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5HP24 Umölung, Öl "anlernen"?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:30

hi

hab bei meinem 5HP24 FBG vor kurzem einen Ölwechsel mit Spülung durchgeführt.

Muss ich beim 2002er die Software ändern lassen? Update und co

Ergänze hier gleich noch mein eigentliches Problem. Vllt kann mir in der Zeit aber schon jemand diese Frage beantworten.

Danke schonmal

Mahyver

Beste Antwort im Thema

Wassereintritt prüfen, besonders den Rundstecker schwarz am Getriebe ,hinter der Dichttülle , ist häufig die Ursache

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Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:30

Das Auto regt mich auf....

Gestern im fast kalten Zustand in ganz schwachem Gefälle ohne Störung angesprungen, was sonst nur bei Betriebstemperatur vom Getriebe in wirklich starkem Gefälle funktioniert.

Kann mir jemand sagen,wie ich im Vorfeld rausfinde, ob ich das Druckregelventil 0501311843 oder 0501208542 hab?

Kabelbaum sollte mit 01L971661A passend sein.

2002 S8 AVP FBG, WAUZZZ4D02N000999

Weiß jemand was?

Danke

muß nicht gemacht werden

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:16

alles klar,danke.

Habe das Problem, dass ich nicht mehr aus dem Notlauf rauskomme/rauskam.

Fehler 18233, Öldruckregelung Ventil 3 Funktion fehlerhaft

(meiner Recherche nach ist das aber eigentlich Fehler 18232 und die 18233 Kurzschluss nach + oder - )

Muss nichtmal den Motor starten,damit er nach Fehler löschen gleich wieder rot leuchtet.

Ölstand passt, hab Liqui Moly 1200 drin, rotes Öl weil vorher auch rot gehabt.

Zu Beginn kam der Notlauf nur gelegentlich,wenn das Fahrzeug nicht eben stand.

-Öl aufgefüllt, Fehler kam öfter

-Öl gewechselt da eh fällig, Fehlerhäufigkeit gestiegen, ausser bei direktem Neustart wenn Motor warm, bis irgendwann permanent vorhanden.

Beim Ölwechsel alle Ventile mit Spannung angetaktet, alle getickert, Siebchen sauber gewesen.

Heute neu codiert, Zündung aus/ an...Fehler direkt ohne starten da.

gelöscht, nochmal codiert, gleich gestartet... alles wie es sein muss?!!?

bin verwirrt, würde es an der Codierung liegen, dürfte der Fehler ja nicht vorm erneuten Starten auftreten,wie ich es hatte. Hab aber auch keinen Kabelbaum oder ähnliches angerührt.

Mal gespannt wie lang es jetzt funktioniert und werde euch informieren.

Ergänzung 18:14 Uhr:

Gleicher Mist wie vorher...

Kennt jemand das Problem? Gibt es Bauteile die besonders gerne Probleme bereiten?

vielen Dank

Mahyver

Wassereintritt prüfen, besonders den Rundstecker schwarz am Getriebe ,hinter der Dichttülle , ist häufig die Ursache

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:13

Rundstecker ist "leider" trocken und sauber, vorsichtshalber dennoch mit Kontaktspray bearbeitet

Neuste Feststellung:

Ich stehe abschüssig und der Fehler tritt etwas seltener auf. Nur Zündung ist dann sogar immer fehlerfrei

Hab mein altes Steuergerät mit dem "F-189 Schalter tiptronic, Kurzschluss nach Masse-problem" eingesetzt und habe einen völlig anderen Fehlercode als im neuen Steuergerät

Da hab ich jetzt statt des 18233 Öldruckregelventil 3 Funktion fehlerhaft, 18155 Getriebemagnetventile Spannungsversorgung fehlerhaft

Kabelbaum vom Schaltschieberkasten? Auch wenn ich mit dem abschüssig keinen Zusammenhang sehe

Steuergeräte sind beide vom AVP Facelift mit FBG Getriebe

Das neuere ist glaube ich aus nem 2001er (oder neuer)

Der Fehler tritt schon beim Zündung anschalten auf, wenn mal nicht,dann beim Starten

war der Schieberkasten mal ausgebaut , Kabelbaum eingeklemmt ?

Wassereintritt in der Steuergerätebox vorn im Wasserkasten unter der Frontscheibe, möcht ich noch gern als Idee einwerfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 22:50

Den Kasten mit den Steuergeräten hab ich natürlich beim ECU Testwechsel geprüft, der ist auch trocken :)

Schieberkasten war beim Ölwechsel draussen, da hat er aber diesen Blödsinn schon gemacht und das Kabel sitzt in seinen vorgesehenen Halterungen.

Aktuelle Feststellung:

-Fahrzeug kalt, abschüssig stehend --> Notlauf bei Zündung

-Fahrzeug warm, ebenerdig stehend --> Notlauf, wenn Motor ~3 Minuten und länger ausgeschaltet

-Fahrzeug warm, abschüssig stehend --> kein Notlauf nach Starten

Fahre also im Notlauf los, halte kurz danach im Gefälle, Neustart und kann ohne Zicken fahren.

MWBs sagen mir zumindest, dass Öldruckventil 3 bei Gang 1,2,3 mit 0,4...0,8A bestromt wird und bei Gang 4 und 5 inaktiv ist.

Ölstand nach Vorschrift geprüft?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 11:38

jip

Holzwickede schließt auch Öl aus.

Im kalten Zustand geht er ja schon so auf Störung, ohne das der Motor läuft, da ist dem Getriebe der Ölstand und Druck ja noch egal. Oder irre ich mich?

Du irrst Dich. Das Öl dehnt sich mit zunehmender Wärme aus. Ein im warmen Zustand gerade noch so akzeptabler Ölstand kann bei kaltem Öl schon zu niedrig sein. Ob es das jetzt aber rausreisst, kann ich Dir auch nicht sagen...

 

Wie kommst Du darauf, dass der Ölstand bei kaltem Getriebe egal sein soll?

Weil der Notlauf schon bei Zündung ein auftritt, wenn ich es richtig verstanden habe und das hat dann einen elektronischen Fehler (nicht selten SG defekt) als Hintergrund.

Aso, FÜR DIESEN SPEZIELLEN FALL egal, meinst Du. Ja, das stimmt.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:33

Exakt, wie Magnus sagt

Bei laufendem Motor stimme ich dir aber natürlich zu mit dem Öl.

Ich bin momentan für Ventil, Kabelbaum oder Steuergerät. Wenn mein altes Steuergerät nicht einen zweiten völlig anderen Fehlercode nennen würde, wäre ich für ECU defekt

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