ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5G Wandler 0,5-1L mehr trotz gleicher Getriebe und Hinterachsübersetzung. Warum?

5G Wandler 0,5-1L mehr trotz gleicher Getriebe und Hinterachsübersetzung. Warum?

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2015 um 14:03

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und lese mich ein.

es geht um W204 und S204 200- er und 220er (Blue Efficiency, andere Daten habe ich nicht). OM651, also EURO5-Motor, also 360Nm bei C200CDI.

5G Wandler verbraucht mehr trotz gleicher Getriebe- und Hinterachsübersetzung. Warum?

wie ich in beigefügter pdf sehe, haben 6 Gang Getriebe und 5G Wandler beide Übersetzung 0,83 im höchten Gang und gleicher Hinterachsübersetzung (C200CDI 2,47 mit manual und 5G, C220CD 2,24 man und 2,47 5G Automat). Ok, ich grenze mal ein, beim C200 ist alles identisch, hier kann man richtig vergleichen.

Das ist für mich große Frage, die Einfluss darauf hat, ob für mich Automatik inFrage bzgl. Verbrauch kommt. Rolle auch in der Stadt mit 50-60 im höchsten Gang.

Dankeschön

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. September 2015 um 23:08:01 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. September 2015 um 22:59:03 Uhr:

Ja, läßt er sich, bzw. macht er von alleine, und da bleibt er auch, solange man nicht schneller wird oder ne Steigung kommt.

Manchmal bekomme ich ihn auch in den 5., aber da schaltet der Automat relativ schnell wieder zurück.

Ich denke, du redest vom C220 CDI oder auch vom C200 CDI ... richtig?

Nein, ich habe mich tatsächlich verlesen, ich dachte es ging um den C200 Benziner.

Ich bitte viele tausend mal um Entschuldigung, es wird nicht wieder vorkommen.

Zitat:

Ansonsten sollte die Benzinerfraktion einfach man die Fr**** halten.

xxx ... will ich garnicht kommunizieren.(edit Mod)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Gleiche Getriebeübersetzungen kann ich hier nicht erkennen (kann bei unterschiedlicher Ganganzahl auch gar nicht sein). Nur der höchste Gang ist gleich übersetzt, aber man fährt ja nun nicht immer im höchsten Gang. Auch der Prüfzyklus macht das nicht.

Allerdings wird der Hauptgrund der sein, dass Wandlergetriebe vom Wirkungsgrad klar schlechter sind (insbesondere das alte 5-Gang Wandlergetriebe), als Schaltgetriebe.

Wenn du das Schaltgetriebe sparsam bedienst, wirst du tatsächlich auch in der Praxis mit einem halben bis ein Liter weniger hinkommen beim Schalter.

Bei der Aut. fährst du in der Stadt niemals im höchsten Gang.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (beides gefahren), dass die 5G- Automatik im realen Gebrauch (bei gleicher Fahrweise) 1 Liter mehr verbraucht als das gleiche Auto mit Schaltgetriebe.

VG

Wooky

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:50

Also Wirkungsgrad.

Gibt er nicht alle Kraft im höchsten Gang bei konstanter Fahrt weiter? Beim Anfahren kann ich mir Verluste beim Wandler vorstellen, aber sonst. Rutscht da die Kupplung sozusagen durch?

Ausschlaggebend für mich ist Landstrassenverbrauch.

Da ging ich davon aus, dass bei konstanter Fahrt und gleicher End-Gang- Übersetzung die zwei Getriebe vergleichbar sind.

Auch denke ich dass Mehrverbrauch eher beim ständigen Beschleunigen in der Stadt herrührt und durch Fahrweise sowie Tippshift Funktion beeinflussbar ist.

Liege ich falsch?

Danke für Antworten

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:53

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 3. September 2015 um 17:48:16 Uhr:

Bei der Aut. fährst du in der Stadt niemals im höchsten Gang.

VG

Wooky

Lässt sich der Wandler bei konstant 50-60kmh mit Tippshift im 5-en fahren? Oder schaltet er wieder zurück?

Meine 5 Gang Automatik schaltet bei 50 bis 60 in den 5 Gang,Drehzal dann knapp über Leerlauf,so 1300 Umdrehungen. Wenn man vorsichtig Gas gibt bleibt sie auch im 5. und ein Mehrverbrauch merke ich nicht. Habe auf den letzten 7500 km ein Durchschnittverbrauch von 7,8 Liter.C200 Kompressor Benziner

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:41

Benziner kann man nicht vergleichen, denke ich

Zitat:

@abi307 schrieb am 3. September 2015 um 17:50:30 Uhr:

Da ging ich davon aus, dass bei konstanter Fahrt und gleicher End-Gang- Übersetzung die zwei Getriebe vergleichbar sind.

Dann schon, wenn die Wandlerüberbrückung drin ist, aber kein Mensch fährt ein Fahrzeug nur konstant im höchsten Gang ohne je zu schalten, erst recht nicht auf der Landstraße.

Zitat:

@abi307 schrieb am 3. September 2015 um 17:53:26 Uhr:

Lässt sich der Wandler bei konstant 50-60kmh mit Tippshift im 5-en fahren? Oder schaltet er wieder zurück?

Ganz sicher nicht.

Selbst der vierte Ganz wird eng und im dritten dreht er klar höher, als im vierten beim Schaltgetriebe ;).

Hurbaldis Benziner ist hier übrigens kein Maßstab, weil da die Übersetzungen anders sind.

Edit: Auch bezüglich des Verbrauchs ist Hurbaldis Benziner kein Maßstab.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:57

1)Eine Wandlerüberbrückung ist also sozusagen feste AntriebsVerbindung wie bei man Getriebe und ist bei konstanter Fahrt drin? Dann ist kein Verlust drin? Das ist doch was.

 

2) Wieviel U/min würden im 5. Bei 55-60kmh anliegen?

3) also nicht möglich in den 5. Hochschalten zu lassen und im 5. mit zu schwimmen?

4) wenn man manuell nicht eingreift, welchen Gang erreicht er in der Stadt bei 55-60?

3. Oder 4?

Dankeschön :)

1. Richtig

2. 900-1000 1/min

3. Nein, so halbwegs fahrbar wird der Motor erst bei 1200-1300 1/min

4. 4. Gang und 60 km/h macht ca. 1200 1/min. Da schaltet er normalerweise nicht freiwillig hin. Ein wenig schneller machen, hochschalten lassen und dann runterkommen auf 60km/h ... das funktioniert. Ansonsten hängt man bei rund 1700 1/min im Dritten fest. Da passt es beim Schalter besser mit rund 1500 1/min im Vierten.

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:36

Ok, mit 900-1000 ist nichts für die Stadt. 1200wäre schon gut. Ich verstehe, dass der Automat nicht freiwillig in den 4. geht.

a) Lässt er sich in den 4. "tippen"? Und auf gerader Bahn dauerhaft halten bei knapp 60?

b) Gleiche Frage Landstrasse mit 70 im 5.Gang. Schaltet er zurück oder geht? Ich meine natürlich kein Raus-Beschleunigen.

C)Ich denke Mercedes dröhnt nicht wie en Skoda Oktavia2 Richtig? Mein Audi A4 1,9TDI Schaltwagen.fuhr/schwimmte im 5. mit 50kmh ohne Murks. Dadurch 4,8L durchgehend im Spritmonitor. Der Audi A2 1,4L Benziner macht dasselbe ohne Murks auch mit niedrigen Drehzahlen, aber über 1000U(wieviel genau weiss ich nicht). Spricht für Karosseriesteifheit und Motorqualitäten. Im geklauten Skoda war im 5. Unangenehm (dröhnte) bei 55kmh. Ich denke Mercedes hat damit keine Probleme.

Was heisst erst ab so und soviel Umdrehungen ist der Automatikwagen in der Stadt fahrbar?

Vielen Dank für Eure Geduld :)

Zitat:

@abi307 schrieb am 3. September 2015 um 20:36:14 Uhr:

Im geklauten Skoda ....

Ups, Du fährst ein geklautes Auto? :eek:

 

;) :D

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 3. September 2015 um 20:58:29 Uhr:

Zitat:

@abi307 schrieb am 3. September 2015 um 20:36:14 Uhr:

Im geklauten Skoda ....

Ups, Du fährst ein geklautes Auto? :eek:

 

;) :D

Nein ich entnehme dem Satzbau, dass er mal einen geklauten Skoda gefahren ist. Dieser aber jetzt nicht mehr fährt. Also alles Gut:D

Vorweg:

Der Mercedes ist einfach deutlich länger übersetzt als dein damaliger A4 oder auch der A2.

Was hat der A4 mit seinen 90 PS max. bei dieseltypischen gut 4000 1/min geschafft ... 180km/h?

Der Mercedes macht 220km/h bei 4000 1/min. Das sind 22% mehr bzw. länger übersetzt.

Darum sind 5 Gänge auch ein wenig knapp. Am Ende ist es doch aber nur wichtig, wenig Drehzahl zu machen. Ob das nun im 5., 4. oder 3. passiert, ist doch an sich egal.

zu b:

Knapp 1200 1/min ... das wird nichts. Da ist er extrem brummig, ab 80 km/h fahrbar im höchsten Gang.

Ist übrigens alles nur Dreisatz was ich mache. Nimm als Grundlage 120km/h = 2000 1/min. Nun nimm andere Geschwindigkeiten oder Übersetzungen.

zu c:

Der OM651 ist nicht der ruhigste Geselle. Aber brummen tut es vor allem, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Das kann und sollte man nicht fest an einem Gang festmachen.

Aber: Grade in der Stadt ist eine 4 vor dem Komma unmöglich. Deine ehemaligen Audis waren einfach deutlich leichter, das haut rein.

Für die Stadt braucht so eine 1,6-1,7 Tonnen C-Klasse einfach viel.

P.S.:

Ich denke du wirst mit einem Automaten am Ende nicht glücklich. Bei dem muss man akzeptieren, wann der schaltet, auch wenn man es selbst etwas anders machen würde und das ist immer so!

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:07

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 3. September 2015 um 20:58:29 Uhr:

Zitat:

@abi307 schrieb am 3. September 2015 um 20:36:14 Uhr:

Im geklauten Skoda ....

Ups, Du fährst ein geklautes Auto? :eek:

 

;) :D

Der Skoda wurde vor der Haustür am 1.Jan geklaut, vollgetankt und sauber, und das in Rheinland-Pfalz. Von einem Tschechen, der geschnappt wurde und sitzt, nachdem er zwei zivile Polizeiautos gerammt hat und alle drei zu Schrott gefahren hat. Keine Teilkasko blöderweise. Spare nie wieder dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5G Wandler 0,5-1L mehr trotz gleicher Getriebe und Hinterachsübersetzung. Warum?