5G Automatikgetriebe Bj 2005 schaltet nicht mehr
Hallo Mercedes Fans.
Mein 5-Gang Automat im 220CDI schaltet nicht mehr.
Nach dem starten kann ich normal die Fahrstufe D einlegen und der Wagen fährt los wie er immer im Modus C gefahren ist. Also im 2ten Gang.
Allerdings wird kein 3ter Gang eingelegt.
Das Getriebe bleibt bis 4800umin und 83km/h im 2ten Gang.
Die WÜK scheint noch normal zu funktionieren, denn der Kraftschluss beim ruckartigen Gasgeben und Gas wegnehmen ist da.
Der +/- Hebel ist nutzlos. Das Getriebe reagiert nicht.
Der modus-Knopf für C und S ist tot. Keine Reaktion in der Anzeige.
I
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Nach 6 wochen Pause in diesem Thread melde ich mich zurück.
Rein im Sinne des Erfinders, sollten wir ja auch immer unsere Erfahrungen bei Problemen zum Abschluss bringen.
Nach dem defekten Getriebe und Getriebeölwechsel im Juli bin ich nun fast 3000km gefahren. Davon 1850km vollbeladen und Wohnwagen hinten dran. Also zusammen 4010kg Gewicht, was das Automatikgetriebe zweimal bestens den SAN Bernadino Pass (1600m) in der Schweiz rauf und wieder runter befördert hat.
Es gab keinen Zwischenfall. Das Getriebe schaltet sauber, gut und so wie vorher.
Soweit mein Bericht.
Gruss
W
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mit dem Fahrstufenwählhebel kann ich nach wievor D oder N oder R auswählen. Rückwärtsfahren geht.
Neutral geht, auch während der Fahrt.
Das Getriebe fährt aber ausschlieslich im 2ten Gang.
Ich habe also einen EIN-GANG-MERCEDES .
Gruss
W.
das AG ,befindet sich im Notlaufmodus,
FSP auslesen lassen mit SD oder einen NAG 1 722.6.. Spezi konsultieren,
VG,
Michael
Servus,
hatte das auch. Getriebe hing im dritten fest. Allerdings ging Rückwärts auch nicht mehr. Nach Neustart gings wieder. Diagnose war das/die EHS Elektrohydraulische Steuereinheit.
Ist das Getriebeöl nach ca 60.000 gewechselt worden ?
Zitat:
Original geschrieben von GHU230
Ist das Getriebeöl nach ca 60.000 gewechselt worden ?
Nein. Nach 90.000 km ist es gewechselt worden.
Jetzt sind über 250.000km drauf.
lasse den FSP vom EGS auslesen ,ggf den Ölstand ,mittels Peilstab bei 80° überprüfen,
Vg,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Zitat:
Original geschrieben von GHU230
Ist das Getriebeöl nach ca 60.000 gewechselt worden ?
Nein. Nach 90.000 km ist es gewechselt worden.
Jetzt sind über 250.000km drauf.
Das heißt, dass Dein Getriebeöl jetzt schon über 160.000 km drin ist ?
An Deiner Stelle würde ich die EHS Platte mal ausbauen und die Magnetventile sauber machen. Dann mit frischem Öl befüllen / spülen und wieder probieren.
Leider ja.
Da das im Serviceheft nicht mehr vorkommt, wurde das wohl übersehen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Leider ja.
Da das im Serviceheft nicht mehr vorkommt, wurde das wohl übersehen.
Das wurde nicht unbedingt übersehen, denn vorgesehen ist das auch nur einmalig bei ca. 60.000km.
Empfehlenswert ist wohl eher alle 60.000km und ggf. zwischendrin auch mal eine Spülung anstatt des normalen Ölwechsels. Mittlerweile bietet auch meine MB-Werkstatt das Spülen nach TE an und bewirbt es sogar auf deren Internetseite.
Bei meinem E320T (S210) hatte ich das Getriebeöl im 5G einmalig bei ca. 120.000km wechseln lassen. Das Getriebe hat nie Probleme gemacht. Ich vermute, dass der Vorbesitzer bei 60.000km auch keinen Wechsel hat machen lassen, da damals noch MB-Aussage war, dass das Getriebeöl wartungsfrei sei, was dann erst später revidiert wurde.
Ich hatte mal einen E34 540i da war eine sogenannte Lebensdauerfüllung vorgesehen. Wenn man sich daran hält verkürzt das dieselbige um einiges.
Ich musste den Servicemenschen förmlich dazu prügeln das ATF-Öl zu wechseln. Nachdem ich im Zuge eines Service darum bat doch das Automatiköl zu wechseln.
"Ja aber eigentlich ist das nicht vorgesehen."
"Wechseln Sie es bitte!"
"Ja aber eigentlich ist das nicht vorgesehen."
Usw. Als wenn er es aus eigener Tasche bezahlen müsste.
Meinen ML 430 habe ich mit 230000 km gekauft und bin mir relativ sicher, dass das Öl auch nicht gewechselt wurde. Mein Getriebe hat zwar gut geschaltet, aber im Stand an der Ampel war ab und zu ein Ruckeln zu spüren.
Ich habe also selbst eine Spülung gemacht und das Öl war mehr braun als rot. Auch der Magnet war in meiner Ölwanne nicht vorhanden. Seitdem schaltet das Getriebe noch eine Spur weicher und das Ruckeln an der Ampel ist weg.
Hier die Auflösung:
Getriebe Fehlerspeicher löschen und Getriebeölwechsel machen lassen. ( beim ohne Stern )
Jetzt schaltet es wieder einwandfrei.
Und nach 164Mm war das ja auch mal nötig.
Gruss
W.
Waren denn Fehler abgelegt?
Zwei Fehler hat der Freundliche gesagt. Welche weis ich nicht.