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5G Getriebe bleibt bei Einlenken + Kickdown im Gang hängen

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:05

Seit geraumer Zeit habe ich immer wiederkehrend ein Problem, dass bei gleichen Szenarien immer wieder auftritt:

- Ich fahre mit >50 km/h an eine Kreuzung und bremse runter

- Kurz vor Stillstand lenke ich ein (links oder rechts) und gebe Vollgas

- Wagen zieht gut durch bis ca. 60km/h

- Während des Hochdrehens fehlt am Ende des Drehzahlmessers auf einmal die Beschleunigung (wie "auskuppeln")

- Wenn der nächste Gang reingeht, ruckt der Wagen einmal so heftig dass einem Hören und Sehen vergeht.

- ESP/Schlupf Warnleuchte blinkt dann manchmal 2 oder 3 mal

Das Rucken ist wie als würde man kurz stark auf die Bremse gehen. Ist also nicht nur ein leichter Gangwechsel, der etwas hakt, sondern ein richtig harter Stoß. Vor 2 Tagen ging der auch richtig in den Rücken.

Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen, gerade weil es meistens kommt wenn ich davor eingelenkt habe. Meine Lösungsansätze sind:

1. am Getriebe liegt dank deaktivierter Abgasrückführung zu viel "unerwartetes" Drehmoment an und entweder Motor oder Getriebe sind "überrascht" wie schnell der Schaltzeitpunkt erreicht ist, sodass man erst noch kurz "nachdenken" muss

PRO Würde Sinn machen weil es GLAUBE ICH erst seit deaktivierter Abgasrückführung so ist

CONTRA Dann würde ich nicht verstehen warum es beim Abbiegen so anfällig ist.

2. irgend ein Lenkwinkel/ESP/RollWasAuchImmer-Sensor hängt hinterher und will das Getriebe vom Schalten abbringen, weil es denkt dass er sich noch einer Kurve befindet

PRO Macht Sinn wg. der Kurvengeschichte

CONTRA Noch nie was von gehört, und wie soll sowas entstehen?

3. Getriebe wird älter

PRO Macht halt ab und zu komische Sachen

CONTRA Kurrveee

 

Keine Ahnung ob ich das hier schonmal gefragt habe, habe es zumindest nicht mehr gefunden haha.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t95aaa schrieb am 24. Juni 2017 um 13:12:32 Uhr:

In meinen Szenarien habe ich keinen Schlupf. Hinten 255er Reifen die halten ganz gut was aus und ich gebe natürlich noch kein Vollgas wenn der Lenker doll eingeschlagen ist. Und wie gesagt, das Rucken kommt ja erst beim Gangwechsel, hat also nichts mit Traktionsverlust in der Kurve zu tun. Die Kurve selber provoziert das Verhalten aber halt oft, daher habe ich die Kurve erwähnt.

(Es sei denn meine Reifen drehen bei 60km/h durch aber hey es ist n 320er hahah)

Ich habe es schon mehrmals mit ESP OFF probiert und das Problem war immer noch da - wenn auch schwächer - aber ich hoffe dass ich am Wochenende mal Gelegenheit finde, es im Dyno Mode zu testen.

Servus, würde die Karre einfach in den nächsten Graben versenken.

Der Fahrer (Du!) scheint sie auch nicht mehr alle zu haben, das ist ein Mercedes und kein Opel Calibra.

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Hört sich für mich eher an als wenn das ESP eingreift, probiere das ganze doch mal mit deaktiviertem ESP.

Wobei ich das mit Vollgas aus der Kurve beschleunigen nicht nachvollziehen kann.

Aber jeder so wie er meint.

Ähh driftmodus? XD

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:12

In meinen Szenarien habe ich keinen Schlupf. Hinten 255er Reifen die halten ganz gut was aus und ich gebe natürlich noch kein Vollgas wenn der Lenker doll eingeschlagen ist. Und wie gesagt, das Rucken kommt ja erst beim Gangwechsel, hat also nichts mit Traktionsverlust in der Kurve zu tun. Die Kurve selber provoziert das Verhalten aber halt oft, daher habe ich die Kurve erwähnt.

(Es sei denn meine Reifen drehen bei 60km/h durch aber hey es ist n 320er hahah)

Ich habe es schon mehrmals mit ESP OFF probiert und das Problem war immer noch da - wenn auch schwächer - aber ich hoffe dass ich am Wochenende mal Gelegenheit finde, es im Dyno Mode zu testen.

Zitat:

@t95aaa schrieb am 24. Juni 2017 um 13:12:32 Uhr:

In meinen Szenarien habe ich keinen Schlupf. Hinten 255er Reifen die halten ganz gut was aus und ich gebe natürlich noch kein Vollgas wenn der Lenker doll eingeschlagen ist. Und wie gesagt, das Rucken kommt ja erst beim Gangwechsel, hat also nichts mit Traktionsverlust in der Kurve zu tun. Die Kurve selber provoziert das Verhalten aber halt oft, daher habe ich die Kurve erwähnt.

(Es sei denn meine Reifen drehen bei 60km/h durch aber hey es ist n 320er hahah)

Ich habe es schon mehrmals mit ESP OFF probiert und das Problem war immer noch da - wenn auch schwächer - aber ich hoffe dass ich am Wochenende mal Gelegenheit finde, es im Dyno Mode zu testen.

Servus, würde die Karre einfach in den nächsten Graben versenken.

Der Fahrer (Du!) scheint sie auch nicht mehr alle zu haben, das ist ein Mercedes und kein Opel Calibra.

Hört sich stark nach Getriebe an. Hast du noch den Valeokühler drin?

Erste Ansätze wären bei mir Ölstand Getriebe kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:57

MITTELGROSSES UPDATE:

Hatte das Thema neulich mal wieder im Chat angesprochen und da ist mir eingefallen, dass ich das Ganze ja mal im Dyno Mode probieren wollte. Einfallen tut mir das dauernd aber heute habe ich mich mal dazu durchgerungen.

Siehe da, das Getriebe läuft butterweich und haut über die ersten 2 Gänge eine Leistung raus, die ich schon lange nicht mehr erlebt habe. Es ist richtig ungewohnt, den Wagen so früh und so richtig schalten zu sehen (also nicht erst nach einer Sekunde im Begrenzer). Normalerweise will man sich beim Kickdown die Ohren zuhalten weil man weiß, was gleich wieder für Aussetzer kommt, aber heute war das einzige Geräusch in der Umgebung meine quietschenden Reifen, weil ichs heute wirklich erzwingen wollte (zum Glück erfolglos).

Nun wieder zu der Problematik: Wie zur Hölle beseitige ich das Problem jetzt? Ich habe nun nicht vor, jeden Tag ohne ABS und ESP rumzufahren - wird das vom gleichen Gerät gesteuert oder laufen die Systeme unabhängig voneinander? Weil dann würde ja ein Abklemmen eines der Geräte vielleicht bezüglich der Fehlersuche Früchte tragen.

Kann heute natürlich auch Zufall gewesen sein aber ich werde da definitiv noch ein paar "Testreihen" durchführen.

Zitat:

@crzy_dj schrieb am 1. September 2017 um 12:36:33 Uhr:

 

Servus, würde die Karre einfach in den nächsten Graben versenken.

Der Fahrer (Du!) scheint sie auch nicht mehr alle zu haben, das ist ein Mercedes und kein Opel Calibra.

Hahaha du Sackgesicht und dann kriegst dafür auch noch Upvotes ich komm nicht drauf klar :D :D :D

(sind sehr gute Kumpels)

@qokii

Habe keinen Valeo Kühler mehr

@benprettig

Dass der Getriebeölstand falsch sein kann habe ich neulich durch Zufall erfahren, das werde ich einmal angehen. Fehlerspeicher sagt nix :/

 

Ich glaube, dein Auto hat kein Problem, weil du das Problem bist.

Fahr mal normal, dann läuft dein Wagen auch normal.

Ich habe das Problem, dass mein auto ab 30 km/h kickdown nicht in den 1.Gang wechselt sondern in dem zweiten bzw. bis zum zweiten runterschaltet.

 

Werde demnächst mal den LMM reinigen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:28

Zitat:

@AlfaNissan schrieb am 3. September 2017 um 20:54:27 Uhr:

Ich glaube, dein Auto hat kein Problem, weil du das Problem bist.

Fahr mal normal, dann läuft dein Wagen auch normal.

Mich interessiert mal, ob dir sone dämlichen Aussagen auch im echten Leben aus dem Mund entweichen würden. "Der Wagen ist nicht dafür gemacht, einen Kickdown zu vollführen, das hat Benz nur aus Versehen gemacht! Wie, der 280 ist nicht der kleinste Motor? Da muss ich mir wohl aus Versehen das falsche Modell gekauft haben, ich wollte eigentlich die 56PS Version, die bei 80 km/h abgeriegelt ist. Eigentlich wollte ich ja mit den Öffentlichen fahren weil das viel vernünftiger ist aber beim Ticketautomat kam plötzlich ein Auto aus dem Drucker."

Ich frage mich echt ob ihr euch daran aufgeilt, als Vorzeigespaßbremse zu LARPen oder ob ihr wirklich daran glaubt, der Inbegriff von Vernunft zu sein, einfach nur zum Kotzen sowas.

Um jetzt noch mal auf deine mega intelligente Aussage zurückzukommen: Glaubst du ernsthaft, dass der Fehler bei mir liegt, wenn ein Automatikgetriebe nicht von selber schaltet?. Dann habe ich nämlich richtig schlechte Nachrichten für dich.

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:33

@W209Benz das Problem hab ich ja auch und hat sich bei mir auch nicht geklärt, ich glaube mittlerweile daran dass es von Benz so gewollt ist, obwohl es mir vorkommt als wäre das damals anders. Hatte ja damals dazu den Thread https://www.motor-talk.de/.../...ch-wie-ein-gang-zu-hoch-t5691533.html aufgemacht, aber da haste ja auch schonmal drin gepostet, keine Ahnung was das ist, ist mir aber mittlerweile auch nicht mehr so wichtig da man ja immer noch manuell runter schalten kann.

@t95aaa früher hatte mein Benz sogar bei 50km/h kickdown in den erste. geschaltet.

 

Klingt sehr danach das sich das Getriebesteuergerät bald verabschiedet. Drehzahlen werden nicht mehr richtig

gelesen, Drehzahlsensor defekt.

Also wenn bald Anzeichen dafür kommen, das dein Getriebe in Notlauf schaltet und nur noch im 2/3 Gang fährt.

Dann Holla die Waldfee.

Kleines Problem: Drehzahlsensoren Defekt N1/N2

Großes Problem: Getriebe verabschiedet sich

Bedenke ein Automatik Getriebe ist viel empfindlicher aus ein Normales,

bei so einer Fahrweise zerlegst du das Getriebe in Null Komma Nichts.

Ist fast so als würdest du während der Fahrt von D auf N schaltest.

Themenstarteram 18. September 2017 um 12:58

Zitat:

@Darth.Benzer schrieb am 11. September 2017 um 13:49:25 Uhr:

Klingt sehr danach das sich das Getriebesteuergerät bald verabschiedet. Drehzahlen werden nicht mehr richtig

gelesen, Drehzahlsensor defekt.

Also wenn bald Anzeichen dafür kommen, das dein Getriebe in Notlauf schaltet und nur noch im 2/3 Gang fährt.

Dann Holla die Waldfee.

Kleines Problem: Drehzahlsensoren Defekt N1/N2

Großes Problem: Getriebe verabschiedet sich

Bedenke ein Automatik Getriebe ist viel empfindlicher aus ein Normales,

bei so einer Fahrweise zerlegst du das Getriebe in Null Komma Nichts.

Ist fast so als würdest du während der Fahrt von D auf N schaltest.

Danke für deine Antwort

Würden die Fehler im Fehlerspeicher auftauchen? Mit dem Gedanken von nem kaputten Getriebe habe ich mich mittlerweile schon abgefunden aber wenn man wüsste dass es "nur" Sensoren sind, dann wäre es die Sache ja wohl noch wert, zu investigieren.

Und ich muss nochmal auf die "Fahrweise" zurück kommen: was soll so schlimm daran sein, im ersten Gang einen Kickdown zu geben? Das muss das Getriebe doch abkönnen, sonst würde es Benz ja sperren oder nicht? Sie geben dir ja auch keine Pistole ins Handschufach und sagen "selbst schuld wenn du sie benutzt"

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