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5w20 Langzeiterfahrung ?
Servus zusammen,
Ich weis das Ölthemen schon öfter behandelt wurden. Da es den 2.0 EcoBoost nun doch schon einige Jahre gibt interessieren mich die Erfahrungen mit dem 5w20 Öl. Also Langzeit Erfahrungen von Motoren mit hoher Laufleistung.
Beste Antwort im Thema
Ich hab geschrieben "Autobahn langweilt" - ich fahre also nicht auf der Autobahn, was willst du denn ?!?
Es ging mir hier lediglich um die Frage ob hier jemand schon mehrere hunderttausend Km dieses dünne Öl mit seinem abgesengten HTHS Wert fährt, und ob es mitlerweile auch irgendwelche negativ Erfahrungen gibt.
Ich bin kein Ölgott, ich kenne lediglich die Einteilung der Öl nach SAE bzw. API.
Und demnach weiß jeder das ein 10w schlechter fließt bei kalten Temperaturen wie ein 5w, und dieses schlechter wie ein 0w... Andersrum ist ein 30er Druck und Scherstabiler bei hohen Temperaturen wie ein 20er, das 40er besser wie ein 30er...
So, nun ist es ganz einfach so das wohl keiner sein Auto ausschließlich auf der Rennstrecke fährt und danach das Öl wechselt. Somit findet in jedem Motoröl Alterung und Ölverdünnung zwischen dem Wechselintervallt statt.
Das bedeutet - aus einem 40er wird im Laufe der Zeit ein 30er, dieses würde ein 20er werden...
So - Nun die Quizfrage, WAS WIRD DANN WOHL EIN 20er ???? Vermutlich ein 10er !!! Das hat mit zuverlässiger Schmierung doch nichts mehr zu tun, rein logisch.
Und meine Frage war doch schlicht und ergreifend ob es inzwischen Langzeiterfahrungen gibt, also Fahrzeuge welche seit 100.000, 200.000 oder mehr dieses Öl fahren.
Jedoch scheint keiner in der Lage das vernünftig zu beantworten, oder besser - Technisch zu erklären warum das 20er nicht schlechter ist wie ein 30er oder 40er. Denn laut SAE Einstufung ist es das einfach nicht.
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62 Antworten
Tut mir leid.... Was soll man für Erfahrungen mit Öl machen??? Wer soll jetzt eine Aussage treffen.. Oh ja, mein Motor klappert nach 150 tkm, da wird das Öl schuld sein. Der andere sagt, hei meiner klappert nicht, das Öl ist gut.
Verstehe solche Fragen nicht....
Koste das Öl wenn du es frisch reinschüttest, koste es wenn du es ablässt. Das machst du bei jedem ölwechsel, nach 10 Wechsel kannst du dann sagen, ob das letzte Öl metallischer geschmeckt hat.... Das könnte ein Rückschluss sein, aber auch nicht wirklich. Feststellen kann man das auf nen Prüfstand aber nicht bei einem Nutzer.... Kannst aber davon ausgehen, dass das die Öl und fahrzeughersteller getan haben und ihre Öl Vorschrift für das Fahrzeug erstellt haben ohne Aussagen von schlauen Autofahrern.
Servus,
ok, ich frag anders... das 5w20 ist wie Wasser mit einem spritzer Pril... Es widerspricht allem was ich mal über Öle gelernt habe. Ein 20er Öl bei Sommerlichen Temperaturen von 40 Grad Celsius und 184KW welche unter der Haube für ordentlich Wärme sorgen...
Bei solchen Temperaturen fährt man in anderen Ecken der Erde ein 40er bis hin zum 60er Öl...
Selbst beim 5w30, welches ja auch zugelassen ist, ist die Stabilität des Schmierfilms deutlich höher... Und auf Castrol.de findet man bei dem Motor "nicht mehr" das 5w20 sondern das 5w30 als beste Empfehlung. Das muss denke ich einen Grund haben. Ergo Langzeiterfahrung, Motorschäden / Turboschäden aufgrund der dünnen Brühe ?
Ein 0w40 wäre Optimum was was Schmierfähigkeit und deutsche Klimazone angeht. Aber man muss sich ja halbwegs an die Herstellerfreigabe halten aufgrund der Garantie.
Dann halte dich doch einfach an die Hersteller Vorgabe.
Ich fahre meinen Nissan seit mittlerweile 70000 km in Afrika. Die Anfrage bei Castrol ergab die gleiche Ölempfehlung wie Nissan Europa für das Fahrzeug.
Für irgendwelche Spekulation gibt's da keinen Grund.
Ok, man muss ja nicht alles verstehen... Bisher galt:
Gemäß der Motoröl-Viskosität Temperaturtabelle (SAE) steht 5W-20 für den Temperaturbereich -30 Grad C bis 20 Grad C.
Bei Temperaturen von 40 Grad im Sommer stellt sich mir eben die Frage was das soll. Aber gut. Lassen wir das.
Der wichtige Wert in Bezug Verschleiß ist der Minusbereich. Dein Motor ist 90 Grad heiß, ob es draußen 20 oder 40 Grad sind.
Es ist wichtiger, dass das Öl bei kalten Temperaturen seine maximale Schmierfähigkeit schnellstmöglich erreicht.
… fahre meine 1.5 ecoboost jetzt mit bisher 40000km mit der "5W20-Ford-Plörre" (wie im Forum hier oft "betitelt") noch keine Besonderheit, aber mein Mondeo MK3 TDCi ist 380000km mit dem 5W30 (auch von Ford) problemlos gelaufen (ohne je den Turbolader, die E-Düsen und die E-Pumpen gewechselt zu haben... also einfach nicht so viel Zeit mit "Öl-Grübelei" verschwenden, reinkippen was Hersteller vorschreibt und gut ist
Fahre im Fiesta 5w20 Wasseröl was du sagst seit 100.000km bis jetzt läuft der noch ohne Ölverbrauch von daher. Wenn der Tag lang ist erzählen manche viel.
Ich fahre 5W20 seit 135 Tkm in meinem B-Max bis dato auch ohne jegliche Probleme.
Danke erstmal... ein 5w30 ist für unser Klima hier vertretbar und schwimmt auf diesem Eco-Öko Wahnsinn mit. Warum es ein 20er sein muss ist gegen jede Logik, außer natürlich eben aus Emissionstechnischen Gründen.
Aber gut, dann halt 5w20....
Lass dich nicht von der zahl 5w20 irritieren nur weil 5w40 eine größere zahl ist muss sie nicht automatisch besser sein. Der Inhalt ist wichtig.
Wie Volvo2000 schon sagt, der obere Wert ist egal, da das Öl eh wärmer als die Umgebungstemperatur ist.
Ich halte mich immer an die Empfehlungen, sei es Reifendruck, Öl, Kühlerfrostschutz oder was auch immer....
Wer holt die Chips........
... wer zu erst fragt.
Ich verstehe nicht, warum die neuen Öle immer wieder in Frage gestellt werden. Nicht bloß hier. Auch bei anderen Herstellern. Die Motorenentwicklung ist nicht in den 70ern oder 80ern stehen geblieben. Heute sind fast überall hochdrehende oder Hochdruck erzeugende Teile verbaut. Bei normalen und warmen Temperaturen ist das "alte" Motoröl sicherlich ausreichend schmierfähig. Aber nicht mehr bei kalten Temperaturen. Und gerade da kommt es auf schnelle Schmierung von Einspritzpumpe und Turbolader drauf an. Für mich stellt sich daher die Frage nicht.
me3
Da es speziell um den 2l EB vom ST geht:
mir wollte die Ford-Werkstatt beim letzten Ölwechsel unbedingt das 5W20 einfüllen.
Trotz dass im Handbuch bei meinem explizit das 5W30 und nur alternativ das 5w20 angegeben ist.
Habe dann so lange darauf bestanden bis sie das 5W30 eingefüllt haben.
In nem anderen Forum, wo es nur um den Focus ST geht, gibt es einen schönen sachlichen Thread zum Thema Öl beim ST.
Dort fahren übrigens viele ein 0W40.
Zumindest wenn sie dann aus der Garantie raus sind.
Werde ich beim nächsten Wechsel auch nehmen.
Gerade wenn bei höheren Temperaturen richtig Leistung abgefordert wird, kann bei dem dünnen Öl der Verschleiß höher sein.
Bei normaler Fahrweise reicht natürlich auch das 5W20.
Aber wer fährt mit nem ST denn immer normal?