adressen der Kontakte im Navi als Ziele verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er mit Navi Prof. welches Handy geht nun wirklich gut