ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er vs. VW Passat

5er vs. VW Passat

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:10

Moin,

ich weiss. Der Titel ist provokant! :cool:

Ich trage mich mit dem Gedanken nach drei Passats eventuell das Lager Richtung 5er BMW zu wechseln. Zu diesem Zweck hatte ich diese Woche das Vergnügen einen 520D Touring Automatik mit nem bischen Schnickschnack einen Tag lang Probe fahren zu dürfen.

Positiv fiel mir auf:

- Motor: Laufkultur

Diese Ruhe! ? Ich fahre derzeit einen TDI PD mit 140 PS. Im direkten Vergleich bis ca. 80 km/h ist der Passat ein Trecker. Danach werden die Motoren, aufgrund der Fahrgeräusche, akustisch zunehmend vergleichbar. Auf der Autobahn ab 120 Km/h für mich kein unterschied feststellbar.

- Glasdach: Einfach nur der Hammer!

Fast ein Kabrio-Feeling. Der Wagen ist angenehm hell im Innenraum. Einfach nur TOP!

- Bluetooth-Anbindung meines Telefons

Vollzugriff auf mein Telefonbuch im K800i, Zuletzt angenommen/gewählt, … Was will man mehr.

- Platzangebot

Absolut vergleichbar mit Passat. Wobei ich das Gefühl hatte im Schultermass noch mehr Platz zu haben.

 

Negativ fiel mir auf:

- Motor: Leistungsentfaltung "unten herum"

Im direkten Vergleich mit meinem 2,0 TDI PD mit DSG hatte ich den Eindruck der Motor geht im Antritt „ruhiger“ (sowohl auf die Leistung bezogen, als auch auf die Akustik :p ) zur Sache. Wie gesagt, mein Eindruck. Nicht anhand von Werten belegt.

- Fahrverhalten bei Seitenwind

Wow, da war ich ja richtig enttäuscht. Der Wagen war mit 225er Winterreifen versehen. Er fand fast jede Spurrille und reagierte stark auf Seitenwind. Dieses Verhalten kenne ich vom Passat überhaupt nicht. Kann es eventuell an dem schweren Glasdach liegen? Ich meine das verlagert den Schwerpunkt schon etwas nach oben…

- Sitzkomfort (der Wagen war mit der Serienbestuhlung versehen)

Für mich im Vergleich mit den 12 Wege Sitzen im Passat ne schiere Katastrophe und einem Wagen mit einem Listpreis von 52.000 € (ich mein das sind schlappe 104.000 DM (!) ) absolut nicht würdig. Ich werde mich, wenn es ein 5er wird, auf jeden Fall für die Sportsitze entscheiden. Die Komfortsitze lassen sich leider nicht mit den zu Verfügung stehenden Ressourcen in Einklang bringen. :D

-Navigationssystem Business

Wenn man erstmal den „Dreh“ mit dem iDrive raus hat dann funzt es im 5er auch mit Entertainment, Kommunikation und Navigation. Hat nach wenigen Minuten recht gut funktioniert. Gefiel mir. Was mir nicht gefiel war die Tatsache das ich immer manuell die Karte auswählen musste wenn ich sie im Display sehen wollte. Im Passat ist das ein Tastendruck. Im BMW: Menütaste -> Navigation -> iDrive 3x nach unten und dann die Karte auswählen (sofern nicht vorausgewählt) und quittieren. Kann man die Karte nicht auf ne Favoritentaste legen?

Schlecht fand ich auch die Situation als die Routenführung aktiv war. Ich bekam einen Telefonanruf. Das Display zeigte mir anhand des Eintrags im Telefonbuch des Handys an wer anruft und somit war die Routenführung nicht mehr im Display sichtbar. Kurze Zeit später erfolgte eine Anweisung des Navi – leider nur verbal, das Display blieb im Telefonmodus. Das war für mich ein absolutes NoGo. Kann man dieses Verhalten eventuell durch Einstellungen ändern?

 

Bin für jedes Update dankbar. Ich bin mir sicher das der 5er an vielen Stellen Funktionen versteckt hält die ich ohne Handbuch in so kurzer Zeit nicht herausfinden konnte.

Gruß,

Supergrooby

Beste Antwort im Thema

Hi Supergrooby,

letztendlich ist das wieder so eine Sache mit der Entscheidung, die Du nur allein treffen kannst.

Ich möchte Dir gerne antworten und meine Erfahrung mitteilen, da ich für 14 Monate auch einen Passat gefahren habe.

Nach dem ich ca. 18 Jahre BMW gefahren habe (der letzte war ein E60 525d) habe ich mich aus Kostengründen für ein Passat Variant Highline 2.0 TDI 170 PS DSG mit Vollausstattung entschieden.

Für mich war das die schrecklichste Erfahrung die ich je in meinen Autofahrerleben gemacht habe. Ich bin 1,94 cm groß und habe 2 Kinder und kann Dir nur sagen der Passat ist deutlich kleiner als der BMW 5er. Die Sitzflächen sind zu kurz und hinten im Fond konnte zwischen den Kindern keiner sitzen.

Qualitätsanmutung und Verarbeitung ist BMW auch deutlich besser. Jetzt habe ich wieder einen E60 520d und bin vom Motor begeistert. Fahrleistung und Verbrauch sind mit dem Passat nicht zu vergleichen. Ich bin wirklich kein heizer aber selbst die Audi A6 2,7 TDI lassen einen nicht stehen.

Der Passat hatte € 46.000 gekostet und der BMW € 51.000 im Leasing hat das gerade mal €23 / Monat ausgemacht.

Für micht steht fest, dass ich solch ein Experiment nicht noch ein mal machen werde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Gruß Stefan

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 3. April 2008 um 19:29

an deiner stelle würd ich beim passat bleiben:

NEVER change an winning TEAM !!! :D

der 5er ist nix für dich, entweder liebe auf den ersten blick oder du wirst im nachgang jede DM die der BMW dich mehr als der VW kostet bereuen,,,,

Zitat:

Original geschrieben von orange39

an deiner stelle würd ich beim passat bleiben:

NEVER change an winning TEAM !!! :D

der 5er ist nix für dich, entweder liebe auf den ersten blick oder du wirst im nachgang jede DM die der BMW dich mehr als der VW kostet bereuen,,,,

jeden Euro ... :D , stimmt ansonsten aber wohl

auf der BMW HP gibt es einen Vgl.-Test zw. Passat und 3er (320d), denke das ist eher der Konkurrent, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...

am 3. April 2008 um 19:41

Wieso 3er - Von der Größe ist der 5er die Konkurrenz. Von einem Passat wird man wenn man nicht grade alleine unterwegs ist sicher nicht auf den innen doch deutlich kleineren 3er wechseln.

am 3. April 2008 um 19:41

Hallo,

was die Kartendarstellung betrifft: ich habe zwar das Navi Pro, könnte mir aber vorstellen, dass es beim Business ähnlich ist.

Wenn ich aus dem Kartenmodus rausgehe, in ein anderes Menü, sei es Telefon- od. Entertainmentmenü, und dann wieder zurück zur Karte will, dann brauche ich lediglich den Idrive Controller nach rechts drücken, und dann ein paar Sekunden halten.

Mit dieser Methode des länger Haltens kommt man also immer automatisch in das zuletzt verwendete Untermenü.

Geht man hingegen konventionell, wie du es beschrieben hast, in das Navimenü, ist man auf der allgemeinen Seite und muss sich erst wieder in die Kartendarstellung einwählen.

Die Methode ist auch während des Telefonierens beispielsweise möglich.

 

Was dein zweites Problem betrifft, eine graphische Darstellung während des Telefonierens: auch hier wäre das Navi Pro eine Lösung, das hat nämlich Splitscreen, und dann kannste in ein sogenanntes zusätzliches Assistenzfenster eine Pfeil- od Kartendarstellung reinlegen.

Ich würde aber mal annehmen, das man beim Business auch eine Pfeildarstellung zumindest irgendwie aktivieren kann, weiß es aber nicht ...

 

Ansonsten, der Passat ist mit Sicherheit auch nicht das schlechteste Auto, wenn man Glück hat und nicht mit Qualitätsmängeln kämpfen muss.

Hi Supergrooby,

letztendlich ist das wieder so eine Sache mit der Entscheidung, die Du nur allein treffen kannst.

Ich möchte Dir gerne antworten und meine Erfahrung mitteilen, da ich für 14 Monate auch einen Passat gefahren habe.

Nach dem ich ca. 18 Jahre BMW gefahren habe (der letzte war ein E60 525d) habe ich mich aus Kostengründen für ein Passat Variant Highline 2.0 TDI 170 PS DSG mit Vollausstattung entschieden.

Für mich war das die schrecklichste Erfahrung die ich je in meinen Autofahrerleben gemacht habe. Ich bin 1,94 cm groß und habe 2 Kinder und kann Dir nur sagen der Passat ist deutlich kleiner als der BMW 5er. Die Sitzflächen sind zu kurz und hinten im Fond konnte zwischen den Kindern keiner sitzen.

Qualitätsanmutung und Verarbeitung ist BMW auch deutlich besser. Jetzt habe ich wieder einen E60 520d und bin vom Motor begeistert. Fahrleistung und Verbrauch sind mit dem Passat nicht zu vergleichen. Ich bin wirklich kein heizer aber selbst die Audi A6 2,7 TDI lassen einen nicht stehen.

Der Passat hatte € 46.000 gekostet und der BMW € 51.000 im Leasing hat das gerade mal €23 / Monat ausgemacht.

Für micht steht fest, dass ich solch ein Experiment nicht noch ein mal machen werde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Gruß Stefan

Hallo,

habe meine Erfahrungen nach vollzogenem Wechsel hier niedergeschrieben... Passat / BMW

Viel Spaß beim Lesen...bin übrigends aufgrund der Qualitäts-, Verarbeitungs- und Imageunterschiede noch heute froh, ins bayrische Lager gewechselt zu sein...

Daniel

am 4. April 2008 um 6:42

sorry, aber hier in diesem thread versuchen einige tatsächlich nen 5´er BMW mit einem VW passat zu vergleichen.

es gibt leute, die kaufen sich nen BMW und es gibt leute, die fahren passat. das war für mich schon der ganze unterschied, mehr nicht.

jeglicher weitere vergleich und zu behaupten der 5´er wäre die direkte konkurrenz für einen passat und nicht der 3´er BMW ist ahnungsloses gequatsche und gehört nicht in einem 5´er forum.

als nächstes kommt noch der daihatsu cuore fahrer und erzählt uns die vorteile seines fahrzeugs gegenüber eines fünfers. wesentlich geringere anschaffungskosten, niedrigerer spritverbrauch, auch in kleine parklücken passend usw...

nee leute, daß laß ich mal lieber sein. vergleicht ihr mal schön weiter ich zumindestens weiß schon warum ich 5´er fahre.

schönen tag und gruß

lachgas...

Nimm es nicht so eng. Preislich ist der Passat schon dichter am 5-er als Fahrgefühl, Verarbeitung und Image versprechen. Der von mir evtl. mal ins Auge gefasste Highline hätte 43 k gekostet. :rolleyes: Nebenbei bemerkt, ohne besser ausgestattet zu sein.

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

sorry, aber hier in diesem thread versuchen einige tatsächlich nen 5´er BMW mit einem VW passat zu vergleichen.

es gibt leute, die kaufen sich nen BMW und es gibt leute, die fahren passat. das war für mich schon der ganze unterschied, mehr nicht.

jeglicher weitere vergleich und zu behaupten der 5´er wäre die direkte konkurrenz für einen passat und nicht der 3´er BMW ist ahnungsloses gequatsche und gehört nicht in einem 5´er forum.

als nächstes kommt noch der daihatsu cuore fahrer und erzählt uns die vorteile seines fahrzeugs gegenüber eines fünfers. wesentlich geringere anschaffungskosten, niedrigerer spritverbrauch, auch in kleine parklücken passend usw...

nee leute, daß laß ich mal lieber sein. vergleicht ihr mal schön weiter ich zumindestens weiß schon warum ich 5´er fahre.

schönen tag und gruß

lachgas...

Doch, das das tue ich, ich vergleiche den Passat mit dem 5er und nicht mit dem kleinen 3er!

Es hängt doch wohl immer davon ab was die Basis des Vergleiches ist. Für mich als Familienvater (1,87m) mit zwei Kindern steht das Raumangebot nun mal sehr weit vorne in der Liste der Punkte anhand derer ich ein neues Auto auswähle - und da kann der 3er mit dem Passat nicht mithalten (ebenso wie der A4 oder die C-Klasse). Wer etwas anderes behauptet geht an das ganze Thema nicht objektiv ran.

Wenn ich hier solche Sprüche höre: ...ist ahnungsloses gequatsche. Mann mann. :rolleyes:

Und hört mir auf mit Verarbeitung. Es gibt genügend Berichte über mangelhafte Qualität (Knacken, knistern, klappern,...) bei jedem Hersteller und bei jedem Modell. Der eine hört halt die Flöhe husten der andere nicht. Ich habe den direkten Vergleich gesucht und gemacht und meine Erfahrung aufgeschrieben.

Nebenbei bemerkt, der 5er den ich hatte, hat als der Wagen morgens noch kalt wart, im Armaturenbrett geknackt das es nur ein Freude war. Das war für mich aber nicht Kriegsentscheidend - denn das kann Dir bei JEDEM Fahrzeug passieren.

 

Gruß,

Supergrooby

Das ist doch okay @TE.

Das dein 5-er im kalten Zustand rumknackte ist schön ärgerlich. Macht meiner nicht. Wie bereits geschrieben, hatte ich auch mal den Passat Variant im Auge. Der hätte echte 43' gekostet und war nicht besser ausgestattet. Gewisse Details, wie bspw, die iPod-Lösung waren nicht mal verfügbar. Dazu dann der IMHO Rumpel-Düse-Motor. Die Verarbeitung im Armaturenbrettbereich gab mir zumindest etwas Rätsel auf. Rein platzmäßig ist dein Vgl. schon richtig.

Ansonsten sehe ich aber schon deutliche Unterschiede.

Hallo,

ich finde den Titel nicht provokant und den Vergleich gerechtfertigt. Nicht für jeden ist Image alles. Und der Passat ist ein gutes Auto. Ich hatte den Passat 3BG, dann einen Audi A6. Als ich meinen letzten ausgesucht habe, kam der Passat auch in die Wahl.

Aber: der von mir konfigurierte Passat hätte 46.000 € gekostet. Ein BMW 525d mit ein bisschen schlechterer Ausstattung war im Leasing billiger. BMW macht nämlich sehr gute Leasingangebote. Schliesslich habe ich mich für einen BMW-Jahreswagen über http://gebrauchtwagen-gera.de entschieden und zahle jetzt deutlich weniger als der Passat gekostet hätte. Das habe ich dem VW-Verkäufer auch gesagt, im Gegensatz zu BMW hatte er im Preis keine Spielräume mehr.

Die Laufkultur sollte mit den neuen Common Rail-Motoren im Passat übrigens kein Thema mehr sein. In der aktuellen Auto Bild ist ein Vergleich mit dem Subaru. Aber der 170PS-Motor kommt erst im Herbst.

Das Fahrverhalten der BMW ist gelinde gesagt Sch.... besonders mit Runflat-Reifen. Federungskomfort darf man da nicht erwarten. Allerdings kann man das Auto mit Winterreifen bestellen und dann Non-Runflat Sommerreifen im freien Handel kaufen, dann wird es besser.

Die IDrive-Menüproblematik kannst Du locker vermeiden, indem Du für 410 Euro zum Business-Navi die Sprachsteuerung bestellst. Dann geht das alles auf Zuruf.

Ich komme mit den Seriensitzen gut klar. Aber das ist individuell. Sportsitze sind besser.

Ich bin mit dem 5er sehr zufrieden, auch wenn er nicht ganz so problemlos funktioniert wie der A6 vorher. Das "BMW-Gefühl" ist halt auch was wert. Gerade nach einer Dienstreise oder nach einem anstrengenden Arbeitstag belohnt man sich ein bisschen selbst, wenn man dann in den 5er einsteigt. Ich würde bei erneuter Entscheidung aber entweder den 520d oder gleich den 530d nehmen. Allerdings ist mein 525d auch Vor-Facelift, der neue ist ja stärker.

Viele Grüße

Kai

 

am 4. April 2008 um 8:34

Man sollte beim Thema Laufkultur im Passat nicht vergessen das hier Internetforen aus meiner Sicht ein falsches Bild zeichnen.

Warum habe ich keine Probleme? Man sollte manchmal fast meinen das viele Autos nur als Montagsautos existieren!

Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Man sollte beim Thema Laufkultur im Passat nicht vergessen das hier Internetforen aus meiner Sicht ein falsches Bild zeichnen.

Beim Thema "Laufkultur" des Rumpel-Düse ist das ausnahmweise mal repräsentativ :D

Warum du keine Probleme damit hast, weiß ich nicht - ist ja generell gesehen auch keins. Der Motor läuft ja. Vielleicht hast du auch keinen Diesel im Passatwagen, keine Ahnung ;)

 

Grüße,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen