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5er- Werkzeug gesucht für Radlager-Wechsel hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich such mir gerade einen ab, finde aber nichts.

Möchte ein Radlager hinten wechseln. Golf V, 2008.

Dazu brauche ich so einen sternförmigen Imbuss um die Radnabe zu lösen. Hat jemand für dieses Werkzeug eine genaue Bezeichnung damit ich im Net auf Suche gehen kann.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also laut "So wird´s Gemacht" sind es Sogar 200 Nm und dann bei Belastung noch mal 180° drehen.

Denke bitte daran, dass das Radlager beim aus-und einbauen nicht belastet werden darf.

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Hallo Albfan,

wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Vielzahn (XZN) 18.

Gruß

am 15. Dezember 2012 um 22:13

Viel Spaß beim Festziehen der Schraube mit "Hausmitteln"... ;) Besorg dir einen riesigen Drehmomentenschlüssel...

Wenn ich mich nicht irre (via Fahrgestellnummer findet man das genaue Moment raus!) bekommt die fette Schraube da hinten 180 Nm (!) und dann nochmal (!) 180°... :eek: :eek:

Das ist wahnsinnig viel... Also wir haben einen Drehmo, der ca. 1,5m lang ist... da hängt man bei den letzten Grad (der 180°) ganz schön dran... o.O

Ich empfehle ganz klar eine Hebebühne, auf Böcken schiebst du dein Fahrzeug wahrscheinlich runter!

Also laut "So wird´s Gemacht" sind es Sogar 200 Nm und dann bei Belastung noch mal 180° drehen.

Denke bitte daran, dass das Radlager beim aus-und einbauen nicht belastet werden darf.

am 15. Dezember 2012 um 23:23

Ok... wie gesagt... ich weiß wo ich gucken müsste, kann das aber nicht von zu hause aus... ;) deshalb mein zusatz...

Ich wollte nur mit der Zahl die Dimension klarmachen um vor eventuellen Gefahren (herunterfallen von Unterstellböcken etc.) zu warnen...

@flashsmaster, war ja auch nicht auf dich bezogen. Hast schon recht, das es extreme Werte sind und wollte damit ja nur klar machen, das es kein Kinderspiel ist. Falsch angezogen oder eingebaut und schlimmstenfalls kann es zum schlimmen Unfall kommen.

am 15. Dezember 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Falsch angezogen oder eingebaut und schlimmstenfalls kann es zum schlimmen Unfall kommen.

Jop, da sind wir uns einig... ;)

am 16. Dezember 2012 um 0:10

:eek: Wird das echt so angeknallt?! Ich hab mein's damals ordentlich fest gezogen und es hält seit 70000km...

 

am 16. Dezember 2012 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

:eek: Wird das echt so angeknallt?! Ich hab mein's damals ordentlich fest gezogen und es hält seit 70000km...

Ja, die Schraube wird da so knallhart angezogen... ;) Ist schon ein krasses Moment und dann noch der Winkel obendrauf... o.O

Also wie gesagt... Wir haben nen 1,5m langen Drehmo und ich hänge da dran (85kg) wie ein Schluck Wasser und schaffe mit Ach und Krach die letzten Winkel... o.O

Letztens hat sogar einer die Nuss zerknackt dabei (ist natürlich nicht so eine einfache 1/2" Nuss, sondern eine richtig ordentlich große!). Die hats einfach weggedreht... o.O

Dass die Schraube das überhaupt aushält... ^^

Was mir gerade noch einfällt...

Du brauchst natürlich noch mehr Werkzeug! Du musst ja die hintere Bremse öffnen. Dafür ist noch ein 14er (?) Vielzahn notwendig. Man kommt aber beschissen an die Schrauben für den Bremsträger ran (das sag ich gleich offen vorweg), wenn man nicht das tolle Spezialwerkzeug besitzt... ;)

Ansonsten wäre ein bissl Ahnung über die Arbeit, die du da ausführst, von Vorteil...

Man zieht die Schraube von der Radnarbe erst 200Nm an. Danach Schraubt man das Rad wieder drauf und zieht dann die letzten 180°Grad nach. So fällt auch kein Auto von den Böcken/Wagenheber und soll man es auch machen.

Innenvielzahn mit 180 Nm + 180 Grad .

Wenn du die letzten Paar Grad nicht schaffst , fällt deine Nabe auch nicht ab.

MfG

Hallo,

ich sehe ihr habt das schon gemacht. Die Bremse hatte ich schon runter, wollte sehen, bzw. abmessen ob es ein Radlager mit 30 oder 32 mm ist um dann das richtige zu bestellen. Leider passte kein Schlüssel aus meinem Sortiment. Das mit dem Vielzahn XZN 18, stimmt das schon wie eingangs erwähnt ? Ist das das richtige Werkzeug ?

Vielen Dank mal. Melde mich wie die Gaudi ausging.

Albfan

Diesen Vielzahn brauchst du und lass dich vom Bild nicht irritieren der ist 85mm lang.

Original war zum Lösen eine Sechkantnuss notwendig. Bei der neuen Zubehörnabe war ein Vielzahn nötig.Vorher nachschauen was man genau benötigt. Wurde auch etwas überrascht.

MfG

P3103683
P3103684
P3103686
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:43

Also, ich hab die Radlager hi auch gewechselt. Aufgemacht hab ich sie mit einem Drehmonent um zu sehen wie stark die angezogen sind. War schon heftig, aber es ging. Dann die neuen Lager mit Loctite versehen und mit 200 NM angezogen und versucht nochmals 180 Grad weiterzudrehen. Das geht nur mit brachialer Gewalt, brachte es nicht so weit, vor allem hatte ich bedenken dass die Schraube oder das Gewinde Schaden nimmt. Kann mir nicht vorstellen dass die bei dem Anzug sich mal lösen. werde sie beim nächsten KD kontrollieren.

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