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5G Getriebe- Problem?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2010 um 6:22

Servus zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgendes Phänomen beim Fahren. Wenn ich im ersten Gang fahre, dann steigt die drehzahl bei ca. 1800 u/min an als ob das getriebe schalten wollte- jedoch dreht er dann noch weiter bis ca. 2200u/min und schaltet dann erst.

Getriebe schaltet absolut ruckfrei- egal ob warm oder kalt.

Ist das normal oder nicht?- früher ist mir das nicht aufgefallen.

Wo kann ich sehen von welchem hersteller mein kühler ist?

Grüße

Beste Antwort im Thema

ich mach keine werbung, aber spülung nach tim eckart ist DIE lebensversicherung fürs GEtriebe!

Und das es Jeder sieht und das es vieicht noch weitern hilft:

Hier die Seite:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Hier Seht ihr die Werkstätten die alles eine Spülung nach Tim Eckart anbieten:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

 

mit freundlichen Grüßen !

18 weitere Antworten
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18 Antworten
Themenstarteram 23. November 2010 um 9:24

Bin gerad nochmal gefahren und habe darauf geachtet. Das phänomen tritt nur auf, wenn man zügig beschleunigt. Bei leichter beschleunigung sowie voller beschleunigung funktioniert alles einwandfrei.

gruß

Moin !

 

Ich Rate dir zu einer Getriebeölspülung nach Tim eckart !!!!

Das hat schon so ziemlich jedes Problem bei Getrieben beseitigt, nicht immer, aber oft !

Wie viel hat das Getriebe denn drauf ?

Mit freundlichen Grüßen !

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin !

 

Ich Rate dir zu einer Getriebeölspülung nach Tim eckart !!!!

Das hat schon so ziemlich jedes Problem bei Getrieben beseitigt, nicht immer, aber oft !

Wie viel hat das Getriebe denn drauf ?

Mit freundlichen Grüßen !

Servus,

der wagen hat jetzt 120tkm auf der uhr- öl wurde aber vor 50tkm mal getauscht.

Ich habe mal ein bisschen mit der SUFU nach ursachen geschaut und dabei bin ich auf den undichten ölkühler gekommen, wodurch dann glycol ins getrieböl kommen soll. Jedoch fahre ich schon mind. 10tkm mit dem phänomen ohne das es schlimmer oder besser wird. (vielleicht ists mir vorher auch nie aufgefallen)- das getriebe schaltet immer noch total ruckfrei wie am ersten tag.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Servus zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgendes Phänomen beim Fahren. Wenn ich im ersten Gang fahre, dann steigt die drehzahl bei ca. 1800 u/min an als ob das getriebe schalten wollte- jedoch dreht er dann noch weiter bis ca. 2200u/min und schaltet dann erst.

Getriebe schaltet absolut ruckfrei- egal ob warm oder kalt.

Ist das normal oder nicht?- früher ist mir das nicht aufgefallen.

Wo kann ich sehen von welchem hersteller mein kühler ist?

Grüße

Ich meine, daß dies meiner auch ab und an tut.............. :confused:

Denke, daß dies normal ist (machen ältere Automaten, anderer Marken, die ich häufig fahre, auch).

Welchen Kühler Du verbaut hast, kannst Du am einfachsten + sichersten feststellen, indem Du den Schloßträger vorne (die Quertraverse überm Kühler) losschraubst, anhebst und liest was auf dem Kühler steht.

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Servus zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgendes Phänomen beim Fahren. Wenn ich im ersten Gang fahre, dann steigt die drehzahl bei ca. 1800 u/min an als ob das getriebe schalten wollte- jedoch dreht er dann noch weiter bis ca. 2200u/min und schaltet dann erst.

Getriebe schaltet absolut ruckfrei- egal ob warm oder kalt.

Ist das normal oder nicht?- früher ist mir das nicht aufgefallen.

Wo kann ich sehen von welchem hersteller mein kühler ist?

Grüße

Ich meine, daß dies meiner auch ab und an tut.............. :confused:

Denke, daß dies normal ist (machen ältere Automaten, anderer Marken, die ich häufig fahre, auch).

Welchen Kühler Du verbaut hast, kannst Du am einfachsten + sichersten feststellen, indem Du den Schloßträger vorne (die Quertraverse überm Kühler) losschraubst, anhebst und liest was auf dem Kühler steht.

Danke dir,

ich meine den kühler für das getriebeöl- sitzt der auch vorn?

In einem anderen forum meinte einer der säße im Getriebe:confused:

 

Gruß

Moin !

Hmm, man soll alle 60.000 einen machen!

Wechsel bringt abern icht viel !

Weil beim Wechsel bleibt sehr viel öl ( und damit Dreck ) im Getriebe zurück !

Bei ner spülung geht der ganze dreck mit raus !

und dieser dreck setzt sich mit der zeit in den lammelenkupplungen IM Getriebe fest, und glaub mir ! DAS Wird teuer !

Beispiel:

Du Badest, läst das Wasser dann ab, dreck beibt in der badewanne zurück. Nun duscht zb. deine Frau, die sitzt jetzt in frischem wasser, jedoch mit dreck von dir, also ist ihr wasser "Nicht mehr frisch"

Wenn du die Badewanne aber sauber spülst, und jetzt deien Frau ihr wassereinlässt, hat sie KEINE dreck drinn!!!

DU versthet was ich meien ?

 

VIileicht hat ja noch jemand eine tipp, würde mal über eine "Automatikgetriebeölspülung nach Tim Eckart Mit Reiniger" nachdenken

mit freundlichen Grüßen !

Ich würde meinen, da macht die WÜK auf und das Getriebe schaltet erst später bei offenem Wandler. Normalerweise merkt man das nicht.

Vielleicht an Adaptionsproblem?

Fahr mal zum :)

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin !

Hmm, man soll alle 60.000 einen machen!

Wechsel bringt abern icht viel !

Weil beim Wechsel bleibt sehr viel öl ( und damit Dreck ) im Getriebe zurück !

Bei ner spülung geht der ganze dreck mit raus !

und dieser dreck setzt sich mit der zeit in den lammelenkupplungen IM Getriebe fest, und glaub mir ! DAS Wird teuer !

Beispiel:

Du Badest, läst das Wasser dann ab, dreck beibt in der badewanne zurück. Nun duscht zb. deine Frau, die sitzt jetzt in frischem wasser, jedoch mit dreck von dir, also ist ihr wasser "Nicht mehr frisch"

Wenn du die Badewanne aber sauber spülst, und jetzt deien Frau ihr wassereinlässt, hat sie KEINE dreck drinn!!!

DU versthet was ich meien ?

 

VIileicht hat ja noch jemand eine tipp, würde mal über eine "Automatikgetriebeölspülung nach Tim Eckart Mit Reiniger" nachdenken

mit freundlichen Grüßen !

Über die Spülung habe ich auch schon nachgedacht- nur mein:) veranschlagt dafür 550€ - hier im forum geisterten beträge von ugf. 200 + x euro rum.

Gruß

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich würde meinen, da macht die WÜK auf und das Getriebe schaltet erst später bei offenem Wandler. Normalerweise merkt man das nicht.

Vielleicht an Adaptionsproblem?

Fahr mal zum :)

Wie meinst du das- Adaptionsproblem?

Ich habe heute mal beim :) durchgerufen und der meinte er wolle erstmal mit der stardignose im getriebeprogram rumsuchen und dann evtl. nen glycoltest machen.

Gruß

Ressete doch erstmal das getriebe !!!!

1. zündung an

2 kickdown knopf drücken und halten, 5 sek min

3 DANN zündung auf 0, und DANN ERST gaspedal loslassen

4 2 min NICHTS machen (/ auch kein tür auf o.ä. )

dann ist das getriebe wie bei auseiferung und asst sich an dich an, vielleicht hilft es ja das problem zu beseitgen !

kann dir gern ein link schiken wo du ale werkstätten sihst die spülungen machen, und die kosten keien 550 ;)

mit freundlichen grüßen !

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Ressete doch erstmal das getriebe !!!!

1. zündung an

2 kickdown knopf drücken und halten, 5 sek min

3 DANN zündung auf 0, und DANN ERST gaspedal loslassen

4 2 min NICHTS machen (/ auch kein tür auf o.ä. )

dann ist das getriebe wie bei auseiferung und asst sich an dich an, vielleicht hilft es ja das problem zu beseitgen !

kann dir gern ein link schiken wo du ale werkstätten sihst die spülungen machen, und die kosten keien 550 ;)

mit freundlichen grüßen !

Ja schick mal rüber;) Hoffe bei mir ist was in der Nähe.

Mit dem reset werde ich es dann als erstes mal probieren.

Danke dir.

ich mach keine werbung, aber spülung nach tim eckart ist DIE lebensversicherung fürs GEtriebe!

Und das es Jeder sieht und das es vieicht noch weitern hilft:

Hier die Seite:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Hier Seht ihr die Werkstätten die alles eine Spülung nach Tim Eckart anbieten:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

 

mit freundlichen Grüßen !

Meiner macht das auch. Hauptsächlich bei c und zwar 2-mal bei ca. 2300 und 2800 u/min.

Ein Reset nach der besagten Beschreibung hat bei mir gar nichts gebracht.

Meiner geht diese Woche noch in die Werkstatt. Da soll angebl. die Schalteinheit gewechselt werde.

Eine Getriebspülung trau ich mir irgendwie nicht vorschlagen, da ich mir sicher bin, dass das die Garantie nicht zahlt. Ich lass da mal zuerst ein paar Teile erneuern. ;-)

Ich berichte dann mal, ob´s was gebracht hat!

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von maierando

Meiner macht das auch. Hauptsächlich bei c und zwar 2-mal bei ca. 2300 und 2800 u/min.

Ein Reset nach der besagten Beschreibung hat bei mir gar nichts gebracht.

Meiner geht diese Woche noch in die Werkstatt. Da soll angebl. die Schalteinheit gewechselt werde.

Eine Getriebspülung trau ich mir irgendwie nicht vorschlagen, da ich mir sicher bin, dass das die Garantie nicht zahlt. Ich lass da mal zuerst ein paar Teile erneuern. ;-)

Ich berichte dann mal, ob´s was gebracht hat!

Ja mach das mal- vielleicht bringt ja der austausch was.

Das reset hat bei mir auch nichts gebracht. Ich meine mich stört es nicht, weil keine unterbrechung im durchzug zu merken ist, aber normal fühlt es sich halt nicht an.

Oder aber das getriebe schaltet extrem weich den 2. gang, sodass man wirklich nix davon merkt.^^

gruß

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