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5W-40 -> 229.3 oder 5W-30 -> 229.5 ???

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:42

Hallo Leute,

ich weiß, beim Thema Öl trennen sich die Meinungen.

Ich bin aber trotzdem guter Dinge, dass ich einige kompetente Empfehlungen bekomme.

Mein CLK 230K ist aus erster Hand, hat jetzt 84.000 km gelaufen und braucht nun einen Ölwechsel. Der Wagen wurde 8 Jahre lang bei ein und der selben Mercedeswerkstatt gewartet. Ich habe alle Werkstattrechnungen vorliegen und mußte leider feststellen, dass die Werkstatt bei den durchgeführten Ölwechsel mal das 5W-30 und mal das 5W-40 aufgefüllt hat.

Laut den letzten Unterlagen ist jetzt 5W-30 drauf.

Ist das das Öl was ich auch wieder auffüllen lassen sollte ???

Vielen Dank für Eure Meldungen.

Gruß aus dem Münsterland

David

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15 Antworten

Ich persönlich fahre 5W50, da mir das 30er und 40er Öl zu dünn ist bei Dauerbelastung.

5 oder 0W30, das ist doch eigentlich eher ein Long-Life-Öl und bei hohen Temperaturen sehr sehr dünn.

Ich würde es in meinen Motor auf keinen Fall reinkippen, allerdings wird Mercedes wohl auch wissen, was da reingeht.

Leichti

ich sage dir gan erhlich und offen, es ist so egal, was Du da reibkippst , ich meine jetzt solange es vollsyntetischer Markeöl ist, ob 5W 30, 0W40 oder 5W50 , es ist nur subjektive Meinung..Schlecht tuest Du deinem motor nicht!!!

Also ob 5W30 oder 0W40 kann eine Rolle spielen bei wirklich höherer Belastung (Rennen) oder dauerhafter extremtemperaturen über 35 Grad und undter -30...

Mal ehrlich, diese Diskussionen von wegen welchen öl reinkippen sind überflüssig, MArkenöle sind alle gleich gut.

Moin!

Erst einmal sollte das Öl den Mindestanforderungen entsprechen. Das steht im Handbuch Deines Wagens und dürfte die 229.1 sein. Neuere, strengere Anforderungen stellen die 229.3 bzw. 229.5. Mit einem 1'er-Öl hättest Du also schon mal die Herstellerforderungen erfüllt.

Etliches zum Thema Öl wurde hier mal zusammengefasst:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Nicht ganz unwichtig finde ich bei der Sache die Kostenfrage. Das "beste Öl" gemäß Sterndocktor soll das M1 sein. Dieses gibt es für ~7€/Liter im Netz zu kaufen. Ein Stufe darunter wäre zum Beispiel das megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) für rund 6€.

Quelle

Die Viskosität hat übrigens keinen Zusammenhang mit der Qualität eines Öles. Also nicht von xxW-YY täuschen lassen. Die API oder ACEA stellen die Qualität eines Öles da.

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von Chak

ich sage dir gan erhlich und offen, es ist so egal, was Du da reibkippst , ich meine jetzt solange es vollsyntetischer Markeöl ist, ob 5W 30, 0W40 oder 5W50 , es ist nur subjektive Meinung..Schlecht tuest Du deinem motor nicht!!!

Ja, ehrlich?

na, dann kann ich ja ein 0-30 reinkippen, das bis maximal 30°C Aussentemperatur angegeben ist (bei mercedes) DAnn feuer ich mal wieder 600km Dauervollgas.... und du bezahlst meinen neuen Motor, einverstanden?

0W30 wird bei hohen Temperaturen so dünn, das mir wahrscheinlich der Schmierfilm reisen wird.....

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

...dann kann ich ja ein 0-30 reinkippen...

Natürlich, warum denn nicht ???

Ein Hoch auf meinen ehemaligen Ford TDCI der mit dem 0W-30 bis zum Verkauf knapp 300 Tkm gelaufen ist. Viel Volllast und AHK Betrieb. Vielleicht sollte MB mal fragen wie man "richtige" Motoren baut oder die Freigabe ihrer Öle mal überdenken, in denen auch mehrere XW-30 Öle Freigegeben sind ?

Beim 5W-30 sind es sage und schreibe 16 Öle die die MB Norm 229.5 erfüllen und damit Freigegeben sind.

Beim 0W-30 sind es sogar über 30 Öle nach 229.3

Ich gleibe aber weiterhin bei Mobil 1 0W-40 nach MB Norm 229.5

ein xW30 Öl ist mehr oder weniger ein Longlife-Öl, das für Motoren gemacht ist, deren Lagerspiele anders sind etc.

Hänge mal nen neuen Ferrari-Motor in einen alten Ferrari rein, mal sehen, ob das Fahrwerk etc. das alles mitmacht.

DAvon abgesehen verpisst sich das xW30 Öl im heissen zustand durch jede Ritze des Motors

Alte Motoren und neue Öle geht oft genauso-wenig wie neue Motoren mit alten Ölen

Und was Ford-Motoren angeht... sei froh, das du mal nen Ford-Diesel erwischt hast, der funktionierte. Ist der beste Beweis dafür, das auch Regeln ihre Ausnahmen haben.

Was zählt ist eigentlich nur, das es ein gutes Öl ist, welches die Spezifikationen erfüllt.

Es gab mal nen Foriker, der hieß Sternendoktor oder Sternedoktor. Der kannte sich aus, schrieb auch nen Ellenlangen fred dazu.

Da mal lesen, das hilft

Leichti

Leichti übertreib mal nicht, das was Du erzählst, ist reine Theorie und diesmal kann ich dir leider kein Recht geben..glaub mir, wenn Du 0W30 von Mobil oder Shell oder Castrol reinkippst, passiert auch bei deinem MB bei Volllast nichts!!!

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Es gab mal nen Foriker, der hieß Sternendoktor oder Sternedoktor. Der kannte sich aus, schrieb auch nen Ellenlangen fred dazu.

Meinen Link übersehen? ;-)

Das sind die zusammengefaßten Weisheiten des Sterndocktors.

Gruß Inge

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:54

Danke

 

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich für das Mobil 1 0W40 entschieden. Das haben viele der user hier, und keiner von denen hat was zu bemängeln.

Gruß David

ich fahre seit zig Jahren, 0W40 von Mobil in allen Autos die ich hatte, ihr werdet lachen , sogar meine alte Wolga GAZ 2410 lief auf dem syntetischen ÖL 0W40 von mobil

Hallo Inge

Ja, den Link hatte ich tatsache übersehen, danke für den Hinweis.

Chak, du kannst gerne das 0-30 reinkippen, ich werde das nicht machen. Wenn der mercedes keine Hydros hätte, würde ich sogar ein 10W60 reinkippen......

Mein Fahrstil unterscheidet sich halt von anderen, und meine Motoren müssen locker 300 000 km vollmachen, ohne das ich Angst haben muß, wenn ich das Pedal bis zum Boden durchtrete.

Leichti

300 000km schaffst Du auch mit 0W30...

Hallo Chak

Ich kenne das 0W30 Motoröl nur als Longlife Öl für Ford, VW, Skoda etc. Und bei einigen dieser Hersteller ist mir bekannt, das sie die Lagerluft an der Kurbelwelle verringert haben und allgemein mit weniger Lagerspiel arbeiten.

Mir persönlich ist ein 30er Öl einfach zu dünn wenn es warm wird. Der 230K ist ja auch schon ein alter Motor, kann mir nicht vorstellen, das der mit dem niedrigen Leerlauf-Öldruck glücklich wird.

manchesmal ist es halt ein eGlaubensfrage, und ich glaube einfach, ein 30er ist zu dünn wenn es heiß wird.

TOTsicher würde zumindest mein 325i mit diesem Öl irrsinnig viel davon verbrauchen und die Pleuellager wären nach nem Tank Vollgas mit sicherheit im Eimer.

Wenn es anders ist, so freut euch, aber die dünne Pißbrühe kommt in keinen meiner Motoren, es sei denn, der Hersteller schreibt diese vor :D

Leichti

Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von HappyDavid

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich für das Mobil 1 0W40 entschieden. Das haben viele der user hier, und keiner von denen hat was zu bemängeln.

Gruß David

Es gibt auch bei anderen Motorölen nichts zu bemängeln.

Oder schon mal was gelesen.

;)

 

Öle sind eine Glaubensfrage sonst nichts.

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