5HP - 19 Getriebe???
Erstmal Hallo an alle.
So, möchte auch gleich zur Sache kommen.
Ich habe mir ein Audi A6 avant 2,8quattro gekauft.
Ist ein Automatik.
Das Auto lief nicht mehr.
Der Vorbesitzer hat dann ein anderes eingebaut, aber da schaltet das auto jetzt in notlauf und ruckt (ein hauen) beim fahren,.
Seitdem stand er 1 Jahr rum bis ich ihn nun gekauft habe.
Das original Getriebe liegt noch im Kofferraum.
Zu fahren trau ich mich nicht da ein neuer Wandler mit eingebaut
wurde und ich a Angst hab was zu beschädigen.
Also auf dem Getriebe steht auf der Plakette:
0222269, darunter 040069, FAV und noch 5HP 19.
Am getriebe ist noch (ZF Getriebe 1060 401) drauf.
Der Vorbesitzer meint ich solle den neuen Wandler mit dem original Getriebe einbauen , dann ginge wahrscheinlich.
Was denkt ihr soll ich machen?
Worauf muss ich achten da ich schon einen Unfall zum umbauen suchen wollte,
Oder kennt jemand eine Adresse wo ich das Getriebe reparieren lassen kann.
Ist es schwer selber Getriebe zu offenen und nach zuschauen was kaputt ist?
Schon mal danke
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Ohje, jetzt muss ich aufpassen ,
da bekomm ich ja glatt Angst
Also, hättest du richtig gelesen wüßtest auch das ich mich erst später zum selber aufmachen entschieden habe.
Auch das ich da noch ein zweites überholtes Getriebe zum Vergleich habe.
Auch ein 5hp-19, außer paar Sachen war es soweit gleich,
Nun ja, so unbeholfen bin ich auch nicht, muss täglich an Autos schrauben, nur eben so ein Getriebe hatte ich noch nieh offen.
Nun hab ich für Filtersatz,kompl.Dichtsatz, Lamellensatz und Öl direkt bei ZF an die 400€ gezahlt.
Hab hier jede Menge hilfreicher Dokumente und auch sonstige Hilfe bekommen.
Nun läuft es wieder wie neu, Ursache auch festgestellt und behoben. Und alles selbst gemacht.
Muss aber gestehen das ich mir vieles bei der ZF Werks Besichtigung hab erklären lassen.
Glaub die waren froh als ich endlich gefahren bin.
Habe etliche Fotos vom aus und Zusammenbau gemacht.
Bilder kann ich jedem hier auf Wunsch zusenden.
Wollt eh noch zu den Bildern jeweils beschreiben wie ich vorgegangen bin und was mir wichtig scheint, auch was ich mir dazu für Werkzeuge selbst gebaut habe.
Werd ich aber noch rein stellen, muss erst noch meinen dicken fertig machen, .
Auch wollt ich das andere Getriebe komplett reinigen und dann als Anschauungs Objekt zur Verfügung stellen.
Ich wäre gerne vor dieser Arbeit bis 100km gefahren um mir ein solches Getriebe anzuschauen, wie es innen aus schaut und wie schwer es ist dieses wieder zusammen zu bauen.
So, muss wieder arbeiten,
Melde mich nochmal und beschreibe dann wie alles ausgegangen war.
Gruß
Christian
Muss erst
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21 Antworten
Mhh würde jetzt aus dem stehgreif sagen das was jetzt drin ist ist ein FL Getriebe und laut Motor ist es aber ein VFL Wagen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Kennzeichnung von dem Getriebe was im Moment verbaut ist? oder von dem im Kofferraum? Schau mal da drauf was da steht
Hallo nochmal,
Also original verbaut war ein 5HP-19 Getriebe wo auch FAV drauf steht.
Jetzt ist auch ein 5HP-19 Getriebe drin, aber es steht auch DRK drauf.
Nun habe ich aber heute gehöhrt das man eventuell beim Audihändler das Getriebe auf den Motor
einstellen lassen könnte. So halt das Steuergerät auf das Getriebe abstimmen könnte, umprogramieren.
Ob das jetzt wirklich möglich ist weiss ich leider nicht.
wollt eigentlich heute das Getriebe schon ausbauen,
aber da ich leider noch nicht weiss ob man es nun umprogramieren kann oder nicht muss ich wohl
bis Montag mit dem ausbauen warten.
Weiss echt nicht was ich nun machen soll.
Auch such ich jemand der mir das getriebe im falle eines defektes vielleicht reparieren kann.
Leider hab ich nicht all soviel geld zur verfügung um mir ein neues zu kaufen.
Würd mich mal intressieren wo man nen Dichtungssatz,Verschleißteile vom Getriebe günstig bekommen kann,
am besten auch ne Anleitung dazu.
Zutrauen würd ich mir schon so ein Getriebe zur not selber zu zerlegen und gegebenenfalls zu reparieren.
Vielleicht hat ja einer ne Ahnung ob das mit dem umprogramieren überhaupt geht oder was es sonst sein könnte.
Und Danke schonmal an Scholli für seine Antwort.
Gruß
Christian
Du musst den selben Getriebe Kennbuchstaben einbauen welcher dein altes Getriebe drinne hatte. Da von Kennbuchstaben zu Kennbuchstaben unterschiede gabe. Sei es das Steuergerät oder der Schieberkasten oder oder diverse andere Sensoren wie zb der Geschindigkeitsmesser usw.
Was anderes geht nur mit teuren umbauten bzw besteht ne 30/70 Chance!!!
Gruss
B
Hallo,
Also meinst du 5HP-19 ist nicht 5HP-19,
sondern die bezeichnungen FAV UND DRK sind zu unterschiedlich.
Was von den beiden Getrieben umbauen möglich???
Umprogramieren oder das Getriebe neu anlernen ist also quatsch und geht nicht??
Hab leider nicht so die Ahnung,
wenn ich wirklich sicher wäre das das getriebe nicht passt wüsst ich wenigstens
wo ich dran wäre.
1200 oder 1500 Euro für eine komplette überholung ist mir leider zu viel,
höchstens 750 Euro könnt ich ja noch dafür ausgeben.,
Vielleicht weiss ja noch einer ne lösung oder ich find irgendwo billig eins.
Werds euch dann wissen lassen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Christian
Du hast ne PN bekommen von mir.
Hab da was
Mit dem DRK dürfte er eigentlich gar nicht normal fahren denn das Steuergerät vom FAV passt da gar nicht zu.
Ebenso sitzt der Getriebeeingangsdrehzahlsensor woanders und ist vom Kabelbaum her schon anders belegt !
So, nochmal ich,
Hab mich nun dazu entschieden das Getriebe doch selber
Zu öffnen und nach zuschauen was los ist.
Einmal is immer das erste mal.
Wenn jemand unterlagen diesen getriebetyps hat wäre ich darüber sehr dankbar.
Wenn alles schief geht gibt es jede Menge Ersatzteile.
Werd euch wissen lassen wie es ausgeht.:-) :-)
Gruß
Christian
Selber Fummeln ohne Erfahrung ?
Das wird in die Hose gehen.
Abwarten,
Wie hat mein Paps früher immer gesagt:
WER NICHTS RISKIERT KANN NICHT GEWINNEN.
Ich sag immer:
NO RISK, NO FUNN!
Na mal sehen,
So dumm bin ich auch nicht geboren.
Was ich selber auseinander baue hab ich bisher auch immer
wieder zusammen bekommen.
Naja, auf die ein oder andere weise eben.
Mein Geld bekomm ich auf alle Fälle wieder raus ( Ersatzteile),
und dann muss ich mir halt wieder einen suchen, nur diesmal ohne Getriebe schaden.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von NickTheGreek
Sehr gut..!!
Nunja, man muss aber ehrlich sagen ein Getriebe auseinander und zusammen zu bauen ist kein Hexenwerk. Ein gewisses technisches Verständnis und eventuell auch eine gewisse Erfahrung ist sicherlich nicht schädlich aber es dürfte auch für jemanden machbar sein der kein Getriebeinstandsetzer ist.
Wobei ich ehrlich zugebe ich würde es mich nicht alleine trauen. Außer es ist ein Getriebe, dass keiner mehr braucht und nichts passiert, falls ich es doch nicht wieder zusammengebaut bekomme.
Mit zerlegen und zusammensetzten ist es ja nicht getan. Das würde ich mir mit eurer onlineholfe auch zutrauen. Den Fehler dabei zu finden ist die Schwierigkeit würde ich sagen!
Gruß Chris
Nun ja,
Die audiwerkstatt hat dem Vorbesitzer mitgeteilt das wahrscheinlich nur der Wandler defekt sei.
Den hatte er ja neu gekauft,
Beim ausbauen hat ihm jemand gesagt das die Getriebe Typen sehr anfällig seien und ja doch vielleicht was an dem Getriebe sei. Natürlich zufällig hatte der Kollege noch solch ein Getriebe von einem abwrackauto zuhause liegen und da dies bis zum Ausbau 1a lief hatten sie dann das mit dem neuem Wandler eingebaut.
Nur war das ein DRK.
Hoffe mal das ich keinen defekt finde und es dann läuft.
Zur not hätte ich ja dann noch das DRK Getriebe zum vergleichen,da weiss ich ja das es OK ist.
Nun, wir werden ja sehen.
Wie gesagt, ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Christian
5HP19 ist nur der typ des getriebes bzw die bauart.
das ist aber auch nur die bezeichnung vom hersteller ZF.
FAV ist der kennbuchstabe vom getriebe, also die beziechnung von audi.
steht auch auf deinem aufkleber im serviceheft und kofferraum.
DRK ist ein anderer kennbuchstabe, was zu 99% auch unterschiede (in welcher form auch immer) bedeutet.
vermutlich ist die übersetzung der einzelnen gänge und einige weitere details anders.
somit kann auch das innenleben anders aufgebaut sein.
ein schaltgetriebe zu reparieren ist eine sache, aber ein automatikgetriebe ?
ich schraube auch gerne und viel - aber da würde ich für meinen teil die finger von lassen.
wenn evtl nur der wandler schuld ist, würd ich einfach mal das alte getriebe wieder rein stecken und dann siehst du ja obs wieder läuft oder nicht.