ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Touring, Heckwischer defekt. Wie öffnen?

5er Touring, Heckwischer defekt. Wie öffnen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:46

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Heckwischer an einem 528iA Touring (E39).

Er bewegt sich kein Millimeter mehr.

Nun mag ich das Teil mal zerlegen.

Da finde ich aussen an der Aufnahme :

Einen Deckel, eine kl. Torx-Schraube, ein Loch.

Man kann den Deckel mit einem Schraubendreher an heben, ich bekomm ihn aber nicht ab. Mag ihn auch nicht mit Gewalt abbrechen.

Die Torxschraube kann ich bewegen, aber sie scheint sich durch zudrehen. Da passiert nix.

Ich hänge mal ein Bild an:

Kann mir bitte Jemand erklären, wie ich den Wischer demontiere und wieder gangbar bekomme?

( Er bewegt sich nicht die Bohne - auch nicht, wenn ich am Wischerarm versuche ihn zu bewegen )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 25. November 2014 um 10:59:33 Uhr:

Der und alles andere am Heck funktioniert bei uns (noch).

Ok, werd das ganze mal kräftig einnebeln.

Habe auch Silikonspray, Teflonspray, Elektronikreiniger, Kettenspray. Ist davon was besser als WD-40?

Und wie kräftig darf man denn versuchen, den Wischer hochzubiegen?

Also du kannst WD-40 bedenkenlos nehmen ,das ist wirklich gut für solche Probleme.Oder dieses ist auch gut.Das Problem löst du aber nur dauerhaft indem man alles komplett zerlegt und neu fettet.Auf der Achse des Heckwischergestänges ist ein O-Ring als Dichtung.Dieser wird mit der Zeit undicht und Wasser dringt ein und die Welle beginnt zu korrodieren.Wenn alles zu stark korrodiert ist am besten neu kaufen.Ich habe alles komplett auseinander gebaut, gereinigt neue Dichtung eingesetzt und gefettet.Funktioniert wie neu;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2005 um 10:41

Wahrscheinlich wird dein Achslager fest sein.

Du brauchst evtl. einen abzieher für den Wischer, weil die meistens sehr fest sitzen.

Nun zum zerlegen:

Die kleine Torxschraube musst du aufmachen um den Deckel abzubekommen. Danach ist eigentlich alles ganz einfach. Der Wischer ist mit einer Mutter befestigt, diese musst du lösen und dann wirst du einen Abzieher benötigen. Der Rest kommt dann von selbst (ist garnicht schwer).

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWService

Die kleine Torxschraube musst du aufmachen um den Deckel abzubekommen.

Das ist je mein Problem. Da dreh ich und dreh ich drann, und nix passiert. Wozu ist das Loch da drunter eigentlich?

Wenn Die Torx raus ist, kann ich dann den Deckel abhebeln? An der Stelle, die auf dem Foto dafuer vorgesehen ist, und an der ich schon versucht habe. Aber ich bekomm den doofen Deckel nicht auf.

am 16. Mai 2005 um 17:34

Den Deckel kannst du nur abhebeln wenn die Schraube raus ist.

Bohr sie einfach auf und kauf einen neuen Deckel und eine neue Schraube.

am 29. Mai 2005 um 10:19

bei meinem touring war das Kabel, oben zwischen Karosserie und der Heckklappe, gebrochen.

Dieses konnte gelötet werden und alles war wieder ok.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:06

ich habe ....

 

es zeitlich noch nicht geschafft... aber....

Zitat:

Original geschrieben von AF540

bei meinem touring war das Kabel, oben zwischen Karosserie und der Heckklappe, gebrochen.

Dieses konnte gelötet werden und alles war wieder ok.

liess sich Dein Wischer noch mit der Hand bewegen?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 17:27

Wischer reparieren...

 

Hallo,

ich hab mal in der BMW-Werkstatt nach gehorcht. Die wollen rund 250,- Euronen haben, fuer einen kompletten Austausch.

Hat Jmd Erfahrung mit "gangbar" machen?

Seint echt das Lager fest zu sein.

Der Meister dort meinte: Wenn man versucht mit der Abzeihvorrichtung den Wischer abzu machen, dannn wuerde der meist eh abreissen...."

Kann da Jemand helfen?

Ich hätte auch eine Frage zum Thema:

Touring, Wischer bewegt sich nicht.

- Wischer lässt sich mit normalem Kraftaufwand nicht bewegen (will nichts kaputtmachen)

- Heckscheibenheizung und alles weitere funktioniert einwandfrei

Am besten zerlegen wie anfangs geschrieben? Oder erstmal in WD-40 baden?

Wenn Kriechöl, nicht unbedingt WD40, sondern eins mit Kältefunktion.

Ich würde es erstmal damit versuchen und wenn es klappt Ihn regelmäßig benutzen.

Bei BMW haben wir auch um die 200-250€ bezahlt, da wurde auch der Taster an der Glasscheibe getauscht.

Der und alles andere am Heck funktioniert bei uns (noch).

Ok, werd das ganze mal kräftig einnebeln.

Habe auch Silikonspray, Teflonspray, Elektronikreiniger, Kettenspray. Ist davon was besser als WD-40?

Und wie kräftig darf man denn versuchen, den Wischer hochzubiegen?

Silikonspray haben wir für Dichtungen als Pflegemittel genommen, PTFE überlege ich gerade, beim Schiebedach nutzte ich das. Kettenspray wird teilweise zäh und klebrig, also auch nicht das richtige ;).

Im Fahrzeugbau hatte ich eigentlich nie WD40 in der Hand, auch nicht in der Windkraft.

Also welches Welches Sprühschmiermittel mit Kältetoleranz soll ich da jetzt am besten kaufen? :D

Keine Ahnung, gibt da zu viele. Würth, Normfest, Nigrin...

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 25. November 2014 um 10:59:33 Uhr:

Der und alles andere am Heck funktioniert bei uns (noch).

Ok, werd das ganze mal kräftig einnebeln.

Habe auch Silikonspray, Teflonspray, Elektronikreiniger, Kettenspray. Ist davon was besser als WD-40?

Und wie kräftig darf man denn versuchen, den Wischer hochzubiegen?

Also du kannst WD-40 bedenkenlos nehmen ,das ist wirklich gut für solche Probleme.Oder dieses ist auch gut.Das Problem löst du aber nur dauerhaft indem man alles komplett zerlegt und neu fettet.Auf der Achse des Heckwischergestänges ist ein O-Ring als Dichtung.Dieser wird mit der Zeit undicht und Wasser dringt ein und die Welle beginnt zu korrodieren.Wenn alles zu stark korrodiert ist am besten neu kaufen.Ich habe alles komplett auseinander gebaut, gereinigt neue Dichtung eingesetzt und gefettet.Funktioniert wie neu;)

Alles klar, danke für die Infos. Mal sehen wann ich dazu komm ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5er Touring, Heckwischer defekt. Wie öffnen?