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5er R32 - Ruckeln bei 2000-2500 U/min im Schiebebetrieb - Kupplung defekt ?!

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:51

Ich habe bei meinem R32 seit kurzem ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.

Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren ! Immer beim Gaswegnehmen...also im Schiebebetrieb !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 12.500 km runter (bei ca. 11.400km gings los) - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?! ZMS vielleicht ?!

Werkstatttermin bei VW hatte ich am 26.02.2008.

Morgens bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !

Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.

Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu ruckeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...

Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.

Das Auto war 2 Tage dort und ich bekam es unverändert zurück. Angeblich nichts gefunden, wonach gesucht wurde weiß ich noch nicht. Erst war der Meister auf Fortbildung dann hatte ich noch keine Zeit anzurufen...

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14 Antworten

Ich würde dem Händler noch zwei Chancen geben, dann würde ich ihm den Wagen um die Ohren werfen :mad:

hoi,

also an deiner stelle würde ich mal zu ner anderen werkstatt fahren und mich mit dem meister mal an einen tisch setzen und mit ihm das problem mal genau besprechen damit er auch weis was er genau in die meldung an VW schreiben soll.

Und wenn der meister das selber beim fahren in deinem auto merken konnte dann verstehe ich nicht wieso du das auto dann wieder so zurück bekommst. Meiner meinung nach einfach mal wieder eine unfähige und falsche werkstatt erwischt ;-)

könnte vieles nach deiner beschreibung sein ZMS zündspulen LMM usw aber das kann man nicht genau sagen da hilft nur eins such dir ne andere werkstatt zeige denen das problem am auto und gebe ihnen die möglichkeit sowas zu richten weil wenn der meister von der werkstatt die meldung an vw schon falsch schreibt oder einfach keine lust drauf hat dann kann dies auch nichts werden ;-)

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von xanten

Ich habe bei meinem R32 seit kurzem ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.

Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren ! Immer beim Gaswegnehmen...also im Schiebebetrieb !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 12.500 km runter (bei ca. 11.400km gings los) - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?! ZMS vielleicht ?!

Werkstatttermin bei VW hatte ich am 26.02.2008.

Morgens bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !

Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.

Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu ruckeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...

Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.

Das Auto war 2 Tage dort und ich bekam es unverändert zurück. Angeblich nichts gefunden, wonach gesucht wurde weiß ich noch nicht. Erst war der Meister auf Fortbildung dann hatte ich noch keine Zeit anzurufen...

Hallo,

sowas habe ich bis jetzt auch dreimal erlebt, auch immer im schiebebetrieb, hast du dsg ? habe selbst noch nichts unternommen da das erst dreimal vorgekommen ist

viel glück bei der fehlersuche

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hoi,

also an deiner stelle würde ich mal zu ner anderen werkstatt fahren und mich mit dem meister mal an einen tisch setzen und mit ihm das problem mal genau besprechen damit er auch weis was er genau in die meldung an VW schreiben soll.

Und wenn der meister das selber beim fahren in deinem auto merken konnte dann verstehe ich nicht wieso du das auto dann wieder so zurück bekommst. Meiner meinung nach einfach mal wieder eine unfähige und falsche werkstatt erwischt ;-)

könnte vieles nach deiner beschreibung sein ZMS zündspulen LMM usw aber das kann man nicht genau sagen da hilft nur eins such dir ne andere werkstatt zeige denen das problem am auto und gebe ihnen die möglichkeit sowas zu richten weil wenn der meister von der werkstatt die meldung an vw schon falsch schreibt oder einfach keine lust drauf hat dann kann dies auch nichts werden ;-)

Mfg Marco

Der Witz ist, erst hat er es beim Fahren auch gemerkt. Er hat tatsächlich dann reagiert, wenn das Ruckeln aufgetreten ist. Dann 2 Tage später ruft er an, teilt mir mit, dass kein Problem gefunden wurde und er sich inzwischen auch nicht sicher wäre, das Ruckeln tatsächlich gespürt oder sich nur eingebildet zu heben !!! Tolle Aussage...mir ist keine Antwort drauf eingefallen ! Angeblich liefen die R32 ruppig und das sein seiner Ansicht nach normal. Zudem wäre er mit einen anderen R gefahren und dort wäre es ähnlich.... Leider war er bei der Abholung nicht da und ich hatte bislang keine Zeit ihn mal anzurufen.

Als "letzte Möglichkeit" nach Rücksprache mit VW sollte ich einen Benzinzusatz zur Reinigung des Einspritzsystems in den Tank kippen um eventuelle Ablagerungen zu entfernen ! Das Auto ist BJ 11/2006 und hat aktuell 12.500km !?! Ok, es stand gut ein halbes Jahr beim Händler, bevor ich es gekauft habe - aber ob dadurch "Ablagerungen" im Einspritzsystem entstehen !??!

Zudem, das ist mir aber erst später in den Sinn gekommen...im Schiebebetrieb greift doch die Schubabschaltung, d.h. es wird kein Benzin eingespritzt und nicht gezündet. Somit sollte wohl ein Problem an der Einspritzanlage ausgeschlossen sein. Oder liege ich da falsch ??

Ich könnt kotzen...mir fehlt echt die Zeit von Händler zu Händler zu rennen und zudem auch auf´s Auto zu verzichten !!

Zitat:

Original geschrieben von xanten

Ich habe bei meinem R32 seit kurzem ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.

Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren ! Immer beim Gaswegnehmen...also im Schiebebetrieb !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 12.500 km runter (bei ca. 11.400km gings los) - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?! ZMS vielleicht ?!

Werkstatttermin bei VW hatte ich am 26.02.2008.

Morgens bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !

Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.

Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu ruckeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...

Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.

Das Auto war 2 Tage dort und ich bekam es unverändert zurück. Angeblich nichts gefunden, wonach gesucht wurde weiß ich noch nicht. Erst war der Meister auf Fortbildung dann hatte ich noch keine Zeit anzurufen...

Genau das selbe problem habe ich auch es ist mal mehr mal weniger vorhanden bis jetzt konnte mir keiner helfen. Das nervt wirklich ab das scheiss ruckeln und lass dir nicht einreden das das normal sei. Schreib mal wenn du was neues hast .

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von RS5

Zitat:

Original geschrieben von xanten

Ich habe bei meinem R32 seit kurzem ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.

Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren ! Immer beim Gaswegnehmen...also im Schiebebetrieb !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 12.500 km runter (bei ca. 11.400km gings los) - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?! ZMS vielleicht ?!

Werkstatttermin bei VW hatte ich am 26.02.2008.

Morgens bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !

Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.

Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu ruckeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...

Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.

Das Auto war 2 Tage dort und ich bekam es unverändert zurück. Angeblich nichts gefunden, wonach gesucht wurde weiß ich noch nicht. Erst war der Meister auf Fortbildung dann hatte ich noch keine Zeit anzurufen...

Genau das selbe problem habe ich auch es ist mal mehr mal weniger vorhanden bis jetzt konnte mir keiner helfen. Das nervt wirklich ab das scheiss ruckeln und lass dir nicht einreden das das normal sei. Schreib mal wenn du was neues hast .

Was hast du für ein Auto ?

Ich bleibe am Ball, lasse jetzt nach und nach Verwandte und Freunde mit meinem Auto fahren - ohne sie "vorzuwarnen" mal sehen wie sie das Ruckeln wahrnehmen oder ob sie´s überhaupt bemerken !?

Zitat:

Original geschrieben von xanten

Zitat:

Original geschrieben von RS5

 

Genau das selbe problem habe ich auch es ist mal mehr mal weniger vorhanden bis jetzt konnte mir keiner helfen. Das nervt wirklich ab das scheiss ruckeln und lass dir nicht einreden das das normal sei. Schreib mal wenn du was neues hast .

Was hast du für ein Auto ?

Ich bleibe am Ball, lasse jetzt nach und nach Verwandte und Freunde mit meinem Auto fahren - ohne sie "vorzuwarnen" mal sehen wie sie das Ruckeln wahrnehmen oder ob sie´s überhaupt bemerken !?

Ein Golf5 2.0FSI

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:44

Heute hatte mein Dad (Kfz-Sachverständiger) das Auto bei der Arbeit dabei. Von dem Ruckeln wußte er bereits...

Allerdings fand er, es würde leicht nach "Kupplung" riechen...

Kenne mich auf dem Gebiet leider auch nicht so aus. Weiß jemand wie die Schubumschaltung genau funktioniert?

Meine gehört zu haben, dass bei Autos mit ähnlichen Problemen das Relais zur Schubumschaltung defekt war und nicht richtig geschaltet hat.

Für mich hört es sich so an, als würde er sporadisch/ konfus Benzin einspritzen (und zünden).

Am Ergebnis woran es lag bin ich sehr interessiert...

Bei mir wollen sie jetzt das getribe tauschen (Automatik) es sollen irgendwelche Lamelen kaputt sein die haben es festgestellt weil das getriebeöl wohl verbrannt gerochen hat. Der ganze spass kostet 5.000 euro abzüglich kulanz würde es mich so um die 2.000 kosten. Das "Auto" ruiniert mich noch.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:04

Das ist natürlich nicht so erfreulich ! Hast du keine Garantie mehr ??

Lamellen ?! Also wohl die Kupplungsscheiben des DSG Getriebes...

Zitat:

Original geschrieben von xanten

Lamellen ?! Also wohl die Kupplungsscheiben des DSG Getriebes...

DSG (6 Gang) hat Lamellenkupplungen (2x4)

Hm, also meiner macht das auch. Kürzlich sogar so heftig dass es mir massiv auf den Sack ging. Mit Sportluftfilter richtig krass, mit einem relativ alten Serienfilter deutlich weniger. Habe dann jetzt mal lange geforscht und bin letztenendes zu dem Entschluss gekommen, dass durch meinen ewigen Schleichbetrieb auf unseren hier immer zusitzenden Straßen die Zündkerzen verrußt sind, was man dann durch Tanken von VPower Racing und Autobahnfreipustfahrten beseitigen kann und siehe da: er fährt sich jetzt wieder richtig schön ohne dieses Geruckel. Tritt nur noch ganz leicht auf was ich darauf schiebe, dass mal neue Zündkerzen rein müssen.

am 3. März 2010 um 13:20

Hallo,

ich fahre einen Golf V 2.0TDI, 140Ps, 85.000Km.

Das ruckeln tritt bei mir auch öfters auf.Ist meist im 3 u. 5ten Gang wenn ich vom Gas gehe.

Ich frag mich schon die ganze Zeit woher das kommt.

Aber wenn ich mir das jetzt so durchlese und bedenke das ich eigtl. fast nur kurzstrecken imo fahre.(max.60km verteilt auf 3 fahrten).Das mit den Glühkerzen/Autobahnfahrt brobier ich auch mal aus.

Lg

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