1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5G Tronic macht Probleme. Schaltet plötzlich nicht mehr

5G Tronic macht Probleme. Schaltet plötzlich nicht mehr

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. September 2024 um 14:17

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Eventuell hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem.

 

Bei nahezu jeder Fahrt hört mein Getriebe irgendwann einfach auf zu schalten. Es bleibt in einem viel zu niedrigen Gang und schaltet nicht mehr hoch. Außerdem scheint die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr zu öffnen, wenn ich stehen bleibe. Dementsprechend würge ich manchmal beim Anfahren ab, manchmal stockt er extrem und schafft es dann anzufahren.

Wenn man in diesem Zustand versucht den Tempomat rein zu machen, dann kommt ein Ton und es wird angezeigt "Tempomat und Speedtronic ohne Funktion"

 

Eine Kontrollleuchte oder der Gleichen ist nicht an. Der Techniker von Mercedes meinte "Verdacht auf defektes EHS". Das Getriebe wüsste manchmal nicht in welchem Gang es sich befindet.

Das Problem tritt prinzipiell bei jeder Fahrt aus, manchmal aber früher und manchmal erst später. Wenn das Auto an der Ampel kurz aus und wieder an mache funktioniert erstmal alles wieder und ich kann normal anfahren. Gefühlt tritt das Problem schneller auf, wenn ich das Gaspedal weiter durchdrücke. Wenn ich vorsichtig Gas gebe und wegnehme dauert es eher länger bis das Problem auftaucht.

Ich habe nun bereits folgendes gemacht und das Problem ist immer noch nicht behoben:

 

- Getriebespülung

- Schaltpunkte neu angelernt

- Mechatronikeinheit getauscht

- Alle Magnetventile der 5G Tronic getauscht.

 

Weiß jemand woran mein Problem liegen könnte? Eventuell ist es ja gar nicht das Getriebe, denn da ist jetzt eigentlich alles gemacht was offensichtlich Probleme machen könnte. Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Liebe Grüße, Obstimhaus :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann es sein das das Steuergerät defekt ist oder Feuchtigkeit sich da gezogen hat. Du hast alles wichtige getauscht aber was ist mit dem Stecker der original 20 Euro kostet?

Der ist bekannt das er nach Jahren undicht wird und das sich eventuell Öl bis zum Steuergerät den Weg macht

Themenstarteram 5. September 2024 um 14:42

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Stecker habe ich auch getauscht. Es stand nicht offensichtlich Öl darin oder so. Eventuell hat es sich aber schon hochgezogen bis ins Steuergerät. Dazu konnte ich aber bislang leider nichts finden. Gibt es ein separates Getriebesteuergerät oder läuft das Getriebe auch über das Motorsteuergerät?

Kann man dieses einzeln kaufen und selbst austauschen?

Kontrolliere richtig den Getriebeölstand.

Vielleicht hat dein Getriebe nur zu wenig Getriebeöl, weil es zB. undicht ist oder jemand falsch gemessen hat.

Zitat:

@Obstimhaus schrieb am 5. September 2024 um 16:42:33 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Stecker habe ich auch getauscht. Es stand nicht offensichtlich Öl darin oder so. Eventuell hat es sich aber schon hochgezogen bis ins Steuergerät. Dazu konnte ich aber bislang leider nichts finden. Gibt es ein separates Getriebesteuergerät oder läuft das Getriebe auch über das Motorsteuergerät?

Kann man dieses einzeln kaufen und selbst austauschen?

Es gibt einen separaten Getriebesteuergerät meistens unterm Beifahrer Sitz. Hast du mal ausgelesen? Falls keine Fehlermeldung dann einmal "hard reset" mit einem Xentry/Gutmann Gerät

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:14

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 5. September 2024 um 17:58:32 Uhr:

Kontrolliere richtig den Getriebeölstand.

Vielleicht hat dein Getriebe nur zu wenig Getriebeöl, weil es zB. undicht ist oder jemand falsch gemessen hat.

Leider ist es das nicht. Mercedes hat mir ungefragt einen halben Liter überteuertes Öl reingekippt und den Ölstand überprüft. Die Werkstatt, die die Spülung gemacht hat, hat auch den Ölstand kontrolliert.

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:16

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 5. September 2024 um 19:19:54 Uhr:

Zitat:

@Obstimhaus schrieb am 5. September 2024 um 16:42:33 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Stecker habe ich auch getauscht. Es stand nicht offensichtlich Öl darin oder so. Eventuell hat es sich aber schon hochgezogen bis ins Steuergerät. Dazu konnte ich aber bislang leider nichts finden. Gibt es ein separates Getriebesteuergerät oder läuft das Getriebe auch über das Motorsteuergerät?

Kann man dieses einzeln kaufen und selbst austauschen?

Es gibt einen separaten Getriebesteuergerät meistens unterm Beifahrer Sitz. Hast du mal ausgelesen? Falls keine Fehlermeldung dann einmal "hard reset" mit einem Xentry/Gutmann Gerät

Interessant. Das muss ich mal überprüfen. Leider habe ich nichts zum Auslesen und kenne auch keinen, der das Gerät besitzt. Vielleicht Frage ich nochmal bei Mercedes nach, ob die noch den Bericht von der Überprüfung haben.

Zitat:

@Obstimhaus schrieb am 5. September 2024 um 20:16:11 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 5. September 2024 um 19:19:54 Uhr:

 

Es gibt einen separaten Getriebesteuergerät meistens unterm Beifahrer Sitz. Hast du mal ausgelesen? Falls keine Fehlermeldung dann einmal "hard reset" mit einem Xentry/Gutmann Gerät

Interessant. Das muss ich mal überprüfen. Leider habe ich nichts zum Auslesen und kenne auch keinen, der das Gerät besitzt. Vielleicht Frage ich nochmal bei Mercedes nach, ob die noch den Bericht von der Überprüfung haben.

Das schlimmste was passieren könnte der Wandler ist am Arsch.

Aber da du die EHS und alle Ventile getauscht hast solltest du definitiv alle Adaptionen machen inkl. Wandler Adaption oder einfach mal wie gesagt hard reset.

Vielleicht ein Getriebe Experte in deiner Nähe? Woher kommst du?

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:21

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 5. September 2024 um 22:11:58 Uhr:

Zitat:

@Obstimhaus schrieb am 5. September 2024 um 20:16:11 Uhr:

 

Interessant. Das muss ich mal überprüfen. Leider habe ich nichts zum Auslesen und kenne auch keinen, der das Gerät besitzt. Vielleicht Frage ich nochmal bei Mercedes nach, ob die noch den Bericht von der Überprüfung haben.

Das schlimmste was passieren könnte der Wandler ist am Arsch.

Aber da du die EHS und alle Ventile getauscht hast solltest du definitiv alle Adaptionen machen inkl. Wandler Adaption oder einfach mal wie gesagt hard reset.

Vielleicht ein Getriebe Experte in deiner Nähe? Woher kommst du?

Hast du vielleicht eine Anleitung wie man das selber machen kann?

Einen Getriebeexperten kenne ich hier nicht. Komme vom Bodensee.

Zitat:

@Obstimhaus schrieb am 5. September 2024 um 22:21:52 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 5. September 2024 um 22:11:58 Uhr:

 

Das schlimmste was passieren könnte der Wandler ist am Arsch.

Aber da du die EHS und alle Ventile getauscht hast solltest du definitiv alle Adaptionen machen inkl. Wandler Adaption oder einfach mal wie gesagt hard reset.

Vielleicht ein Getriebe Experte in deiner Nähe? Woher kommst du?

Hast du vielleicht eine Anleitung wie man das selber machen kann?

Einen Getriebeexperten kenne ich hier nicht. Komme vom Bodensee.

Nein selber kann man das nicht machen, du brauchst das Gerät (Xentry oder Gutmann) und du musst Ahnung haben von dem Zeug.

Guck mal bei Google nach Getriebe experten Bodensee, du findest bestimmt was in deiner Nähe oder geh zu der Werkstatt wo du die Teile getauscht hast und frag ob die eine Getriebe Adaption machen

Themenstarteram 7. September 2024 um 15:10

So Hallo,

Melde mich jetzt nochmal. Ich habe eben das EGS gegen ein neues ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin. Hat keiner mit genau diesem Problem Erfahrung?

Könnte es noch etwas anderes sein als das Getriebe?

Es ist extrem komisch, denn nach einem Neustart geht alles wieder.

Hard Reset würde ich eventuell probieren. Ich weiß aber leider gar nicht, was da genau gemacht wird.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen