5g D+- Getriebe gegen normales 5G (D4321) tauschen
Moin Zusammen,
(Korrigierte Fragestellung in Beitrag 5....)
Bekannter hat aktuell folgendes Problem.
Sein W210 Mopf hat ein TipTronic Getriebe. Dies möchte er gerne gegen das normale 5 Gang Getriebe tauschen (Natürlich beide Automatik, passender Motor).
Hintergrund ist einfach, dass sein TipTronic große Probleme macht und er über einen Freund günstig an ein "normales" passendes 5 Gang kommt.
Weiß jemand wie der Wagen reagiert, wenn man einfach nur das Getriebe einbaut und nichts weiter verändert?
Falls er sich da dann weigert, was müsste man verändern? Könnte man das Getriebesteuergerät und die Schaltkulisse von einem VorMopf Spender umbauen oder müsste man das dem MSG noch mitteilen?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder Erfahrung damit?
Grüße,
Motti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Du weisst bestimmt wie der richtige Name für diese Art der Schaltung ist und bist bestimmt bereit uns diesen mitzuteilen......
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gab nie eine Tipptronik im w210
Ich meine damit das Getriebe was in Fahrzeugen drin ist mit der Schaltkulisse
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Dann stelle ich die Frage mal anders...
Man nehme ein 210er Mopf mit einer Schaltkulisse wie auf dem ersten Bild, wo man eben bei D + und - hat.
Dann nehme man ein 210er VorMopf der eine Schaltkulisse hat wie diese auf dem 2. Bild (ist jetzt eins von meinem 202, sieht aber ja gleich aus). Eben mit dem D und dem 4,3,2,1.
Die Getriebenummern sind unterschiedlich, jedoch ist beides das 722.6. Das Ende ist nur anders, wie genau die Nummern sind kann ich erfragen.
Nimmt man das Getriebe aus dem VorMopf mit dem D4321 raus und baut es in den Mopf mit D+- was passiert? Motor ist gleich zur Info.
Getriebe ist das 722.6 bei beiden, nur eben mit jeweils anderen Endnummern (genaue kann ich auf Wunsch erfragen).
Schaltet es? Funktioniert die TipTronic? Falls nicht, kann man Teile vom VorMopf dafür nutzen?
Grüße,
Motti
Na ja, Steuergerät und Wählhebelmodul sind anders. Entsprechend die Codierung auch (anderer SCN Code).
Plug and Play wird m. E. nicht funktionieren.
Fragt sich auch, wozu der Aufwand
Wenn Dein Getriebe sonst ok ist und nur das Wählhebelmodul Probleme bereitet - warum dieses nicht reparieren oder austauschen? Warum gleich das ganze Getriebe neu und möglicherweise eines mit den anfälligen Nadellagern vom VorMopf erwischen?
Nun es handelt sich um ein E55, da ist das mit dem Getriebe leider nicht so einfach. Sein Freund hat noch eins von einem VorMopf E55 liegen den er mal geschlachtet hat. Deshalb der Gedanke.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Hilft dem TE ungemein, wenn doch alle so aufmerksam wären.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 30. April 2016 um 19:23:27 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Hilft dem TE ungemein, wenn doch alle so aufmerksam wären.
Du hast den TE jetzt natürlich auch geholfen . Hauptsache mal ein dummen Spruch abgelassen .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Du weisst bestimmt wie der richtige Name für diese Art der Schaltung ist und bist bestimmt bereit uns diesen mitzuteilen......
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
benigo,
Du weißt doch genau, was er meint.
Warum also hälst Du ihn hin?
MfG
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Wie willst du denn sonst die Elektronischer Tippschaltung nennen?????
Zitat:
@theberzerker666 schrieb am 1. Mai 2016 um 22:26:10 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. April 2016 um 01:11:54 Uhr:
Ja das ist trotzdem keine Tipptronic
Wie willst du denn sonst die Elektronischer Tippschaltung nennen?????
Dann schau mal was passiert wenn du bei 200 bis 1 runter tippst . Eine Tipptronic hat eine eigene Schaltgasse .
Und bitte hier was zum lesen . https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiptronic
Du kannst mit den Plus und Minus nur die Gänge begrenzen und wenn es die Automatik zulässt auch mal früher hoch schalten .
Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage benigo
Zitat:
@theberzerker666 schrieb am 1. Mai 2016 um 22:26:10 Uhr:
...Tippschaltung ...
Genauso nennt Mercedes das 722.6 Getriebe laut Preisliste gültig ab Juni 1999 "Getriebe Automatik 5-Gang mit Tippschaltung und Tempomat, inkl. variabler Geschwindigkeitsbegrenzung }Speedtronic{ sowie Ganganzeige im Drehzahlmesser".