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5W-30 statt 10W-40 für Opel Corsa C 1.0
Moin!
Wollte bei meinem Opel Corsa C 1.0 das Motoröl wechseln.
Aktuell ist 10w40 teilsynthetisch drinne.
Ich habe jetzt die Möglichkeit kostenlos an 5W-30 dexos2 von GM / Opel zu kommen.
Kann ich das problemlos nehmen, da bisher immer 10w40 drin gewesen ist?
Liebe Grüße gehen raus an euch
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19 Antworten
Die Motoren benötigen ACEA A3/B4 5W30 5W40 oder 10W40
Dexos2 kannst du nehmen
Du kannst das Dexos 2 ohne bedenken nehmen, wir benutzen es für unseren Corsa auch...
Und dann bei 5W-30 dexos2 bleiben oder kann ich beim nächsten Ölwechsel theoretisch auch wieder 10w40 reinkippen (weil in der Anschaffung günstiger)?
Gibt ja im Baumarkt schon mal irgendwelche No-Name 10w40 für 10-10 €....
@uraldiktator
Höre mit dieser Billigplörre von 10 Euro auf.
Nehme wie @Gorgeous188 schon schrieb ein vernünftiges 5W-40 Öl mit ACEA A3/B4 und gut ist.
Das bekommst du auch schon für ca. 15-25 Euro und tust dem Motor nur gutes, Stichwort Steuerkette.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. Februar 2021 um 11:26:08 Uhr:
@uraldiktator
Höre mit dieser Billigplörre von 10 Euro auf.
Nehme wie @Gorgeous188 schon schrieb ein vernünftiges 5W-40 Öl mit ACEA A3/B4 und gut ist.
Das bekommst du auch schon für ca. 15-25 Euro und tust dem Motor nur gutes, Stichwort Steuerkette.
Besten Dank.
Du hast jetzt von 5W-40 mit ACEA A3/B4 geschrieben. Das 5W-30 dexos2 tuts - wie die Herren vor dir schrieben - auch, richtig? Dann bleib ich einfach in Zukunft einfach beim 5w30, das gibts auch schon für ca. 20-25 €, wie ich gerade festgestellt habe.
@uraldiktator
Mach wie du denkst.
Wenn ich kann, nehme ich immer ein 5W-40.
5 W40 machst Du nichts falsch
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ol-5w-40-extreme-motoroel?...
Ich würde auch 5w40 A3/B4 nehmen, vom 5w30 dexos Würde ich mich fernhalten, weil es ein C3 öl ist
wegen der Steuerkette, ist meine Meinung
Ich benutze das 5w30 GM Dexos 2 weil es die Jahre vorher schon für dieses Auto eingefüllt wurde ( der Corsa war von den Vorbesitzern jedes Jahr beim FOH zum Service alles abgestempelt ) die letzten 2 Jahre bevor wir ihn gekauft hatten in freien Werkstätten und da wurde auch 5w30 benutzt.
Wir haben ihn etwas über 4 1/2 Jahre und haben jedes Jahr Ölwechsel mit dem GM Dexos 2 Öl gemacht, bisher ohne Probleme und es ist auch günstig zu haben...
Ich behaupte nicht das die Sache mit dem 5 w4 0 schlechter ist
Toni, Wieviel km ist der Damit gefahren?
auf jeden Fall sollten Steuerkettenmotoren nicht zuviel Longlifemodus Fahren
Der Wagen hat jetzt 143300 drauf, wir haben ihn mit 119900 gekauft, die erste Besitzerin ist immer um die 10000 im Jahr gefahren und immer beim selben FOH ,ich müsste morgen im Serviceheft schauen seid wann genau er zum ersten mal 5w 30 bekommen hat ...
Der Wagen wird von uns knapp 4000 - 5000 Km im Jahr gefahren, er ist aus 05 / 2005
Er ist unser 2. Wagen, wird meistens von der Frau gefahren, sie fährt die letzten Jahre viel weniger Auto als früher.
Wie gesagt die 2 Vorbesitzer haben immer alle Service beim FOH , später bei 1 x ATU und 1 x Bosch machen lassen...
Ölwechsel jedes Jahr und was ich selber machen kann und will mache ich in der Hobby,
für Dinge wie Achsträger vorn ( fiel dem TÜV zum Opfer ) etc. kenne ich eine kleine günstige Werkstatt der Besitzer hat bei Opel gelernt, ich kenne ihn auch Privat, nächste Woche bekommt unser Polo 2 neue Reifen bei ihm ...
Ganz am Anfang als wir ihn gekauft hatten ,und der erste Ölwechsel fällig war hatte ich beim FOH wegen Öl gefragt und er sagte sie nehmen nur das GM 5 w 30...
Zitat:
@toni111 schrieb am 20. Februar 2021 um 23:06:37 Uhr:
Ganz am Anfang als wir ihn gekauft hatten ,und der erste Ölwechsel fällig war hatte ich beim FOH wegen Öl gefragt und er sagte sie nehmen nur das GM 5 w 30...
Ganz genau. Und da hast du ja schon deinen Grund.
Opel hat genau eine Sorte Öl auf Lager. Das kippen sie in alle Autos rein die auf den Hof kommen.
Also auch zB in einen B- Corsa.
Jetzt überleg mal...
Der 1.0er sollte aufgrund der Steuerkette nur 5w40, 0w40, 5w30, 0w30 bekommen, wegen der Visko im kalten Zustand, damit die Kette und der Kettenspanner schnell versorgt ist. Ein 10w40 steht nicht unbedingt in der Anleitung. Ich weiss nicht wie das bei den ersten Modelljahren ausgesehen hat, aber bei den neueren ist es definitiv nicht mehr.
Das 5w30 mit Dexos2 kannst du getrost nehmen.
Das 10w40 nicht mehr auch gibt es dafür mittlerweile bessere und gleich teure 5w40.
Zitat:
@c_krzemyk schrieb am 21. Februar 2021 um 09:53:34 Uhr:
Der 1.0er sollte aufgrund der Steuerkette nur 5w40, 0w40, 5w30, 0w30 bekommen, wegen der Visko im kalten Zustand, damit die Kette und der Kettenspanner schnell versorgt ist. Ein 10w40 steht nicht unbedingt in der Anleitung. Ich weiss nicht wie das bei den ersten Modelljahren ausgesehen hat, aber bei den neueren ist es definitiv nicht mehr.
Das 5w30 mit Dexos2 kannst du getrost nehmen.
Das 10w40 nicht mehr auch gibt es dafür mittlerweile bessere und gleich teure 5w40.
Super, danke dir!
Sollte ich dann in 1-2 Jahren beim nächsten Ölwechsel beim 5w30 dexos2 bleiben oder kann ich auch problemlos zum 5w40 wechseln? Denn so wie ich das verstanden habe ist das 5w40 "besser"!?